Jump to content

Was ist die Zukunft der NEX Kamera Serie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute kam ich auf eine interessanter Thread by DPR. Das erste Posting (von Mel Snyder) lautete so:

"Reality check: Americans don't buy mirrorless - and Sony profits show it

9 hours ago

USA Today ran an interesting article, 'Mirrorless camera sales don't reflect potential" last month. Sales of all mirrorless cameras in the U.S. in April were hideous:

"Of the 1.8 million cameras shipped in the Americas (not just the USA) in April, a measly 38,843 of them were mirrorless — 2% of the total."

"Measly" was the writer's word, not mine.

Since Sony's share of the mirrorless market is measly, I decided to check Sony's annual report for 2013 (their fiscal year ends March 31).

Their imaging products group reported sales about flat for the past 3 years, in the 400 billion yen range, but 2013 profits of 1.4 billion yen, down from about 5 billion yen the year before, and about 18 billion yen the year before that. The company reports it is doing everything it can to cut costs - outsourcing design as well as manufacturing, closing factories and - horror of horrors in the land of lifetime employment - slashing payroll.

The word "camera" never appears once - not once - in their entire annual report.

Sony is under great financial pressure. Its biggest investor, Dan Loeb, who owns 6% of Sony stock, more than management and the board of directors combined, is pushing hard on the company to spin off all but its profitable entertainment and music businesses - and while his pressure came too late for this year's annual meeting, when you have Loeb's money, other shareholders listen.

Sony isn't Leica - Leica's camera group is owned by a guy named Kaufmann, a wealthy German investor living in Salzburg, Austria. His family made its wealth in the pulp and paper business. He has pumped way north of 100 million Euros from that business into his part of the company to stave off bankruptcy. Their sales are probably less than 40 million Euros/year. Leica is his hobby. He doesn't make a dime off the name "Leica" on Panasonic lenses - that's just a name licensed to Panasonic by another part of Leica he doesn't own, that doesn't design or make lenses - just sells the brand name.

Look closely at this part of the USA Today article:

It's not for a lack of trying — mirrorless manufacturers continue to introduce full-featured cameras in a variety of styles across a range of price points, and there's never been a better time to be a photography enthusiast. Fujifilm has endeared itself to enthusiast photographers with its retro-styled X-series cameras and high-quality lenses to match. The Micro Four Thirds system, shared by Panasonic and Olympus, has dozens of camera bodies and lenses to choose from. Even professionals are adopting Micro Four Thirds cameras — particularly the Panasonic GH3 for its top-notch video capabilities.

The top-selling mirrorless camera system home and abroad, the Nikon 1, might have the least-impressive technical credentials, but it's inexpensive and stylish. Nikon's ads have star power in the form of Ashton Kutcher, which probably helps to raise consumer awareness. Not every camera company can afford to splurge on such a popular spokesman for a still-developing market segment.

Panasonic's Pepple acknowledged that awareness is key to influencing buying decisions. "We are, of course, doing as much as we can to educate the market." But as mirrorless sales in the USA decline after less than five years in stores, it's starting to look like the genre might never catch on.

This forum - in fact, DPREVIEW and similar "enthusiast" sites - are small echo chambers. Out in the real world, mirrorless isn't catching on.

Conclusion: A new NEX-7 is probably real. A full-frame NEX that would look anything like today's small models - unlikely. Sony management must know the fantasy is coming to a end, even if NEX fanboys like us don't.

Sooooo....let's enjoy what we own.

 

Edited 9 hours ago by Mel Snyder"

 

Innerhalb kuerzester Zeit kamen 60 Posts zusammen. Scheint also ein heisses Topic zu sein. Aber wenn kompakte Kameras stagnieren oder Umsaetze rueckgaengig sind, DSLRs stagnieren wie auch Spiegellose, liegt dann die Zukunft der Fotografie nur bei den Telefonkameras? Kann man kaum glauben.

Was sind die Meinungen der Forenten hier?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amerika ist nicht die Welt (auch wenn Amerikaner das gerne glauben). In Japan sieht die Sache anders aus und in Deutschland/Europa muss auch irgendwas passiert sein, sonst wären die alten Linsen bei Ebay nicht so teuer geworden :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amerika ist nicht die Welt (auch wenn Amerikaner das gerne glauben). In Japan sieht die Sache anders aus und in Deutschland/Europa muss auch irgendwas passiert sein, sonst wären die alten Linsen bei Ebay nicht so teuer geworden :rolleyes:

 

Es ist nicht Amerika sondern "The Americas", das heist also Nord, Sued und Mittelamerika. Lass mal das Amerika Bashing aus dem Spiel. Kein gebildeter Amerikaner meint das sie der Nabel der Welt sind. (Komisch, die ganze Welt liebt deren Musik, Kultur, Essen :eek:, Nobel Preise, Technologie, etc...aber das ist ein anderes Thema).

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das einen sehr unfundierten Artikel ohne Informationsgehalt.

 

Betrachtet wird nur Amerika und der AUtor schließt aufgrund von aggregiert 4 Mrd. $ Umsatz aufs Nex System. Das ist einfach unseriös.

Er weiß nicht welchen Anteil daie Nex an diesem Umsatz hat und wie die Profite des Nex-Systems sind. Gut möglich dass Sony mit der Nex eine sehr gute Rendite erwirtschaftet und mit dem Geld andere Bereiche unterstützt.

 

Persönlich versuche ich mich so Unabhängig wie möglich von irgendwelchen Systemen zu halten in dem ich vorallem auf Altglas setze.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das einen sehr unfundierten Artikel ohne Informationsgehalt.

 

Betrachtet wird nur Amerika und der AUtor schließt aufgrund von aggregiert 4 Mrd. $ Umsatz aufs Nex System. Das ist einfach unseriös.

Er weiß nicht welchen Anteil daie Nex an diesem Umsatz hat und wie die Profite des Nex-Systems sind. Gut möglich dass Sony mit der Nex eine sehr gute Rendite erwirtschaftet und mit dem Geld andere Bereiche unterstützt.

 

Persönlich versuche ich mich so Unabhängig wie möglich von irgendwelchen Systemen zu halten in dem ich vorallem auf Altglas setze.

 

Grüße,

Phillip

 

Unfundiert nicht. Kondensiert ja. Aber die Schlussvolge war meiner Meinung nach doch die Tatsache, dass Sony in seinem Jahresbericht keine Aufschluesselung ihrer Fotobranche gab. Wenn aber der Hauptaktionaer auf Abschub nich profitabler Branchen besteht , sieht es bei Sony in vielen Bereichen schlecht aus. Wollen wir hoffen, Kameras sind nich darunter.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unfundiert nicht. Kondensiert ja. Aber die Schlussvolge war meiner Meinung nach doch die Tatsache, dass Sony in seinem Jahresbericht keine Aufschluesselung ihrer Fotobranche gab. Wenn aber der Hauptaktionaer auf Abschub nich profitabler Branchen besteht , sieht es bei Sony in vielen Bereichen schlecht aus. Wollen wir hoffen, Kameras sind nich darunter.

Gruss, Joachim

Naja, welche Daten hat er denn? Der gesamte Imaging Markt stagniert und die Gewinne gehen zurück, es gibt Sparmaßnahmen. Aber wie das Nex-System speziell aufgestellt ist? Geht aus den von ihm zitierten Zahlen nicht hervor. Es könnte sein dass die nexen eine wunderbare Rendite abwerfen und die Umsätze steigen, oder umgekehrt, wir wissen es nicht.

Und er betrachtet nur den amerikanischen Markt, in dem Systemkameras bisher nicht Fuß fassen konnten. Andere Märkte in denen Systemkameras sehr viel erfolgreicher sind erwähnt er nicht.

Auch die von ihm für Leica geschätzten 40 Mio $ scheinen mir völlig aus der Luft gegriffen, hier ist von ca. 400 Mio $ bei 80 Mio $ Gewinn die Rede: Leica macht trotz Umsatzplus weniger Gewinn | heise online

Wer so unsauber schreibt dem werfe ich Unfundiertheit vor.

 

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, welche Daten hat er denn? Der gesamte Imaging Markt stagniert und die Gewinne gehen zurück, es gibt Sparmaßnahmen. Aber wie das Nex-System speziell aufgestellt ist? Geht aus den von ihm zitierten Zahlen nicht hervor. Es könnte sein dass die nexen eine wunderbare Rendite abwerfen und die Umsätze steigen, oder umgekehrt, wir wissen es nicht.

Und er betrachtet nur den amerikanischen Markt, in dem Systemkameras bisher nicht Fuß fassen konnten. Andere Märkte in denen Systemkameras sehr viel erfolgreicher sind erwähnt er nicht.

Auch die von ihm für Leica geschätzten 40 Mio $ scheinen mir völlig aus der Luft gegriffen, hier ist von ca. 400 Mio $ bei 80 Mio $ Gewinn die Rede: Leica macht trotz Umsatzplus weniger Gewinn | heise online

Wer so unsauber schreibt dem werfe ich Unfundiertheit vor.

 

Grüße,

phillip

 

Hallo Phillip,

erstens spricht der Artikel nicht von Amerika sondern "the Amerikas". Es steht da auch, dass von 1,8 millionenausgelieferten Kameras nur ca. 39,000 (2%) spiegelose Einheiten waren. Was der Sonyanteil davon ist weis keiner.

Wie es bei Leica Camera AG aussieht steht hier:

Leica Camera AG holds its ground in a difficult economic environment – successful

new product launches

Against the background of compact camera sales figures on the world market dropping by

more than 20 % Leica Camera AG was able to hold its ground in the first quarter of fiscal year

2012/2013. The first quarter of the current fiscal year closed with sales of 71.7 million

(corresponding period last year: 72.3 million). This corresponds to a slight decrease of

0.8 % as compared to the same period of the previous year. The operating result (EBIT) after

the first quarter amounts to 15.3 million (corresponding period last year: 16.5 million).

The EBIT margin decreased thus by 1.4 % to 21.4 %.

 

Es Ueberrascht mich nur, dass, zu mindest auf dieser Seite des Globus, angeblich nur 2% der Einheiten in den spiegelosen Bereich fallen.

Ich habe mal von 40% in Japan gelesen.

Ueberschaetzen wir unser geliebtes System?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem ist wohl das Marketing. Es gibt kaum Werbung für die spiegellosen Kameras. Meine persönliche Erfahrung ist, dass nur etwa 10% der Leute mit denen ich mich übers Fototgrafieren unterhalte überhaupt von der Existenz von spieggellosen Kameras wissen, dann aber meistens nicht wissen, dass die Qualität mindestens ebenbürtig mit DSLRs ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in den USA in den meistens Fachgeschäften M43 und Fuji nur auf Nachfrage bestellt werden können und nicht ausliegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Lass mal das Amerika Bashing aus dem Spiel. Kein gebildeter Amerikaner meint das sie der Nabel der Welt sind. ...

Gruss, Joachim

 

Mein Posting war eben genau so "kondensiert" wie der Artikel ;)

 

Habe nix gegen Amerika und glaube auch an gebildete Amerikaner, deswegen habe ich ja auch nicht "alle Amerikaner" geschrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

erstens spricht der Artikel nicht von Amerika sondern "the Amerikas".

Wie würdest du "the Americas" denn übersetzen, wenn nicht mit Amerika?

Nach meinem Verständnis bezeichnet der Begriff Nord- und Südamerika. Genauso wie Amerika das im Deutschen tut, auch wenn Amerika häufig synonym mit USA benutzt wird.

 

Es steht da auch, dass von 1,8 millionenausgelieferten Kameras nur ca. 39,000 (2%) spiegelose Einheiten waren. Was der Sonyanteil davon ist weis keiner.

Okay, mir war seid längerem bewusst, dass die Spiegellosen in den USA keinen Fuß an den Boden bekommen, deshalb hat mich das jetzt nicht zu sehr überrascht.

Wie es bei Leica Camera AG aussieht steht hier:

Leica Camera AG holds its ground in a difficult economic environment – successful

new product launches

Against the background of compact camera sales figures on the world market dropping by

more than 20 % Leica Camera AG was able to hold its ground in the first quarter of fiscal year

2012/2013. The first quarter of the current fiscal year closed with sales of 71.7 million

(corresponding period last year: 72.3 million). This corresponds to a slight decrease of

0.8 % as compared to the same period of the previous year. The operating result (EBIT) after

the first quarter amounts to 15.3 million (corresponding period last year: 16.5 million).

The EBIT margin decreased thus by 1.4 % to 21.4 %.

das deckt sich doch mit den Angaben im von mir verlinkten Artikel

 

Es Ueberrascht mich nur, dass, zu mindest auf dieser Seite des Globus, angeblich nur 2% der Einheiten in den spiegelosen Bereich fallen.

Ich habe mal von 40% in Japan gelesen.

Ueberschaetzen wir unser geliebtes System?

Gruss, Joachim

Ich glaube daran, dass in der Zukunft Systemkameras den europäischen Markt dominieren werden, niemand hat Lust imemr eine große DSLR mitzuschleppen und das Wysiwg Prinzip halte ich für überlegen.

Welchen Anteil Sony am Markt haben wird hängt sicherlich auch davon ab ob das Management es endlich mal schafft eine klare fotographenzentrierte Vision zu entwickeln und diese dann umzusetzten. Wenn man SAR verfolgt, so scheinen aktuell mal wieder Umstrukturierungen das Geschäft zu bestimmen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das "Bigger is better :)" Video von Samsung's NX Kampagne gesehen hat (leider ist es bei YouTube nicht mehr verfügbar), bekommt eine Idee, was immer noch in vielen Köpfen verankert ist. Soweit, dies nach Nationalitäten zu differenzieren, möchte ich aber mal lieber nicht gehen. Sicherlich hängt es auch ein bisschen von Mentalität und Marketing ab, wie schnell so ein Wandel stattfindet.

 

Spätestens dann, wenn die "großen" Spiegellosen mit Vollformat-Sensor kommen, werden aber auch diejenigen einen Denkanstoß bekommen, die Gehäuse- und Objektiv-Größe immer noch mit Qualität gleichgesetzen. Auch das Fokus-Geschwindigkeits-Thema wird durch Phasen-Pixel im Sensor endgültig vom Tisch zu bekommen sein. Wer dann noch seiner DSLR nachhängt, dem fehlt bei den anderen vermutlich einfach nur noch das Klappergeräusch und das zusätzliche Gewicht, aber auch dafür wird es Lösungen geben... (Bleigürtel, Geräusch-Simulator etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du "the Americas" denn übersetzen, wenn nicht mit Amerika?

Nach meinem Verständnis bezeichnet der Begriff Nord- und Südamerika. Genauso wie Amerika das im Deutschen tut, auch wenn Amerika häufig synonym mit USA benutzt wird.

 

 

Grüße,

Phillip

 

Stimmt. Und da viele Amerika als USA sehen (siehe Beitrag von Kaiwin) habe ich nochmal "The Amerikas" betont.

Aber immerhin ist der "Amerika" Markt ja nun nicht klein mit ueber 600 mio Einwohnern. Also ist es schon aussagekraeftig. Ich wuerde sagen, dass auch Firmen wie BMW, Porsche und andere in Schwierigkeiten geraten wenn der Markt hier schwindet. Das gleiche gilt fuer Kameras.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde um die Amis auch nix geben.

Bigger ist better ist bei denen normal, egal ob Burger, Colabecher oder Kamera.

Bei uns herrscht leider auch noch etwas diese "DSLR ist besser" Denke :(

Kommt wohl daher, daß früher (Film und auch digital) die Kompaktkameras in der BQ deutlich schlechter waren.

Schwer, sowas aus den Köpfen zu bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat seine Strategie zugunsten von Imaging vor einigen Monaten verändert, was darauf schließen lässt, dass dort Geld verdient wird. In Japan laufen die EVILS anscheinend sehr gut, aber solange die Canon und Nikons nicht loslegen, wird der Markt in der Nische bleiben, jedenfalls in Europa und USA. Und? Soll mir recht sein! Ich bin heilfroh, wenn meine Knipse unterschätz wird. Das macht das unbeobachtete Foto schließlich einfacher. Das sollten wir ganz entspannt sehen.

 

Ich bin mir sicher, wir sehen dieses Jahr noch mindestens die nächste Nex 7, eventuell auch noch die neue 5 und endlich ein vernünftiges Standardzoom. Dann fehlen noch ein paar nette Telesachen und danach ist es mir echt Wurscht! Der ganze Neuheitenhype nervt mich sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huh ????

 

Ich denke da war Ironie im Spiel, weil Du den süd- und mittelamerikanischen Markt so betont hast, weiß nicht wie hoch der Anteil an Fotofreunden dort ist. Befürchte aber für technische Artikel ist der nordamerikanische Markt deutlich relevanter...

 

Aber auch davon würde ich die Zukunft der Systemkameras nicht herleiten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja gerade den Rückschritt von NEX-7 zu DSLR gemacht und könnte das Paradebeispiel sein, was die Thesen im Eingangsposting bestätigt. Sehe ich aber ganz anders.:D

 

Nach den letzten Zahlen, die ich gesehen habe, wächst der Mirrorless-Markt weltweit weiter kräftig und Sony hat innerhalb dieses Segments den größten Marktanteil. Das Imaging-Business von Sony ist einer der wenigen Geschäftsbereiche, in denen Sony überhaupt profitabel arbeitet und auf die sich Sony zukünftig fokussieren will. Während Sony sich bei DSLRs/DSLTs nach wie vor sehr schwer tut, gegen Canon und Nikon einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist Sony bei den Spiegellosen gut positioniert. Sony war ansonsten in der Tat schwer angeschossen, u.a, weil der Yen so hoch bewertet war. Einige Analysten hielten zwischenzeitlich sogar eine Pleite für wahrscheinlich. Die japanische Notenbank hat den Yen nun innerhalb eines Jahres um ca. 25% gegenüber dem Euro und USD nach unten geprügelt. U.a. dadurch hat Sony wieder an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem koreanischen Wettbewerber Samsung gewonnen.

 

Ansonsten gab es jahrzehntelang gute Gründe, in hochwertige Kameras mechanisch bzw. optisch aufwändige Spiegelkästen und Prismen zu bauen. Durch immer mehr Fortschritte bei elektronischen Suchern und Bildsensor-basierender Fokustechnologie entfällt sukzessive die Notwendigkeit dafür. Sicher kann man den Markt nicht in 1-2 Jahren komplett umkrempeln und DSLRs sind in den Köpfen vieler User fest mit "professionelles Fotografieren" assoziiert. Aber die Zukunft gehört meines Erachtens ganz klar den Spiegellosen.

 

Ausgerechnet Leica als leuchtendes Beispiel darzustellen, ist ein Treppenwitz. Die haben nach endloser Misere gerade ein Zwischenhoch. Und die haben nach wie vor sehr viel optisches Knowhow. Aber die haben kaum Knowhow was Halbleiter, Elektronik, Software (Firmware) anbetrifft und sind deshalb meines Erachtens alles andere als gut gerüstet für die Zukunft. Noch hat Leica ein Monopol auf kompakte, spiegellose Vollformatkameras. Sony, Fuji oder sonstwer wird früher oder später spiegellose Vollformatkameras bringen. Und das wird dann massiv zu Lasten von Leica gehen. Diese Kameras werden das Adaptieren von Leica-Glas erlauben. Und sie werden in Sachen ISO, AF, Dynamikumfang wahrscheinlich mehr Leistung als Leica bieten (Man vergleiche D600 mit Leica M). Und das zu einem Preis, der bei ca. 30% einer Leica M liegt. Da wird man in der Zukunft schon extremer Leica-Fetischist sein müssen, um den Kauf eines Leica-M-Body überhaupt noch in Erwägung zu ziehen.

 

Eine ganz andere Frage ist, wie genau die Sony-Strategie für die NEXen kurz- und mittelfristig aussehen wird und ob diese die Mehrheit der FoMis hier befriedigen wird. Vor Kurzem war zu Lesen, das Sony die APS-C-NEXen klar als Consumer-Produkt einordnet, was im Übrigen erklären würde, warum es bisher so wenige hochwertige Objektive für das NEX-System gibt.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heilfroh, wenn meine Knipse unterschätz wird. Das macht das unbeobachtete Foto schließlich einfacher.

 

Diesen Aspekt liest man ja regelmäßig auch als Argument der Leica-Fraktion. Aus meiner Sicht recht problematisch, denn gerade die Street-Fotografie verletzt in hohem Maße Persönlichkeitsrechte der dort abgelichteten. Natürlich ist ein dicker DSLR-Brummer deutlich auffälliger, aber diejenigen, die sich dann dennoch, obwohl oder gerade weil sie mit so einem Brummer anvisiert werden, bewusst aufnehmen lassen oder sogar in Pose schmeißen und damit zu erkennen geben, dass sie kein Problem mit der Ablichtung haben oder sogar gerne aufgenommen werden möchten, werden i.d.R. später auch nicht auf die Idee kommen, gegen solche Aufnahmen vorzugehen, selbst wenn man nicht einen schriftlichen Vertrag mit ihnen hat. Diese Personen gehen dann i.d.R. auch tatsächlich vom "Bigger is better" aus.

 

Sony, Fuji oder sonstwer wird früher oder später spiegellose Vollformatkameras bringen. Und das wird dann massiv zu Lasten von Leica gehen. Diese Kameras werden das Adaptieren von Leica-Glas erlauben. Und sie werden in Sachen ISO, AF, Dynamikumfang wahrscheinlich mehr Leistung als Leica bieten (Man vergleiche D600 mit Leica M). Und das zu einem Preis, der bei ca. 30% einer Leica M liegt.

 

Sehe ich im Prinzip auch so. Allerdings vermute ich, dass Sony zunächst mit einem Preis von 50-60% einer Leica M an den Markt gehen wird. Die 30% Marke wird dann vielleicht Samsung anpeilen, aber wenn sie bei deren NX-Mount bleiben, an den sich keine Gläser mit M-Mount adaptieren lassen, werden sie wohl auch im Vollformat keinen Fuß auf den Boden bekommen.

 

Da wird man in der Zukunft schon extremer Leica-Fetischist sein müssen, um den Kauf eines Leica-M-Body überhaupt noch in Erwägung zu ziehen.

 

Ja - und ich bin immer wieder überrascht, wieviele es davon gibt. Schaut man sich nüchtern und sachlich all die Probleme an, welche die aktuelle M 240 noch hat, ist es kaum zu verstehen, dass man derzeit dennoch 6-12 Monate Wartezeit in Kauf nehmen muss. In den einschlägigen Foren wird man regelmäßig niedergenüppelt, wenn man die Qualität und Schwächen dieser Kamera kritisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Ausgerechnet Leica als leuchtendes Beispiel darzustellen, ist ein Treppenwitz. Die haben nach endloser Misere gerade ein Zwischenhoch. Und die haben nach wie vor sehr viel optisches Knowhow. Aber die haben kaum Knowhow was Halbleiter, Elektronik, Software (Firmware) anbetrifft und sind deshalb meines Erachtens alles andere als gut gerüstet für die Zukunft.

 

Eine ganz andere Frage ist, wie genau die Sony-Strategie für die NEXen kurz- und mittelfristig aussehen wird und ob diese die Mehrheit der FoMis hier befriedigen wird. Vor Kurzem war zu Lesen, das Sony die APS-C-NEXen klar als Consumer-Produkt einordnet, was im Übrigen erklären würde, warum es bisher so wenige hochwertige Objektive für das NEX-System gibt.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

Was die Einschaetzung von Leica anbelangt stimme ich mit Dir ueberein, und der urspruengliche Post ging ja auch in diese Richtung. Was der Umsatz anbelangt wird ja auch nicht mitgeteilt was der Anteil der Sportoptiken betraegt.

 

Aber was die Sonypolitik in sachen Kameras anbelangt und bezogen auf das was man hier so liest, sieht die Zukunft nicht so sicher aus. Sony ist stark unter Druck sich von nicht profitablen Abteilungen zu trennen und sich z.B. auf Entertainment, zu konzentrieren.

 

Mein urspruenglicher Post sollte auch nur eine Frage an die Forenten ueber die Zukunft der NEXen sein und nicht in "bigger is better bei den Amis" und aenliche Bemerkungen ausarten. Solche Komplexe sollte man hier nicht auffuehren.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grösser wird doch fast überall als besser wahrgenommen. Autos, Fernseher, Mobiltelefone; nur um drei der "grossen Märkte" zu nennen. Andersherum kann das durchaus eine Episode (Markt der Spiegellosen) werden. Gabs schon öfter, das die Angebote für die Masse die Nische füllten. Und dann ists halt Schluss. Markt halt.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein urspruenglicher Post sollte auch nur eine Frage an die Forenten ueber die Zukunft der NEXen sein und nicht in "bigger is better bei den Amis"...

 

Das ist aber leider so, Joachim - auch hier im "Morgenland" :(

Wenn ich hier bei uns oder im benachbarten Ausland schaue, baumeln die DSLRs nur so um die mehr oder weniger dicken Bäuche - bei Männlein und Weiblein; in letzter Zeit sogar vermehrt bei Weibleins...

Bei den Preisen der Einsteiger DSLRs kann man sich heutzutage gut eine "bigger-is-better" Nikkon oder Cännen leisten.

Aber mehr Geld für eine kleine Systemkamera ausgeben :eek: ??? - ist so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat hier mitgelesen - extra für die "Bigger is better" Amis:

 

(SR5) There will be a new DSLR styled E-mount camera! | sonyalpharumors

 

Man darf sicher gespannt sein, was Sony in den nächsten 12 Monaten alles rausbringen wird. Ob diese NEX (es wird da ja nicht von Vollformat gesprochen) tatsächlich größer sein wird, wäre abzuwarten. DSLR-styled heißt für mich erst mal nur, dass der EVF wohl eher mittig oben als "Buckel" sitzen wird. Allerdings verbinde ich mit dem Namen "NEX" tatsächlich eher die kleinen rechteckigen Knips-Kästchen ohne "Buckel".

 

Vermutlich werden sie unterschiedliche Formen-Konzepte antesten, um zu sehen, was am besten gefragt ist. Mir persönlich sagt bislang die Formensprache der NEX-7 am besten zu. Kleiner, schicker und dennoch griffig kann man eine Kamera mit eingebautem EVF wohl kaum bauen. Jetzt muss Sony in dieser Baureihe eigentlich nur noch die thermischen Probleme (Überhitzung bei längeren Videos) in den Griff bekommen. Das wird mit dem NEX-7 Nachfolger dann wohl auch passieren, wie es aussieht, wird aber die Kompaktheit darunter etwas leiden.

 

Die Leica M gilt ja auch in der Neuauflage (als M Typ 240) immer noch als eine der kompaktesten Vollformat-Kameras. Vergleicht man sie jedoch mit ihren analogen und digitalen Vorgängern, ist sie einfach schon zu dick, zu schwer und vor allem ziemlich unhandlich. Daran würde ich mich an Sonys Stelle lieber nicht allzusehr orientieren. Ich habe nach längerem Halten der Kamera immer einen Krampf in den Fingern gehabt. Eine Vollformat-DSLR ist zwar heutzutage immer noch "bulkier", dabei aber deutlich griffiger.

 

Übrigenss halte ich es auch für unpassend, die "Bigger is better" Mentalität an einzelnen Nationen festzumachen. Mir fällt vielmehr auf, dass wir bei den Kameras die Miniaturisierung und Gewichtsreduzierung bei dennoch steigender Leistung primär den Asiaten zu verdanken haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...