Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den letzten Zahlen, die ich gesehen habe, wächst der Mirrorless-Markt weltweit weiter kräftig ...

Welche Zahlen hast du denn da gesehen? Stell doch mal bitte einen Link rein. Gemäß den Zahlen der CIPA (das sind die japanischen Kamerahersteller) ist im Zeitraum Jan bis Mai 2013 die Produktion von DSLR`s um 19% gefallen, bei den Spiegellosen ging es um 30% zurück. D. h. die Spiegellosen verlieren Marktanteile an die DSLR`s!! Noch deutlicher sind die Unterschiede bei der Objektivproduktion. Da sind die Stückzahlen für das 35mm-Format um 2,8% gestiegen (der Wert sogar um 18,3%) während es bei den Objektiven für Spiegellose bei den Stückzahlen um 16% zurückging. Quelle: CIPA:INDEX_e

... DSLRs sind in den Köpfen vieler User fest mit "professionelles Fotografieren" assoziiert. Aber die Zukunft gehört meines Erachtens ganz klar den Spiegellosen.

Genau deswegen bringt Sony ja demnächst NEXen mit DSLR-Look raus.

Link zum Beitrag

Der größere Body wird aber nicht das Objektivproblem lösen. Die Normalbrennweite (35mm) ist überteurt, es gibt kein längeres Makroobjektiv und kein Zomm mit durchgehender Blende. Mitunter sind vom Preis-Leistungsverhältnis das Sel50 und das Sel1855 da, wo ein Kunde gerne zugreift.

Wenn man auf den AF verzichten kann, sieht das natürlich ganz anders aus, aber wie viel % des marktes können das?

Link zum Beitrag

Der AF wird besser werden. Vor allem die Bewegungsverfolgung.

Das gilt aber für alle Hersteller.

Der Phasen AF sitzt ja schon am Sensor. In Kombination mit Peaking und Personenerkennung, Kontrast AF und schneller Rechenleistung wird die Nex von 2016 genauso gut fokussieren, wie eine aktuelle Canon 1Dx.

Nachteil - wir werden uns neue Optiken (mit Step-AF-Motor) kaufen müssen, die das ermöglichen.

Auch die Sony A-Mount Schiene wird sich von Minolta trennen, der AF-Motor wird aus den Bodys verschwinden, die SLT-Folie natürlich auch.

Mittels LA-EA3 Adapter (VG 900) kann es sein, dass A-Mount und E-Mount verbunden werden. Ich meine, Sony hat nur noch E-Mount, und um A-Mount nutzen zu können, flanscht man div. Adapter an.

Vollformat Nex ?

Ich wäre mit einem 30*30mm Sensor zufrieden (dann brauche ich kein Hochformat mehr)

lg Peter

Link zum Beitrag

Nachteil - wir werden uns neue Optiken (mit Step-AF-Motor) kaufen müssen, die das ermöglichen.

Sicher das es da einen technischen Unterschied gibt? Es ist ja nicht so das die Motoren in DSLR Objektiven nicht jeden beliebigen Punkt anfahren könnten. Ich denke die Motoren die (Ultraschal?) Motoren in den E-Mount Objektiven sind die selben wie in DSLR Objektiven, man kann sie nur nicht so schnell verfahren weil dann der Kontrast AF nicht nachkommt mit messen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Gemäß den Zahlen der CIPA (das sind die japanischen Kamerahersteller) ist im Zeitraum Jan bis Mai 2013 die Produktion von DSLR`s um 19% gefallen, bei den Spiegellosen ging es um 30% zurück. D. h. die Spiegellosen verlieren Marktanteile an die DSLR`s!!

Der dramatische Rückgang, den Du da berichtest, ist in der Praxis überhaupt nicht da, sonst wären alle Hersteller bei plötzlich 20-30% Absatz-Rückgang in heller Panik, Börsenkurse der Hersteller würden einbrechen.

Warum ist das so? Flut in Thailand. Ende 2011/Anfang 2012 waren viele Kameraprodukte wegen der Produktionsunterbrechungen in Thailand ausverkauft, die Läger weltweit leer. Wir erinnern uns hier alle noch an das sehnsüchtige Warten auf die NEX-7. Insbesondere im ersten Halbjahr 2012 haben die Hersteller die Produktion dann maximal hoch gefahren, um die aufgelaufene Nachfrage zu befriedigen und eigene Depots als auch Händler weltweit wieder auf einen normalen Lagerbestand zu bringen. Kann man in den Geschäftsberichten der börsennotierten Hersteller nachlesen. Diese Sondereffekte im Referenzzeitraum verfälschen nun natürlich den Vergleich. Diesen Rückgang gegenüber den Vorjahreszahlen hat ausnahmslos jeder in der Branche erwartet. Real ist keiner da. Vergleicht man mit den nicht von Sondereffekten verfälschten CIPA-Zahlen von Jan-May 2011, die allerdings noch nicht in Spiegel und spiegellos unterteilt wurden, so gibt es bei Kameras mit Wechselobjektiven ein sattes Plus von 19% und die Welt sieht - im Gegensatz zu deiner Interpretation - sehr in Ordnung aus.

Produktionszahlen sind im Übrigen generell relativ uninteressant, weil sie durch zahlreiche Effekte nicht die Nachfrage widerspiegeln. Die Shipmentzahlen spiegeln da schon eher die Nachfrage wieder.

Das Vollformat gerade etwas wächst, ist mit den beiden neuen "Billig-Modellen" Nikon D600 und Canon 6D auch nicht verwunderlich.

Genau deswegen bringt Sony ja demnächst NEXen mit DSLR-Look raus.

Muss aus meiner Sicht wirklich nicht sein. Der mittige (optische) Sucher bei den Spiegelreflexkameras war schlicht eine technische Notwendigkeit. Ihn an den Rand zu verfrachten, wo er aus gutem Grund auch bei NEX-6 und NEX-7 sitzt, wäre konstruktiv viel aufwändiger gewesen. Diese zu heiß gewaschenen Spiegelreflexkameras wie bei Panasonic und Olympus finde ich furchtbar und ergonomisch minderwertig.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Hallo,

Der dramatische Rückgang, den Du da berichtest, ist in der Praxis überhaupt nicht da, sonst wären alle Hersteller bei plötzlich 20-30% Absatz-Rückgang in heller Panik.

Warum ist das so? Flut in Thailand. Ende 2011/Anfang 2012 waren viele Kameraprodukte wegen der Produktionsunterbrechungen in Thailand ausverkauft, die Läger weltweit leer. Wir erinnern uns hier alle noch an das sehnsüchtige Warten auf die NEX-7. Insbesondere im ersten Halbjahr 2012 haben die Hersteller die Produktion dann maximal hoch gefahren, um die aufgelaufene Nachfrage zu befriedigen und eigene Depots als auch Händler weltweit wieder auf einen normalen Lagerbestand zu bringen. Kann man in den Geschäftsberichten der börsennotierten Hersteller nachlesen. Diese Sondereffekte im Referenzzeitraum verfälschen nun natürlich den Vergleich. Diesen Rückgang gegenüber den Vorjahreszahlen hat ausnahmslos jeder in der Branche erwartet. Real ist keiner da. Vergleicht man mit den nicht von Sondereffekten verfälschten CIPA-Zahlen von Jan-May 2011, die allerdings noch nicht in Spiegel und spiegellos unterteilt wurden, so gibt es bei Kameras mit Wechselobjektiven ein sattes Plus von 19% und die Welt sieht sehr in Ordnung aus.

Produktionszahlen sind im Übrigen generell relativ uninteressant, weil sie durch zahlreiche Effekte nicht die Nachfrage widerspiegeln. Die Shipmentzahlen spiegeln da schon eher die Nachfrage wieder.

Das Vollformat gerade etwas wächst, ist mit den beiden neuen "Billig-Modellen" Nikon D600 und Canon 6D auch nicht verwunderlich.

Muss aus meiner Sicht wirklich nicht sein. Der mittige (optische) Sucher bei den Spiegelreflexkameras war schlicht eine technische Notwendigkeit. Ihn an den Rand zu verfrachten, wo er aus gutem Grund auch bei NEX-6 und NEX-7 sitzt, wäre konstruktiv viel aufwändiger gewesen. Diese zu heiß gewaschenen Spiegelreflexkameras wie bei Panasonic und Olympus finde ich furchtbar und ergonomisch minderwertig.

Beste Grüße

Guido

Offenbar wird aber genau das Design mit dem Sucher in der Mitte auch bei Spiegellos bevorzugt. Sucher in der Ecke führen zu großen blockähnlichen Designs wie bei Fuji X.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenbar wird aber genau das Design mit dem Sucher in der Mitte auch bei Spiegellos bevorzugt. Sucher in der Ecke führen zu großen blockähnlichen Designs wie bei Fuji X.

Thomas

Wenn man bei Fuji oder auch NEX 6/7 mit dem linken Auge in den Sucher schaut, hat man erst ein Brett vor dem Kopf und dann den Nasenabdruck auf dem Display. NEX 5N oder PENs mit aufgesetzten flexiblen Suchern sind da einfach um Längen besser. Das bewegliche Display wird ständig hochgelobt, über den flexiblen Sucher redet kaum einer.

Link zum Beitrag

Offenbar wird aber genau das Design mit dem Sucher in der Mitte auch bei Spiegellos bevorzugt.

Da kannst Du Recht haben. Das will und kann ich nicht ausschließen. Der Homo Sapiens hat in der Mitte des Kopfes aber eine große olfaktorische Sensorik, die ziemlich im Weg ist, wenn man mit dem Auge an den Sucher will. Bei Langnasen aus der westlichen Welt stellt sich das Problem noch etwas gravierender als bei asiatischen Plattnasen. Insofern würde ich einen Sucher am Rand immer für objektiv deutlich ergonomischer halten. Die Minderheit der Linksäugigen wird mir entschieden widersprechen. Sony zeigt, wie klein man das bauen kann.

Generell scheinen ja ziemlich viele Aspekte abseits rationaler Überlegungen eine große Rolle bei Kamera-Kaufentscheidungen zu spielen? Siehe das hier schon andiskutierte "Bigger is better". Und ich würde auch behaupten, dass 80% der Hobbyisten, die nach einer Vollformatkamera lechzen, in keinster Weise dadurch limitiert werden, dass sie bisher nur etwas APS-C-großes haben. Ich habe aber trotzdem Hoffnung, das sich langfristig die rationalen Aspekte durchsetzen.

Nebenbei: ich war gerade in der Ausstellung von Steve McCurry im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Einer der bekanntesten Fotografen unserer Zeit. Sein Foto "Afghan Girl" kennt wahrscheinlich jeder. Ein Teil der Fotos ist ziemlich verrauscht und nicht sehr scharf. Sie funktionieren trotzdem hervorragend. Ich erzähle da niemanden etwas Neues und neige selbst teilweise dazu, mich an technischen Dingen hochzuziehen. Aber das hat mir wieder sehr eindrücklich in Erinnerung gerufen, wie absurd es ist, dass wir uns als Hobbyisten teilweise in technische Details hineinsteigern und das letzte Quäntchen technischer Bildqualität einfordern. Nicht in allen, aber in vielen fotografischen Bereichen sind aber doch ganz andere Dinge wichtig.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Den Grund warum man ausgerechnet das Linke Auge nutzen muss hätte ich gerne mal gehört?

Sicher hast Du schonmal Leute gesehen, die eine Brille tragen. Meine Brille besteht links aus Fensterglas, rechts habe ich einen Glasbaustein. Dank neuer Gläser ist der Unterschied heute nicht mehr so auffällig...

Nun reicht dir Korrektur an der X-E1 z.B. aus, um meinem linken Auge ein scharfes Bild zu liefern, für das rechte reicht sie nicht. Ich kenne nur 3 andere Menschen, von dene ich weiß, daß es ihnen ähnlich geht - also gehöre ich einer Minderheit an?! Schön, daß es flexible Sucherkonzepte gibt ! :)

Link zum Beitrag

Sicher hast Du schonmal Leute gesehen, die eine Brille tragen. Meine Brille besteht links aus Fensterglas, rechts habe ich einen Glasbaustein. Dank neuer Gläser ist der Unterschied heute nicht mehr so auffällig...

Nun reicht dir Korrektur an der X-E1 z.B. aus, um meinem linken Auge ein scharfes Bild zu liefern, für das rechte reicht sie nicht. Ich kenne nur 3 andere Menschen, von dene ich weiß, daß es ihnen ähnlich geht - also gehöre ich einer Minderheit an?! Schön, daß es flexible Sucherkonzepte gibt ! :)

Interessant wie Menschen adaptierfaehig sein mussesn. Ich trage seit ewig eine Brille. Habe es mir aber angewoehnt immer das rechte Auge zu verwenden egal ob Bogenschiessen, Kleinkaliber, oder fotografieren. Als Rechthaendler wuesste ich garnicht wie man das linke Auge fuer solche Sportarten verwenden kann. Der Sucher der 5N ist genial.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Weil es anders nicht geht, ist auch bei mir so. Es gibt ja auch Links- und Rechtshänder.

Thomas

Ja genau , und als dieser bin ich gewohnt durch die meisten Dinge , jetzt mal vom Fenster abgesehen , da gucke ich beidäugig durch , mit dem linken Auge durchzusehen .

Versuch mal auf einer Kirmes in der Schiessbude mit links zu halten und mit rechts zu gucken , geht nicht . Oder beim Darten oder eben Bogenschiessen .

Ich finde es mittlerweile gut mit links durch den Sucher der NEX6 zu sehen , da hab ich die ganze Kamera vorm Gesicht , und vor der Nase die Optik .

Hat aber ne Zeit gedauert , habe es mit rechts probiert , aber da bin ich Gewohnheitstier , geht irgendwie nicht .

Der Sucher bei der 5N und 5R war klasse , aber beim Transport immer im Weg .

Ich halte auch das Telefon links !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Ja genau , und als dieser bin ich gewohnt durch die meisten Dinge , jetzt mal vom Fenster abgesehen , da gucke ich beidäugig durch , mit dem linken Auge durchzusehen .

Versuch mal auf einer Kirmes in der Schiessbude mit links zu halten und mit rechts zu gucken , geht nicht . Oder beim Darten oder eben Bogenschiessen .

Ich finde es mittlerweile gut mit links durch den Sucher der NEX6 zu sehen , da hab ich die ganze Kamera vorm Gesicht , und vor der Nase die Optik .

Hat aber ne Zeit gedauert , habe es mit rechts probiert , aber da bin ich Gewohnheitstier , geht irgendwie nicht .

Der Sucher bei der 5N und 5R war klasse , aber beim Transport immer im Weg .

Ich halte auch das Telefon links !

Gruss,Thorsten

Man guckt niemals bewust beidaugig. konzentrier Dich mal, dann kannst Du feststellen, dass Du entweder rechts oder links siehst.

Das andere Auge dient nur der Herstellung des räumlichen sehens.

Übrigends Bogenschützen gucken immer mit zwei Augen. Man hat nur ein dominierendes, das andere lässt sich mit etwas Übung unterdrücken.

Bin seit 1982 Bogenschütze und schieße zur Zeit Compount 30 KG mit Quickrelease ohne Visier auf 90 Meter.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Das ist interessant , bin mir dessen nie bewusst gewesen , aber habe grad mal probiert . Und ? genauso ist es , das rechte Auge sieht zwar , aber es schaut nicht ! Aber mit links ist es immer noch angenehmer durchzusehen .

Faszinierend !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auch Nikon scheint seine Schwierigkeiten mit den Kompakten zu haben.

"Nikon has lowered its sales and revenue estimates for this year, prompting a rethink of its 1 Series mirrorless cameras. Nikon cites poor market conditions, a large drop in compact camera sales and, most interestingly, a 'deceleration' in mirrorless camera sales growth. Nikon's measures against these changing conditions include accelerating production of entry-level DSLRs and 'reconsidering product planning' of their Nikon 1 mirrorless camera system."

Link zum Beitrag