Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Spiegel war nie etwas Schlechtes. Er hat sich Jahrzehnte lang bewährt und uns die beste Lösung für den Bau von Kameras mit Wechselobjektiven ermöglicht. Auch heute ist er zuverlässig in Millionen von Kameras im Einsatz.

Zum Thema Vibration: davon sind einige Spiegellose ja noch mehr betroffen. Durch den notwendigen CDAF sind die Fokussierkonstruktionen offenbar so leicht, dass der Verschluss bei der Auslösung zu Vibrationen führt, die stören, und zwar nicht nur bei Langzeitbelichtungen. Zu glauben, dass Spiegellostechnik nicht auch ohne Nachteile ist, wäre mir zu gewagt. Viele Fotografen bevorzugen ohnehin größere Gehäuse. Thomas

Das ist m.M.n. falsch Thomas.Zumindest aber unglücklich formuliert.Mag sein das der Spiegel nie schlecht "war",solange das die fortschrittlichste machbare Lösung gewesen ist.Heute wissen wir das es besser geht.

Schau mal in den Foren worüber bei DSLR-Technik sich am meisten aufgeregt wird.Da kommen Spiegelschlag vor Front-/Backfokus und lahmem Live-View.

Das alles umgeht man wenn man nicht mehr gezwungen wird (herstellerseitig) auf die antiquierte Spiegelkonstruktion zu setzen.

Klar braucht Spiegellos noch ein paar Jahre um auch letzte Mängel zu erkennen und beseitigen,aber spätestens wenn der Globalshutter mit elektronischem Verschluss sauber und ohne Nachteile läuft ist auch dein Argument mit der Verschlusserschütterung passe.

Link zum Beitrag

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die derzeitigen Systemkameras haben mMn schon Systeme hinter sich, die groß genug sind um sie als System zu bezeichnen. 😜

Was ich auch nie bestritten habe. Aber sie haben sicher nicht das größte System hinter sich, weshalb ich den Begriff "Systemkamera" nicht der Gruppe der spiegellosen zugestehen würde. Mag sein, dass das in 10 Jahren anders aussieht.

Ein Display kann man beim besten Willen nicht als Sucher (viewfinder) bezeichnen. Beim einen guckt man drauf und beim anderen durch

Das sieht Gott sei Dank nicht jeder so verbissen. Immer mehr Leute lernen, vom Tunnelblick auch mal wegzukommen und entdecken die Freiheit der Kamera vom Gesicht des Fotografen.

Link zum Beitrag

Auch ich finde, dass EVIL die Sache genau trifft. Daher gehören sucherlose Kameras auch nicht in diese Gruppe. Ein Electronic Viewfinder ( Sucher ) ist für eine vollwertige Kamera genau so unverzichtbar, wie der Klapperspiegel inzwischen überflüssig ist. Dieses Relikt wird nach und nach verschwinden, wie auch die CD die Vinylscheibe abgelöst hat. Sowohl hier und da wird für eine überschaubare Zeit ein harter Kern halten. Aber letztendlich hat auch das Pferdefuhrwerk vollständig gegen das Auto verloren. Kein Profi wird sich je bei den Langarmgestikern einreihen um dann bei Sonne nach Hause gehen zu müssen. Ein zusätzlich zum Sucher klapp- und schwenkbares Display ist in vielen Aufnahmesituationen jedoch sehr hilfreich. Kameras mit festem Display verschwinden hoffentlich bald komplett von diesem Planeten. Das sollte den Smartphones vorbehalten bleiben und die damit verbundene Körperhaltung auch. Bis es soweit ist wird, so fürchte ich, noch einige Zeit vergehen.

Zusammenfassend und durchaus polemisch stelle ich fest, dass die Bezeichnung EVIL sehr schön zu dem Smiley passt, welchen ich beim Beschreiben der Vorteile meiner GH3 gegenüber dem bleischweren Klapperspiegelkram immer lieber benutze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

A Ein Electronic Viewfinder ( Sucher ) ist für eine vollwertige Kamera genau so unverzichtbar, wie der Klapperspiegel inzwischen überflüssig ist.

Das halte ich für ein Gerücht das eine Generation in die Welt setzt, die noch mit analogen Kameras aufgewachsen ist (gehöre da auch dazu). Die Welt dreht sich. Jemand der nie eine Kamera mit Sucher benutzt hat, wird ihn auch an einer Systemkamera nicht vermissen. Und andere können sich umgewöhnen (so wie ich). Natürlich soll man dem Käufer die Wahl lassen was er haben will. Deshalb bietet der Markt auch alle Systeme. Mit Sucher, ohne Sucher und aufsteckbarem Sucher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Display kann man beim besten Willen nicht als Sucher (viewfinder) bezeichnen. Beim einen guckt man drauf und beim anderen durch

Ich sehe das nicht so eng. Ich verstehe zwar Deine Argumentation, da man das Wort Sucher immer für etwas wo man durchguckt benutzt hat.

Aber im Wort Viewfinder kommt das Suchen ja gar nicht vor, geschweige denn das durchgucken, sondern man findet die Ansicht oder das Bild (das man schiessen will). Und das tut man auf dem Monitor ja auch. Deshalb ist für mich EVIL auch für Kameras ohne "Sucher" nicht falsch. :)

Link zum Beitrag

Auch ich finde, dass EVIL die Sache genau trifft. Daher gehören sucherlose Kameras auch nicht in diese Gruppe. Ein Electronic Viewfinder ( Sucher ) ist für eine vollwertige Kamera genau so unverzichtbar, wie der Klapperspiegel inzwischen überflüssig ist. ...

Das sehe ich genauso. Erst gestern habe ich wieder mit manuellen Optiken fotografiert und in der prallen Sonne (die scheint halt oft in Südafrika:)) auf dem Display recht wenig gesehen (peaking!). Durch den Sucher ging's dann prima...

Sicher wird die Qualität der EV noch weiter perfektioniert werden. Und sicher gehört im anspruchsvollen (höherpreisigen) Segment schon heute (und in Zukunft selbstverständlich) ein schwenkbares Display und ein EV dazu. Ich glaube, dass es sich die Hersteller in Zukunft allenfalls noch bei den preiswerten Einsteigermodellen leisten können, keinen EV anzubieten. Insofern wäre ja dann EVIL in Zukunft wirklich die beste Bezeichnung für ernstzunehmende "spiegellose" Systemkameras. Für mich war der (eingebaute!) EV jedenfalls der wichtigste Kaufgrund für die Nex-7

Link zum Beitrag

Ein Electronic Viewfinder ( Sucher ) ist für eine vollwertige Kamera genau so unverzichtbar, wie der Klapperspiegel inzwischen überflüssig ist.

Worin unterscheidet sich ein elektronisches Display in der Anwendung grundlegend von einem Lichtschachtsucher?

War eine Spiegelreflex mit Lichtschacht keine vollwertige Kamera?

Link zum Beitrag

Das sehe ich ähnlich. Natürlich ziehe ich auch die Evils mit Sucher denen ohne vor, aber die Hierarchisierung kommt aus Zeiten der Anfänge der Digitalkameras, in denen das Fotografieren mit Display immer mit einer günstigeren Kompaktkamera und das Fotografieren mit Sucher immer mit hoeherwrtigen Kameras verbunden war.

Lichtschachtsucher und Klappdisplays sind sich mindestens so ähnlich wie optische und elektronische Sucher.

Damit bleibe auch ich bei EVIL und beziehe dle Pens und Co gerne ein...

Link zum Beitrag

Worin unterscheidet sich ein elektronisches Display in der Anwendung grundlegend von einem Lichtschachtsucher?

Im Einfluß des direkt auftreffenden Lichts, das beim Lichtschacht durch die seitlich aufklappenden Lamellen viel stärker eliminiert wird als beim Blick auf das Display. Zudem bieten praktisch alle Lichtschächte für genaue Einstellungen die Möglichkeit eine Lupe auszuklappen. Man führt ja diese Lupe wie ein Okular eines Suchers direkt ans Auge, Lichtreflexe gibt es dabei praktisch nicht.

In der Praxis sind also Lichtschacht und Display durchaus verschieden

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Mir hat immer die Bezeichnung SLD am besten gefallen ('digital' oder 'direct', letzteres besonders schön im Gegensatz zu dem 'reflex' von SLR). Viel genutzt wurde diese Bezeichnung bislang aber m.W. nur auf imaging-resource.de.

Ich glaube nicht, dass man sich in absehbarer Zeit noch auf eine Bezeichnung einigt. Vielleicht passiert das Umgekehrte: in ein paar Jahren wird nur noch allgemein von Systemkameras gesprochen, und die verbliebenen DSLRs bekommen dann von der PR-Abteilung das Prädikat 'Systemkamera mit echtem Spiegel' :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Im Einfluß des direkt auftreffenden Lichts, das beim Lichtschacht durch die seitlich aufklappenden Lamellen viel stärker eliminiert wird als beim Blick auf das Display. Zudem bieten praktisch alle Lichtschächte für genaue Einstellungen die Möglichkeit eine Lupe auszuklappen. Man führt ja diese Lupe wie ein Okular eines Suchers direkt ans Auge, Lichtreflexe gibt es dabei praktisch nicht.

In der Praxis sind also Lichtschacht und Display durchaus verschieden

Klappbare Lichtschächte gibt es als (nicht originales) Zubehör zu vielen Kameras, und die Lupenfunktion ist elektronisch gelöst.

Ich halte es nicht für hilfreich, "ernsthafte Kameras" über technische Merkmale definieren zu wollen.

bearbeitet von matthis
Verschreiber
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass man sich in absehbarer Zeit noch auf eine Bezeichnung einigt. Vielleicht passiert das Umgekehrte: in ein paar Jahren wird nur noch allgemein von Systemkameras gesprochen, und die verbliebenen DSLRs bekommen dann von der PR-Abteilung das Prädikat 'Systemkamera mit echtem Spiegel' :P

Das vermute ich auch, nur hilft uns das JETZT nicht. Denn JETZT brauchen wir je einen Begriff für die Kameras mit und die ohne Spiegel, um die beiden Systeme auseinanderhalten zu können. Den etablierten Begriff gibt es aber nur für die mit Spiegel...

Link zum Beitrag

Sorry, sollte heissen: "ernsthafte Kameras" über technische Merkmale zu definieren.

Was bitte sind "ernsthafte" Kamera? Die, die Ernst gehören? Die, die das FBI benutzt, weil die bekanntlich keinen Humor haben?

Ich hatte vollwertig definiert, denn eine Kamera ohne Sucher entspricht dieser Beschreibung nicht.

Link zum Beitrag

Da simmer widder beim Definieren. Ich muss einen Sucher an der Kamera haben, aber ist die allein deswegen vollwertig? Oder bin ich unflexibel? Viele Kameras haben keinen eingebauten Blitz, keinen Gehäusestabi, keine 8000stel s, sind die vielleicht deshalb auch nicht vollwertig?

Meine kleine Canon G7 hat einen Sucher, ist sie "vollwertiger" als die PL-5? :)

Link zum Beitrag

Du hast recht. Ich habe die Frage des TE falsch verstanden. Es wurde ja nicht nach spiegellosen Systemkameras gefragt. Somit ist natürlich ab und inklusive Smartphone alles dabei, auch eine G7.

Sollten spiegellose Systemkameras gemeint gewesen sein, bleibe ich bei EVIL, denn in diesem Begriff sind die Kernfeatures in nicht interpretationsfähiger Form erfasst.

E V - Electronic Viewfinder

I L - Interchangeable Lens

Features welche nicht verbaut sind in der Bezeichnung mit Abkürznugen aufzuzählen, wäre, wie schon festgestellt, recht sinnfrei. Kann die heute heranwachsende Generation analoges Filmmaterial nicht mehr zuordnen, werden sich kommende Generationen auch unter einem Klapperspiegel-Fotoapparat nichts mehr vorstellen können. Gibt es schon heute fast keine Argument mehr gegen den Verzicht auf einen Spiegel, wird es bald gar keine Argumente mehr für einen Spiegel geben.

Link zum Beitrag

Du hast recht. Ich habe die Frage des TE falsch verstanden. Es wurde ja nicht nach spiegellosen Systemkameras gefragt. Somit ist natürlich ab und inklusive Smartphone alles dabei, auch eine G7....

Im Rahmen dieses Forums gehe ich jetzt schon mal selbstverständlich davon aus, dass Systemkameras gemeint sind

Link zum Beitrag

Leider hat dieses Forum durch seinen Titel, bei dem nur in der Unterzeile klargestellt wird, worum es wirklich geht, einen hohen Anteil an dieser Wortverdrehung.

Schuldig im Sinne der Anklage ;)

Wir hatten uns im Rahmen der Öffnung für alle Systeme viele Gedanken gemacht und wollten eigentlich zum Forum EVIL werden. Damals sind uns aber ein Großteil der User mit dem sprichwörtlichen nackten Arsch ins Gesicht gesprungen, so dass wir das gerade noch umgebogen haben.

Ich für mich habe die Erkenntnis gefunden, dass es keinen perfekten und griffigen Begriff gibt, der alles zu 100% abdeckt.

Daher nutze ich das hart erarbeitete Ranking des SKF schamlos dafür aus, den Begriff "Spiegellose Systemkamera" zu pushen - wobei ich alle Gegenargumente voll akzeptiere.

Gruß

Andreas

PS.: Am nervigsten für mich ist, dass ich für jeden Begriff, der sich durchsetzen KÖNNTE direkt Domains reservieren muss...

PPS: Mein heimlicher Favorit war immer http://www.elektrosucher-wechseloptik.de

Link zum Beitrag

Ich kann gut mit "Spiegelloser Systemkamera" leben, die Bezeichnung ist präzise. Die wenigen Leica-Eigner sind großzügig enigeschlossen :). Auf das D können wir gerne verzichten, analoge Kameras sind eh Nischenpodukte.

Was mir fehlt, ist eine griffige Abkürzung.

Link zum Beitrag