Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mein Sigma 30 EX DN durch ein Carl Zeiss Biogon 2,8/28 zu ersetzen - wollte mir jedoch noch ein paar subjektive Worte und Erfahrungen einfangen.

Ich habe mir vor geraumer Zeit, auf Grund der vielen Lobeshymnen (klasse Bildqualität, geniales Preis/leistungsverhältnis,...), das Sigma 30 EX DN bei amazon zugelegt, weil es aus meiner Sicht das richtige Objektiv für mich ist (vor allem für Landschaft- und Naturaufnahmen). Jedoch wurde ich von Zeit zu Zeit stutziger, weil mich das Objetiv zwar einigermaßen zufriedenstellte aber mich nicht so recht begeisterte, wie ich es nach den Lobeshymnen erwartete...

Außerdem stört mich das manuelle Fokussieren (der Fokusring läuft schwer und ungleichmäßig). So habe ich mich ein bisschen umgeschaut was es für Objektive für meinen Zweck gibt. Ich bin dann schließlich (unter anderem durch Anregung von Phillip's Bildern) auf das Biogon 2,8/28 gestoßen. Es liegt ungefähr in meinem Budget und jedes Bild von diesem Objektiv gefällt mir irgendwie ausgesprochen gut (vor allem die natürliche Farbwiedergabe, die tollen Kontraste,...).

Nun wollte ich mir ein paar Meinungen, Kritiken und Erfahrungen zum Objektiv einfangen.

Diesen Thread habe ich bereits gelesen, fand ihn auch sehr hilfreich jedoch suche ich noch etwas detailliertere (subjetive) Meinungen von Personen die bereits Erfahrung mit dem Objektiv gemacht haben.

Wenn jemand bereits sowohl das Biogon 2,8/28 als auch das Sigma 30 hatte, sind auch vergleichende Worte sehr willkommen! :)

Vielen Dank schon Mal im Voraus für hoffentlich Informative Antworten!

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Außerdem stört mich das manuelle Fokussieren (der Fokusring läuft schwer und ungleichmäßig).

Das manuelle Fokussieren ist mit dem Biogon auch nicht unbedingt ein segen. Fokussiert wird über den adapter, was bei weitem nicht an den sanften Fokus normaler manueller Objektive herrankommt.

Du könntest noch das Voitgländer Ultron 28 f2 in die auswahl nehmen..

Link zum Beitrag

Ja auch diesen Thread habe ich schon ausführlich durchgelesen (ich empfand ihn auch als sehr hilfreich, aber ich hätte mir eben noch Quentchen mehr gewünscht). :)

Gerade weil Du ja schon mit beiden Objektiven gearbeitet hast kannst Du vielleicht noch ein paar Punkte ansprechen die Du am Sigma bemängelt hast und die Du am Biogon als positiv wahrgenommen hast?

Das Voigtländer Ultron 28/2 habe ich mir auch schon angesehen, jedoch scheint dieses etwas teurer (was durch die 2er Blende zu erklären ist, auf welche ich nicht so viel Wert lege).

Dem Fokussieren am Adapter bin ich mir durchaus bewusst, da ich jedoch das Fokussieren am Sigma kenne, kann ich mir das kaum schlechter vorstellen (hatte noch nie ein Objektiv, bei dem am Adapter fokussiert wurde - also einfach mal ausprobieren).

EDIT: In dem Thread sprichst Du ja an, wie viele Dinge gegen das Biogon sprechen und ich möchte eben genau auf die Dinge heraus, die Du als Grund dafür genommen hast, das Biogon zu behalten und das Sigma wieder abzugeben...

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Ja auch diesen Thread habe ich schon ausführlich durchgelesen (ich empfand ihn auch als sehr hilfreich, aber ich hätte mir eben noch Quentchen mehr gewünscht). :)

Gerade weil Du ja schon mit beiden Objektiven gearbeitet hast kannst Du vielleicht noch ein paar Punkte ansprechen die Du am Sigma bemängelt hast und die Du am Biogon als positiv wahrgenommen hast?

Das Voigtländer Ultron 28/2 habe ich mir auch schon angesehen, jedoch scheint dieses etwas teurer (was durch die 2er Blende zu erklären ist, auf welche ich nicht so viel Wert lege).

Dem Fokussieren am Adapter bin ich mir durchaus bewusst, da ich jedoch das Fokussieren am Sigma kenne, kann ich mir das kaum schlechter vorstellen (hatte noch nie ein Objektiv, bei dem am Adapter fokussiert wurde - also einfach mal ausprobieren).

EDIT: In dem Thread sprichst Du ja an, wie viele Dinge gegen das Biogon sprechen und ich möchte eben genau auf die Dinge heraus, die Du als Grund dafür genommen hast, das Biogon zu behalten und das Sigma wieder abzugeben...

Grüße,

Sascha

Ich finde ich habe das in dem thread schon recht ausführlich geschrieben, beantworte aber gerne darüber hinaus gehende konkrete Fragen

Link zum Beitrag

Hallo' date='

ich stehe vor der Entscheidung mein Sigma 30 EX DN durch ein Carl Zeiss Biogon 2,8/28 zu ersetzen - wollte mir jedoch noch ein paar subjektive Worte und Erfahrungen einfangen.

[/quote']

Hier wird wahrscheinlich über das Contax-G System gesprochen.

Es gibt noch ein Zeiss Biogon 2,8/28mm für Leica-M Bajonett.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde ich habe das in dem thread schon recht ausführlich geschrieben, beantworte aber gerne darüber hinaus gehende konkrete Fragen

Ein paar kurze Fragen hätte ich:

1. Würdest Du das Biogon als reinens "Landschaftsobjektiv" bezeichnen oder eher als "Immerdrauf" (Landschaft, Architektur, Portrait, Street,...)?

2. Hat jemand Tipps wo man noch (gebrauchte) Objektive kaufen kann außer bei eBay?

3. Wie viel Geld würdest Du für das Biogon ausgeben wenn Du es jetzt kaufen könntest (wenn Du noch keins hättest)?

[ich hoffe diese Frage ist legitim] :)

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

1. Würdest Du das Biogon als reinens "Landschaftsobjektiv" bezeichnen oder eher als "Immerdrauf" (Landschaft, Architektur, Portrait, Street,...)?...

Ich bin zwar nicht Phillip, aber für mich ist 28mm an APS-C oft eine "Immerdrauf"!

Wenn ich nur eine Brennweite mitnehmen kann, dann diese...

Link zum Beitrag

1. Würdest Du das Biogon als reinens "Landschaftsobjektiv" bezeichnen oder eher als "Immerdrauf" (Landschaft, Architektur, Portrait, Street,...)?

Von den 4 genannten Dingen mache ich nur Landschaft. Für Street und Portrait würde ich glaube ich ehr ein 50er einsetzen und für Architektur etwas weitwinkligeres.

2. Hat jemand Tipps wo man noch (gebrauchte) Objektive kaufen kann außer bei eBay?

Das DSLR-Forum hat auch einen recht großen Gebrauchtmarkt, nutze den auch selbst egrne zum Verkaufen. Gerade steht auch ein Biogon 2.8/28 drin.

3. Wie viel Geld würdest Du für das Biogon ausgeben wenn Du es jetzt kaufen könntest (wenn Du noch keins hättest)?

[ich hoffe diese Frage ist legitim] :)

Ich habe damals 200€ bezahlt (Contax G1 mit dem Objektiv gekauft, Kamera wieder verkauft. Ist meist etwas billiger, aber auch mehr Arbeit, die sich für mich als Student aber lohnt).

Hmm, ich glaube mehr als 250€ würde ich nicht bezahlen, es ist halt vorallem ein Liebhaberobjektiv mit einigen Macken.

Für den Preis sollte es bei Ebay aber auch zu haben sein wenn ich mir die zuletzt zuende gegangen Auktionen anschaue.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Sehe das Thema "Immerdrauf" genau wie D700 - 28mm sind sehr universell.

Meine Preisgrenze für das Objektiv lag auch etwa bei max 250€ + Adapter, weshalb das Biogon aus dem DSLR-Forum eher in die Ferne rückt. Das bedeutet wohl, dass ich auf eBay zurückkommen muss.... :)

Link zum Beitrag

Die Fokussierung am Adapter ist so rauh, wie man sich nur irgendwie vorstellen kann.

Ich weiss nicht, was Du für ein Exemplar des Sigma erwischt hast. Ich habe zwei 30mm (mFT/NEX) und ein 19mm, und keines davon ist auch nur annähernd so rauh zu fokussieren wie der Adapter; haken tun sie nur, wenn man zu fest zugreift.

Es kann sein, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten von Contax G-Adaptern gibt; nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind aber alle irgendwie hakelig. Das liegt daran, dass die Wellen im Adapter und im Objektiv perfekt aufeinander zentriert sein müssten, was aber wegen des Spiels der Bauteile nicht klappt.

Link zum Beitrag

Die Fokussierung am Adapter ist so rauh, wie man sich nur irgendwie vorstellen kann.

Ich weiss nicht, was Du für ein Exemplar des Sigma erwischt hast. Ich habe zwei 30mm (mFT/NEX) und ein 19mm, und keines davon ist auch nur annähernd so rauh zu fokussieren wie der Adapter; haken tun sie nur, wenn man zu fest zugreift.

Es kann sein, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten von Contax G-Adaptern gibt; nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind aber alle irgendwie hakelig. Das liegt daran, dass die Wellen im Adapter und im Objektiv perfekt aufeinander zentriert sein müssten, was aber wegen des Spiels der Bauteile nicht klappt.

Wie gesagt, habe das fokussieren am Adapter noch nie ausprobiert, deshalb werde ich es einfach mal probieren um mir dann selbst ein Urteil erlauben zu können.

Bei dem Sigma habe ich eben das Gefühl, dass das fokussieren schwieriger und ungleichmäßiger läuft wie z.B. bei meinem Minolta MD 50/1.7.

Wobei das Fokussieren nicht der einzige Grund bzw. nur ein kleiner Grund ist, warum ich es ersetzen möchte...

Link zum Beitrag

Zweifellos eine interessante Linse ... eher was für Liebhaber, aber ...

-An der Nex 7 nicht zu gebrauchen. Heftiger Magentastich über das halbe Bild + starke Vignetierung.

- An der Nex 6 viel besser, noch leicht bläuliche Ecken, die kaum stören.

- Optisch ist das Sigma 2,8/30 besser, vor allem bei 2,8.

- Das Fokusieren am Adapter macht keinen Spaß. Je nach Typ hackelig, mit Spiel, klobig/häßlich.

Glaubt man einigen hier, hat die Linse "Charakter", was aber schwer zu definieren ist. Fest steht: guter Kontrast und kaum Verzeichnung.

Im Moment kriegt man sie in der Bucht für etwa 200-250 €.

Link zum Beitrag

Ich hoffe das es an der NEX-F3 zu gebrauchen ist bzw., dass der Magentastich/Vignettierung nicht so stark wie an der 7 ausgeprägt ist.

Genau dieser ''eigene Charakter'' des Objektivs ist das was ich glaube, dass es mich überzeugt - Farbe, Kontrast, Schärfe,...

Ich werde auch das 30er Sigma auf jeden Fall nicht verkaufen, bevor ich mich vergewissern konnte, dass ich mit dem Biogon besser klar komme (schließlich kann ich es, wenn ich nicht damit zurechtkomme, wieder verkaufen), deshalb denke ich - probieren geht über studieren (außerdem kann man ja vermutlich beim Wieder-Verkauf des Biogon's nicht viel Geld kaputt machen)! :D

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Dann hätte ich jetzt noch eine konkrete Frage an Dich:

Hast du zum Biogon eine Gegenlichtblende, wenn ja, empfindest Du diese als nützlich/unnötig, wenn nein vermisst Du diese oder nicht?

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Heißt das, sie dient Dir NUR zum Schutz (vor Stürzen oder Ähnlichem) oder empfindest du sie auch beim fotografieren als notwendig?

Das ist ein guteer Punkt!

Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis zu meiner Nikonzeit.

Da traf ich einen Markenkolegen, der die komplette Palette an Zeiss ZF Linsen (MF) für seine D3 hatte.

Er hatte auf keinem seiner wertvollen Objektive einen Deckel (O-Ton: "verliert man eh' gerne und ist hinderlich beim schnellen Zugriff")

Er lagerte seine Objektive mit GeLi kopfüber in der Fototasche, da waren sie immer im Zugriff und genug geschützt!

Das habe ich mir seitdem auch angewöhnt und bei häufigem Linsenwechsel ist es sehr angenehm... :)

Link zum Beitrag

Bei meinem Fang ist zwar keine dabei, aber ich werde, wenn das Objektiv hoffentlich Ende dieser oder Anfang nächster Woche eintrudelt, testen ob eine Gegenlichtblende nötig ist - im Zweifelsfall kann man sich die für ~ 20€ bei eBay nachkaufen! :)

Grüße

Link zum Beitrag

Jetzt sind Objektiv und Adapter angekommen.

Problem: Der Adapter passte nicht auf das Kameragehäuse der NEX-F3 und der Fokusring war lose und hatte ein Spiel (da war was nicht in Ordnung)!

Also habe ich eine E-Mail geschickt, dass das Produkt nicht in Ordnung ist und ich das Geld gerne zurückhaben möchte.

Nun zu meiner Frage: meint ihr das ist ein Einzelfehler und man kann ohne bedenken den gleichen Adapter nochmal bestellen oder meint ihr das alle Adapter von dem Shop nicht in Ordnung sind. Wenn es kein Einzelfall ist, könnt ihr mir dann alternative Adaptervorschläge machen?

Hat schon mal jemand den Metabones getestet? (wenn ja, Erfahrungen, Probleme, etc.)

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag