Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich gemerkt hab, dass mein Beitrag verdammt lang geworden ist, hab ich die mir wichtigen Fragen unten fett markiert, damit ihr nicht alles lesen müsst.

Hi,

meine zuerst bestellte Nex 6 ging zurück, da

1. das Objektiv nicht erkannt wurde und ich

2. noch weitere Kameras testen wollte.

Hab mir nach der Nex 6 noch die Nikon 7000 und die OM-D bestellt. Obwohl mir die 7000 wirklich wahnsinnig gut gefallen, und mein Bauch zu der Nikon tendiert hat, muss ich sagen, dass ich keine Bildqualitätsunterschiede zwischen den Kameras feststellen konnte. Da ich öfter auf Reisen bin, ist für mich aber das Gewicht einer Kamera nicht ganz unwichtig und ich hab mich gefragt, ob es eigentlich überhaupt noch einen Grund gibt sich für eine Spiegelreflex zu entscheiden (wenn man sich nicht für Vollformat entscheidet, was nochmal was anderes ist).

Die Oly hat mir auch gut gefallen, vor allem das Design. Aber da hab ich mir gesagt: "wenn ich Retro will, dann kann ich immer noch meine alte Nikon F3 nehmen". Gestört hat mich an der Oly die Tatsache, dass sie als niedrigste Iso 200 hat und dass sie nicht wirklich gut in der Hand liegt. Cool an der Oly fand ich irgendwie die Möglichkeit mit einer Auslösung sämtliche Effekte durchzuspielen, aber andererseits geht das selbst für einen Bildbearbeitungsbanausen wie mich mit z.B. snapseed verdammt schnell.

Die Fuji X-E1 würde mir auch noch gefallen, aber für meinen Geschmack gibts da im Moment noch viel zu wenig Objektive. Deshalb hab ich sie gar nicht erst getestet. Die GH3 hätt ich auch nicht uninteressant gefunden, aber die hat auch eine entsprechende Grösse und ein entsprechendes Gewicht.

Also hab ich mir die Nex 6 nochmal bestellt. Diesmal zusammen mit dem Tamron 18-200 und dem Sigma 2.8/30 (eigentlich ein must-have zu dem Preis).

Beide Objektive wurden erkannt.

Zuerst war ich von der Bildqualität nach den ersten Testschüssen über P leicht geschockt, bis ich entdeckt hab, dass mein Vorgänger (warehousedeal) die Iso auf die höchste Stufe gestellt hat. ;-)

Aber nach ein paar Tagen wächst mir diese kleine Kamera immer mehr ans Herz. Vor allem mit dem kleinen Objektiv ist sie ein echter Handschmeichler.

Und den Blitz find ich einfach nur genial. Musste zwar erst lachen, als ich den das erste Mal gesehn hab und konnte fast nicht glauben, dass der tatsächlich soviel power hat, dass er Bilder überstrahlt, aber die hat er. Was aber völlig egal ist........ einmal kurz mit dem Finger nach oben gedrückt und man kriegt ein echt schönes Licht.... klasse!!

Beide Objektive find ich gut. Ein 18-200 hatte ich noch nie und war wirklich skeptisch. Aber bisher fand ich die Bildqualität für ein Superzoom absolut ok. Nix mit matschig, wie in nem anderen Thread zu lesen.

Und das kleine Teil aus dem Kaugummiautomaten überzeugt.

Ok, hab zwar noch ein paar Wochen Testzeit, aber da ich mittlerweile doch gaaanz stark dazu tendiere die Kamera zu behalten hab ich ein paar Fragen:

1. Die Kamera war ein warehouse deal. Kann ich irgendwie feststellen wieviel Auslösungen die schon drauf hat?

2. Ersatzakkus und ein Ladegerät sind bei der Kamera unerlässlich. Bei Amazon gibt es ein Ladegerät mit zwei Akkus für um die 50, aber es gibt auch noch deutlich billigere. Taugen die billigeren was und wenn ja welche?

3. Gibt es eine Kamerahüllle in die die Nex 6 samt dem 18-200 reinpasst? Wenn ja welche?

4. Zeitrafferaufnahmen. Da gibt es scheinbar ne App. Taugt die was? Will mich noch nicht komplett anmelden mit CD auspacken etc, damit ich mir die Möglichkeit einer nicht mehr sehr wahrscheinlichen Rückgabe nicht verbauen will. Gehen Zeitrafferaufnahmen auch anders als über die App?

5. Panoramaaufnahmen. Da hab ich bisher nur ein bisschen mit rumprobiert, aber habs noch nie hinbekommen. Kam immer ne Fehlermeldung. Gibts da Tips und Tricks?

6. Objektive. Hab noch ein bisschen Budget frei (so 250-300). Welche Objektive würdet ihr in dem Preisbereich empfehlen. Tendiere zu dem 50/1.8, aber ein Makro wär auch nicht schlecht.

Ok, war lang.

Link zum Beitrag

zu 4.: Die Zeitraffa-App hat meines Wissens noch einen Haken: Die Belichtung wird für die gesamte Bildfolge konstant gehalten. Für stark wechselnde Lichtverhältniss wie Sonnenauf- bzw. -untergänge daher nur bedingt geeignet.

Andere Möglichkeit gibt es nur extern: Z.B. als Android-App gibt es einige Fernauslöse/Serienbild-Apps, die allerdings per Infrarot arbeiten (das IR-Modul muss man kaufen oder für 5 Euro selber bauen). Z.B. "DSLR-Remote". Allerdings entsteht hierbei natürlich kein Zeitraffer-Film sondern nur eine Bildserie. Den Film muss man dann noch selbst am Rechner montieren.

zu 5. Habe ich nur kurz ausprobiert: Wichtig ist, die Kamera während des Schwenkens mehr oder weniger perfekt in der Waage zu halten. Mit der elektronischen Wasserwaage geht das ganz passabel. Ich montiere meine Panoramas lieber nachträglich am Rechner...

zu 6. für Gelegenheitsmakros sind die Raynox DCR-150/250 Vorsatzlinsen ganz brauchbar, zumindest für den Preis.

Link zum Beitrag

Hi,

zu 1. soweit ich weiss nur die Zahl im Namen des Bildes, lässt sich jedoch auch auf 0 zurückstellen

2. (Akku) ich habe für meine 5N einen "Patona", ist brauchbar

6. Altglas mit Adapter, gerade beim Makro ist mir der Sinn von AF nicht ganz klar...

Link zum Beitrag

Die Kamera war ein warehouse deal. Kann ich irgendwie feststellen wieviel Auslösungen die schon drauf hat? ... damit ich mir die Möglichkeit ... Rückgabe nicht verbauen will.

Nachdem das Rückgaberecht immer intensiver zu ausufernden Testzwecken mißbraucht wird, kann eine Cam - nachdem sie so von Hand zu Hand geht - schon mal ein paar tausend Auslösungen "drauf" haben :P

Link zum Beitrag

1. Die Kamera war ein warehouse deal. Kann ich irgendwie feststellen wieviel Auslösungen die schon drauf hat?

2. Ersatzakkus und ein Ladegerät sind bei der Kamera unerlässlich. Bei Amazon gibt es ein Ladegerät mit zwei Akkus für um die 50, aber es gibt auch noch deutlich billigere. Taugen die billigeren was und wenn ja welche?

3. Gibt es eine Kamerahüllle in die die Nex 6 samt dem 18-200 reinpasst? Wenn ja welche?

4. Zeitrafferaufnahmen. Da gibt es scheinbar ne App. Taugt die was? Will mich noch nicht komplett anmelden mit CD auspacken etc, damit ich mir die Möglichkeit einer nicht mehr sehr wahrscheinlichen Rückgabe nicht verbauen will. Gehen Zeitrafferaufnahmen auch anders als über die App?

5. Panoramaaufnahmen. Da hab ich bisher nur ein bisschen mit rumprobiert, aber habs noch nie hinbekommen. Kam immer ne Fehlermeldung. Gibts da Tips und Tricks?

6. Objektive. Hab noch ein bisschen Budget frei (so 250-300). Welche Objektive würdet ihr in dem Preisbereich empfehlen. Tendiere zu dem 50/1.8, aber ein Makro wär auch nicht schlecht.

2. Bei allen Ersatzakkus, die ich bislang gekauft habe, habe ich immer eine Erfahrung gemacht: Originalakkus behalten ihre Originalkapazität länger, während Akkus von Fremdherstellern nach einigen Monaten schwächer werden. Speziell bei den Sony-Akkus ist es so, dass sich Fremdakkus während der Lagerung viel schneller entladen, als die Sony-Akkus (da gab es mal einen Test, weiß aber nicht mehr wo). Ich kauffe grundsätzlich immer Originalakkus.

5. Funktioniert einwandfrei. Seit dem zweiten Versuch hatte ich keine Probleme mehr damit. Kamera ruhig halten und während dem Auslösen zügig über das Motiv ziehen.

Link zum Beitrag

Ich habe seit fast einem Jahr drei Akkus, einmal original Sony und 2x Patona. Sie sind von mir gekennzeichnet und ich verwende sie immer der Reihe nach. Einen Unterschied zwischen den drei Akkus habe ich nicht feststellen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit fast einem Jahr drei Akkus, einmal original Sony und 2x Patona. Sie sind von mir gekennzeichnet und ich verwende sie immer der Reihe nach. Einen Unterschied zwischen den drei Akkus habe ich nicht feststellen können.

Da hattest Du wohl Glück ;)

Die Fremdhersteller kaufen ihre Zellen heute da und morgen dort.

Billig sind dann vor allem die Zellen, die für die Originalhersteller schon aussortiert wurden.

"Pi mal Daumen" kann man sagen, daß Originalakkus ungefähr doppelt solange halten wie NoNames und dafür aber weniger als die Hälfte kosten.

Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden :)

Link zum Beitrag

Nachdem das Rückgaberecht immer intensiver zu ausufernden Testzwecken mißbraucht wird, kann eine Cam - nachdem sie so von Hand zu Hand geht - schon mal ein paar tausend Auslösungen "drauf" haben :P
Na genau deshalb wollt ich ja wissen, ob man es auslesen kann und feststellen kann, ob die Kamera einem Produkttester zum Opfer gefallen ist oder nicht.

Den anderen erstmal vielen Dank. Muss ich mit den Panoramaaufnahmen halt noch ein bisschen rumspielen.

Die Ersatzakkus sind mir in erster Linie für Reisen in Länder wichtig in denen die Verfügbarkeit von Strom und ausreichend Steckdosen nicht immer gewährleistet ist. Zuhause reicht mir eigentlich ein Akku.

Das mit den Zeitrafferaufnahmen und dem Fernauslöser ist ein bisschen ärgerlich, aber so oft werd ich das auch nicht brauchen.

Leider scheint es wirklich keine Kamerahülle zu geben in die die Nex samt 18-200 passt. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag

Ich habe mir schon mehrere Geräte über Amazon Warehouse gekauft.

Hatte eigentlich noch nie Probleme damit.

Hat ja auch ganz normal Garantie.

Meine Nex6 war scheinbar nahezu unbenutzt.

Leider gibt es anscheinend noch keine Software wie bei Canon oder Nikon, die ein Auslesen der Kameraaulösungen erlaubt.

Zu deiner Taschenfrage.

Wenn du es sehr klein haben willst: Kata DC 431.

Da passt die Nex7/6 mit angesetztem 18200SEL in "Presspassung"rein.

Allerdings nur mit einem der labberigen Originalgurte.

Wenn du einen bisschen grösseren Gurt dran hast, wird es zu eng.

Aber als Brusttasche am Rucksack geht es sehr gut.

Link zum Beitrag

Da hattest Du wohl Glück ;)

Die Fremdhersteller kaufen ihre Zellen heute da und morgen dort.

Billig sind dann vor allem die Zellen, die für die Originalhersteller schon aussortiert wurden.

"Pi mal Daumen" kann man sagen, daß Originalakkus ungefähr doppelt solange halten wie NoNames und dafür aber weniger als die Hälfte kosten.

Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden :)

Das kann man so nicht sagen ich hatte schon Sony und auch Canon Originalakkus die schneller den Geist aufgegeben haben als die "billigen". Ich hatte schon viele Geräte mit orginal und noname Akkus, wo Deine These nicht zutrifft.

Link zum Beitrag

meine zuerst bestellte Nex 6 ging zurück, da

1. das Objektiv nicht erkannt wurde und ich

2. noch weitere Kameras testen wollte.

Hab mir nach der Nex 6 noch die Nikon 7000 und die OM-D bestellt

Hallo,

diese Hobby Tester Bestell Mentalität geht letztlich auf Kosten aller. Aber selber auf keinen Fall eine "Getestete" Kamera akzeptieren...

Diese Unsitte nimmt überhand. Ich findes das Fernabsatzgesetz sollte auch nicht missbraucht werden.

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Ich habe das Fernabsatzgesetz nicht MISSbraucht, denn genau dazu ist es da.

In einem Laden kann ich eine Kamera in die Hand nehmen, ein bisschen mit ihr rumspielen, ein paar Testbilder machen und dann merken, ob sie mir liegt oder nicht. Und das kann ich auch einen ganzen Nachmittag mit zig Kameras machen und danach nach Hause gehn und mir über idealo den billigsten Anbieter raussuchen und über den bestellen.

DAS ist unfair!!

Ich hab das Fernabsatzgesetz genau dazu GEBRAUCHT wofür es gedacht war.

Link zum Beitrag

Das ist halt das Problem, welches wir uns mit dem ganzen Bestellwesen eingehandelt haben: Es gibt ja kaum noch Läden, die eine brauchbare Auswahl vorrätig haben. Wer sich einen richtigen Eindruck verschaffen will, ist oft auf den Onlinehandel angewiesen. "Richtige" Läden wären mir lieber. Dort gab es dann eben ein Vorführgerät zum Ausprobieren, bei Kauf erhielt man ein originalverpacktes. Auf das Vorführgerät gab es einen Preisnachlass. Leider sind die meisten Läden dank der kurzen Halbwertszeiten der Modelle und der daraus resultierenden Unmenge des Angebots - sowie dank des Preisdrucks aus dem europaweiten/weltweiten Onlinehandel - längst eingegangen oder haben nur noch ein sehr reduziertes Angebot. Also bleibt für viele Kunden nur der Versand. Dessen Schattenseite ist dann, daß man nie sicher sein kann, vielleicht ein "Vorführgerät" zu bekommen - natürlich zum vollen Preis. Das relativiert die Freude an der Schnäppchenjagd ein wenig ;)

In meiner Umgebung kann ich es gerade wieder beobachten: Ich hatte sowieso nur noch zwei Läden mit einem halbwegs interessanten Vorrat in der Nähe. Beide werden seit längerer Zeit immer magerer, der eine hat inzwischen seit Monaten so wenig in der Vitrine, daß er es vermutlich nicht mehr lange machen wird. Ich jedenfalls gehe nach x enttäuschenden Besuchen auch nicht mehr hin.

Solche Entwicklungen beobachte ich auch in anderen Sparten z.T. ganz massiv, z.B. auch im Heimwerkerbereich. Ich werde mir jetzt zum ersten Mal ein Lochblech im Zuschnitt schicken lassen. Es kommt der Tag, an dem wir alles nur noch aus dem Internet beziehen... :(

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, wenn sich jeder ersteinmal 3 bis 5 Modelle zuschicken läßt, was der Händler dann mit den unzähligen Rückläufern macht? Im Laden gibt es ein Vorführmodel, und nicht je Kunde 3. Die Marge je Kamera veringerd sich dann jeweils um 3 Rückläufer. Zumindest wenn jeder so Handeln würde.

Aber ich gebe es auf.

Viel Spaß noch beim testen

Dirk

Link zum Beitrag

...

Darüber kann man sicherlich streiten.

Natürlich ist es - nach dem Wortlaut des Gesetzes - legitim, sich mehrere Objektive oder Kameras zu bestellen, diese zu "testen" und (im für einen der liefernden Händler günstigsten Fall) das beste zu behalten. Die Freunde in Brüssel haben das sicherlich nicht gewollt. Die Idee ist sicherlich gut, wenn man sich für den Kauf einer Sache entscheidet, obwohl man die Sache vorher nicht ausprobierén konnte. Leider nutzen mittlerweile (zu) viele Leute die Rücksendemöglichkeit, um Sachen zu bekommen, die sie nie und nimmer kaufen wollen. Das ist für den Händler mehr als ärgerlich. Denn er bekommt nicht nur benutzte Sachen zurück, sondern darf auch noch den Versand hin- und zurück bezahlen. Das geht alles von seinem Gewinn ab (oder er muß anderenorts Kosten sparen, nämlich bei seinen Angestellten - deshalb ist die ganze Amazon-Diskussion auch verlogen, aber das führt zu weit ...)

Wer sich so verhält, missbraucht eine gesetzliche Regelung - das kann man m.E. nicht "schönreden". Beispiel gefällig: Bestellt Euch ein Buch, das ihr immer schon lesen wolltet, behandelt es vorsichtigt und schickt es nach dem Lesen zurück - Literatur zum Nulltarif: super clever und megag**l oder einfach nur "unterste Schublade" (um es noch einigermaßen höflich auszudrücken)?

Link zum Beitrag

Rücksendungen sind und waren schon immer bei den Preisen einkalkuliert. Das ist nicht erst seit dem Internethandel so. Auch bei Quelle, Otto etc. konnte man die Sachen früher zurückschicken.

Trotzdem lohnt sich der Versandhandel noch, sonst wären die schon längst alle pleite und der örtliche Einzelhandel würde blühen. Tut er aber nicht.

Weil es für die Versandhändler immer noch billiger ist die Kosten für Rücksendungen zu tragen, als teure Ladenmieten in den Innenstädten und geschulte Mitarbeiter.

Und wenn ich bei einem Internetversender 4 Kameras bestelle (eine davon defekt) und letztendlich eine behalte, dann hat der Versender immer noch ein Geschäft gemacht.

Bitte auch nicht vergessen, dass ein Versender in der Grössenordnung von Amazon definitv nicht die Paketpreise bezahlt, die Ottonormalverbraucher für den Versand eines Pakets hinlegen muss.

Ein Missbrauch des Gesetzes läge dann vor, wenn man sich z.B. eine superteure Kamera samt Objektiven bestellt, weil man eine Hochzeit fotografieren soll und diese Kamera nach der Hochzeit zurückschickt o.ä. Machen sicher auch viele. Und DAS ist Missbrauch, aber den Schuh zieh ich mir nicht an.

Link zum Beitrag

@Aritan

Aber Du könntest angesichts Deines Verständnisses für die Möglichkeiten des Internetversandhandels eine vorherige Testnutzung Deiner Kamera als notwendige Konsequenz der herrschenden Marktprinzipien hinnehmen und über ein paar Dutzend (oder auch etwas mehr) Testaufnahmen großzügig hinwegsehen.

Link zum Beitrag

Natürlich nehm ich ein paar Dutzend Testaufnahmen gerne hin. Die Kamera war schliesslich ein warehousedeal und ist, zumindest soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Ausserdem ist ja Garantie drauf. Mit ein paar 1000 Auslösungen hätte ich aber ein Problem und deshalb meine Frage, ob man das auslesen kann.

Link zum Beitrag

Ich kann da nicht direkt aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich halte mehrere Tausend Aufnahmen für sehr unwahrscheinlich. Auch bei so einem Warehouse Deal. Man müsste der Kamera diese vielen Aufnahmen auch ansehen können, wenn man genau hinschaut, denke ich.

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, wenn sich jeder ersteinmal 3 bis 5 Modelle zuschicken läßt, was der Händler dann mit den unzähligen Rückläufern macht? Im Laden gibt es ein Vorführmodel, und nicht je Kunde 3. Die Marge je Kamera veringerd sich dann jeweils um 3 Rückläufer. Zumindest wenn jeder so Handeln würde.

Aber ich gebe es auf.

Viel Spaß noch beim testen

Dirk

Nun, der Regelfall ist es sicher nicht, aber genau diese Möglichkeit zur Ansicht wollte man mit dem Gesetz einführen.

Übrigens profitieren davon am meisten die Versender, denn diese bekamen auf die Art sehr viele Kunden, die einfach nur sicher sein wollten, dass sie nicht auf einem Gerät sitzen bleiben, das nicht so ist wie beworben.

Oft gehen Rückläufer auch zum Hersteller, werden dort geprüft, neu verpackt und gehen als neu wieder in den Handel (das war auch schon früher so, wenn wir Kameras mit einem nicht nachvollziehbaren Defekt zurückbekamen oder eine Reparatur durchgeführt wurde, an einer Neuwarenretoure)

Im Normalfall sind mit jeder Kamera schon Bilder gemacht, bevor sie in den Handel geht ... eine Kamera die man Jahre haben will, sollte auch nicht auseinanderfallen, wenn sie nochmal 50 Bilder durch einen "Versandtester" abbekommt.

Aber ja, ich weiss, das es Spinner gibt, die die Kamera auslesen um festzustellen ob sie wirklich ein jungfräuliches Exemplar bekommen haben ;) ... wenn man denen dann sagt, dass die Hersteller vor dem Reset auch schon Bilder durchlaufen haben lassen und dass auch auf dem Sensor schon viele tausend ausgemappte Pixel zu finden sind, dann bekommen die immer die Krise ... sieht oft richtig nett aus, wie sie grün anlaufen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Falls noch aktuell:

1. hier kannst du Auslösungen checken http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

2. ich habe den Sony-Akku, einen Billig-Akku (bluestar glaube ich) und einen Nachbau von Weiss. letzterer ist so gut wie der von Sony, kostet aber nur die Hälfte. Der Billig-Akku ist absoluter Schrott.

6. das 50 1.8 kann ich dir wärmstens ans Herz legen, vor allem, wenn du auf Portraits in lichtarmer Umgebung stehst. Da wird es mit dem Sigma schon ziemlich grenzwertig (mal abgesehen von der Brennweite natürlich)

Link zum Beitrag

ah, das ist ein guter Hinweis, ich hatte es nur mit einer Nikon versucht. Hier steht unten, wie es gehen könnte:

Sony: Auslösungen bei Nex-5 auslesen

Auslesen kann man die exkate Bildanzahl in den Exif-Daten , die jede Kamera beschreibt und in der Bilddatei mitgetragen werden (es sei denn, jemand löscht sie). Also kann man sein letztes Bild nehmen und mit einem EXIF-Viewer die Bildanzahl anzeigen lassen, exakt:

ExifTool by Phil Harvey

Gute Windows-Oberfläche dazu:

ExifToolGUI

Mit GeoSetter kann man mit der gleichen Exif-Engine arbeiten. Mit der absolut bequemen Geo-Datenbearbeitung. Sehr gutes Programm.

GeoSetter » Download

Link zum Beitrag

Wie kommst du darauf, zen74, dass Sony die Auslösungen in die EXIF-Daten der Bilder schreibt? Mehrere Online-Services, die dies aus hochgeladenen Bildern auszulesen versuchen, können es nicht. Als da wären:

www.camerashuttercount.com

www.shuttercount.de

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Deswegen habe ich auch geschrieben "gehen könnte" und mit dem Link im Sony-User-Forum verwiesen. Der dortige Poster scheint das ja schon gemacht zu haben, mit positivem Ergebnis für die Nex-5. Ich habe gerade meine Kamera nicht hier und habe es nicht ausprobiert. Hätte ich aber wohl tun sollen, bevor ich was poste :o

Link zum Beitrag