Jump to content

Bezeichnung für Spiegellose Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele Abkürzungen im Elektronikbereich kommen aus dem Englischen und sind international gebräuchlich. Ich denke da z.B. an CCD (Charged-Coupled Device)- oder CMOS (Complementary Metalloxide Semiconductor)-Sensoren. Ich bin sehr dafür, unnötige Anglizismen zu vermeiden, doch Deutschtümelei muss auch nicht sein (Prallsack statt Airbag?):rolleyes:

Diese Begriffe wurden aber nicht in deutschsprachigen Foren geprägt ;)

Wer da mittun will, sollte sich bei dpreview anmelden, oder noch besser, als Journalist bewerben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Diese Begriffe wurden aber nicht in deutschsprachigen Foren geprägt ;)

"Geprägt" wird hier mit Sicherheit garnichts für den internationalen Sprachgebrauch; das hieße den globalen Einfluß dieses Forums doch etwas überzubewerten;)

Was aber auch unter einem solchen Thema (Thread?) "zulässig" sein muss ist doch, dass hier manche auch etwas spekulieren dürfen, wie denn eine sinnvolle, allgemeine Bezeichnung/Abkürzung für "spiegellose" Systemkameras lauten könnte. Und dass eine solche global tragfähige Abkürzung nur auf englischen Begriffen basieren kann, ist nachvollziehbar.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegellose ist doch ganz gut, obwohl in 10 Jahren sich die Leute fragen

werden: Was für einen Spiegel fehlt denn?:)

Aber Automobil ist Latein/Griechisch und heißt das Selbstbewegte, was ist

das Gegenteil, na ja das Ding mit ein bis zwei Pferden.

Aber keiner sagt ja so, alle sagen Auto.

Wir sollten Latein nehmen:

Kamera ohne Spiegel -> Camera Sine Speculum, in 10 Jahren fragt dann

niemand mehr nach mit oder ohne? Dann heißt es einfach Camera!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser Problem mit EVIL (ich war einer der Verfechter von Systemkamera) war, dass der Begriff ausserhalb der Fotonerdszene vollkommen unbekannt ist und allgemein auch anders belegt ist .... um die Invasion von Gothicfans und Nekromanten zu vermeiden, wollten wir nicht "the EVIL Forum" heissen.

 

 

Systemkameraforum ist doch toll ... in ein paar Jahren machen wir ein Unterforum, wo die restlichen DSLR Nutzer unter sich diskutieren können und der Rest weiss insgeheim, dass er eine EVIL hat ... die Leicaumsteiger dürfen eine Spilosyka nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVIL wäre der allerdümmste mögliche Name. Marketingseitig eine Steilvorlage für DSLR Hersteller.

Wieso denn das? DSLR-Hersteller (Canon, Nikon) sind ja inzwischen auch Hersteller von "spiegellosen" Systemkameras, zwar im Augenblick noch ohne das EV, doch das kommt mit Sicherheit auch noch.

Und was ist mit der Abkürzung MILC? Ist das eine Steilvorlage für Milchproduzenten:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das? DSLR-Hersteller (Canon, Nikon) sind ja inzwischen auch Hersteller von "spiegellosen" Systemkameras, zwar im Augenblick noch ohne das EV, doch das kommt mit Sicherheit auch noch.

Und was ist mit der Abkürzung MILC? Ist das eine Steilvorlage für Milchproduzenten:rolleyes:

 

Derzeit sind die DSLR Hersteller (außer Sony) doch nur halbherzig dabei und stochern immer noch herum. Außerdem wird EVIL bei potentiellen Kunden bewusst oder unbewusst immer einen schalen Eindruck hinterlassen, was sich negativ auf Verkaufszahlen auswirkt.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinngehalt eines Wortes kann sich eben im Gebrauch wandeln.

Ich denke, dass es zig Artikel gibt, in denen quasi (wort)spielerisch das "evil" aufgegriffen wird.

EVIL ist geil: da hätten wir dann ja gleich zwei Begriffe, deren Gebrauch und Sinngehalt einen Wandel erlebt hat:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sie die JPEGs dazu rückwärts einlesen (wie früher bei den Schallplatten, die man rückwärts abspielen musste...)? :D

 

Das wäre eine Möglichkeit, Ozzie läßt grüßen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wir reden voon den Kameras? John Krumm bei DPReview hatte heuten nacht ünrigens 'ne meiner Ansicht nach sehr gute Idee: Electronic Single Lens - ESL. Das trifft's doch ziemlich genau, finde ich.

 

Und EVIL mag ich auch sehr - doch wenn mehr als die Hälfte der zur entsprechenden Technologie gehörenden Kameras gar kein EV an Bord haben, ist das vielleicht doch etwas irreführend.

 

Drum werd ich bis auf Weiteres erstmal ESL sagen.

Also wenn die anderen Dinger DSLR heißen müssten sie doch einfach nur DSL heißen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "single" kann man nun wirklich verzichten. Die zweiäugigen Reflexkameras sind doch schon seit Jahrzehnten tot.

 

"System" müsste jedoch sehr wohl rein. Eine ESL ist jede Kompakt oder Bridgekamera auch. Das sagt überhaupt nichts aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also DIE geniale Bezeichnung wird es offensichtlich nicht geben.

Nach etwas Überlegung glaube ich ein guter Kompromiss als Oberbegriff ist vielleicht doch ganz einfach: CSC. Da steckt ja einmal das System drin und andererseits die Abgrenzung zu DSLR durch das Compact (und das ist wohl durch den Wegfall des sperrigen Spiegelkasten-Vorbaus in jedem Fall gegeben).

EVIL geht auch gut, wenn denn wirklich ein E-Sucher drin ist (vielleicht wird der ja bald sowieso Standard).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "single" kann man nun wirklich verzichten. Die zweiäugigen Reflexkameras sind doch schon seit Jahrzehnten tot...

Das sehe ich auch so. Und wenn man es einmal aus dieser Sicht sieht, dann zeigt das eigentlich auch, dass sich der historisch überkommene Ballast eines Spiegelmechanismus auch noch in einer ebenso überkommenen Bezeichnung niederschlägt.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVIL geht auch gut, wenn denn wirklich ein E-Sucher drin ist (vielleicht wird der ja bald sowieso Standard).

 

Glaube nicht dass E-Sucher Standard wird. Eher im Gegenteil. Viele Leute welche nicht mit analogen Kameras aufgewachsen sind, wissen mit einem Sucher doch gar nichts mehr anzufangen und sind zufrieden mit einem Display. Die Kameras können ohne Sucher kompakter und günstiger gebaut werden.

 

Aber "CSC" finde ich gut. Das ist absolut passend. Eigentlich gehört da dann auch eine EOS 100 rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht dass E-Sucher Standard wird. Eher im Gegenteil. Viele Leute welche nicht mit analogen Kameras aufgewachsen sind, wissen mit einem Sucher doch gar nichts mehr anzufangen und sind zufrieden mit einem Display. Die Kameras können ohne Sucher kompakter und günstiger gebaut werden...

Du magst vielleicht Recht haben.:confused: Ich sehe das aus meiner "klassischen" Perspektive, und für mich ist natürlich der Sucher als Ergänzung zum Display erstrebenswert (und macht für mich die Kamera "komplett"). Außerdem weiß ich natürlich gerade hier in Südafrika, wo ja (glücklicherweise) oft die Sonne scheint, den Sucher sehr zu schätzen (wenn ich auf dem Display gerade auch bei MF von "Altglas" oft Probleme bekomme). Aber Jüngere, die mit Displays großgeworden sind, vermissen (wie Du sagst) den Sucher (wat issen dat?) wahrscheinlich gar nicht:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du magst vielleicht Recht haben.:confused: Ich sehe das aus meiner "klassischen" Perspektive, und für mich ist natürlich der Sucher als Ergänzung zum Display erstrebenswert (und macht für mich die Kamera "komplett"). Außerdem weiß ich natürlich gerade hier in Südafrika, wo ja (glücklicherweise) oft die Sonne scheint, den Sucher sehr zu schätzen (wenn ich auf dem Display gerade auch bei MF von "Altglas" oft Probleme bekomme). Aber Jüngere, die mit Displays großgeworden sind, vermissen (wie Du sagst) den Sucher (wat issen dat?) wahrscheinlich gar nicht:rolleyes:

 

Ich würde ja eher sagen, dass das Display die Ergänzung zum Sucher ist. 😉 Ich wäre auch nicht so pessimistisch, dass auch künftig die Fotografen, die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen, sich von den Vorteilen der Sucher überzeugen lassen. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass die Flagschiff-Kameras immer einen Sucher haben werden. Ein Display kann einen Sucher nicht ersetzen, das werden auch jüngere Fotografen begreifen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja eher sagen, dass das Display die Ergänzung zum Sucher ist. 😉 Ich wäre auch nicht so pessimistisch, dass auch künftig die Fotografen, die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen, sich von den Vorteilen der Sucher überzeugen lassen.

 

Nun, der Sucher kam ja erst mit den Kleinbildkameras auf. Es gab Zeiten, da wurden diese als Knipser-Kameras belächelt, denn wer "richtig" fotografierte, benutzte ein größeres Format und natürlich den Lichtschacht.

So ändern sich die Zeiten, und sie werden sich wieder ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja eher sagen, dass das Display die Ergänzung zum Sucher ist. 😉 Ich wäre auch nicht so pessimistisch, dass auch künftig die Fotografen, die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen, sich von den Vorteilen der Sucher überzeugen lassen. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass die Flagschiff-Kameras immer einen Sucher haben werden. Ein Display kann einen Sucher nicht ersetzen, das werden auch jüngere Fotografen begreifen.

Wäre schön, wenn Du Recht behieltest... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...