Jump to content

Tasche für Olympus OM-D mit Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfänger hier, bitte noch um Rücksicht, benötige aber diese Antwort:

 

Hier hatte ein Forum-Teilnehmer die Mirrorless Mover 20 bestellt.

Ist diese bereits angekommen?

 

Was passt hinein?

 

Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe nicht die Oly OMD-5 sondern die Pana. GH3. Kann ich dieses Gehäuse mit angesetztem Objektiv 14 - 140 (neue kleinere Version) oder alternativ 7 - 14 mm mit jeweils dem anderen Objektiv zum Austausch in der Tasche unterbringen.

 

Und wie trägt sich die Tasche? Ist sie zum Wandern (der Rücken ist mit großen Wanderrucksack belegt) brauchbar?

 

Ich habe die Mirrorless Mover 20 für meine kleinste Ausrüstung. Die E-M5 passt mit kleinem HDL-6 Griff, angesetztem 2.8/12-35mm und einem 2.8/35-100mm senkrecht wie angegossen. Ob die GH3 passt, kann ich nicht sagen, das könnte knapp werden.

 

Bei Wanderungen bin ich immer mit ThinkTankPhoto Lens Changer Köchern unterwegs, eine äußerst flexible Lösung. Die lassen sich am Gürtel befestigen oder an einem Rucksack Hüftgurt. Als Kameratasche für Gehäuse plus angesetztem Objektiv sind die ThinkTankPhoto Digital Holster sehr gut. Sie lassen sic auch an einem Gurt befestigen und es kann ein Lens Changer Köcher befestigt werden. In die Seitentasche des Digital Holsters passt noch ein Akku oder ein Pancake Objektiv.

 

Diese Lösungen sind flexibler als die Eintaschenvariante, da die Köcher wesentlich unabhängiger voneinander verstaut werden können. Wenn ich mit meiner Mirrorless Mover durch die Stadt laufe, habe ich meist noch einen Köcher am Gürtel, um schneller an ein Objektiv heranzukommen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke TGUTGU

 

Genau diese beiden Lösungen werde ich ausprobieren.

Entweder die Kombination mit der Mirrorless Mover 20, oder doch die Einzelverpackung.

Letztere ist sicher praktischer, dürfte aber doch in der Summe mehr wiegen.

Man bekommt eben nirgends etwas geschenkt.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Baumbart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke TGUTGU

 

Genau diese beiden Lösungen werde ich ausprobieren.

Entweder die Kombination mit der Mirrorless Mover 20, oder doch die Einzelverpackung.

Letztere ist sicher praktischer, dürfte aber doch in der Summe mehr wiegen.

Man bekommt eben nirgends etwas geschenkt.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Baumbart.

 

Aus meiner Sicht kommt es nicht nur auf das Gesamtgewicht an, sondern auf die Gewichtsverteilung, also wo ich die Ausrüstung trage. Sämtliche Ausrüstung in einer Tasche am Hals zu tragen, ist sicherlich die schlechteste Lösung. Die Objektive in Köchern verteilt zu tragen, ist sehr bequem und man kommt an die Objektive leicht heran. Ob ein Rucksack hierfür ausreichende Befestigungsmöglichkeiten hat, muss gut geprüft werden. Wichtig ist auch zu bedenken, wie schwer das Gelände ist. In schwierigen Kletterpassagen, in denen der Rucksack am Fels schrammt, können Köcher am Hüftgurt problematisch sein, allerdings lassen die sich dann auch leichter verstauen als eine größere Tasche. Zum Radfahren ist die Köcherlösung ohnehin ideal (Gewichtsverteilung, kein Schlackern).

 

Beim Einsatz von mehreren Köchern ist es wichtig, nur das gleiche Modell zu verwenden, damit es egal ist, welches Objektiv in welchem Köcher verstaut wird. Für alle meine m4/3 Objektive (einschl. O 75-300mm II) reicht ein ThinkTankPhoto Lens Changer 15 aus. Diese Köcher haben außen eine kleine Tasche zum Verstauen des Objektivdeckels - genial.

 

Die Köcher sind sehr leicht. Ich verwende Objektivköcher (früher von Lowe, die ThinkTanks sind mMn praktischer) seit fast 30 Jahren auf Bergwanderungen am Gürtel, das Gewicht hat nie gestört.

 

Oft nutze ich Köcher auch in Verbindung mit Kamerataschen (z.B. Digital Holster oder Mirrorless Mover).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe momentan die Domke F-5XA für folgende Ausrüstung:

 

Pen E-PL

Kit 14-42II

20er Panasonic

45mm Olympus

Ersatzakku

 

Es passt alles super rein und die Qualität der Tasche ist auch hervorragend.

Allerdings werde ich demnächst eine weitere FB anschaffen und dafür wird sie dann zu klein werden.

Auch Akku Ladegerät und Kabel sollten dann noch mit rein.

 

Würde dies alles in eine Retrospective 5 passen? (Als Transporttasche sozusagen)

 

Was mich auch an der Domke stört ist der harte starre Boden! Natürlich ein perfekter Schutz aber beim Tragen für mich persönlich eher unangenehem. Wie ist das bei der Retrospective 5? Sind die Trennfächer inkludiert? Ist die Tasche auch wasserfest bzw. wasserabweisend?

 

Für einen kurzen Ausflug mit Kamera + 1FB + Ersatzakku würde ich dann noch eine weitere kleinstmögliche und praktische Tasche suchen - wäre dazu der Digital Holster 10 geeignet?

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

An anderer Stelle hatte ich ja schon was zur Lowepro Rezo 160 AW geschrieben. Mittlerweile habe ich die G1X als Standardzoom, die OM-D mit 5 Objektiven (s. unten) und ein kleines Cullmann-Stativ. Ein "richtiger" Blitz und ein 2.8 Telezoom ist noch geplant. Naja, und halt Schlüssel, Handy, Geld, Akkus und das ganze Kleinzeug.

 

Nachdem ich in ein Fach der Rezo 45er und 75er gestopft habe (was eigentlich paßte), hat das 45er Plastik einige Kerben vom 75er Metall abbekommen, also keine Lösung :eek:

 

Ich habe noch eine Dörr Adventure aus DSLR-Zeiten, wo alles mehr als reinpasst. Leider hat die Tasche keine Stativhalterung, das Cullmann paßt zwar rein, aber man muß alles ausräumen, um unten an die Objektive zu kommen.

 

Generell sind die Taschen am Markt eben auf die deutlich größeren DSLR-Objektive und Gehäuse ausgelegt.

 

Nun mein nächster Versuch...Vanguard Heralder 33.

 

Es gibt 3 Größen, die 28 ist insgesamt etwas kleiner, 33 und 38 unterscheiden sich nur in der Länge. Eine lange Bewertung spare ich mir, im großen Fluß gibt es zahlreiche Rezessionen dazu. Die interessanten Features sind der Reißverschluß im Deckel, von wo man schnell an die Sachen rankommt, und eine ausklappbare Lasche, mit der man vorn ein Stativ einhängen kann. Und ja, die Tasche ist gut verarbeitet etc.

 

Was mir auffällt...auch bei der 33 versinken die Objektive in den Fächern. Selbst 40-150 und das 75 brauchen nicht mal die halbe Höhe der Einteiler. Andererseits braucht man die Höhe aber für Blitz oder Kamera. Evtl. kann man sich aus den Teilern einer anderen Tasche "Zwischentrenner" basteln, um 2 Objektive übereinander in ein Fach zu stecken.

 

Die Gurthalterungen sind aus Metall, alle anderen Verschlüsse aus Plastik, was in den Rezessionen teilweise bemängelt wird. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Plastik-Verschlüssen, bei der Vanguard kann es aber schnell passieren, daß man die Tasche auf den Boden stellt, das Objektiv rausnimmt und dann auf die am Boden liegenden Schnallen tritt.

 

Was ich vermisse sind kleine Fächer, in die man Akkus oder Kleinzeug stecken kann, es gibt nur 4 Fächer für SD-Karten.

 

Die Tasche hat auf einer Seite Aufnahmen für Zubehörtaschen, LowePro Zubehör paßt. Die andere Tasche ist aus Neopren, da paßt ein Handy rein, ist aber für jedermann zugänglich.

 

Laptop- und Fotofach sind einzeln herausnehmbar, so daß man mit 2 Handgriffen auch eine Laptoptasche/Fototasche/Umhängetasche daraus machen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach einer flacheren Tasche.

Aber, 99,9 % aller Fototaschen sind halt für DSLR Ausrüstungen konzepiert.

 

Eine Überlegung war, eine Videokameratasche an zuschauen, da die ja doch flacher geschnitten sind.

 

Ich habe noch eine Loewepro Nova 200AW hier, die ich erst verkaufen wollte, weil sie mir für die MFT Ausrüstung zu groß erschien.

 

Aber werde sie doch behalten, denn der Objektivpark füllt sich immer mehr / schneller.;)

 

Habe jetzt die OM-D mit angesetzten HDl 6 Griff, 60mm Makro, 75-300II, Sigma 30, 17 Pankake, 12-50, Metz 52 AF-1, Gelis & Kleinzeug in derTasche.

 

Doch jetzt wird der Platz schon knapp, es werden noch ein 45 & 75er folgen, daher werde ich dann auch die Objektive stapeln müssen.

 

Der Vorteil bei den MFT Objektiven ist halt ihre kleine Größe, selbst über dem 75-300 kann man noch z.B. locker das 30 Sigma packen.

 

Für längere Touren im Urlaub etc. habe ich noch einen Loewepro Flippside 400 AW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, schaut doch mal bei Caselogic

z.B.

 

Case Logic SLRC202 SLR Camera Bag M Kameratasche inkl.: Amazon.de: Kamera & Foto (ohne Stativhalterung)

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0026FCAYG/ref=wms_ohs_product_img?ie=UTF8&psc=1 (mit Stativhalterung)

 

Case Logic SLRC205 SLR Slingbag S Kamerarucksack mit: Amazon.de: Kamera & Foto (Slinglösung)

 

Diese 3 sind beispielsweise für eine Speigellose gut geeignet, gehen aber teilweise auch für eine kleine SLR-Ausrüstung

 

Preislich auch OK.

 

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade...es gibt ja einige gute Ansätze, aber irgendwo ist doch immer ein Haken. Ich war wirklich verblüfft, daß - obwohl es mFT ja nun einige Jahre gibt - keine Tasche wirklich auf das kleine Format abgestimmt ist.

 

Ich hatte im Laufe der Jahre einen Rucksack und eine Umhängetasche für's Büro, die man jeweils per umlaufendem Reißverschluß in 2 Teile zerlegen konnte. Brauchte ich den Rechner zuhause, nahm ich die komplette Tasche, ohne Rechner blieb der Laptop-Teil auf Arbeit, und ich hatte nur den anderen Teil dabei. Warum gibt es sowas nicht für Foto?

 

Die Domke F-5XC hat ein Fach für Objektive, für das man unten an der Vorderseite ein separate Öffnung hat. In der einzigen Rezession auf Amazon ist der Käufer schlicht verzweifelt, weil er bei 3 Versuchen immer eine andere Tasche bekommen hat.

 

Denkbar wäre auch eine Tasche, die rechts und links eine Reißverschluß an der Seite hat, hinter dem die Objektive liegen. Je nach Bedarf könnte man dort ein 70-200 2.8 oder eben 4-5 kleine mFTs lagern und mit Teilern konfektionieren. So wäre die Tasch halbwegs flach. Kamera und Blitz kommen ins Mittelfach.

 

Vielleicht sollte ich in Fototaschen machen...:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade...es gibt ja einige gute Ansätze, aber irgendwo ist doch immer ein Haken. Ich war wirklich verblüfft, daß - obwohl es mFT ja nun einige Jahre gibt - keine Tasche wirklich auf das kleine Format abgestimmt ist.

 

Ich hatte im Laufe der Jahre einen Rucksack und eine Umhängetasche für's Büro, die man jeweils per umlaufendem Reißverschluß in 2 Teile zerlegen konnte. Brauchte ich den Rechner zuhause, nahm ich die komplette Tasche, ohne Rechner blieb der Laptop-Teil auf Arbeit, und ich hatte nur den anderen Teil dabei. Warum gibt es sowas nicht für Foto?

 

Die Domke F-5XC hat ein Fach für Objektive, für das man unten an der Vorderseite ein separate Öffnung hat. In der einzigen Rezession auf Amazon ist der Käufer schlicht verzweifelt, weil er bei 3 Versuchen immer eine andere Tasche bekommen hat.

 

Denkbar wäre auch eine Tasche, die rechts und links eine Reißverschluß an der Seite hat, hinter dem die Objektive liegen. Je nach Bedarf könnte man dort ein 70-200 2.8 oder eben 4-5 kleine mFTs lagern und mit Teilern konfektionieren. So wäre die Tasch halbwegs flach. Kamera und Blitz kommen ins Mittelfach.

 

Vielleicht sollte ich in Fototaschen machen...:D

 

Das stimmt so nicht ganz. Die ThinkTankPhoto Mirrorless Mover Serie ist z.B. genau auf Systemkameras zugeschnitten. Ich bin mit der Mover 20 sehr zufrieden. Es passen meine E-M5 mit HDL-6 (ohne Batteriegriff) mit angesetztem P 12-35mm und das P 35-100mm wie angegossen rein. Wenn man das noch mit einem Objektivköcher am Gürtel kombiniert hat man eine flexible, unauffällige, nicht groß auftragende Lösung.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

mit 2 Zooms - ok. Aber mit mehreren kleinen Festbrennweiten?

 

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 4

 

Mehrere kleine Festbrennweiten passen da auch rein. Außerdem gibt es insgesamt vier Mirrorless Mover Modelle für unterschiedlich große Ausrüstungen. In die Mover 30 passt ein iPad.

 

Mit Turnstyle gibt es auch schon einen für Systemkameras ausgelegten Sling Bag. Ich denke, auch bei anderen Herstellern wird man mittlerweile fündig.

 

Meine Replik sollte auch nur deutlich machen, dass die Taschenhersteller den Systemkamera Trend schon aufgreifen. Ob die Tasche gefällt kann man nur durch Ausprobieren feststellen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es gibt inzwischen viele Taschen die auch für spiegellose Kameras geeignet sind.

Neben der von Thomas erwähnten ThinkTank Mirrorless Mover Serie gibt es ähnliches auch von Lowepro und Kata.

 

Entscheidend ist immer die Frage, was alles mitgenommen werden soll.

Zur Zeit bin ich meist mit einer Billingham unterwegs.

In die Hadley small passen 3-5 mft Gläser mit OM-D. In den Vortaschen noch Filter, Kabel, Batterien usw.

Sieh Dir mal die Youtube darüber von Borge Indergaard und Richard Ella an.

Falls es geräumiger sein soll, nehme ich die Hadley pro. Die o.g. Taschen haben praktische horizentale und vertikale Teiler.

Für einen kleinen Spaziergang werde ich mir wohl noch die Hadley digital zulegen.

 

Falls es etwas in Leder sein soll, sie Dir die dothebag Taschen von Monochrom an.

Die Taschen 03, 04, 06 und 07 sind alle auch gut für spiegellose Kameras geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taschensysteme wie LowePro oder Tamrac gibt es auch schon günstiger. Meine Tasche für die G1X paßt z. B. an die Rezo.

 

Die Domke F-5XC mit dem Stativfach unter der Tasche wäre schon prima, nur bleibt das Stativ übrig.

 

Vermutlich denke ich schon zu sehr in "alles für die Reise mitnehmen". Neulich war ich mit der OM-D um den Hals unterwegs und hab das 45er einfach in die Jackentasche gesteckt :cool: Ging auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch eine neue Tasche für die bestellte GX7 mit dem 14-42 Kitobjektiv.

Weitere Objektive sind das M Zuiko 9-18, das 45/ 1.8, das Lumix 20mm und das M Zuiko 14- 150 was ich im nächsten Jahr möglicherweise durch das neue viel größere 45-150 2.8 ersetzen möchte.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel die Tasche viel zu klein plant und ich möchte deswegen diesen Fehler nicht nochmals machen.

Es sollte also noch genügend Platz für ein weiteres Objektiv sowie für sonstiges Zubehör wie Akkus vorhanden sein. Die Empfehlungen in diesem Thread habe ich gelesen, ich bin mir aber unsicher ob diese auch für mich geeignet sind. Mein Budget liegt bei etwa 100 Euro.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir diese Tasche empfehlen:

 

DOMKE Classic Camera Bags SLR-Tasche F-5XC LARGE: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Total flach und ist doppelstöckig aufgeführt. Das ist vor allem praktisch wenn man viele Objektive hat. Der Zugriff auf die unteren Objektive bleibt damit sehr gut.

 

Hier noch ein Bild:

Google-Ergebnis für http://www.getdpi.com/forum/attachments/gear-garage/30564d1273354646-domke-f-5xc-review-img_7326.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin mittlerweile fast völlig von den üblichen Fototaschen weggekommen, vor allem seit ich kompakt mit der OM-D fotografiere. Ich beschränke mich auch bewusst auf möglichst wenig Klimbim in der Tasche, das befreit ungemein:)!

 

Vaude Tecoleo M : Kuriertasche quer von Vaude

 

Die Vaude Tecoleo Kuriertasche ist momentan für mft meine erste Wahl.

Meist packe ich, neben dem Kitobjektiv, nur noch ein zusätzliches Objektiv ein, überlege mir dann halt vorher was ich machen will. Akkus, SD-Karen etc haben ja immer irgendwo Platz.

 

Für Touren mit der Canon 550D nehme ich meist die Rezo 180 AW

Lowepro Produkte | Rezo™ 180 AW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was von mir ...

 

... für alle, die es besonders kompakt mögen:

 

Die Kalahari L-12 "für's kleine Besteck" ist seit kurzem meine immer-dabei-Tasche.

 

Axels-Fotoshop verkauft sie über Amazon.de:

Kalahari L-12 Kaama Leder Kameratasche braun: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Eine Umhängetasche, die selbst neben der schon recht kleinen Domke F-5XB zierlich wirkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sieht es dann gepackt aus ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Links neben der E-M5 der Blitz - und ja, Luigi's Umhängegurt passt noch oben drauf und der Deckel geht trotzdem zu.

 

... und unter der E-M5 mit angesetztem 75mm ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es kann auch das 45mm angesetzt werden und das 75er nimmt seinen Platz rechts in der Tasche ein. Links steckt das 17mm 1.8. Wird das an die Kamera geschraubt, wird's etwas zu eng für die beiden anderen. Das 75er kann auch durch das Kit-Objektiv 12-50mm ersetzt werden, das dann aber nur an der Kamera angesetzt in die Tasche passt. Es ist wesentlich länger als das 75er und lässt sich separat weder stehend noch liegend vernünftig verstauen.

Alternativ gilt natürlich das Gleiche für andere Objektive mit ähnlichen Maßen.

 

Die Seitentaschen haben Zugbänder (sonst kommt man an die Sachen nicht mehr dran) und sind bei mir für 2 Akkus (in Plastikboxen) und das Galaxy S4 mini gut ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An den Innenseiten haben 2 SD-Karten ihren Platz ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das passt rein:

  • E-M5 + Gurt + 75mm 1.8 + 45mm 1.8 + 17mm 1.8
    (Das 75er oder das 45er an der Kamera. Mit dem 17er an der Kamera wirds zu eng.)
  • 58mm + 36mm Polfilter in der Deckel- bzw. Vortasche
  • Mobiltelefon + 2 Akkus + Lens-Pen mini in den Seitentaschen
  • 2 SD-Karten in den Stecktaschen innen
  • Aufsteckblitz neben der Kamera (der kleine Standardblitz der E-M5)
  • Visitenkarten und evtl. anderes, flaches Gerödel, wie ein Microfaser-Tuch o.ä.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Tasche ist aus geöltem Leder. Ich glaube, es ist Büffelleder, bin aber nicht sicher. Wer das Leder regelmäßig fettet, hat damit eine so gut wie regendichte, kompakte Tasche für die kleine Ausrüstung mit immerhin 3 Objektiven. Der Deckel öffnet vom Körper weg, die Reißverschlüsse laufen leicht und haken nicht.

 

Auf der Amazon-Produktseite (Link oben) hat der Käufer "Happycroco" eine ausführliche, lesenswerte Beschreibung abgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Domke FX5B zu groß ist, kann aber auch auf die kleinere FX5A kaufen. Kann mir vorstellen, dass die Domkes im Vergleich zu robusten Ledertaschen gleich mal 300-500g (was meist 2 Optiken entspricht) Gewicht einsparen und bei MFT geht es ja meist auch um geringes Gewicht der Gesamtausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Domke FX5B zu groß ist, kann aber auch auf die kleinere FX5A kaufen. Kann mir vorstellen, dass die Domkes im Vergleich zu robusten Ledertaschen gleich mal 300-500g (was meist 2 Optiken entspricht) Gewicht einsparen und bei MFT geht es ja meist auch um geringes Gewicht der Gesamtausrüstung.

 

Hallo Herbert,

 

die Diskussion über "kleiner" oder "größer" der beiden Domkes F-5XA und F-5XB hatten wir in diesem Thread ja schon. Ergebnis war, sie sind "anders". Was der einen an Höhe fehlt, gleicht sie in der Breite aus...

 

Nebenbei - die Domke F-5XB wiegt etwa 540 g, die Kalahari L-12 etwa 420 g.

So weit zum Thema Gewichtsersparnis. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Frage ist eher genereller Natur: hier wurde ja auch durchaus diskutiert, welche der Taschen evtl. auch größere Beanspruchung aushält usw. - und darüber hab ich mich verwundert. Ich hab an mir selbst, die ich nicht besonders ”geländegängig” bin, festgestellt, dass ich Taschen quasi ”nur im Zoo” benutze und mir da schon immer das Kreuz bricht, weil die Belastung ja nur auf eine Schulter geht - ich muss die Tasche immer rechts haben, links könnte ich die Kamera gar nicht so schnell ”ziehen”.

Wenn es dann also wirklich mal ins Gelände geht, dann hab ich am liebsten einen Rucksack, der das Gewicht gleichmäßig auf die Wirbelsäule bringt. - Wie seht ihr das?

Ach ja, und das auch noch: ich seh hier morgens früh auf Fotopirsch in den Ruhrauen auch gerne mal andere Fotokollegen - die haben keine Tasche, die benutzen einen Bollerwagen! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Rucksack habe ich wieder eingemottet. Trägt man ihn wie gedacht mit beiden Gurten, dauert es, bis man an die Sachen kommt. Trägt man ihn nur mit einem Gurt auf einer Seite, kann man gleich bei einer Tasche bleiben. Das Zwischending Sling hatte ich auch mal, aber schieb den mal mit einer leichten Jacke drunter dreimal hin und her. Dann kannst du erst einmal die Klamotten zurechtzupfen.

 

Jetz habe ich eine (nennt sich halt so) BW-Kampftasche mit einem Monochrom Fotoeinsatz, der saugend in die Tasche passt. Die Taschen gibts übrigens auch in zivilen Farben und diversen Größen.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...