Jump to content

Frankfurt am Main zum Mitmachen


mononova

Empfohlene Beiträge

Schöne Farben, netter Blick - die vielen Linien machen richtig Dynamik. :)

Fotografiert unter der 661 am Lachegraben nördlich der Tennisanlage ?

(Ich war zwar noch nie da und erst dachte ich an Ginnheim, aber dort kreuzt die Bahn nicht rechtwinklig und der "Spaschel" wäre zu groß.) :D

Danke :) Ich fand die vielen Linien fast etwas zu wirr. Eigentlich hatte ich ja auf den Pfeiler fokussiert. Aber mir gefällt die Bahn im Bild, sie kam für mich überraschend an, und ich habe instinktiv schnell ausgelöst.

Wenn ich wieder Zeit habe, gehe ich mal hin und nehme ein Stativ mit, dann könnte man die Bahn verwischen lassen, das würde mir besser gefallen.

 

Die Brückenpfeiler sind unter der A66 im Niddapark. Kollege „Dosenkunst“ hat auf seiner empfehlenswerten Internetseite was dazu geschrieben: https://dosenkunst.de/2016/10/30/frankfurter-niddapark-graffiti-an-den-a66-pfeilern/

 

P.S.: Schöne blaue Stunde über Kronberg. Liegt mit seiner Farbkombi voll im Trend. Gefällt mir gut.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bewege ich mich ständig um Frankfurt drumherum. :D

 

Das Bild heißt "Hubschrauberlandeplatz" aufgenommen mit meiner selten benutzten

Olympus E-M1 mit M.Zuiko 14-150mm bei vollem Tele (300mm KB) mit 1/1600 Sekunde bei Blende 5,6 (offen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ja natürlich ist das Frankfurt (wenigstens das ganz hinten). ;)

Also der Schloßturm und die Erlöserkirche natürlich nicht.

 

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ausgesprochen  gut, Ego :) Von wo ist das denn aufgenommen?

 

Prima,,dass Du fragst. Standort ist das Bad Homburger Feld nördlich dieses Städchens.

Bei halbwegs guter Sicht ist das ein toller Tip für den Fotoausflug und eine beliebte Wanderstrecke für die "Homburger" und "Orscheler" und ...

Blickrichtungs ist klar: Den Blick 'gen Frankfurt. :D :D

 

Rückblick

 

Olympus E-M1 mit M.Zuiko Suppenzoom bei 29mm mit 1/250 Sekunde bei Blende 10 und ISO 200 ( dramatischer Effekt direkt OOC )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima,,dass Du fragst. Standort ist das Bad Homburger Feld nördlich dieses Städchens.

Danke. Ich habe jetzt mal auf der Karte mal etwas recherchiert. Handelt es sich um die Gegend, die auf Online-Karten mit „Kirdorfer Feld“ bezeichnet wird? Vom Blickwinkel könnte das hinkommen. Ich würde gerne mal dort herumlaufen, Bad Homburg ist ja nicht weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Ich habe jetzt mal auf der Karte mal etwas recherchiert. Handelt es sich um die Gegend, die auf Online-Karten mit „Kirdorfer Feld“ bezeichnet wird?

Vom Blickwinkel könnte das hinkommen. Ich würde gerne mal dort herumlaufen, Bad Homburg ist ja nicht weit.

 

Ja, Du hast ja recht. Es heißt Kirdorfer Feld nicht Bad Homburger Feld.

Ich bin kein Bad Homburger aber mein Jüngster arbeitet dort in einem der größten Fahrradläden Hessens.

Er wohnt im Bad Homburger Ortsteil Kirdorf und hat mich zum Ausflug auf's "Kirdorfer Feld" mitgenommen.

GG - Gruß Günther (eGo)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein überraschender Ausblick in der Hanauer Landstrasse.

Ich kam vom BMW-Parkhaus runter und blieb einfach in der Spiral-Abfahrt stehen.

Dann holte ich die Allzweckwaffe vom Rücksitz und hielt Kräne und Skyline zwischen EZB und Messeturm fest.

 

Vom Parkhaus aus

 

Olympus Stylus 1 leichtes Weitwinkel mit 1/500 Sekunde bei Blende 4,5 und ISO 100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal im Verkehrs oder Straßenbahnmuseum in Schwanheim das seit heute wieder geöffnet hat. Dort sind sehr schöne alte Straßenbahnen zu sehen in gutem restauriertem Zustand. 

 

 

 27784193189_0123e3b995_b.jpg

compDSC04247 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

39560356481_c19f3e5b12_b.jpg

compDSC04239 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

39530963122_622a69c35c_b.jpg

compDSC04244 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

25690340958_8242d2b90e_b.jpg

compDSC04258 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick von der Deutschherrenbrücke

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick von der Deutschherrenbrücke

 

attachicon.gifzP1101112_neu.jpg

 

attachicon.gifzP1101166-Bearbeitet.jpg

 

das Zweite gefällt mir deutlich besser (auch als das nächste)  - wegen der Farben, wegen des Ausschnitts - und, natürlich, wegen der Vögel!

 

das gefällt mir sehr gut, so.....

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal wieder rund um Frankfurt unterwegs.

 

Weit entfernt ...

 

Panasonic GX8 mit G Vario 45-200 in Endstellung (KB 400mm) mit 1/1000 Sekunde bei Blende 7,1 und ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und nun machen wir es mal ein wenig spannend:

 

1. Frage:  Wo befinden sich die drei markanten Hochhäuser auf halber Entfernung zum Messeturm ?

 

2. Frage: Wie weit ist der Turm weg (Luftlinie) ?

 

Hilfen ? Ach so ja: Der Turm nimmt ursprünglich ziemlich genau 1/8 von der Höhe meines MFT-Sensors ein.

Alles andere ist ja bekannt: Der Sensor der GX8 ist 13,0 mm hoch und die Höhe des Messeturm steht im Internet.

 

Wenn diese beiden Fragen beantwortet sind, dann klären wir meinen Aufnahmestandort.

Ich bin gespannt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg dann nochmal nach:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Falls Euer Abi auch schon mehr als 10 Jahre zurückliegt, es verhält sich:

 

Brennweite zur Größe (auf Sensor) wie Entfernung zu Höhe (in echt)    oder   

 

Brennweite        Größe a. Sensor

--------------   =   ---------------------

Entfernung        Höhe in echt                                                 

 

(Kritik an meiner Zeichnung ist nicht angebracht, das hab ich mit Paint um kurz nach 6 heute Morgen skizziert.)                                                                     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Staufenmauer


typisch für Frankfurt (?) klatschte man bemerkenswert unsensibel direkt dahinter ein modernes Gebäude


 



bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu es ist aus dem Auto heraus fotografiert. Es geschah durch die Windschutzscheibe an einer Ampel auf der Friedrich-Ebert-Anlage..

 

Dampf ablassen

 

PANASONIC GX8 mit Suppenzoom bei 63mm (KB 126mm) bei 1/320 Sekunde mit Blende 6,3 und bei ISO100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dieses noch für die Nicht-Frankfurter. Das war die Totale wie sie sich wärend der Rot-Phase darstellte.

Der Titel bezieht sich auf die für mich 1001 Fahrt nach Frankfurt über die Friedrich-Ebert-Anlage kommend.

 

Wieder da

 

Panasonix GX8 mit Suppenzoom bei 14mm (KB 28mm) mit 1/500 Sekunde bei Blende 6,3 und mit ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gereizt hat mich zu der vorhergehenden Aufnahme dieses seltsame Wölkchen da oben.

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der Suche nach Graffiti stolperte ich unverhofft in ein Schlaflager unter der Brücke. In unmittelbarer Nähe zum schicken Europaviertel. Ich lief dann nochmal außen rum, um zu sehen, wie das Ganze von unten wirkt. Auch das ist Frankfurt ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell nochmal zu meinem geliebten Wasserturm. Diesmal von einer anderen Seite.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch in Frankfurt ist Winter .....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7, Canon FDn 1,4/50.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...