Jump to content

Tasche für Olympus OM-D mit Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun vor, mir eine neue Gepäckträgertasche zuzulegen und sie zur Fototasche umzubauen. Mal sehen, wie das wird.

 

Ortlieb hatte mal (scheint nicht mehr im Programm zu sein) die Ultimate 5, eine Lenkertasche. Da paßte die 5D mit Griff und Zoom rein. In Verbindung mit der Innentasche bei Taschenfreak vielleicht eine Alternative, man kommt ohne Absteigen an die Kamera. Wobei es sicher davon anhängt, was mit "Fahradfahren" gemeint ist, Feldwege oder Downhill...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ortlieb hatte mal (scheint nicht mehr im Programm zu sein) die Ultimate 5, eine Lenkertasche. Da paßte die 5D mit Griff und Zoom rein. In Verbindung mit der Innentasche bei Taschenfreak vielleicht eine Alternative, man kommt ohne Absteigen an die Kamera. Wobei es sicher davon anhängt, was mit "Fahradfahren" gemeint ist, Feldwege oder Downhill...

 

Die gibt es noch bei König Photobags.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun vor, mir eine neue Gepäckträgertasche zuzulegen und sie zur Fototasche umzubauen. Mal sehen, wie das wird.

 

 

Moin cmox,

 

die modularen Einsätze für normale Taschen gibt es auch von Domke und Matin und Tenba, die haben den Nachteil, dass alle nicht sonderlich wasserfest sind.

 

Es gibt jedoch solche Einsätze auch von Koolertron - die sind wasserabweisend und recht günstig, liegen bei der Amazone zwischen 15 und 40 Taler je nach Größe - vielleicht ist das eine Alternative ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die König/Ortlieb Ultimate habe ich mir angesehen... nunja, gepolstert ist was anderes. Bei DEM Preis würde ich etwas anderes erwarten.

 

Zur Frage Feldweg vs. Downhill: beim Radfahren kann es selbst dann, wenn man nur in der Stadt fährt, immer mal einen bösen Rüttler geben - zum Beispiel durch Kopfsteinpflaster, Bordsteine oder kleine Hunde :D

 

Danke für den Hinweis auf die Koolertron Einsätze. Ich frage mich, welche der vielen Einsätze der diversen Hersteller besonders gut gegen Gerüttel schützen. Wenn man ein bißchen herumschaut gibt es ähnliche Einsätze von:

 

- Matin

- Monochrom "Anybag"

- Enjoyyourcamera

- Domke

- Tenba

- Billingham

- Aubig

- Kata

- Kalahari

- Mad

- O.N.E.

- Delamax

 

Wenn man die billigen Chinateile wegläßt bleibt wahrscheinlich immer noch die Hälfte der Liste übrig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest bei meinem Einsatz ist die Polsterung qualitativ sehr hochwertig und durch stabile Trenner entsprechend aufzuteilen. M.W. macht König die Polster selber. Man darf auch nicht vergessen, dass die Tasche ja hängt und somit einen großen Teil der Rüttler wegfedert.

vg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist ja gut, aber es ist vollkommen wurscht ob die Polsterung 5mm oder 2cm dick ist. Wichtig ist nur die widerkehrende Bewegung, also z.B. eine Ausrüstung im Trolley über Kopfsteinpflaster zu transportieren würde ich versuchen zu vermeiden und einen Sturz oder Schlag müsste man auch versuchen zu vermeiden, trotz Polster. Die Polsterung der Chinateile hat ca. 5mm und die dickeren Modelle haben selten mehr als 1cm.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakte Wald.- u. Wiesenausflugstasche - ThinkTank Mirrorless Mover 20

 

Da ich erst vor kurzem auf Systemkamera bzw. die E-M1 gewechselt bin, reicht die Tasche für mein "noch" überschaubares Equipment locker aus. :D

 

 

 

MfG,

 

Michel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Anmerkung. Lenkertasche wäre mir zu gefährlich. Die Vibrationen sind schon heftig. Ich habe da entweder eine kleine Bereitschaftstasche umhängen (Lowepro Apex 110 - hat schon einige Kameras überlebt)...

 

...oder gleich die Hüfttasche (Lowepro Inverse 100) die sich mit dem Trageriemen über der Schulter gut entlasten lässt. Beim Fahren auf dem Rücken und zum Fotografieren einfach nach vorne drehen. Sehr gut hier auch die Lösung mit der Öffung über eine mit zwei miteinander verbundenen Reisverschlüssen verschlossne Klappe. Geht sehr schnell und sicher auf und zu mit einer Hand! Die Tasche ist auch super beim Ski-Langlauf. Hier ist sie bei kniffeliger Abfahrt auch schnell auf den Bauch gedreht, damit man im Zweifel nicht noch drauf fällt, was ja weder für die Kamera noch den Rücken besonders angenehm sein dürfte.

 

Lowepro Inverse 100 AW Kameratasche arktikblau: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sagt mal, was ist eigentlich von den Olympus-Taschen zu halten?

 

Denke schon, dass die nicht schlechter sind als andere, aber auch nicht besser :)

 

Von den Oly-Taschen hatte ich mir nur zwei angesehen, eine wird unter der Bezeichnung "OM-D Shoulder Bag L" vertrieben und die gefiel mir nicht so gut, da waren innen keine vernünftigen Teiler drin und die zwei knallig bunten Objektivbeutel darin für zwei Objektive fand ich etwas merkwürdig und der Schulterriemen hat nicht wirklich ein gutes Polster, das war nix und 40 Taler dafür sah ich nicht als gerechtfertigt an.

Die andere war die "CBG-10" und die ist richtig gut gewesen, nicht grade groß, aber sehr praktisch und modular mit den Taschen dran, wirklich genial und echt sehr sehr gut verarbeitet das Teil, aber der Preis von deutlich über 250 Taler war dann doch extrem heftig.

 

So pauschal kann man über die Taschen von Olympus nix sagen, jedoch gibt es deutlich günstigere Alternativen mit gleich gutem oder besserem Nutzen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Hallo zusammen!

Wollt schon selbst einen Thread dazu eröffnen.

Aber vielleicht kann mir ja auch so jemand von euch helfen.

 

Ich habe für die große "Jagd" schon eine Kalahari MataMata K-12.

Für gern mal dabei soll eine Tasche her für das Notwendigste und "etwas" Zubehör.

 

Was soll rein?

M1 mit angesetztem 12-40/2.8 (wenn möglich mit HLD-7, muss aber nicht)

Pana 100-300

Oly 60/2.8

Metz Mecablitz 52 AF-1

 

 

An Taschen gefunden habe ich bis jetzt:

Cullmann Madrid Maxima 330

Kalahari Kapako K-35

Tamrac 3445 Rally 5 oder 3446 Rally 6

 

 

Alle Taschen bestellen um zu testen möchte ich nicht.

Daher meine Frage hier, wer in etwa die selbe Ausrüstung verpacken muss und das möglichst leicht und kompakt.

 

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß, Patrick

 

Hallo mal wieder!

Da sich mein Equipment geändert hat, sind nun auch die Voraussetzungen anders!

 

Geblieben ist:

- E-M1 mit HLD-7

 

Neu ist:

- 12-60/2.8-4.0 SWD

- 50-200/2.8-3.5 SWD

- 50/2.0 Makro

 

Braucht alles etwas mehr Platz.

Passt da die Mirrorless Mover 30 oder auch die 20?

Die wäre zurzeit meine Wahl.

 

Oder Kalahari?

Wenn ja, welche davon?

 

Gruß und Dank

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder!

Da sich mein Equipment geändert hat, sind nun auch die Voraussetzungen anders!

 

Geblieben ist:

- E-M1 mit HLD-7

 

Neu ist:

- 12-60/2.8-4.0 SWD

- 50-200/2.8-3.5 SWD

- 50/2.0 Makro

 

Braucht alles etwas mehr Platz.

Passt da die Mirrorless Mover 30 oder auch die 20?

Die wäre zurzeit meine Wahl.

 

Oder Kalahari?

Wenn ja, welche davon?

 

Gruß und Dank

Patrick

 

Die Mirrorless Mover 30 sollte auf jeden Fall reichen, da die Taschenhöhe für das iPad relativ großzügig ist. In die Mirrorless Mover 20 passt ein P 100-300mm mit umgekehrter Sonnenblende und eine E-M1 mit 12-40mm knapp rein. Mit HLD-7 Griff aber nicht. Eine E-M1 mit angesetztem HLD-7 sollte aber in die 30er reinpassen.

 

Ich verwende die kleine 20er für E-M1 plus 2.8/12-40mm und 2.8/35-100mm, wenn es klein sein muss. Die 30er, wenn ich mit iPad (natürlich auch ohne) und E-M1 plus P 7-14mm, O 2.8/12-40mm und P 2.8/35-100mm losziehe. Eine kleine Festbrennweite passt noch in die Vordertasche, Akkus in die Seitentaschen.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein kleiner Zwischenbericht. ...

 

Nachdem ich die Mirrorless Mover 30i am Freitag bekommen hatte, war ich anfangs noch guter Dinge.

E-M1 mit HLD-7 passt rein.

Aber nur mit umgekehrt angesetzter Geli.

Die scheinbare Höhe lässt es zwar zu, die Geli in Arbeitsstellung zu lassen, aber da der Deckel schräg ist, stößt dieser dann an der Cam an und unter der Spannung lässt sich der Reißverschluss nicht mehr schließen.

Übrigens auch ein nerviger Fakt, dass die Tasche oben mit einem Reißverschluss statt Klappdeckel verschlossen wird.

 

Das 50-200 mit Geli geht recht gut rein.

Aber die Geli ist recht breit, sodass dadurch einiges an Platz verschenkt wird.

 

Will man jetzt auf der anderen Seite das 50er Makro noch unterbringen, dann wird es sehr eng!!!

Noch ein Manko ist, dass die Trennwände zwar an jeder Stelle angeklettet werden können, aber derart dünn sind, dass kaum ein Schutzeffekt gewährleistet ist.

 

Also zurück geschickt. ..

Und eine Tamrac 3445 Rally 5 bestellt.

Ich werde berichten, wie die sich schlägt.

 

Grüße

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche die Kalahari Kapako K31 mal, die hat Deckel und Reißverschluss und ist sehr gut verarbeitet. Hatte ich Dir ja schon einmal mit Fotos vorgestellt ;):)

 

:)

 

Ist leider optisch nicht so mein Fall.

Sehr gut gedämpft, aber dadurch auch recht schwer.

Die K35 gefällt mir da etwas besser.

 

Werde erstmal auf die Tamrac warten.

 

Tamrac bringt neue Taschen raus, sehen schick aus, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEEQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.prophoto-online.de%2Fproduktneuheiten%2FTamrac-Apache-Foto-Schultertaschen-10007642&ei=4EwOU9b-ItDNsgbftYDABw&usg=AFQjCNGLR7NoMoIT8A7WzO5lQHjQOdfxAw&bvm=bv.61965928,d.Yms&cad=rja , Tamrac Apache.

 

Gibt es aber leider noch nicht.

 

Gruß, Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun due Tamrac 3445 Rally 5 bekommen und ein paar Tage ausprobiert habe, kann ich meine Empfehlung dafür aussprechen.

 

Mein oben angesprochenes Equipment passt soweit sehr gut rein.

Ohne Probleme bekomme ich auch ein 10" Tablet in Schutzhülle hinein, ohne dass ich mit der E-M1 und HLD-1 großartig Probleme hätte.

 

Platz für weiteres Zubehör wie Filter findet sich im Vorderfach.

Seitlich sind zwei Netztaschen.

Der Tragegurt ist verstellbar, ABER nicht abnehmbar!

Das Polster ist für die Schulter gummiert, sodass die Tasche nicht oder nur schwer herunter rutschen kann.

Sie ist von der Größe akzeptabel, kleiner würde auch kleineres Equipment erfordern.

 

Also für einen Ausflug oder den Urlaub ist die Tasche wirklich gut.

Anbei noch ein paar Bilder.

 

Beste Grüße und meinen Dank für eure tatkräftige Hilfe!

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Teil 1:

 

Meist verwende ich für meine mFTs von Olympus den Pen Retro Bag, eine kompakte Umhängetasche für Kamera und 2-3 Objektiven. Für die komplette Ausrüstung nicht mehr ausreichend. Große Umhängetaschen gibt es viele, gesucht habe ich lange bis ich diese entdeckt habe:

 

Dörr Yuma in der Größe XL

 

Wobei man sich hier von XL nicht täuschen lassen darf, die Tasche ist eher klein. Die genauen Abmaße lauten: 29x22x14cm außen und innen: 25x20x11,5cm

 

Was mir selbst immer sehr wichtig ist, ist dass Hersteller-Logos und die Tasche selbst nicht direkt auf eine wertvolle Ausrüstung schließen lassen, Lowepro heißt für mich gerne auch mal "klaumich".

 

Die Verarbeitung ist exzellent und wurde auch im Test (hier die L Version) in der Colorfoto gelobt.

 

Außenansicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

es lässt sich schon gut erkennen, dass das XL eher "geschmeichelt" ist, vergleicht man es mit anderen Herstellern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Trageriemen ist weich, neigt nicht zum verrutschen und scheuert nicht. Da war ich schon ganz andere Dinge gewohnt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hinter diesem Reißverschluss verbirgt sich die Regenschutzhaube, gut zu wissen, dass man diese bei Bedarf hat. Schlechte Taschen was Wasserschutz angeht habe ich leider auch schon erlebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kamera liegt gut auf dem Halter der Tasche, montiert ist hier das f1.8/17mm mit samt der Gegenlichtblende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Deckel sind die Fächer für die SD-Karten, gut durchdachtes Konzept was besonders bei Hochzeiten und anderen, eher stressigen Einsätzen hilfreich sein kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der rechten Seite der Tasche habe ich hier links im Moment das Oly f1.8/75mm mit samt der GeLi, hier in Parkpostion montiert. Rechts neben diesem ist das f1.4/25mm PanaLeica.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der linken Seite der Tasche ist das Oly 75-300mm II und (eher als Deko) das 12.5mm 3D-Lumix. Es ginge auch der Blitz FL-600R, er biegt aber die Auflage ein wenig nach oben. Die Tasche geht aber zu und die Kamera passt natürlich auch noch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In der mittleren Sektion ist links, verdeckt von der Auflage das 7-14mm Panasonic und daneben das 45mm mit montierter Schraub-GeLi-Blende.

 

Die Tasche gibt es z.B. bei Foto-Erhardt zu kaufen, für mich als Osnabrücker naheliegend. Im Online-Shop bereits für unter 50,- Euro zu haben, was sie in Relation zu den Qualitäten in meinen Augen zu einen echten Kauftipp macht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...