Jump to content

Tasche für Olympus OM-D mit Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende für die OM-D eine Billingham Hadley Small. Außer der Kamera bekomme ich dort noch das Oly 12, 45, 75 und 12-50 hinein. Dazu noch ein aufgesetztes Objektiv. Ersatzakku, Filter, iPad mini und ein paar Kleinigkeiten passsen auch noch rein. Ich finde die Tasche sehr praktisch.

 

Die Retrospective 5 hatte ich im Laden schon mehrfach in den Händen, aber mir gefällt sie nicht so gut. Die Inneneinteilung ist wenig hilfreich und ich komme nicht gut an den Inhalt heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die TT 5 zum testen zu Hause und habe sie aber wieder zurück geschickt. Mir fehlte irgendwie der Gegenwert zum Preis.

Es passt zwar meine OM-D mit voller Ausbaustufe des HLD-6, 2 Objektive, Filter, Akku und Tablet hinein aber der Zugriff auf die einzelnen Sachen fand ich nicht gut gelöst.

Am Wochenende werde ich 2 Crumpler Taschen testen und mal sehen wie die sich schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hadley Small finde ich auch gut. Teuer, aber stillt das NETS (Noch Eine Tasche Syndrom).

 

In meinem sind (für den Transport, z B. im Urlaub):

 

E-M5 mit JB Cameras grip

O9-18 mit Geli (meistens an der Kamera)

P20

O45 mit Geli umgekehrt

O75 mit Geli umgekehrt

O40-150 mit Geli

Manfrotto Tischstativ mit Novoflex Kugelkopf

Batterien, SD-Karten, Tücher, LensPen, Visitenkarten, Ladegerät, Tickets usw.

 

Beim fotografieren habe ich nur das dabei, was ich wirklich brauche: Kamera, 2-3 Objektive, Batterie, Karten, Kleinzeug. Dann bleibt Platz für Reiseführer, Snacks.

 

Angenehm leicht, wetterfest, kein Klettverschluss (leise), variables Innenraum. Empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nutze gerne die Crumpler Gigolo 5500 oder auch größer. Die Tasche hat eine sehr stabile Außenhaut und lässt sich auch sehr gut als Rucksack tragen, wenn man das System des dritten Gurtes einmal verstanden hat. Fotos müsste ich noch machen. Manchmal nutze ich auch die Gigolo 9000. Da passt dann fast alles rein.

lg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Lowepro Nova 170 AW/180 AW

 

PS: Der Schutz vor Stössen und Wasser ist mir besonders wichtig an der Tasche, Design ist zweitrangig

 

Ich benutze mit Zufriedenheit eine Nova 180.

Da geht genug rein (aus meiner Sicht).

E-M5, 3 Objektive und reichlich Kleinzeug,

Die Tasche ist sehr gut gepolstert und hat zusätzlich ein aus einer Reissverschlusstasche rausziehbares Regencape welches sogar einen Durchgriff beinhaltet (wenn man bei Regen die Kamera rausholen will ohne das Cape zu entfernen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Vorschläge! Anscheinend gibt es doch nicht die eine perfekte Tasche, die alle empfehlen ;-)

 

Ich bin teilweise sogar schon fündig geworden. Für das Aufbewahren der gesamten Ausrüstung bzw. dessen Transport habe ich bei einem Besuch im Media Markt eine nicht näher spezifizierte Hama-Tasche für rund 15 Euro entdeckt. Passt alles rein was ich besitze und hat noch Platz für weitere Objektive.

 

Ich muss mich aber noch umschauen wegen einer Tasche, wenn ich bewusst nur die Kamera mit 1-2 Objektiven dabei haben möchte unterwegs. Da ist die Würfelförmige Hama nicht ideal. Vorschläge habe ich ja nun genug :-) Versuche mal, die Taschen in echt zu sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss mich aber noch umschauen wegen einer Tasche, wenn ich bewusst nur die Kamera mit 1-2 Objektiven dabei haben möchte unterwegs. Da ist die Würfelförmige Hama nicht ideal. Vorschläge habe ich ja nun genug :-) Versuche mal, die Taschen in echt zu sehen

 

Wie bereits erwähnt:

 

Crumpler Quick Escape 600. Kann auch als Gürteltasche getragen werden. Regenüberzug inklusive.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tgutgu!

Diese Gurtlösung imponiert mir irgendwie.

Ich suche eine Lösung für Wanderungen.

Die OM-D E-M5 mit dem Panasonic 20 mm 1,7 Objektiv habe ich dabei immer vor dem Bauch hängen. Finde, das geht von der Größe und dem Gewicht prima. So hab ich sie sofort parat.

Demnächst plane ich die Anschaffung eines Olymus 12 mm 2,0. Dazu kommen soll dann noch ein 45 mm 1,8 Objektiv.

Diese beiden Objektive möchte ich auch sofort griffbereit bei der Hand haben. Die kleine Tasche auf dem ersten Bild scheint da optimal. Um was für eine Tasche handelt es sich da?

Und was für Objektivköcher benutzt Du?

Herzliche Grüße

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die OM-D (mit oder ohne Landschaftsgriff) mit drei Festbrennweiten (12/20/45 oder 12/20/30) nutze ich immer noch die gute alte Olympus Pen Retro Bag Large.

 

Sie bietet mehr als genug Platz für dieses Equipment, auch wenn der Reißverschluss in der Mitte der Tasche etwas nervt. Entgegen so mancher Sorge hat mir der Reißverschluss aber noch nichts an der Kamera zerkratzt. Leider ist diese Retro Bag wohl nicht mehr im Angebot. Echt schade...

 

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
... nutze ich immer noch die gute alte Olympus Pen Retro Bag Large.

 

Leider ist diese Retro Bag wohl nicht mehr im Angebot. Echt schade...

Für meine PL1 habe ich die Medium und wollte für die OMD die Large kaufen.

Welch ein Erschrecken das es die nicht mehr gibt, nicht mal gebraucht zu finden. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Fototaschen/Fotorucksäcke, die Objektivfächer sind aber alle noch für DSLR Objektive ausgelegt. Was für eine 5D mit Griff und 70-200 super funktioniert, ist für die kleinen mFT Sachen leider etwas groß:(

 

Aktuell nutze ich eine LowePro Rezo 160 AW, da paßt OM-D, 9-18, 20 und 45 rein. 2 Objektive in den viel zu großen Fächern, im 3 Fach die G1X als "Kitzoom" :D, obendrauf die OM-D mit dem dritten Objektiv. Falls mal ein Blitz dazukommt, kann ich die G1X in eine kleine LowePro Tasche auslagern und an der Rezo anzippen. Aber optimal ist das alles nicht. Es scheint kaum Taschen für die kleinen mFT Objektive zu geben, oder ich hab zumindest noch keine gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Think Tank hat neue Taschen angekündigt, die speziell für spiegellose Systeme konzipiert sind, sie nennen sich Mirrorless Mover. Vielleicht ist das ja für einige eine Antwort auf die ewige Suche nach der richtigen Tasche. Ich finde die größte Variante interessant, zumal sich der Deckel vom Körper weg öffnet. Außerdem sind die Taschen für Think Tank-Verhältnisse relativ günstig.

 

Edit: Steve Huff hat ein Video zu den Taschen veröffentlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Think Tank hat neue Taschen angekündigt, die speziell für spiegellose Systeme konzipiert sind, sie nennen sich Mirrorless Mover. Vielleicht ist das ja für einige eine Antwort auf die ewige Suche nach der richtigen Tasche. Ich finde die größte Variante interessant, zumal sich der Deckel vom Körper weg öffnet. Außerdem sind die Taschen für Think Tank-Verhältnisse relativ günstig.

 

Edit: Steve Huff hat ein Video zu den Taschen veröffentlicht.

 

Ich habe die zweitgrößte Variante im Visier.

Finde die ganze Reihe höchst interessant und recht preisgünstig.

Ich hoffe, dass man die Taschen bald in Deutschland erwerben kann.

Hat jemand eine Ahnung, wo sie am ehesten zu bekommen sein werden?

 

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, wo sie am ehesten zu bekommen sein werden?

 

Auf der Seite von Think Tank kann man sich die deutschen (Versand-)Händler anzeigen lassen. Allerdings habe ich noch bei keinem die Möglichkeit zur Vorbestellung gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann schaut euch mal die Rezo an. Die ist auch nicht wesentlich anders, aber günstiger.

 

LowePro Rezo 180 AW inkl. Regenhülle (vorne, wo die grüne Batteriebox drin ist)

Drin ist aktuell

OM-D mit 20/1.7, 45/1.8 und 9-18

G1X

 

Die Tasche hat 2 Teiler, deren Oberseite geklappt werden kann.

 

Die Objektive passen locker in Fächer, dadurch wird aber Platz verschenkt.

Die G1X paßt ins dritte Fach. Altenativ könnte man dort einen Blitz unterbringen, aber Achtung, für einen Canon 580 EX wird es schon eng, der Blitz muß angewinkelt eingesteckt werden und berührt dann die OM-D.

 

Die Laschen werden umgeknickt, dann kommt die OM-D oben drauf. Mit dem Batteriegriff der OM-D würde das nicht mehr passen.

 

Notfalls läßt sich eine der kleinen LowePro Taschen an der Rezo anbringen, um Platz in der Tasche für Blitz oder ähnliches zu haben.

 

Achja, der Deckel öffnet vom Körper weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hängt natürlich damit zusammen, daß ich statt einem KitZoom halt die G1X habe. Dadurch muß ich weniger Objektive wechseln, und die G1X mit dem eingefahrenen Objektiv nimmt letztlich auch nicht mehr Platz weg als das Zoom. Gedacht ist es eigentlich so, daß man rechts und links ein Objektiv reinpackt, die Laschen drüberklappt und die Kamera - mit dem dritten Objektiv nach unten - oben drauf packt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, AchimII. Würden die zwei kleineren Objektive auch nebeneinander in ein Fach passen (dazwischen noch ein weiterer Teiler)? Das würde ich super finden, eine Tasche, die dafür breit genug ist, so dass man direkten Zugriff auf mehrere Objektive hat - und nicht stapeln muss. Von mir aus könnten die Taschen weniger tief und dafür breiter sein.

 

Vom Aussehen her muss ich sagen, dass sich die Lowe und die Think Tank nicht viel nehmen. Für meinen Geschmack sehen beide etwas zu sehr nach Kamera aus. Die Retrospective-Taschen finde ich dagegen stylischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, AchimII. Würden die zwei kleineren Objektive auch nebeneinander in ein Fach passen (dazwischen noch ein weiterer Teiler)?

 

Nein, nicht wirklich. Man kann sie ohne Teiler reinquetschen, aber das wär auf Dauer nichts; das 20er ist noch dicker, da geht gar nix. Weitere Teiler gibt es bei der 160 nicht. Da wäre die Rezo 180 besser, die ist tiefer und hat Teiler.

 

Ich hatte die 160 ursprünglich für G1X / Blitz / Video Cam gekauft. Hilfsweise die G1X in die extra Tasche, wenn ich ein Mikro für die Video Cam dabei habe.

 

Die 180 ist 5 cm tiefer, das sollte reichen, nur eben auch insgesamt wieder größer. Auf Amazon findest Du ein Bild der Inneneinrichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder der Rezo und die Info über die ThinkTanks.

Die Mover 20 Variante ist eigentlich genau die Größe, die ich suche.

 

Warum nur sind die Taschen immer so "einfallslos"? Insbesondere bei der Wahl der Materialien. Warum kein Leder oder Canvas. Ich hasse diese Nylon-Bags mit dem "Ich bin eine Kameratasche, funktional, überaus schützend, praktisch und gut aber k...tzhäßlich"-Faktor. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Mirrorless Mover find ich shcon ziemlich schick.

Die 30er schaut mir etwas dick aus, die 20er gefällt mir wenn alles rein passt, was ich mitnehmen will könnte das meine Tasche werden, nur dazu muss erstmal die Ausrüstung komplett sein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Warum kein Leder oder Canvas. Ich hasse diese Nylon-Bags ...

 

Ich auch. Aaaaaber: Leder und Kamera passen nicht so gut. Erstens, Leder ist schwer und zweitens, die Mikroklima soll nicht so gut sein für Objektive: google nach Leica und Leder. Wenn es sein muss, Kalahari hat sehr gut aussehende Büffelledertaschen.

 

Canvas ist was anderes: leicht und schön. Domke und Billingham sind hier die Stichworte. Allerdings mehren sich die (Foren-) Stimmen, die behaupten, dass die Qualität der Domke-Taschen stark nachgelassen hat.

 

Billinghams sind teuer, aber gut verarbeitet und lange haltbar, was wiederum billig ist.

 

Ich habe (nach vielen weniger befriedigenden Taschen) eine Hadley Small, die mein NETS (noch eine Tasche Syndrom) erstmal beruhigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hadley small gefällt mir gut. Ist mir allerdings wirklich zu teuer...

 

Ich warte mal ab, wann es die Mover 20 in Deutschland gibt. So lange muß halt mein Olympus Retro Bag Medium herhalten. Da muß ich halt vorher genau überlegen, welches Objektiv mit darf. ;)

 

Alternativen gäbe es schon, allerdings kenne ich diese Taschen nur aus dem Internet und da fällt die Entscheidung sehr schwer. Da wäre die Kalahari L-14 und K6, Balade Bag 100, Koolertron hat ebenfalls ein paar nette Taschen (BBK5, D3400 z.B.).

 

Verdammt, die Qual der Wahl. ;)

bearbeitet von DeJe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Retrospective gefällt mir nicht so toll...wegen dem zentralen Zipper. ;)

Ich habe sie jetzt trotzdem mal bestellt, neben Kalahari L-14 und K-6. Die Billingham habe ich aus dem Korb entfernt, die ist mir wirklich zu teuer.

Ich hoffe die Lieferung ist zu Pfingsten da und werde dann ein paar Fotos posten.

 

Schade das es von der Kalahari L-12 keine größere (breiter, ca. 22-25cm) Variante gibt...das wäre mein Traummodell. :D

bearbeitet von DeJe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...