Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei mir geht es nicht mehr direkt um die Kauberatung, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst reinschreiben soll.

Ich hab seit einem guten Jahr eine Sony NEX 5N und bisher eher wenig mit den manuellen Einstellungen fotografiert. Kommt denn jemand aus dem Land Brandenburg (Landkreis Oder-Spree) und hat schon mehr Erfahrungen mit der Kamera gesammelt und kann mir da mal ein wenig unter die Arme greifen? Ich würd mich riesig freuen, wenn mir da irgendwer 'ne "Starthilfe" geben könnte.

Viele liebe Grüße

Anne

Link zum Beitrag

Ich würde ja gerne Wissen welche Fremdobjektive mit welchen Adapter ich für die Nex nutzen kann....

Und welche Adapter bzw welche Fremdobjektive sind ihr geld wert.

Die Frage ist hier im Forum in 2 Themenbereiche unterteilt: Leica-M Adaptionen (Leica, Voigtländer, Zeiss etc.) und Fremdobjektive mit nicht-Leica-Adapter. Zu finden : > Sony NEX > Sony NEX Kamera & Technik

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)

und

Leica M-Mount an Sonys NEX

Mit reichlich Beispielen und heißen Diskussionen. Lies das und um Mitternacht raucht Dir der Kopf. ;-)

Im Leica-Bereich findest Du Objektive, die kompakter sind. Der Adapter ist kürzer. Passen für mich besser zur NEX. Sind aber auch deutlich teurer. Hast Du noch Altglas lohnen vlt. Experimente.

Viel Spaß ..

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Welches objektiv wäre eher zu empfehlen?

Das SEL50 1.8 oder das Sigma 60 2.8

Zum freistellen wohl eher das SEL. bokeh wäre mir bei der Brennweite sehr wichtig.

Ich tendiere zum Sigma. Es ist schärfer und kostet rund 100€ weniger... Das Sony ist bei offener Blende nicht so überzeugend, wird abgeblendet allerdings viel besser...das Sigma ist bereits bei offener Blende sehr gut. Insofern relativiert sich die geringere Lichtstärke des Sigma.

Link zum Beitrag

Welches objektiv wäre eher zu empfehlen?

Das SEL50 1.8 oder das Sigma 60 2.8

Zum freistellen wohl eher das SEL. bokeh wäre mir bei der Brennweite sehr wichtig.

Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/41654-neues-sigma-60mm-f2-8-dn.html, da gibt es auch Vergleiche,

und hier: PhotoCine News, da hat jemand seine Erfahrung mit dem Sigma in der Porträtfotografie beschrieben.

Ich persönlich würde zum Sigma neigen, wegen der für mich sinnvolleren Brennweite. 50mm (75mm Kleinbild) sind mir eigentlich als Reportage-Tele und Porträtlinse zu kurz und als Standardobjektiv zu lang. Irgendwie ist das nicht Fisch, nicht Fleisch. Darum verstehe ich auch gar nicht, warum Sony kein 60er statt des 50ers fabriziert hat.

Mit der geringeren Lichtstärke könnte ich zur Not leben, mit dem fehlenden Stabi bei der Brennweite auch noch. Was mich ein wenig stört ist, daß das Sigma recht empfindlich auf Gegenlicht reagieren und dieses mit unschönen Flecken quittieren soll.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Ich bin vom Sony 50/1.8 sehr angetan und würde es gerade für Portraits uneingeschränkt empfehlen.

Bereits bei Blende 1.8 sind Kontrast und Bokeh sehr gut, besser als bei den ganzen Klassikern, Viewfinders einschätzung würde ich da wiedersprechen. Und ich kann bei Portraits mit den 50mm gut leben, ich würde für die 10mm mehr nicht mehr als eine Blendenstufe opfern wollen.

Ich stelle grundsätzlich keine Portraits von Personen online, deshalb muss hier eine Katze herhalten, die zeigt aber ganz gut was möglich ist:

Wenn ich am Heimrechenr wär würde ich auch gerne das Original zur Verfügung stellen, bin ich aber leider nicht.

Wenn ich für die Landschaftsfotografie ein Objektiv suchen würde, so würde ich dem Sigma den Vorzug geben, aber für Portraits gewinnt für mich das Sony.

Muss allerdings gestehen das Sigma noch nie in der Hand gehabt zu haben.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Bei Photozone, die beide Objektive mit der Nex-7 24MP getestet haben, heißt es u.a. zum Sony:

"It delivers a very sharp center performance but the corners/borders are soft at large apertures...The image quality is very impressive if you stop down to f/4-f/8..."

Bewertung optische Qualität: 2 1/2 von 5 Sternen

Und zum Sigma:

"Consequently the lens is capable of delivering ultra-sharp results - at least in the image center. The outer image region is very good at f/2.8 and even excellent around f/5.6."

Bewertung optische Qualität: 4 von 5 Sternen

Link zum Beitrag

Die Photozone-Ergebnisse passen ja gut zu Phillips Statement: "Wenn ich für die Landschaftsfotografie ein Objektiv suchen würde, so würde ich dem Sigma den Vorzug geben, aber für Portraits gewinnt für mich das Sony.". Bei Porträts spielen die Randzonen meistens nicht so eine große Rolle, da wäre dann die geringere Schärfentiefe wichtiger.

Nochmal zum Brennweitenunterschied: 10mm klingt nicht viel, aber beim Aufnahmeabstand macht sich das doch mehr bemerkbar. "Gefühlt" hätte ich gesagt, daß es u.U. gerade den entscheidenden halben bis ganzen Meter ausmacht, um seinem Model nicht zu nahe auf den Pelz zu rücken. Bestimmt gibt es hier Spezialisten, die das sofort auch ausrechnen können - vielleicht liege ich mit meinem Gefühl ja falsch, und es ist gar nicht so viel (wie das mit Gefühlen halt manchmal so ist ... ;) )

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das Sony ist bei offener Blende nicht so überzeugend...

Ich bitte vielmals um Verständnis, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Offen ist es vielleicht nicht 100% randscharf aber m.E. sehr gut und scharf!

Bei Blende f1.8 braucht man in den meisten Fällen (Freistellung), sowieso keine 100% Randschärfe.

Ohne das Sigma zu kennen, ich finde das SEL 50mm absolut überzeugend :rolleyes:

VG Oli

Link zum Beitrag

Bei Photozone, die beide Objektive mit der Nex-7 24MP getestet haben, heißt es u.a. zum Sony:

"It delivers a very sharp center performance but the corners/borders are soft at large apertures...The image quality is very impressive if you stop down to f/4-f/8..."

Bewertung optische Qualität: 2 1/2 von 5 Sternen

Und zum Sigma:

"Consequently the lens is capable of delivering ultra-sharp results - at least in the image center. The outer image region is very good at f/2.8 and even excellent around f/5.6."

Bewertung optische Qualität: 4 von 5 Sternen

du unterschlägst die 4/5 Sterne des Sony bei Field Quality.

Ich nutze das Sony jetzt seid etwas über einem halben Jahr sehr viel und es hat bei mir einen Haufen anderer Normalobjektive inkl. Zeiss Planar 45/2 und Minolta 58/1.2 sehr konsequent verdrängt.

Das Sigma ist sicherlich ein tolles Objektiv, etwas schärfer und besser auf Farbfehler korrigiert, aber wenn es um Personenaufnahmen geht so sehe ich das Sony wegen Bokeh und Lichtstärke im Vorteil, selbst bei Offenblende ist die Schärfe tadellos.

Interessant wäre jetzt noch die Meinung einer Person die beide Objektive tatsächlich genutzt hat.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

du unterschlägst die 4/5 Sterne des Sony bei Field Quality.

Ich nutze das Sony jetzt seid etwas über einem halben Jahr sehr viel und es hat bei mir einen Haufen anderer Normalobjektive inkl. Zeiss Planar 45/2 und Minolta 58/1.2 sehr konsequent verdrängt.

Das Sigma ist sicherlich ein tolles Objektiv, etwas schärfer und besser auf Farbfehler korrigiert, aber wenn es um Personenaufnahmen geht so sehe ich das Sony wegen Bokeh und Lichtstärke im Vorteil, selbst bei Offenblende ist die Schärfe tadellos.

Interessant wäre jetzt noch die Meinung einer Person die beide Objektive tatsächlich genutzt hat.

Grüße,

Phillip

Ich will überhaupt nichts unterschlagen. Doch beim Sigma fehlt das Kriterium Field Quality in der Bewertung, daher habe ich mich auf die vergleichbaren Angaben Optical Quality beschränkt. Ich will das Sony ja nicht schlechtreden, sondern auf die Frage Sony oder Sigma habe ich nur meine bescheidene Meinung angefügt

Link zum Beitrag

Ich will überhaupt nichts unterschlagen. Doch beim Sigma fehlt das Kriterium Field Quality in der Bewertung, daher habe ich mich auf die vergleichbaren Angaben Optical Quality beschränkt. Ich will das Sony ja nicht schlechtreden, sondern auf die Frage Sony oder Sigma habe ich nur meine bescheidene Meinung angefügt

Ich glaube Field Quality wird nur erwähnt wenn sie von der normalen Wertung abweicht.

Ich habe dir widersprochen, weil deine Meinung die sich mit dem recht abstraktem Photozone Test so wie du ihn zitierst deckt, nicht mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmt.

8581315369_e75d8433f7_o.jpg

9618331194_4b05f89a70_o.jpg

Gute Nacht,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich bin vom Sony 50/1.8 sehr angetan und würde es gerade für Portraits uneingeschränkt empfehlen.

Bereits bei Blende 1.8 sind Kontrast und Bokeh sehr gut, besser als bei den ganzen Klassikern, (...)

Grüße,

Phillip

Zustimmung -

auch zum Beitrag von freiraum7

Das SEL 50 ist an der NEX mein Lieblingsobjektiv. Die Fotos mit diesem Objektiv überzeugen mich immer wieder. Es macht einfach Spaß, die damit gemachten Fotos anzuschau'n. Viele meiner Fotos entstanden mit f1.8. Ich argumentiere hier bewusst nicht technisch, sondern schildere meine subjektiven Eindrücke beim Blick auf die entstandenen Fotos. Denn Spaß und ein gelegentliches "wow" beim Blick auf die Bilder sind für mich die Motivation zum Fotografieren. Den Stabilisator finde ich zudem bei Low-Light sehr hilfreich. Insgesamt ein rundes Paket mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei Landschaftsfotografie mag das anders aussehen, wobei dann 60mm auch nicht meine präferierte Brennweite wäre.

@viewfinder: Hast Du das SEL 50 schon mal live genossen?

Link zum Beitrag

Ich freue mich, wenn alle mit ihren Objektiven zufrieden und glücklich sind. Ich habe nur auf eine Frage (Sony oder Sigma) meine Meinung (!) geäußert, die sich auf viele Testberichte stützt aber dennoch nur subjektiv(!) sein kann. Und gleich fühlen sich manche angegriffen:rolleyes: Wenn mir z.B. jemand sagt, dass er statt meiner Nex-7 die XYZ bevorzugt, dann treibt mich das nicht um...

Link zum Beitrag

Das 60mm Sigma ist halt eine günstigere und exzellente Alternative zum SEL-50, beim neukauf würde ich aber dennoch zum 50er tendieren aufgrund der einen Blende mehr Licht und vor allem auch wegen dem OSS.

Dazu kommt noch der Fokusring, welcher beim SEL deutlich besser ist.

Testberichte zur Auflösung interessieren mich an der stelle weniger, denn beide sind wohl unumstritten sehr gute Objektive und die minimalen Unterschiede ob das eine oder andere ein wenig besser ist, sind im wahren Leben zweitrangig (zumindest für mich)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bereits bei Blende 1.8 sind Kontrast und Bokeh sehr gut, besser als bei den ganzen Klassikern

dieser Aussage kann ich mich vollinhaltlich anschliessen.

Ich sehe für das Sigma dennoch eine Nische, denn manchmal sind die 50mm einfach zu kurz für Kopfportraits (wenn man ein wenig kaschieren will, zB die Gesichtsform etc.) ... halt alle Situationen, in denen man in Kleinbildzeiten zum 90er bis 105er gegriffen hätte.

Das lässt sich zwar auch per Ausschnitt aus dem 50er hinbekommen, aber wenn man gerne enge Portraits macht, kann man auch gleich das 60mm Sigma nehmen.

Link zum Beitrag