Jump to content

Frankfurt am Main zum Mitmachen


mononova

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Kippt mir zu sehr nach hinten. Begradigung war nicht möglich?

Ich muss mal das Original suchen. Wenn es geht und gut aussieht, mache ich das ja sonst fast immer. Daher nehme ich an, das ist entweder schon ein bisschen korrigiert und mehr sah nicht gut aus, oder ich wollte damals die Dynamik betonen. Ich glaube aber, ersteres. Wenn man den Turm gerade stellen würde, würde er stark verzerrt, d.h. quasi mit ovalem bzw. unsymmetrischem Querschnitt dargestellt. Das finde ich hässlicher. Begradigung wäre wohl nur mit längerer Brennweite und größerem Abstand möglich gewesen, dann hätte ich aber die Spiegelung nicht drauf gekriegt. Und ein Shiftobjektiv besitze ich leider nicht.

 

Allerdings finde ich, dass unser Blick durch die technischen Möglichkeiten arg empfindlich wird. Schon zu analogen Zeiten habe ich mal einen Artikel (ich glaube von Feiniger) dazu gelesen: Wenn wir unvoreingenommen schauen, sehen wir in natura auch stürzende Linien. Es ist schließlich der ganz normale Effekt der perspektivischen Fluchtlinien, nur halt in der Vertikalen. Allerdings wirkt es auf Bildern immer etwas befremdlich, weil andere Bezugspunkte fehlen bzw. die Bildränder fälschlich zu Bezugspunkten werden.

 

Mich stört der Effekt manchmal dann nicht, wenn er sehr deutlich bis übertrieben auftritt. So auch hier.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung. Begradigen ist nicht immer gut, und wichtiger ist hier die Reflektion. Im Großen und Ganzen bin ich momentan sehr auf Begradigung getrimmt, deswegen ist es mir aufgefallen.

 

Sehr gut gesehen und guter Kommentar zu meinem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)und mehr sah nicht gut aus(...)

 

Zur Abschreckung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht, man muss nicht alles machen, was geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Abschreckung:

 

 

:D

 

 

was bei Deiner Bearbeitung noch mehr auffällt, aber in Reinhards leicaniks Foto schon zu sehe ist: die "BleistiftSpitze" ist richtig schön krumm, nach hinten gebogen - als handele es sich um einen GummiStift.....

 

das ist vielleicht nicht unbedingt so, wie man es auch vor Ort sehen würde....

 

:ph34r:

 

 

ansonsten bin ich ausgesprochen allergisch bei überkorrigierten Fotos von StadtLandschaften etc.....

wirkt oft dann wie eine AufrissZeichnung - und nicht so, wie man es normalerweise wahrnimmt....

(wie war das doch noch mit den Linien, die sich im Unendlichen treffen?? Bahnschienen z.B.....)

 

ansonsten gefällt mir die erste BEA nicht schlecht....

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) die "BleistiftSpitze" ist richtig schön krumm, nach hinten gebogen - als handele es sich um einen GummiStift.....(...)

Ich habe mir jetzt nicht die letzte Mühe bei der Ausrichtung gegeben weil ich ich eigentlich nur zeigen wollten, dass das technisch Machbare nicht immer das Richtige ist. Mir gefällt leicaniks Bild auch viel besser so wie es ist!

 

Beim Ausrichten habe ich aber bemerkt, dass offenbar eine tonnenförmige Verzeichnung im Bild vorliegt, die ich mit korrigiert habe. Vielleicht ist das die Ursache?

Ich nehme aber mehr an, dass durch das Geraderücken der Turm elliptisch wird wie es leicanik schon vorher angesprochen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier gerade nicht sehen, womit das aufgenommen wurde — ist schon länger her. Tonne kann daher schon sein, kommt mir auch so vor. Die war dann allerdings nicht beabsichtigt, sondern halt dem Objektiv geschuldet. Vielleicht sollte ich versuchen, die Verzeichnung noch zu korrigieren. Allerdings ist das jetzt auch nicht gerade ein so besonderes Bild, dass sich größerer Aufwand lohnen würde.

 

.............

 

 

Ich hänge statt dessen lieber mal noch ein anderes Spiegelbild an — diesmal ohne stürzende Linien :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist jemand von den ganzen Frankfurtern nächste Woche zur Luminale unterwegs?

 

ich bin zwar nicht einmal eine halbe Frankfurter Ameise..... aber danke für die Erinnerung....

Freunde wollten uns nach FFM locken - weiß aber noch nicht, ob und wann und wie....

 

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen. Wenn es so voll wird wie letztes Mal, dann ist mit vernünftig Fotografieren eh nix.

Aber ich bin die nächste Woche vor Ort (Light&Building) und werde mindestens eine Kamera mithaben... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier gerade nicht sehen, womit das aufgenommen wurde — ist schon länger her. Tonne kann daher schon sein, kommt mir auch so vor. ...

So, es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgesehen: Es war tatsächlich ein altes Foto, mit der EOS 400D und dem Canon 17-85mm aufgenommen. Das war für seine tonnenförmige Verzeichnung berüchtigt, und eine automatische elektronische Korrektur in der Kamera gab es nicht. Heute liefert ein billiges 16-50 Kitzoom an meiner A6300 bessere Ergebnisse.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So viele Fotografen und keiner war dort?? :o

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Sony A7, SMC Pentax-A 1,7/50.


 


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Fotografen und keiner war dort?? :o

 

 

 

 

ööööhm

 

a l s o 

alleine war man da nicht

 

  :ph34r: 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

allenfalls mal ein Stativ war alleine 

 

(natürlich nicht meines - ich nutze ja ohnehin kaum ein Stativ - aber zu so etwas würde ich erst recht nicht so ein Ding mitschleppen)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


wir waren am Montag Abend da 


bei eisiger Kälte nebst Wind


 


folglich sind wir nur in der Innenstadt herumgelaufen


und womöglich hat das schon gereicht, um mir eine saftige Erkältung an zu hängen


 


Römer und Oper gehörten aber  ohnehin zum Besten


 


 


ein paar Fotos kommen vielleicht noch


aber meine  Ausbeute ist mager


ich war mit Frieren beschäftigt


 


:mellow: 


 


 


 


 


...


 


 


 


 


...


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme der Ameise zu: "Kalt war es."

Und das mit den vielen Fotografen stimmt auch.

 

Panasonic GX8 mit Suppenzoom bei 14mm (KB 28mm) leicht gegropt mit 1/3 Sekunde und offener Blende auf dem Einbeinstativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem: "Es war eine tolle Show."

Am meisten beeindruckte mich die Geschichte der Alten Oper im II.Weltkrieg.

Als die Bomberschatten zum Sirenengehäul über die Mauern huschten.

 

PANASONIC GX8 mit Suppenzoom bei 17mm (KB 35mm) leicht gegropt mit 1/5 Sekunde und Blende 4 auf dem Einbeinstativ etwas knapper -1/3 EV gegen Überstahlung der Lichter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


eigentlich müßten doch noch ein paar von unseren  Fotografen hier unterwegs gewesen sein


(rein statistisch) 


...


können doch nicht nur die Männer mit Spiegeln und die Frauen mit Smartphones gewesen sein 


 


 


:ph34r:


 


 


 


 


..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...