Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meinst Du mit "Darstellungsgrösse"? Beim 16:9-Sucher ist die Suchervergrösserung je nach Seitenverhältnis unterschiedlich.

Genau so ist es. Im 16:9 Format bildet der GX7 Sucher mit 1,39 facher Vergrößerung ab und bei 4:3 mit ~ 1,0.

Ein 4:3 Sucher bildet in 4:3 oder 16:9 gleich groß ab.

Sehr angenehm beim GX7 Sucher empfinde ich die Einblendung der feinen, unaufdringlichen, gut ablesbaren Ziffern und Buchstaben im Monitor Stil.

Jeder hat andere Prios. Mir gefällt der modulare Aufbau meiner 3 aktuellen PANA Cams. Unterschiedliche Menüführungen wären mir ein Kraus und 30 P in Video ist unterirdisch, genauso wie ein fehlender elektronischer Verschluss. Diesen lernt man nicht kennen durchs Web, sondern durchs fotografieren und Filmen mit 50 oder 60 P;)

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand mit einem bestimmten EVF nicht klarkommt, egal ob das jetzt an der Größe, der Erkennbarkeit oder sonst was liegt. Andere wiederum haben damit keine Probleme. Das ist so. Der Spruch "one size fits all" gilt bei Werkzeugen eben nicht.

Aber die endlose Vergleicherei nutzt überhaupt nichts. Entweder das Ding passt mir für meine Arbeit, oder es passt eben nicht. Und ob das Auto des Nachbarn 10% mehr PS/kW/Beschleunigung/Breite/Phon/Rabatt oder sonstwas hat, ist genauso egal. Genießt den Pluralismus, fotografiert mit der Kamera, die ihr am meisten liebt - und ihr werdet schöne Bilder machen!

Jede Kamera ist ein Kompromiss, der auch Schattenseiten hat. Und das wird durch die alldreimonatlichen Hypes im Forum bewiesen.

Link zum Beitrag

Und ob das Auto des Nachbarn 10% mehr PS/kW/Beschleunigung/Breite/Phon/Rabatt oder sonstwas hat, ist genauso egal.
Mein Nachbar hat sich jetzt auch ein neues Auto gekauft Bruno, das muss verdammt schnell sein,

denn er hat 16:00 Uhr Feierabend, ist damit aber oft schon 15:45 Uhr zu Hause. :D

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe jetzt seit 2 Monaten die GX7 mit dem Pana 25 mm/1,7. Feines Ding, auch zum Filmen.

ABER: Immer wieder mußte ich feststellen, dass einige Bilder unscharf sind. Ich hab es immer auf eine zu lange Belichtungszeit oder auf eine zu weit offene Blende oder auf einen nicht getroffenen Fokus geschoben. Bis jetzt konnte ich aber nicht wirklich das Problem eingrenzen.

Jetzt hab ich das erste mal was von Shutter Shock gehört und bin am durchforsten meiner 1100 Aufnahmen.

Gibt es ein Programm, welches die Exif Dateien ausliest und mir verrät, ob der elektronische Auslöser oder der manuelle verwendet wurde und welche Bildstabilisierung eingestellt war?

Danke euch.

Link zum Beitrag

gefühlsmäßig geht damit alles nach eigenen Wünschen so zu konfigurieren, dass die in den Metadaten (nicht nur Exif) enthaltenen Angaben mit verständlichem Text analysyrt werden können.

Die OIS Angabe hatte auf dem Screen keinen Platz mehr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe jetzt seit 2 Monaten die GX7 mit dem Pana 25 mm/1,7. Feines Ding, auch zum Filmen.

ABER: Immer wieder mußte ich feststellen, dass einige Bilder unscharf sind. Ich hab es immer auf eine zu lange Belichtungszeit oder auf eine zu weit offene Blende oder auf einen nicht getroffenen Fokus geschoben. Bis jetzt konnte ich aber nicht wirklich das Problem eingrenzen.

Danke euch.

Meine Einstellung dazu, (ua.)unter Individualmenüleiste: Auslöser-AF ON, Auslöser halb drücken ON, Quick-AF ON, (Unverbindlich).

Link zum Beitrag

Meine Einstellung dazu, (ua.)unter Individualmenüleiste: Auslöser-AF ON, Auslöser halb drücken ON, Quick-AF ON, (Unverbindlich).

Das ist ja krass. Hab mit diesen Einstellungen mal ein bisschen rumgetestet - bis jetzt alles scharf.

Wo liegt das Problem? Am Verwackeln beim Auslöser ganz durchdrücken?

Link zum Beitrag

Mit "Auslöser halb drücken ON" komme ich nicht zurecht. Ich möchte gern bewußt auslösen.

Bruno, du darst natürlich "bewusst Auslösen" mit deinen GF1 und G3. Solltest du dir auch noch eine GX7 unter den Weihnachtsbaum legen kann ich dir diese ON Einstellung empfehlen, du gewöhnst dich schnell daran!

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Leider nicht. Gestern war der Schalter auf ON und mit manuellen Objektiven habe ich viele ungewollte Bilder produziert.:(

Dafür komme ICH mit dem EVF wunderbar klar (hatte ihn schon im November einen Tag lang getestet). Manuelles Scharfstellen geht dank Lupe und Peaking wunderbar, sogar bei ganz wenig Licht und fast völliger Dunkelheit, wenn das Peaking nicht mehr anspringt.

Beeindruckt bin ich vom Stabi. Die meisten Bilder mit dem Summicron 90 waren trotz 1/6 bis 1/10 Sekunde scharf. Zeigenswert sind solche "Schwarze-Katze-hinten-im-Kohlenkeller"-Bilder natürlich nicht. Aber schön ist es zu wissen, daß auch diese langen Zeiten benutzbar sind. :)

Das Verschlußgeräusch kommt mir etwas in die Länge gezogen und sehr leise vor (im Vergleich zur G3). Irritierend finde ich die automatische EVF/Display-Umschaltung. Selbst deaktiviert, leuchtet der EVF nur auf, wenn ich mit dem Auge drangehe.:(

An der Bildqualität gibt es nichts zu meckern.

Hier drei Bilder mit dem Simmicron 90 von gestern Abend, die zeigen, daß soo viel ISO gar nicht nötig ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

. . .

Dafür komme ICH mit dem EVF wunderbar klar (hatte ihn schon im November einen Tag lang getestet). Manuelles Scharfstellen geht dank Lupe und Peaking wunderbar, sogar bei ganz wenig Licht und fast völliger Dunkelheit, wenn das Peaking nicht mehr anspringt.

. . . ich komme ebenso mit dem Sucher recht gut klar.

Eines ist mir aufgefallen: Man spielt ja mit der Kamera gerne abends in der Wohnung rum - gerade jetzt, wo es draussen kalt ist, möchte man soviel wie möglich schon zuhause verstanden und eingestellt haben.

Was hat das mit dem Sucher zu tun? Ich finde, dass sich der Einblick etwas schwieriger gestaltet als bei den Olys (im Vergleich zur M1 etwa). Im Freien kam ich dann plötzlich deutlich besser klar: Je heller es ist, desto stärker verengen sich unsere Pupillen, die Tiefenschärfe steigt, und kleinere Probleme beim Scharfstellen der Sucheroptik sind plötzlich wie weggeblasen. Sicher hat Panasonic hier nicht die beste Qualität an optischem Suchereinblick gebaut, oder hat möglicherweise der Kompaktheit den Vorzug gegeben: Bei Tageslicht spielt das (in meinem Fall) kaum eine Rolle. Sehr gut finde ich jedenfalls die Qualität des Sucherbildes - Auflösung, Farben, Darstellung der Schatten: Das ist absolute Spitze.

Wer jedoch das Beste an Suchereinblick (bei MFT) sucht, wird bei Olympus derzeit wohl besser bedient. Mir dagegen gefallen die glatten Linien der GX7 besser, ihr unauffälliges Erscheinungsbild, und daher sehe mich bei der GX7 nach einigen Wochen Benutzung besser aufgehoben als bei der M5 (die mittlerweile den Besitzer gewechselt hat).

Hans

Link zum Beitrag

. . . ich komme ebenso mit dem Sucher recht gut klar.

...

Im Freien kam ich dann plötzlich deutlich besser klar ... kleinere Probleme beim Scharfstellen der Sucheroptik sind plötzlich wie weggeblasen....

Das ist mir auch aufgefallen. Beim Ausprobieren im Laden war ich zunächst gar nicht vom Sucher überzeugt. Ich habe das auf die etwas fummelige Dioptrieneinstellung geschoben. Aber bereits beim Spielen auf dem Nachhauseweg kam Begeisterung auf. Mag sein, dass es bessere Sucher gibt aber meckern kann man über den der GX7 wirklich nicht und ich bezweifele, dass man sich bereits beim Ausprobieren im Laden ein ein verlässliches Urteil bilden kann.

Dabei ist das eigentlich keine Frage der Helligkeit. Ich habe am Wochenende bei einer Veranstaltung im abgedunkelten Raum mit dem 1,7/20er und fast durchgehend mit ISO-3200 und Offenblende gearbeitet. Die Beurteilbarkeit der Szene war immer optimal. Ich möchte nicht wissen, was da noch in einem DSLR-Sucher zu sehen gewesen wäre :D:p.

(Bilder kann ich hier wegen der Persönlichkeitsrechte leider keine zeigen)

Link zum Beitrag

... Irritierend finde ich die automatische EVF/Display-Umschaltung. Selbst deaktiviert, leuchtet der EVF nur auf, wenn ich mit dem Auge drangehe.:(

...

Das ist mir im Vergleich zur G3 auch aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es aber schon bei der G1 so wie jetzt (wieder) bei der GX7.

Vorteil: es spart nicht unerheblich Strom. Denn der EVF zieht doch ziemlich viel und das muss er ja nicht, wenn keiner durch das Okular schaut, ;).

Link zum Beitrag

Diese waren eigentlich noch mit dunkler Farbe versehen, da sie optoelektronisch empfindlich reagierten (im NF-Bereich z.B. mit 50Hz-Brummen in der Nähe von Glühlampen :D

Am "Sockel" ist noch ein schwarzer Farbrest mit rotem Punkt (Kollektor ?) zu erkennen ;)

Man könnte ihn jetzt als Fototransistor betreiben :D

Link zum Beitrag