Jump to content

Kaufberatung Olympus OM-D vs Sony NEX-6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Suche ergab sehr wenig zum Thema "OM-D vs NEX-6". Offensichtlich weil Markteintritt OM-D und NEX-6 zeitlich weit auseinander liegt.

Also ich habe mich entschieden nach zuletzt Nikon D90 und Nikon J1 statt einer neuen DSLR zu EVIL komplett zu wechseln. Ich habe mich für NEX-6 entschieden, aber so richtig warm werde ich mit ihr nicht...

Trotz dass die NEX-6 viel besser in Vergleich zu NEX-5 geworden ist stört mich der AF. Mal meldet AF-S "ich hab's gefunden", aber auf dem Foto ist weder Hauptmotiv noch sonst Irgendwas scharf, mal ist Objekt klein und die Kamera stur auf Hintergrund fokussiert... Bewegte Objekte will ich gar nicht ansprechen. So viel Ausschuss habe ich noch nie erlebt :( frust!

Ich habe mich vor zwei Monaten noch gegen OM-D entschieden, aber jetzt will ich doch die Frage in die große Runde stellen.

Ist Jemand in eine oder in die andere Richtung umgestiegen?

Wie sind die Vergleichserfahrungen?

Es geht wirklich nur um diese zwei Modelle. Objektive gibt’s genug für OM-D auch bessere als Sony zu bieten hat, das ist nicht die Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab was die neue Generation der Nexen bringt. Ich hoffe es ändert sich einiges, auto iso im M-modus, Af Geschwindigkeit und Treffsicherheit, besser durchdachtes Menü um nur ein paar verbesserungswürdige Dinge zu nennen.

 

Ansonsten wenn da Sony wieder nichts verbessert und nur neues Modell in anderer Farbe als special feature rausbringt mache ich mir auch Gedanken um einen Wechsel.

 

Ich denke ende August wissen wir mehr.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF der OMD und der meisten m4/3 Objektive ist sehr schnell. Wenn Du mit der NEX 6 unzufrieden bist, verkauf' sie JETZT, solange Du noch gutes Geld dafür bekommst. Sobald die neuen Kameras angekündigt und ihre Verbesserungen bekannt sind, gehen die Preise für Deine Kamera in den Keller.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nex-6 und benutze meine DSLR nicht mehr. Das mit dem AF kann schon hie und da mal vorkommen. Aber ich habe jetzt in 5 Monaten mit der Nex mehrere Events (private Feiern, Städtetouren...) und 3 Reisen (Segeln, Bergwandern, Dubai) fotografiert. Die Ausbeute an sehr schönen Fotos (für meine Verhältnisse! ;)) ist sehr hoch. Ich würde sogar sagen, höher, als mit meiner DSLR.

 

Die AF-Treffer mit der Nex bei stehendem Objekt (Landschaft, Architektur, Menschen beim Gespräch, am Restaurant-Tisch, beim Wandern, an Bord eines Seglers..) sind deutlich zahlreicher, als bei meiner DSLR (50d).

 

Dennoch gibt es Geräte, die schneller fokussieren. Die OM-D zählt zu den schnellsten Kameras im Systemmarkt.

 

Ich habe gestern in einem Markt noch einmal alle Systemkameras befingert. Von der Haltung in einer Hand hat mich die Nex-6/7 am meisten beeindruckt. Ich kann sie ohne Schmerzen sehr lange in einer Hand halten und/oder tragen.

 

Viele andere Systemkameras wie die OM-D liessen sich von mir kaum längere Zeit in einer Hand auslösebereit halten. Auf grund der fehlenden Griff-Wulst benötige ich entweder die zweite Hand oder aber einen extra-Griff, um die Kamera in der Hand so zu halten, dass sie nicht rausrutscht.

 

Neben diesem Argument (schussbereites Tragen mit nur einer Hand) kommen für mich noch folgende Punkte zum Tragen:

 

  • Full-HD-Video mit 50p-Qualität
  • Zuverlässiger AF mit allen AF-Optiken der Sony-nex-Reihe bei Video (Nachführung ohne Ruckeln)
  • Sucher an der linken Gehäuse-Seite
  • Größe (die Nex-6 ist mit dem 16-50 und dem Sucher schwer zu toppen)
  • Preis
  • Bildqualität (Hohe ISO bis 6400 noch brauchbar, hohe Dynamik im RAW)
  • Schwenkdisplay
  • Bedienung (Drehrad on top, Fn-Button, Daumenrad...)

Die OM-D kann technisch bis auf Video alles ähnlich gut und manches sogar besser (Foto-AF). Im Video-Bereich habe ich gelesen, dass das sanfte Nachführen des AF nicht immer gelingt...

 

Wer mit der Haptik und der Bedienung der OM-D gut klar kommt, hat im Fotobereich mit der OM-D unerschöpfliche Möglichkeiten der Konfiguration und der Objektiv-Auswahl. Da gibt es viele Dinge, die man nutzen kann, welche an der Nex fehlen. Z.B. einen blitzschnellen Touch-AF am Display. Insofern kann ich auch jeden verstehen, der wegen dieser Vorteile die OM-D vorzieht.

 

Meine besten Fotos haben (das habe ich erst gestern wieder festgestellt!) fast nix mit der Kamera zu tun: sie profitieren von einem tollen Motiv, einer tollen Lichtstimmung, einer einzigartigen Situation (Feier mit Emotionen) usw.

 

Jede aktuelle Systemkamera (Samsung, Canon und andere "geschmähte" Fabrikate ausdrücklich inbegriffen!!!) würde mir ausreichen, um meine besten Bilder auch mit diesen Geräten zu machen.

 

Da ich aber nur ein Budget hatte, musste es bei mir die Nex-6 sein. Aber auch die OM-D oder Fuji X-E1 hätten mein Herz erfreut.

 

Da Du mit der Nex haderst, würde ich an Deiner Stelle wohl eine OM-D bestellen und bei Nichtgefallen retour geben. Schneller und besser kannst Du den Vergleich bei Dir vor Ort nicht organisieren. Hol Dir Deine Wunsch-Kamera und lasse sie gegen die Nex antreten. Wenn der AF bei Dir der Zankapfel ist, sollte die OM-D ein Fortschritt sein!

 

Lieben Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine besten Fotos haben (das habe ich erst gestern wieder festgestellt!) fast nix mit der Kamera zu tun: sie profitieren von einem tollen Motiv, einer tollen Lichtstimmung, einer einzigartigen Situation (Feier mit Emotionen) usw.

Ich glaube, um wirklich gute Fotos machen zu können, muss man sich mit der Kamera wohl fühlen. Erst dann kann man die nötige handwerkliche Gelassenheit erreichen, die es einem erlaubt, sich ganz aufs Motiv einzulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...