Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi.

Die Frage stelle ich mir auch gerade, weil ich mir fuer meinen USA/Canada Roadtrip ein Objektiv fuer ein paar schoene Landschaftsaufnahmen kaufen wollte. Auch wenn ich noch zu keiner Entscheidung gekommen bin, hier mal ein paar gedanken:

Pro 10-18:

-kein Warten

-flexibilitaet durch zoom, vor allem bin ich auf das 16-50 unten herum nicht mehr so angewiesen

-Preis (Fuer Studenten vllt 680 vs 800-900 (mit 1k$ angekuendigt)

-moegliche Objektivsammlung: sel 1018, sel 35/sigma30/zeiss 32, evtl. 50 f/1.8

Unentschieden: Groesse, Gewicht sollten aehnlich sein. (zum 12mm habe ich nichts genaues gefunden, Bild scheint aber aehnlich)

Pro 12:

-optische qualitaet und haptik werden bestimmt besser werden als beim 10-18

-Lichtstaerker (wenn du so wie ich eher landschaften fotografieren moechtest wird das vielleicht nicht so viel ausmachen!?)

-passt optimal zum 24er, Objektivsammlung koennte z.b. sein: zeiss 12,24, sel 50 (bei mir im moment nicht drin...)

Mal eine Frage an die Spezialisten: Was erwartet ihr: wie viel besser wird die schaerfe des 12er's sein?

Link zum Beitrag

Ich habe nicht gewartet und mir das 10-18 gegönnt. Eingebauter Stabi 4.0 durchgängige Lichstärke optisch besser als ich erwartet habe mein Nikon 14-24 ist auch nicht so viel besser. Das Zeiss 12mm könnte als Festbrennweite doch noch etwas besser sein die lichtstärke wird auch etwas höher sein. Mit dem 10-18 bin ich doch etwas flexibler habe den Kauf nicht bereut.

bearbeitet von indyjones
Link zum Beitrag

Ein Extremweitwinkel als Festbrennweite wäre mir zu unflexibel. Das Zeiss wird vermutlich mindestens so teuer oder noch teurer als das SEL10-18 werden. Ich würde in diesem Fall zuschlagen beim SEL10-18. Sollte das Zeiss dann für deine Zwecke doch geeigneter sein, kannst du das SEL10-18 ja immer noch zu einem vermutlich sehr guten Preis verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich habe nicht gewartet und mir das 10-18 gegönnt. Eingebauter Stabi 4.0 durchgängige Lichstärke optisch besser als ich erwartet habe mein Nikon 14-24 ist auch nicht so viel besser. Das Zeiss 12mm könnte als Festbrennweite doch noch etwas besser sein die lichtstärke wird auch etwas höher sein. Mit dem 10-18 bin ich doch etwas flexibler habe den Kauf nicht bereut.

Könntest du mal einen crop aus der nex mit 10_18 bei 10 mm gegen dein 14_24 bei 15 mm einstellen?

Einmal bei f4 und einmal bei f8. Du darfst gern die Stelle aus der 14_24_ Datei wählen, der aus deiner Sicht den Vorteil des Nikon aufzeigt.

Ich würde gern sehen, wie gross der unterschied ist. Ich hoffe natürlich, dass er marginal ist, aber vor einem Kauf eines 10_18 würde es mir schon aufzeigen, was ich erwarten kann...

Wäre sehr nett von dir....

Lieben gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab mir das 10-18 geholt, weil ich es gerade "brauchte" also für nen Urlaub und nicht warten wollte. Ich vermisse aber gar nichts und wüsste auch nicht, was das Zeiss "so viel" besser machen sollte. Wenn es einen Metallkörper hat wird er vermutlich schwerer und sich dafür etwas besser anfühlen, aber das 10-18 ist da auch nicht schlecht dran, die Ringe laufen weich und sauber und die Bildqualität ist toll.

f2.8 vs f4 mit Stabi wird wohl bei Landschaften nicht viel machen. Auch bei innenräumen nicht, die laufen ja nicht weg. Nur wer im dunklen schnell bewegte Sachen mit einem Superweitwinkel fotographiert profitiert hier wirklich ;)

Und dann noch ein Plus fürs 10-18: 10mm sind einfach nochmal 2 weniger als 12. Am weiten Ende merkt man das schon ziemlich, wenn man den Zoomring langsam bewegt... Für Landschaft wohl egal, für interessante Perspektiven aber auch was wert.

Gruß

Link zum Beitrag

Zur Zeit fehlt mir leider die Zeit,da es nur sinn macht gleiches Motiv gleiche Zeit. Ich habe festgestellt das auf Städtetouren und Reisen meine Nikon zu Hause bleibt.

Das 10-18 ist jeden Euro wert lösungen mit dem 16mm plus Konverter mangels Alternativen habe ich auch benutzt kein Vergleich da war das 14-24mm Nikon mein Begleiter.

Link zum Beitrag

Zur Zeit fehlt mir leider die Zeit,da es nur sinn macht gleiches Motiv gleiche Zeit. Ich habe festgestellt das auf Städtetouren und Reisen meine Nikon zu Hause bleibt.

Das 10-18 ist jeden Euro wert lösungen mit dem 16mm plus Konverter mangels Alternativen habe ich auch benutzt kein Vergleich da war das 14-24mm Nikon mein Begleiter.

Danke! Diese Einschätzung sagt mir, dass es dich qualitativ zufrieden stellt. Für mich ist es auch v.a. für reisen/städtetouren interessant.

So wie z.b. die Moscheen in Istanbul, wo man viel mit uww unterwegs ist...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1151712

Link zum Beitrag

Hallo!

Wieviel Objektive braucht der Mensch ?

Für die NEX 7

hatte ich schon das SEL1018 bestellt, dann wieder abbestellt.

Natürlich wird das Zeiss nicht billiger, aber es passt besser zu meiner Zusammenstellung.

neue neue Zeiss 12/2.8

Sigma 19/2.8

Sigma 30/2.8

SEL 35/1.8 ???

SEL 50/1.8

SEL 55-210mm

Man muß da schon überlegen, was unterwegs mit soll.

Je ein Objektiv in der linken u. rechten Tasche, das Tele bekommt die Begleitung.

Ob es noch das SEL 35/18 wird als Standardobjektiv, muß ich mir noch überlegen.

hauptsächlich möchte ich Landsschaften und in Städten fotografieren.Ist das so ok. mit der Zusammenstellung ? Ich habe noch nicht so die Erfahrung.

schönen Abend

Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe gesehen, dass lr4 noch keinen raw-support für das 10_18 und das 35/1,8 bietet. Was macht ihr aktuell mit den raws der 10_18?

Ich fahre in kürze in Urlaub und Frage mich, ob ich zusätzlich jpg schiessen sollte, oder ist mit einem baldigen update in LR zu rechnen? Ich kenne mich da nicht mit den Zyklen aus...

Link zum Beitrag

Es fehlt in Lightroom ein Korrekturprofil fürs SEL1018, was zur Korrektur der Vezeichnung und des Lichtabfalls nützlich wäre. Es geht aber auch manuell. Und außerdem gibt es noch den Sony Image RAW Converter, der hat die Fehlerkorrektur.

Das 35F1.8 hat keine Fehlerkorrektur nötig.

Link zum Beitrag

Ich habe gesehen, dass lr4 noch keinen raw-support für das 10_18 und das 35/1,8 bietet. Was macht ihr aktuell mit den raws der 10_18?

Ich fahre in kürze in Urlaub und Frage mich, ob ich zusätzlich jpg schiessen sollte, oder ist mit einem baldigen update in LR zu rechnen? Ich kenne mich da nicht mit den Zyklen aus...

Beim 50/1.8 hat es recht lange gedauert, bis LR dafür ein Profil bekam. Die Verzeichnung und Vignettierung halten sich aber in wenig wahrnehmbaren Grenzen. Man bemerkt sie i.d.R. nur wenn man die JPEG-Version direkt mit dem RAW vergleicht. Sofern überhaupt nötig, ist die Korrektur recht schnell per Hand erledigt. Ob das 12er Zeiss ohne Korrekturen auskommt, ist ja auch noch unbekannt. Auch wenn ich ansonsten fast nur mit Festbrennweiten schieße, empfinde ich beim UWW die Variabilität eines Zooms dann doch wertiger, als eine zusätzliche Blendenstufe (und dann ohne Stabi). An der Schärfe des 10-18 ist ohnehin nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag

Man weiss ja gar nicht mal, wann das 12mm Zeiss ausgeliefert wird. Danach kommt noch die Frage der Verfügbarkeit. Ich kann mich nur erinnern an das 24mm Sonnar, das seit Dezember 2011 ausgeliefert wird. Das sieht man in den Fotogeschäften echt selten.

mfg warmduscher

Hat denn schon mal jemand seit der Photokina was aktuelleres zum Timing sagen können außer "Frühjahr/Sommer 2013"?

Gerade im Zusammenspiel mit der erwarteten NEX7n interessieren mich die Zeiss-Linsen doch sehr. Dann kann endlich das DSLR-Gerümpel weg :P

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag