Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ein bisserl "Bewegungs-Unscharf" ... aber dafür kannst halt nix ;) . Eventuell mit den Iso hoch, die M1 sollte da ja Reserven haben :)

Nur was Wi-FI zur Bildqualität beiträgt erschließt sich mir nicht :confused: .

Liebe Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

Specht wurde mit Stativ und aus sichere Entfernung mit meinen Smartphone aufgenommen.

Wi-Fi bringt in der Bildqualität natürlich nichts, aber ohne wäre das Bild heute nicht entstanden.

VG Martin

Link zum Beitrag

Da hast Du bestimmt etwas falsch gemacht. Ich sehe hier nichts von Matsch und mangelnder Auflösung bei Offenblende und 300 mm. <_<;)

Ich bin ehrlich: ich habe die Linse seit gut 2 Wochen und war nach den ersten Testschüssen auch erstmal sehr verunsichert, was die Schärfe und den Kontrast angeht. Irgendwie sah auch bei mir alles matschig und kontrastarm aus.

Man muss sich die Linse erarbeiten und ihre Schwächen kennen, dann bekommt man auch recht passable Ergebnisse hin. Vor allem Geduld und das richtige Licht sind hier absolut wichtig. Da ist nichts mit mal eben schnell draufhalten man hat einen scharfen Singvogel im Kasten.

Von daher habe ich auch größten Respekt vor den Leuten aus dem Pana 100-300 Thread, die dort nahezu täglich absolute Knallerfotos posten. Wenn man selber versucht ansatzweise eine solche Qualität zu erreichen, weiß man erst, wie schwer das eigentlich ist.

Aber die Linse macht mir immer mehr Spaß, auch das Firmware Update gegen den Shuttershock hat bei mir nochmal ordentlich Performance für das 75-300 gebracht, vor allem natürlich bei Freihandfotos bekomme ich nun scharfe Fotos hin, wo vorher nur Matsch herauskam.

Link zum Beitrag

Bei meiner "Singvogel-Jagdstelle" habe ich zur Zeit leider nur Grünfinkenbesuch. Diesmal ein weibliches Exemplar, welches sich auf dem Rosenbogen niedergelassen hatte:

13606003493_d39047c86b_b.jpg

Ich muss mir mal etwas bauen, wo ich nicht immer irgendwelche Blätter oder Zweige vor den Vögeln habe...das wird dann hoffentlich besser klappen.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimmt das objektiv ab 200mm wirklich so extrem stark ab wie man überall liest oder sind das nur Übertreibungen?

Hier mal was bei 300mm

11779205994_c1b90f1e3a_k.jpgWarthog portrait by tom1502tom, on Flickr

Im Fotostream finden sich sicher noch ein paar...

Ich finde das für das Geld prima!

Link zum Beitrag

Man muss sich die Linse erarbeiten und ihre Schwächen kennen, dann bekommt man auch recht passable Ergebnisse hin. Vor allem Geduld und das richtige Licht sind hier absolut wichtig. Da ist nichts mit mal eben schnell draufhalten man hat einen scharfen Singvogel im Kasten.

Von daher habe ich auch größten Respekt vor den Leuten aus dem Pana 100-300 Thread, die dort nahezu täglich absolute Knallerfotos posten. Wenn man selber versucht ansatzweise eine solche Qualität zu erreichen, weiß man erst, wie schwer das eigentlich ist.

Das deckt sich sehr mit meinen eigenen Erfahrungen nach 2 Wochen Urlaub, in denen dieses Objektiv fast zum "Immerdrauf" wurde, weil es in der Hotelanlage so viele Tiere zum Fotografieren gab. Hier mal eine 300mm-Freihand-Aufnahme, noch ohne Anti-Shuttershock-Firmware:

13745031584_e1590d340e_c.jpg

P3220042-2 von Miss*C* auf Flickr

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich habe mich heute mal mit dem Objektiv am Mond versucht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gecropt, etwas nachgeschäft und Kontrast erhöht. Hoffe ich habe mit der EBV nicht übetrieben.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Gestern ist mein 75-300 II angekommen  :D

hab es natürlich gleich getestet, und wie zu erwarten war auch viel ausschuss dabei... :lol:

hier mal 2 von gestern:

Freihand, beide stark gecroppt ca 2000 pixel lange kante.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

iso 200, f6.4, 1/1600s @246mm

iso 200, f6.4 1/2000s @246mm

Link zum Beitrag

Mein Objektiv ist Samstag gekommen, und ist heute wieder zurück gegangen. Fehlfocus ohne Ende, nein danke Olympus, nicht so, war ja nicht das erste mal. Nun habe ich das Pan 100-300 bestellt, will hoffen das es besser ist.

Fehlfokus beim Kontrast-AF ? Das liegt aber eher nicht am objektiv...
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Fehlfokus beim Kontrast-AF ? Das liegt aber eher nicht am objektiv...

manches muss man nicht verstehen  :lol:

meins fokussiert dahin wo sich das af feld befindet  ^_^

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Na dann viel Spaß damit, ich persönlich hatte kein Spaß. Spaß habe ich jetzt mit der Pan 100-300mm.

dann freu ich mich schon deine fotos im 100-300 thread zu sehen!

So mein 75-300II ist auch unterwegs und wird hoffentlich Freitag oder Samstag im Hause sein ^^ ich hoffe nur das Wetter zum Testen spielt mit :D

das wünsche ich mir auch  :P

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

von heute.

die linse macht sehr viel spaß :D

iso 200, 300mm, offenblende, 1/1000s, 2837x2128

Link zum Beitrag

Die Linse hat einfach nicht scharf gestellt, alle Bilder waren unscharf. Seit dem ich das Pan 100-300 an meiner E-M10 habe, sind die Bilder richtig scharf.

Bei mir war es vor einer Woche grade umgekehrt.

Das 100-300 hat nur Ausschuss produziert. Ab 150mm unbrauchbar, mit Stativ.

Mal von der für mich recht billigen Anmutung des 100-300 abgesehen war auch der Zoomring nicht meine Welt.

Manuell fokussieren ging mit dem Panasonic auch nicht wirklich...

Dann das 75-300II drauf und die Sonne ging auf!

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

:lol: im nachbarthread vom 100-300 wurde ja schon ausführlich darüber diskutiert, scheint wirklich so das die serienstreuung größer ist als der eigentliche unterschied der beiden objektive.

aber man muss sich auch zeit geben und lassen, und man braucht viel licht  :D

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

von eben: 

1/160s, iso250, f5,9 (offen), 180mm, Crop 3000p, modus a, 9f/s,

kamera auf stativ mit fernauslöser, abstand ca 2 meter objektiv-objekt, durch eine doppelglasscheibe.

Raw aus lightroom,  feinheiten in photoshop e12, 

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag