Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 2,8/60 kostet doch 560,--. ?

Ein Viertel davon wären dann 140,-- und um 100,-- hab ich ein Nikon 2,8/55, das eine sehr gute Abbildungsleistung hat, gekauft. Bei den meisten ernsthaften Nahaufnahmen ist AF nicht wichtig.

Um das nochmal ganz klar zu sagen:

Du meinst das Olympus 2,8/60 Makro. (dafür bräuchte ich keinen Raynox Achromaten) Das kostet 560€

In diesem Thread geht es um das Sigma 2,8/60 DN das ungefähr für 180€ neu zu bekommen ist.

Ich lege mich mal weit aus dem Fenster: In Sachen Abbildungsleistung tun sich die beiden Objektive rein gar nichts (die Makrofunktion bei dem Oly mal ausgeblendet)

Link zum Beitrag

Ups - stimmt, es geht ja ums Sigma 2,8/60.

An sich günstig und sicher gut.  Schielt man allerdings in Richtung anderer Systeme gibt es z.B. am Markt ein Nikon AF-S 1,8/50, das an Vollformat eine hervorragende Abbildungsleistung hat und das ebenso um 160,-- Euro. Und das bei über 1 Blende mehr an Lichtstärke und Vollformatbedienung. Meist ist es ja so, 1 Blende mehr zumindest doppelter Preis.

So gesehen ist das Sigma wieder überteuert....

(Hilft aber allen MFT`lern so gut wie nichts, das gebe ich zu)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man schon das 60er mit Linsen der "langen Auflagermaß"-Bajonette vergleicht, dann bitte nicht mit den 50mm, denn das ist Äpfel und Birnen vergleichen. 

Treffender ist da der Verglich mit den 85mm an APS-C, und da sieht es auch so aus, dass man zu einem vergleichbaren Preis nur das (allerdings herausragende) Sony SAL 85mm 1:2,8 bekommt, f/2 oder mehr ist dann deutlich teurer. 

Und alte Macros, hmmm, ja mein Tamron 90mm 1:2,5 Adaptall ist etwas ausgeleiert, mein Canon Macro FD 50mm 1:3,5 nicht die Bohne und das macht an mFT richtig Spass ...

Egal wie, ich habe mir zu meinem 30er endlich auch das 60er bestellt und freue mich schon tierisch da drauf! :)

Link zum Beitrag

Äpfel mit Birnen - das sehe ich nicht so.

Wenn Nikon ein sehr gutes 1,8/50 Vollformatobjektiv um 160,-- Verkaufspreis herstellen kann und vermutlich daran verdient, wieso soll dann ein lichtschwaches 2,8/60 Sigma MFT nicht wesentlich billiger sein?

...und das Sony "Zeiss" FE 1,8/50mm kostet knapp 1.000 Euro :eek:

Da ist das Sigma 60mm (inzwischen ebenfalls so um die 160 Euro!) ist schon ein Knüller im Preis-Leistungsverhältnis :)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ups - stimmt, es geht ja ums Sigma 2,8/60.

An sich günstig und sicher gut.  Schielt man allerdings in Richtung anderer Systeme gibt es z.B. am Markt ein Nikon AF-S 1,8/50, das an Vollformat eine hervorragende Abbildungsleistung hat und das ebenso um 160,-- Euro. Und das bei über 1 Blende mehr an Lichtstärke und Vollformatbedienung. Meist ist es ja so, 1 Blende mehr zumindest doppelter Preis.

So gesehen ist das Sigma wieder überteuert....

(Hilft aber allen MFT`lern so gut wie nichts, das gebe ich zu)

Der Vergleich passt gar nicht. Das Sigma 60/2.8 entspricht eher einem 120mm Tele am Kleinbildformat. Und jetzt finde mal ein 120mm für KB mit AF (!), welches für €180 zu haben ist und diese hervorragende Offenblendenleistung hat. Viel Glück bei der Suche!

Link zum Beitrag

Der Vergleich passt gar nicht. Das Sigma 60/2.8 entspricht eher einem 120mm Tele am Kleinbildformat. Und jetzt finde mal ein 120mm für KB mit AF (!), welches für €180 zu haben ist und diese hervorragende Offenblendenleistung hat. Viel Glück bei der Suche!

Das gilt in etwa auch für APS-C, wo das Sigma 60mm einem klassischen 90mm (KB-äquivalent) entspricht, was schon immer eine meiner Lieblingsbrennweiten war. Wenn ich auf der berühmten einsamen Insel zwei Brennweiten mitnehmen dürfte, dann wären es (KB-äquivalent) ein 85/90mm und ein 24/28mm. Wobei es das Sigma 60mm in der BQ locker mit den legendären 85/90mm der Analog-Ära aufnehmen kann (Leica, Zeiss, Nikon, Pentax)

Link zum Beitrag

Das Sigma 60mm 2,8 DN gibts gerade diese Woche auf dem CHIO in Aachen zum Sonderpreis von 139€ direkt im Sigma Promotionen Stand. Der Preis gilt auch für die beiden anderen. Ich durfte das 60m an meiner EM 10 testen und bin begeistert. Ich werde mit morgen eins kaufen gehen, den bei dem Preis kann man nicht nein sagen.

Gruß Vennrider

bearbeitet von vennrider
Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe seit heute auch dieses recht günstige Objektiv. Eine zeitlang war ich etwas skeptisch, doch mich hat dieses Objektiv äußerst positiv überrascht und nach wenigen Bildern steht fest das es bleibt!

Die beiden Testfotos sind mit offener Blende an der Naheinstellgrenze gemacht und wurden im LR nur leicht bearbeitet (Kontrast und Tiefen ganz leicht angehoben).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich habe den thread durchgesehen und habe die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Also: Die Bilder sind klasse, der Preis sehr gut.

Aber: Ich habe schon das P 35-100/2.8.

Gibt es von den Abbildungsleistungen her einen Grund, das Sigma zusätzlich zu kaufen?

Kann es irgendwas besser als das 35-100?

Link zum Beitrag

Das Sigma 60 2.8 ist das schärfste was ich je gesehen habe... kenne das 35-100 2.8 nicht, aber ich wette mal blind, dass das Sigma einfach schärfer ist... bis zum letzten Millimeter an Rand und Ecken...

Hi,

Gilt das auch für die anderen beiden Sigmas aus dieser Serie?

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag