Jump to content

Tasche für Olympus OM-D mit Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich für den Moment für die Kalahari K-6 entschieden. Die Mirrorless Mover 20 werde ich wohl trotzdem noch probieren, wenn sie denn mal in Deutschland erhältlich ist.

 

Die K-6 ist genau die Größe, die ich gesucht habe. Die OMD paßt auch mit größerem (Kit)Objektiv rein und noch ein zusätzliches Objektiv an die Seite. Die Tasche vorn hat Platz für Pancake, Ministativ. In den Deckelfächern ist USB-Kabel und Miniblitz untergebracht und im Reisverschlußfach des Deckels finden Akkus und Speicherkarten Unterbringung. Paßt also alles. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe auch noch ein Modell in den Ring, die Orkio Urban L, die ich soeben erhalten habe. Sie ist nicht allzu tief, dafür aber unten gerade so breit, dass man auch zwei Objektive nebeneinander stellen (ich habe zusätzlicher Trennelemente aus anderen Taschen dafür eingesetzt) und bequem direkt darauf zugreifen kann. OM-D mit Landschaftsgriff, vier Objektive und weiteres Zubehör sind kein Problem. Oben drauf kann ich noch meinen Bohnensack legen. Praktisch ist der Reißverschluss, so ist beim Zugriff kein Deckel im Weg wie bei vielen anderen Schultertaschen. Der Tragegurt ist so angebracht, dass man die Tasche auch um den Bauch schnallen kann. An der Seite kann auch noch ein Stativ befestigt werden. Leider hat die Tasche nur ein kleines Zusatzfach innen für Kleinzeug wie Akkus und Speicherkarten. In der Unterseite befindet sich noch ein Regenschutz (so eine Art Duschhaube), der über die Tasche gezogen werden kann. Das Design würde ich so beschreiben, dass die Tasche gerade so nicht wie eine typische Kameratasche aussieht (was ich bevorzuge). Wie sich die Tasche in der Praxis schlägt, muss ich erst testen.

 

Edit: An der langen Seite ist noch ein Trennelement für ein Tablet, das man aber auch herausnehmen kann.

bearbeitet von dunneke
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch schnelles ein Foto von der Orkio ohne Trennelement für das Tablet. Links oben ist das Oly 12er mit Blende, darunter das 75er, rechts das 45er mit umgedrehter Blende, darunter das 40-150 ohne Blende. In das freie Fach passt die OM-D mit Landschafts- und Portraitgriff sowie angeschraubtem Objektiv. Darüber habe ich noch Kleinkram (Gurt, Ladegerät). Das Trennelement dazwischen ist doppelwandig, so dass man noch ein Handy hinein packen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir das Jazz 52 (Messenger Camera Bag) von Tamrac gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich werde demnächst ein Foto posten.

 

Gruesse

 

Albert

 

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

ich benötige eure Hilfe.

Zur Zeit nutze ich vier Fototaschen für meine OM-D.:o

 

Eine Lowepro Rezo TLZ 10 wenn ich nur mit der Kamera (auch mit Landschaftsgriffteil) und einem Objektiv unterwegs bin.

 

Eine Kata DC 437 wenn ein weiteres Glas sowie ein paar Filter Akkus, Speicherkarten usw. benötigt werden.

 

Eine Kata DC 441 wenn zur OM-D bei gleichem Zubehör bis zu drei Objektive mitgenommen werden sollen.

 

Bei längeren Touren oder auf Reisen nehme ich aber gerne meine Billingham Hadley pro.:)

 

Dort kann ich neben der OM-D und dem notwendigen Zubehör noch bis zu sechs Objektive sowie das Ipad (kein mini) mit Zubehör (Kabel, Kopfhörer) unterbingen.

Das wird mir dann aber schon auf Dauer ein wenig zu schwer und ist auch schon ein wenig voluminös.

 

Daher suche ich jetzt eine (kleine) Tasche, mit der ich die OM-D, zwei bis drei Objektive, das Ipad sowie das nötige Zubehör (Filter, Akkus, Speicherkarten, Kabel usw.) mitnehmen kann.

 

Zu meinen bisherigen Favoriten gehört die Billingham Hadley Small (es muss aber nicht wieder eine Billingham sein).

 

Die Thinktank Mirrorless Mover 30i dürfte vom Volumen auch passen. Gibt es schon Erfahrungen mit der Tasche? Ist praktisch zu bedienen? Wie ist die Qualitätsanmutung? Wo sind die Nachteile der Tasche?

 

Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen von Domke, Lowepro usw.?

 

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Mirrorless Mover i30 und die Retrospective 5.

Ich finde beide Taschen für die OM-D als sehr gut geeignet. Qualität ist bei beiden sehr gut, wobei die Mirrorless Mover strapazierfähiger ist. Die Retrospective ist feiner, aus Canvas halt.

 

Du musst die Taschen selber anschauen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Wünsche.

 

lg

gunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mmh,

Ich fürchte, ich bekomme mein IPad nicht in einer Retrospective 5 unter.

Die Mirrorless Mover 30i erscheint mir etwas "weich", zumindest im Vergleich zur Billingham.

 

Nun habe ich eine weitere Hadley, jetzt die "small" bestellt.

Aller Guten Hadley wären vier.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich eine weitere Hadley, jetzt die "small" bestellt.

Aller Guten Hadley wären vier.:o

 

Zu viele Hadleys kann man nie haben - ho. die Digital zum Essengehen mit dem 25 mm Panaleica und die Pro für das ganze Kabinett (zieht dann aber schon ganz ordentlich am Gurt, mit MBA und Taschenbuch hinten drin). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

Ich fürchte, ich bekomme mein IPad nicht in einer Retrospective 5 unter.

Die Mirrorless Mover 30i erscheint mir etwas "weich", zumindest im Vergleich zur Billingham.

 

 

Wieso? Hochkant geht das spielend in der rückwärtigen Reisverschlusstasche. Das iPad ist dann natürlich nicht vollständig verstaut, aber für einen Stadtbummel bei gutem Wetter reicht das völlig.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Hochkant geht das spielend in der rückwärtigen Reisverschlusstasche. Das iPad ist dann natürlich nicht vollständig verstaut, aber für einen Stadtbummel bei gutem Wetter reicht das völlig.

 

 

Thomas

Danke für den Hinweis. Ich möchte das iPad jedoch schon ganz verstauen können.

Die Retrospective 7 ist mir aber schon wieder zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Domke in schwarz ganz gut. (Das Firmenlogo kann leicht entfernt werden und damit sieht sie nicht wie eine Fototasche aus)

Für Body + in etwa 3 Objektive passt diese ganz gut:

 

Monochrom® - Domke F-5XB WaxWear braun - Taschen Taschen und Gurte Aufnahme

 

Dann gibt es noch eine kleine Domke für Kamera + ein weiteres Objektiv (ideal auch für OMD samt 1,4/25 und 2,5/12 und 1,8/45)

http://www.amazon.de/DOMKE-Classic-Camera-Schoulder-Kameratasche/dp/B000PHOK04

 

Und auch noch eine größere, die zur erstgenannten Tasche ein Unterteil, der extra zugänglich ist, hat.

http://www.amazon.de/Classic-Camera-SLR-Tasche-SHOULDER-WaxWear/dp/B0013FEAU2/ref=sr_1_52?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1373312136&sr=1-52&keywords=Domke

 

Alle 3 Taschen sind sehr flach (Außenmaß nur um die 11 cm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert,

 

diese Taschen hatte ich auch noch auf meinem Zettel. Ich möchte ja auch noch mein iPad mitnehmen. Dafür sind die Domke eben doch zu klein.

 

Die Hadley small ist heute angekommen. Passt für E-M5 mit kleinem Objektiv plus 2-4, je nach Größe, weitere Objektive und dem für mich notwendigem Zubehör (einschließlich iPad).

 

Bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Domke in schwarz ganz gut. (Das Firmenlogo kann leicht entfernt werden und damit sieht sie nicht wie eine Fototasche aus)

Für Body + in etwa 3 Objektive passt diese ganz gut:

 

Monochrom® - Domke F-5XB WaxWear braun - Taschen Taschen und Gurte Aufnahme

 

Dann gibt es noch eine kleine Domke für Kamera + ein weiteres Objektiv (ideal auch für OMD samt 1,4/25 und 2,5/12 und 1,8/45)

DOMKE Classic Camera Bags F-5XA Small Schoulder and: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Und auch noch eine größere, die zur erstgenannten Tasche ein Unterteil, der extra zugänglich ist, hat.

DOMKE Classic Camera Bags SLR-Tasche F-5XC LARGE: Amazon.de: Elektronik

 

Alle 3 Taschen sind sehr flach (Außenmaß nur um die 11 cm).

 

Ich finde die Domke Taschen besonders vom Matrial toll.

 

Gibt es eigenlich von Domke eine Tasche die ähnlich gross wie die F-5XA ist, nur ohne den verstärkten Boden (schwer biegbar), also eine mit einem Stoff Boden ohne Verstärkung? Oder ähnliches?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Domke Taschen besonders vom Matrial toll.

 

Gibt es eigenlich von Domke eine Tasche die ähnlich gross wie die F-5XA ist, nur ohne den verstärkten Boden (schwer biegbar), also eine mit einem Stoff Boden ohne Verstärkung? Oder ähnliches?

Ohne Bodenverstärkung würdest du aber Probleme mit dem Geräteschutz bekommen. Soll heißen, wenn die Tasche Bodenberührung hat, freiwillig oder unfreiwillig. Ich selbst benutze u.a. die kleinere F-5XB, das System ist das gleiche. So manches Mal landet sie beim Abstellen mehr oder weniger heftig auf hartem Boden. Nur mit einer Stoffschicht zwischen Kamera/Objektiven und Steinboden wäre bei meiner Art der Handhabung die Olympus-Werkstatt vollbeschäftigt... :rolleyes:

 

Es sei denn, du legst einen Padded Divider unten rein; aber dann ist sie wieder nicht mehr gut biegbar. Willste sie denn am Gürtel tragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bodenverstärkung würdest du aber Probleme mit dem Geräteschutz bekommen. Soll heißen, wenn die Tasche Bodenberührung hat, freiwillig oder unfreiwillig. Ich selbst benutze u.a. die kleinere F-5XB, das System ist das gleiche. So manches Mal landet sie beim Abstellen mehr oder weniger heftig auf hartem Boden. Nur mit einer Stoffschicht zwischen Kamera/Objektiven und Steinboden wäre bei meiner Art der Handhabung die Olympus-Werkstatt vollbeschäftigt... :rolleyes:

 

Es sei denn, du legst einen Padded Divider unten rein; aber dann ist sie wieder nicht mehr gut biegbar. Willste sie denn am Gürtel tragen?

 

Ja, hast ja recht :) Ich habe mir den Boden nun etwas zusammen gebogen, damit die Tasche nicht so vom Körper wegsteht.

 

Unterscheiden sich die F-5XA und F-5XB nur von der grösse? Oder auch anders?

Leider sind die infos zu den Domke Taschen im Internet ziemlich dürftig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich die F-5XA und F-5XB nur von der grösse? Oder auch anders?

Die F-5XA ist nicht nur größer, sie hat auch zwei getrennte, etwas geräumigere Vortaschen.

Die F-5XB hat eine durchgehende, leider flache Vortasche, in der man allenfalls ein Telefon oder ne Packung Tempos unterbringt. Ein Geldbeutel passt da nicht rein - es sei denn, er ist leer :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die F-5XA ist nicht nur größer, sie hat auch zwei getrennte, etwas geräumigere Vortaschen.

Die F-5XB hat eine durchgehende, leider flache Vortasche, in der man allenfalls ein Telefon oder ne Packung Tempos unterbringt. Ein Geldbeutel passt da nicht rein - es sei denn, er ist leer :rolleyes:

 

Danke. Die F-5XA ist wirklich grösser?

Nun habe ich entdeckt das es auch die J Modelle ( z.B. J-5FB) gibt:eek:

Leider geht nicht hervor wie sich diese von den F Modellen unterscheiden:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun ein wenig nachgeforscht.

 

Die J Serie hat ein eigenes Nylon Material für eine extremere Beanspruchung und ist in der Regel etwas teurer als die F.

Von der Grösse sind F und J ident.

 

Hier noch Aussengrössen der beiden:

F-5XA 20x11x18 cm

F-5XB 25x11x18 cm

 

viele Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun ein wenig nachgeforscht.

...

Hier noch Aussengrössen der beiden:

F-5XA 20x11x18 cm

F-5XB 25x11x18 cm

Ich weiß ja nicht, wo du nachgeforscht hast ... :rolleyes:

 

... aber es ist genau anders herum.

 

Die F-5XB ist die kleine: Domke F-5XB Shoulder/Belt Bag (Black) 700-52B B&H Photo Video

 

Die F-5XA ist die große: Domke F-5XA Shoulder and Belt Bag, Small (Black) 700-51B B&H

 

Und damit's nicht langweilig wird, gibt es noch eine ganz große, die F-5FXC: Domke F-5XC Large Shoulder Bag (Olive) 700-53D B&H Photo Video

 

Alles klar? :D

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach diesen Angaben würde sagen dass die F-5XA etwas höher und die F-5XB etwas breiter ist.

 

Domke F-5XA Shoulder and Belt Bag, Small (Black)

Exterior Dimensions 8.0 x 4.5 x 8.0" (20.32 x 11.43 x 20.32cm)

 

Domke F-5XB Shoulder/Belt Bag (Black)

Exterior Dimensions 10.5 x 4.5 x 6.5" (26.5 x 11.5 x 16.5cm)

 

Damit haben wir beide recht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach diesen Angaben würde sagen dass die F-5XA etwas höher und die F-5XB etwas breiter ist.

 

Domke F-5XA Shoulder and Belt Bag, Small (Black)

Exterior Dimensions 8.0 x 4.5 x 8.0" (20.32 x 11.43 x 20.32cm)

 

Domke F-5XB Shoulder/Belt Bag (Black)

Exterior Dimensions 10.5 x 4.5 x 6.5" (26.5 x 11.5 x 16.5cm)

 

Damit haben wir beide recht :)

Womit erwiesen wäre, dass der Begriff "Größe" doch sehr relativ ist. :)

 

Und damit wir nicht noch mehr Verwirrung stiften, sollten wir noch anmerken, dass es sich bei den angegeben Maßen jeweils um die Reihenfolge (Breite x Tiefe x Höhe) handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Anfänger hier, bitte noch um Rücksicht, benötige aber diese Antwort:

 

Hier hatte ein Forum-Teilnehmer die Mirrorless Mover 20 bestellt.

Ist diese bereits angekommen?

 

Was passt hinein?

 

Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe nicht die Oly OMD-5 sondern die Pana. GH3. Kann ich dieses Gehäuse mit angesetztem Objektiv 14 - 140 (neue kleinere Version) oder alternativ 7 - 14 mm mit jeweils dem anderen Objektiv zum Austausch in der Tasche unterbringen.

 

Und wie trägt sich die Tasche? Ist sie zum Wandern (der Rücken ist mit großen Wanderrucksack belegt) brauchbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...