Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ein paar bilder von der wunderschönen wanderung auf die kreuzspitze in den ammergauer alpen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und noch 2 bilder davon

Link zum Beitrag

und noch 2 bilder davon

Nach meiner Ansicht könntest du beide Sichtweisen deutlich stärker betonen:

#1: Ich verstehe dein Ansinnen, den Vordergrund links (Abhang) vor unscharfem Bergpanorama zu zeigen. Aber das kommt nicht so ganz heraus, da die Ferne dann deutlich unschärfer sein sollte - evtl. wäre hier eine Nacharbeit per EBV hilfreich. Falls möglich, wäre auch eine etwas tieferer gehaltene Cam hilfreich gewesen, also mehr vom Felsvorsprung im Bild.

#2: Das Zentrum des Bildes (auch motivmäßig) ist unscharf. Da du neben der Kiefer das Wurzelwerk hervorheben wolltest, sollte das Bild etwas mehr von links aufgenommen sein, also etwas mehr scharfe Kiefer links im Bild, dafür rechts etwas mehr weg. Gerade wg. des interessanten Wurzelwerks wäre zudem ein tieferer Campunkt ebenfalls hilfreich gewesen - also noch mehr zwischen den Kiefern hindurch fotografiert. So wie jetzt pendelt mein Auge eher zwischen links und rechts hin und her, dabei ist der rechte Teil deutlich uninteressanter. Evtl. hilft hier ein anderer Beschnitt.

Gruß

Link zum Beitrag

@b.riesel

Bild 1 hat sensordreck und alle Bilder haben irgendwie eine Sonnenblende/einen filter im Strahlengang. So etwas könnte der bergfreund durch etwas Bearbeitung/beschnitt korrigieren, oder?

;-)

Das wurzelbild würde ich auch aus tieferer Position nehmen. Die wanderstöcke im Vordergrund des anderen Bildes sind mir etwas zu zaghaft. Ich hätte einen farbigen Rucksack nebst Wanderschuhe in den Vordergrund gestellt oder einen Felsen. Dann wandert der Blick über die wandersachen in die tiefe des Bildes. Bei den wanderstöcken sieht es so aus, als ob die nur zufällig im Bild sind.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ICE liefert recht ordentliche Ergebnisse - danke für den Tipp, hab das mal installiert und ein paar Probe-Panos erstellt. hugin versagt bei längeren, liefert sonst aber sehr gute Ergebnisse. Autopano Giga ist bei längeren Panos etwas besser als ICE, aber ich lasse beide installiert. ICE belegt ja sowieso nur wenige MB auf der Platte.

@b.riesel:

Kann mich den anderen nur anschließen. Gerade die Geierköpfe und den Plansee hätte ich gerne scharf gesehen und im Gebirge empfiehlt es sich einfach, ein gutes Stück abzublenden. Es sei denn, man will die Alpenflora als Hauptmotiv haben und freistellen, aber in den meisten Fällen sollten die Berge auch scharf sein.

Noch ein weiteres von mir - mit MS ICE erstellt :)

1s2ju5.jpg

Link zum Beitrag

Microsoft ICE hat bei mir auch gut funktionniert

Ich nehme an, dass der Microsoft Image Composite Editor (ICE) und die Windows Fotogalerie sich den gleichen Algorthmus teilen. Autostitch wurde vor einigen Jahren von der University of British Columbia entwickelt und galt als bester Panorama-Algorithmus. Soweit mir bekannt, wurde er von Microsoft eingekauft.

http://www.heise.de/download/autostitch.html

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ich nehme an, dass der Microsoft Image Composite Editor (ICE) und die Windows Fotogalerie sich den gleichen Algorthmus teilen. Autostitch wurde vor einigen Jahren von der University of British Columbia entwickelt und galt als bester Panorama-Algorithmus. Soweit mir bekannt, wurde er von Microsoft eingekauft.

http://www.heise.de/download/autostitch.html

Stimmt glaube ich. Vor einiger Zeit hab ich mal beide Systeme mit den gleichen Aufnahmen probiert und das Resultat war identisch.

Link zum Beitrag

Danke euch allen fürs Feedback. Finde ich klasse, dass ihr euch mit meinen Bildern auseinander setzt...ich Versuch daraus zu lernen, die meisten Punkte kann ich gut nachvollziehen...mal schauen, ob ich das dann bei machen der nächsten Bilder auf dem Schirm habe ;-)

Link zum Beitrag

@johannes

das erste gefällt mir vom Blickwinkel (links und rechts rahmende Bergrücken, in der Mitte öffnet sich die Weite der Bergwelt) und von der interessanten Lichtstimmung. Nach Sonnenuntergang ist halt nicht so oft zu sehen. Meist hat man ja Mittagssonne oder Sonnenuntergänge in den Bildern. Ausserdem wirkt das Bild sehr klar und aufgeräumt. Sehr gut!

Link zum Beitrag

Unten ein Bild vom Matterhorn vom Gornergrat aus (Schweiz).

Ich habe es schon 2008 gemacht. Völlig überbelichtet. Zum Glück gibts noch die RAWs und heute ist es mir wieder unter die Augen gekommen und habe es mit Capture One entwickelt.

Link zum Beitrag

Sonntag, Mittag nahe der Hofmanns-Hütte mit Blick gegen Süden, auf den Kleinglockner.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

Blick auf die Tofana.

Leider konnten wir "nur" auf die benachbarte Punta Anna da der Schnee noch so weit runterreicht, war trotzdem toll.

Link zum Beitrag

Die Gegend dort ist wirklich einfach schön, wir sind auch öfters mal dort.

Wenn kein Kälteeinbruch kommt sollte es im September für dich dann auch überall schneefrei sein.

Wünsch dir schonmal viel Spaß und freu mich auf deine Fotos.

Gleicher Ort nur eine andere Perspektive und etwas später.

Mit Gewittern musste man immer rechnen.

Link zum Beitrag

Danke, den werd´ ich mit Sicherheit haben :)

Für mich ging´s letzten Samstag zum ersten Mal seit langem (bei mir heißt das 4 Wochen) wieder in die Berge - und zwar auf die Große Schlenkerspitze (2827 m), die man im Bild sieht.

groeschlenkerspitze1_m8rd4.jpg

Bröselig, nicht markiert, zäh, Klettern im Schwierigkeitsgrad II+ - ein typischer Lechtaler also. Kein Wunder, dass ich an dem Tag alleine oben war.

Ein Gipfelpano schiebe ich eventuell noch hinterher ;)

Link zum Beitrag

Salut,

mit den bisher gezeigten Fotos kann ich zwar (noch) nicht ganz mithalten.

aber vielleicht gibt ja trotzdem Anregungen von euch!?

Link zum Beitrag

Hallo Basti,

so schlecht sind dein Bilder doch gar nicht.

Mit ein paar Kleinigkeiten kannst du da noch etwas herauskitzeln. Z.Bsp. den Horizont nicht bei jedem Motiv in die Mitte legen, es gibt Aufnahmen wo es richtig ist, aber bei den meisten Bildern solltes du schauen wo der Fokus liegen soll, auf dem Himmel oder auf dem Land und je nachdem dem gewählten Bereich mehr Raum geben.

Wenn die Bilder etwas flau sind hilft oft eine dezente Kontrastverstärkung und ein Tick mehr Farbe.

Ich habe hier an deinem ersten Bild ein bisschen herumgeschraubt, wie oben beschrieben, vielleicht sagt es dir ja zu.

Mit der Raw Aufnahme und etwas mehr Talent bei Photoshop lässt sich sicher noch mehr machen.

Link zum Beitrag

(...)

aber vielleicht gibt ja trotzdem Anregungen von euch!?

(...)

Ich habe mir auch erlaubt, etwas daran herum zu schrauben. Taldunst kannst Du recht effektiv mit einem moderaten Anheben des Schwarzpunktes bekämpfen (alternativ dazu wirkt ein Polfilter bei der Aufnahme bereits Wunder). darüber hinaus habe ich den Kontrast selektiv im Bereich der Lichter (Wolken) verstärkt. Für die Bearbeitug von JPEGs benutze ich den kostenlosen JpgIlluminator, der intern wie ein Raw-Konverter arbeitet und von engagierten Fotoamateuren ständig weiter entwickelt wird.

Link zum Beitrag

Ich habe hier an deinem ersten Bild ein bisschen herumgeschraubt, wie oben beschrieben, vielleicht sagt es dir ja zu.

Mit der Raw Aufnahme und etwas mehr Talent bei Photoshop lässt sich sicher noch mehr machen.

Danke Dieter,

das sagt mir schon sehr zu!

wie hast du die Größe geändert? Nen anderes Format gewählt oder vom Himmel was "abgeschnitten"?

RAW Aufnahmen lässt die bisherige Kamera leider nicht zu und mit Photoshop muss ich mich dann mal etwas genauere auseinandersetzen ;)

bearbeitet von Basti1980
Link zum Beitrag