Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich, als Pentax DSLR User, danke für diesen Thread.

Seit einiger Zeit überlege ich, eventuell(!) umzusteigen auf Systemkamera.

...

Ich zitiere mich selbst, denn ich habe einen möglichen Umstieg auf Nex aufgegeben.

Es ist nun doch noch ein Pentax smc FA31 geworden und so bleoe ich bei meiner alten K20 ;)

Link zum Beitrag

Auch habe ich früher gelernt, dass in den meisten Fällen eine Auszugsverlängerung (durch Zwischenring oder Balgen, u:u. bei Retrostellung des Objektivs) meistens besser ist als eine einfache Vorsatzlinse. Noch besser natürlich gleich ein gutes Makroobjektiv, das von vornherein für die kürzeren Abbildungsgmaßstäbe gerechnet und optimiert ist. Vorsatzlinsen sind wohl immer nur Notlösungen

Habe ich verglichen, der Achromat hat gewonnen (einfach, weil man weit weniger Lichtverlust hat ... und die Auflösung mit Auszugsverlängerung schon heftig in die Knie geht)

Dabei wurde allerdings keine einfache Vorsatzlinse, sondern ein Achromat (Nikon 6T, Minolta No.1, Canon 250) verwendet, die auch entsprechende kosten.

Die Auszugsverlängerungen waren ab besten mit Makroobjektiven, diese sind auch für solche Abstände gerechnet. Mit normalen Objektiven ist die Lesebrille (Achromat) besser.

Link zum Beitrag

Habe ich verglichen, der Achromat hat gewonnen (einfach, weil man weit weniger Lichtverlust hat ... und die Auflösung mit Auszugsverlängerung schon heftig in die Knie geht)

Dabei wurde allerdings keine einfache Vorsatzlinse, sondern ein Achromat (Nikon 6T, Minolta No.1, Canon 250) verwendet, die auch entsprechende kosten.

Die Auszugsverlängerungen waren ab besten mit Makroobjektiven, diese sind auch für solche Abstände gerechnet. Mit normalen Objektiven ist die Lesebrille (Achromat) besser.

Super vielen Dank fürs Ausprobieren!! Welche Dioptrie würdest du denn auf ein 16-50 Objektiv kaufen?

Ich tendiere im Moment sehr zu einem alten Minolta Objektiv mit Umkehradapter, jedoch könnte der Achromat die kompakte Reisevariante für meine Nex darstellen.

Link zum Beitrag

Dabei wurde allerdings keine einfache Vorsatzlinse, sondern ein Achromat (Nikon 6T, Minolta No.1, Canon 250) verwendet, die auch entsprechende kosten.Die Auszugsverlängerungen waren ab besten mit Makroobjektiven, diese sind auch für solche Abstände gerechnet. Mit normalen Objektiven ist die Lesebrille (Achromat) besser.

Ich ging von einfachen Vorsatzlinsen aus; Achromate sind natürlich i.d.R. besser, aber auch teurer. Da könnte sich dann schon wieder ein gutes Altglas-Makro mit Adapter rechnen;)

Link zum Beitrag

Super vielen Dank fürs Ausprobieren!! Welche Dioptrie würdest du denn auf ein 16-50 Objektiv kaufen?

Ich tendiere im Moment sehr zu einem alten Minolta Objektiv mit Umkehradapter, jedoch könnte der Achromat die kompakte Reisevariante für meine Nex darstellen.

Normalerweise nehme ich ein Telezoom ... ;)

für Stanardzooms brauchst Du stärkere Achromate, .. auf ein 16-50 weiss ich nicht, ob ich sowas schrauben würde, das ist doch relativ filigran verarbeitet, wegen der motorischen Bewegung.

Ich würde einfach das 3.5/30 von Sony kaufen, das ist billig und ein sehr brauchbares Makro.

http://www.amazon.de/Sony-SEL-30M35-Macro-E-Mount-Objektiv-silber/dp/B0057XC3A0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358164598&sr=8-1

Link zum Beitrag

Ich ging von einfachen Vorsatzlinsen aus; Achromate sind natürlich i.d.R. besser, aber auch teurer. Da könnte sich dann schon wieder ein gutes Altglas-Makro mit Adapter rechnen;)

:) Ja ... mit den billigen Nahlinsen ist kein Staat zu machen ... und für 229.- euro bekommt man ein Sony 30mm Makroobjektiv.

Für 60.- bis 200.- bekommt man ein altes Makro aus der analogen Zeit, Makros sind an digitalen Kameras eigentlich immer gut in der Qualität.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher nur ein Tippfehler aber ich hätte noch mal was zu meckern.

"SEL50M18 ist so zu lesen: hinter dem SEl steht die Brennweite, in diesem Fall 50mm, hinter dem M die Blende, in diesem Fall 1.8."

Es gibt kein SEL50M1.8, sondern nur ein SEL50F1.8. Das M steht auch nicht für Blende, sondern für Makro und ist nur im SEL30M3.5 vorhanden, weils auch das einzige Makro ist.

Grüße

Link zum Beitrag

hi,

ich bin neu hier im Forum, aber habe mir schon länger Gedanken über eine Systemkamera gemacht.

Dabei bin ich immer wieder auf die Sony Nex Modelle gestoßen.

Bis jetzt hatte ich nur eine einfache Digicam, aber mir macht das Fotografieren so viel spaß, dass ich mir jetzt gerne eine bessere Kamera leisten möchte.

Kann man die Sony Nex 6 einem "Anfänger" empfehlen?

Dadurch das ich noch Student bin würde ich diese mit Objektiv für 750€ bekommen.

Am liebsten bin ich mit meinem MTB unterwegs und mach ein paar Landschafts-/umgebungsbilder. Welches Objektiv kann man da den empfehlen, gibt es den vielleicht ein Allroundobjektiv;-)

Ich habe auch etwas von einem "Problem" mit dem AF gelesen, das dieser nicht der aller schnellste sei, hätte ich da eventuell Probleme wenn ich mal ein paar Actionfotos (MTB Abfahrt von anderen) machen wollte?

Falls ihr mir andere Kameras wisst, die besser für mich geeignet wären, ich bin für Vorschläge offen. Ich finde es halt recht praktisch mit dem Rabatt;-)

Zur späteren Bearbeitung und Verwaltung habe ich mir schon Lightroom und Photoshop CS6 zugelegt.

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Ehm...da die Frage nach dem Allroundobjektiv aufkam: Du willst aber schon ein Wechselobjektiv oder?

Sinn eines Systems ist ja gerade, dass man auch mal Teile des Systems wechseln kann. Solltest du also eher jemand er gemütlichen Sorte sein, der sowieso lieber ein Zoom dauerhaft an seiner cam hat, dann würde ich dir empfehlen dich bei Bridgekameras umzusehen, die können zwar nichts richtig, dafür irgendwie alles ein bisschen ;)

Der AF ist bei allen Systemkameras langsamer als bei DSLRs, das hat was mit Technikreife zu tun.

Ansonsten zur Frage wie sinnvoll die NEX6 oder besser allg. eine Systemkamera zum Einstieg geeignet ist:

Die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten, wenn du bereit bist Zeit in dieses Hobby zu investieren, kannst du auch mit einer alten analogen Spiegelreflex anfangen, haben unser Väter ja auch. Sollte dir Mountainbiken (bzw. andere Hobbies) aber vorrangig wichtig sein, dann wirst du mit Sicherheit enttäuscht sein, dass deine neue NEX6 keine bombastisch besseren Bilder liefert als deine Digicam.

Meine Meinung: Solche Kameras sind nicht gebaut worden um sie im Vollautomatik Modus zu betreiben. Wozu zig Rädchen, wenn man eh nie dran dreht. Will dich keinesfalls demotivieren, nur sage ich dir gleich, dass sich bei vielen, die sich eine neue Kamera zugelegt haben herbe Enttäuschung einstellte, nachdem die Ergebnisse teils sogar schlechter waren als vorher.

Wie im Studium: Es wird besser umso mehr man sich mit etwas beschäftigt ;)

Ansonsten natürlich volle empfehlung...die NEX6 ist zweifelsohne eine tolle Kamera.

Du könntest in Betracht ziehen eine gebrauchte 5N zu kaufen, da es ein Nachfolgemodell gibt ist der Preis in letzter Zeit sehr gesunken.

Link zum Beitrag

Sony legt viel Wert darauf, dass man die Kameras auch ohne Vorwissen bedienen kann ... tatsächlich gehen sie meiner Ansicht nach mit der Bevormundung sogar oft zu weit.

Der AF ist nicht der schnellste, so schnell wie eine Kompakte ist er jedoch locker :) wenn solche Fotos also vorher funktioniert haben, werden sie es auch künftig tun.

Das Kitobjektiv der NEX 6 (16-50) ist ein recht universelles Objektiv, ansonsten gibt es noch ein 18-200 (relativ günstig: Tamron 18-200 für NEX), das den gesamten Standardbereich abdeckt.

Sony NEX-6LB Kompakte Systemkamera 3 Zoll inkl.: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358241750&sr=1-12

Link zum Beitrag

Also das mit dem Allroundobjektiv war eher nur für den Start gedacht. Mit der Zeit will ich dann schon mehre Objektive zur Auswahl haben.

Natürlich will ich das Mountainbiken mit dem Fotografieren kombinieren, man kommt ja an so vielen schönen Gegenden vorbei. Da möchte ich dann schon mal mit den Einstellungen "spielen" können. Also nicht nur Kamera an und Foto schießen, sondern schon mal ein paar Einstellungen ausprobieren. Ich werde schon versuchen die Funktionen erstmal richtig kennen zulernen.

Ich möchte für den Start schon eine gute Kamera haben, mit der man sehr flexible ist.

Danke schon mal für eure Tips

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Wenn das die Anforderungen sind, dann liegst gerade fürs Mountainbiken und generell fürs "unterwegs sein" mit einer Systemkamera goldrichtig.

Also da bin ich mir wieder garnicht sicher und beim S-AF schon garnicht.

Für alle Sonys allerdings gilt das tatsächlich.

Diese gesamte AF Diskussion empfinde ich als Haarspalterei, Ausnahme ist die EOS M...die ist wirklich lahm. Ich mein wir reden hier um den wievielten Bruchteil einer Sekunde? So Schnell reagieren die meisten Leute nicht mal...aber das ist meine Sicht auf das Thema, als eingefleischter manuell Fokussierer ;)

Link zum Beitrag

Gibt es den negative punkte, die einem sofort auffallen.

Aber ich glaube, ich werde sie mir jetzt dann bestellen;-)

Wie schaut es denn mit Datenaustausch zwischen der Nex und einem Mac mit der Wlanfunktion aus, kann man die Bilder ohne Umwege in LR importieren.

Zusatzakku wäre noch sinnvoll oder.

Gruß Andi

Link zum Beitrag

Also Wlan weiß ich nicht, habe die 5N. Bei den Akkus achte für den Fall, dass du Fremdakkus kaufst (dazu rate ich aber, die kosten nur ein viertel) darauf, dass explizit eine Tauglichkeit für die NEX6 ausgewiesen ist. Sony verbaut Chips in den Akkus die zur Authentifizierung in der Kamera dienen. Eigentlich verwenden 5N und 6 die gleichen Akkus, es kann aber durchaus sein, dass sich etwas am Chip geändert hat.

Der negative Punkt der mir an der NEX6 nicht passt ist das fehlende Touchdisplay, da ich es nach meiner 5N nicht mehr missen will, da gibt es aber auch genügend Gegenstimmen ;)

Link zum Beitrag

W

Diese gesamte AF Diskussion empfinde ich als Haarspalterei, Ausnahme ist die EOS M...die ist wirklich lahm. Ich mein wir reden hier um den wievielten Bruchteil einer Sekunde? So Schnell reagieren die meisten Leute nicht mal...aber das ist meine Sicht auf das Thema, als eingefleischter manuell Fokussierer ;)

Nein, ich spreche von sehr deutlichen Unterschieden ... nimm einfach mal eine NEX 7 und eine OMD in die Hand und probiere es aus.

Bei einer PEN ab der dritten Generation (EP3, EPL3, EPM1) kannst Du einfach durchdrücken, oder auf das Display tippen, es klickt sofort und das Bild ist immer scharf, wenn ein sauberes Ziel vorhanden war.

Laut den Tests ist eine PEN etwa 1/3 schneller als eine NEX 7 ... aber in der Praxis ist der Unterschied viel deutlicher spürbar.

Die PEN oder OMD ist schneller als die normalen DSLRs im S-AF ... um da mitzuhalten muss man schon eine Semipro DSLR aufbieten.

Dass man den schnellen AF nicht unbedingt braucht, ist eine andere Sache ... ich hätte keine NEX, wenn ich damit nicht zu schönen Fotos kommen würde ....

Der negative Punkt der mir an der NEX6 nicht passt ist das fehlende Touchdisplay, da ich es nach meiner 5N nicht mehr missen will, da gibt es aber auch genügend Gegenstimmen ;)

Das sehe ich auch so ... keine Ahnung, wieso Sony das ausgerechent bei den "grossen" NEXen weggelassen hat.

Link zum Beitrag

...Bei den Akkus achte für den Fall, dass du Fremdakkus kaufst (dazu rate ich aber, die kosten nur ein viertel) darauf, dass explizit eine Tauglichkeit für die NEX6 ausgewiesen ist. Sony verbaut Chips in den Akkus die zur Authentifizierung in der Kamera dienen. Eigentlich verwenden 5N und 6 die gleichen Akkus, es kann aber durchaus sein, dass sich etwas am Chip geändert hat...

Ich habe für meine Nex-7 zwei billige Fremdakkus ("Patona" für je 15 Euro bei eBay) gekauft. Einer wird von der Kamera erkannt, der andere nicht. An der Nex-3 (erstes Modell) eines Bekannten funktionieren beide Akkus. Die Akkus werden als "vollkompatibel" mit dem Sony Originalakku angeboten...

Link zum Beitrag

Ich habe für meine Nex-7 zwei billige Fremdakkus ("Patona" für je 15 Euro bei eBay) gekauft. Einer wird von der Kamera erkannt, der andere nicht. An der Nex-3 (erstes Modell) eines Bekannten funktionieren beide Akkus. Die Akkus werden als "vollkompatibel" mit dem Sony Originalakku angeboten...

Mir ist bewusst, dass verkäufer lügen lügen lügen, wenn es darum geht zu verkaufen ;)

Ist es aber als kompatibel ausgewiesen ist das in jedem Falle ein Grund bei nicht kompatibilität den Artikel zurückzuschicken/geben. (was bei Onlinegeschäften mit Händlern weniger ein Problem ist, als mit Privatanbietern bzw. beim Ladenkauf).

Link zum Beitrag

also ist eine PEN im Verhältnis zur NEX gar keine so schlechte Wahl, oder? Wenn der AF wirklich so schnell ist - dann wäre es eine Alternative zur NEX.

eine EPL5 ist sogar eine gute Wahl.

Wenn der AF weniger wichtig ist (so schlecht ist der NEX AF nicht, dass man damit keine normalen Bilder machen könnte ;) ) ist die NEX 6 allerdings wegen des Suchers überlegen. Auch kann sie einige lustige Sachen (zB HDR in Camera, Rich BW) die einem Spass machen können ... zudem kommt Lightroom nach meiner Meinung etwas besser mit den RAW Files von Sony zurecht, als mit denen von Olympus (auch das ist nicht tragisch ... man sollte es aber wissen)

Letztendlich kann man mit dieser Auswahl keinen Fehler machen, man sollte meiner Meinung nach sein Bauchgefühl beherzigen ... die besten Bilder macht eine Kamera, die man 1. dabei hat und die einem 2. Freude macht, wenn man sie in die Hand nimmt.

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

ich bin nach wie vor etwas verunsichert welche NEX ich mir zulegen sollte, die 6 oder doch besser die 7?

Den Eingangsthread fand ich hoch informativ, sehr interessant und qualitativ hochwertig. Allerdings konnte ich für mich daraus noch keine konkrete Kaufentscheidung ziehen.

Eine sehr gute Bildqualität hat für mich oberste Priorität. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die NEX-7 mit ihren 24 Megapixel-Sensor eine höhere Detailtiefe erreicht als die der NEX-6. Für meinen Geschmack gibt es dazu allerdings viel zu viele widersprüchliche Meinungen, die nur noch mehr verwirren. Ich habe keine besonderen Vorlieben was die Motive betrifft. Die NEX sollte mit entsprechenden Objektiven alle Motive egal in welcher Situation sehr gut ablichten können.

Lasst einmal den Preisuntereschied der beiden NEXen außer Acht, zu welcher würdet ihr in meinem Fall raten?

Würde mich freuen wenn mir jemand einmal den Kopf waschen würde :-) Danke!

Einen schönen Abend wünsche ich!

Gruß

Spotshooter

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die NEX-7 mit ihren 24 Megapixel-Sensor eine höhere Detailtiefe erreicht als die der NEX-6. Für meinen Geschmack gibt es dazu allerdings viel zu viele widersprüchliche Meinungen, die nur noch mehr verwirren.

Wo hast du denn etwas Gegenteiliges gelesen?

Und brauchst du die Auflösung wirklich?

Hast du einige Erfahrung, sodass du sie auch wirklich realisieren kannst?

Ich habe keine besonderen Vorlieben was die Motive betrifft. Die NEX sollte mit entsprechenden Objektiven alle Motive egal in welcher Situation sehr gut ablichten können.

Diese sehr vage Einschätzung macht eine Aussage nochmal schwieriger, aber auch allgemein gibt es einfach keinen signifikanten Unterschied zwischen der Bildqualität der beiden Kameras. Punkt.

Geh in den Laden und guck mit welcher du besser zurecht kommst, das ist ein sehr viel hilfreicheres Kriterium. Der letzte Satz vom Nightstalker trifft es sehr gut.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Spotshooter,

die NEX-6 ist die neuere, sie hat den guten Sensor der NEX-5R drin, bei dem die Microprismen so ausgerichtet sind, dass auch kurz gebaute Weitwinkelobjektive ziemlich problemlos dran funktionieren. Außerdem gilt sie in Sachen Rauschen als ein Quäntchen besser als die NEX-7, wobei man vermutlich das gleiche Ergebnis erhält, wenn man die Bilder der 7er auf die Größe der 6er herabrechnet.

Die NEX-6 hat ist über Apps programmierbar, und man kann gespannt sein, was da noch kommt. Die NEX-7 hat diese Möglichkeit nicht.

Beide haben einen Blitzschuh - die 7er den von Sony/Minolta, die 6er den bei anderen Kameras üblichen, aber mit neuer Schnittstelle, weshalb Zubehör für den Blitzschuh nicht austauschbar ist.

Leider fehlt beiden genannten das Touch-Display der NEX-5R, weshalb ich auch diese in Betracht ziehen würde.

Was ich hier schreibe, ist keine eigene Erfahrung, aber das Ergebnis ständigen Mitlesens hier und in anderen Foren.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Guten Morgen Phillip,

guten Morgen Suedlicht,

ich würde sagen, dass ich nach euren beiden letzten Beiträgen wohl auch eher zur NEX-6 tendieren würde. Ihr habt schon schlagkräftige Argumente gebracht, die eher für die NEX-6 sprechen.

@Phillip:

Vielleicht schaust du dir einmal den unten verlinkten Bericht an, solltest du diesen noch nicht kennen. Interessant ist er auf jeden Fall und auch recht ausführlich. Dort wird unter anderem auch auf die Detailtiefe der beiden NEXen eingegangen.

Von Ralf Spoerer Veröffentlicht am 15 Dez 2012

NEX-7 vs. NEX-6 – Sony gewinnt immer

Sony NEX-7 vs. NEX-6 - Ralfs Foto-Bude

Viele Grüße und einen schönen Tag

Spotshooter

P.S.; Bisher habe ich viele Jahre mit einer Kompakten geknipst und würde nun etwas professioneller werden wollen, also mehr Möglichkeiten zum gestalten haben wollen. Daher der Wechsel zu einer NEX.

Hier ist mein Photostream: Flickr: melm@r's Photostream

bearbeitet von Spotshooter
Link zum Beitrag