Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann es auch übertreiben, eine solche Verzerrung kann ich bei extrem schrägem Einblick nicht feststellen.

Habe auch eine Gleitsicht-Brille.

Ich halte es eher noch für untertrieben - oder willst Du damit sagen, das Bild sei gefaked? :P. Schon ein Einblick leicht außerhalb der optischen Achse verzerrt die Sucheranzeigen bei meiner GH3 eher noch mehr.

Link zum Beitrag

Ich halte es eher noch für untertrieben - oder willst Du damit sagen, das Bild sei gefaked? :P. Schon ein Einblick leicht außerhalb der optischen Achse verzerrt die Sucheranzeigen bei meiner GH3 eher noch mehr.

Also dann habe ich den einzigen Sucher der i.O. ist, ich kann reinschauen wie ich will ein solches Sucherbild habe ich nicht.

Oder ich bin zu blöde und schaue immer gerade auch wenn ich schräg sollte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Zur Illustration habe ich mal einen nicht-zentrierten Einblick in den Sucher fotografiert (mit einer TZ10; die allgemeine Rest-Unschärfe geht auf deren Kappe bzw. auf die des Versuchsaufbaus).

Das Motiv ist ein Raster auf einem Computermonitor, darübergelegt ist das 3x3-Sucherraster der GH3. Man erkennt deutlich Unschärfe und Verzerrung — aber auch, dass bei so schrägem Einblick schon Vignettierung einsetzt, d.h. das ist schon unrealistisch in der Praxis.

— Stefan

Das hat meine GH3 nicht.

Ich bin Brillenträger und schaue so durch den Sucher, dass ich beie Ränder, rechts und links sehen.-

Da gibt es keine Verzeichnung und keine Vignettierung.

Wenn ich seitlich so durchschaue, dass ich nur noch die Hälfte vom Sucherbild sehe, dann ist es unscharf, aber so schaut man ja in keine Kamera rain.

Also, bei normalem reinschauen, alles scharf, über all (auch in den Ecken) und es gibt keine Vignettierung.

Schade ist, dass man nur bis +-4 Dioptrien ausgleichen kann.

Ich habe -5,5 und bei der GH2 ging das noch, so dass ich die Wahl hatte zwischen mit und ohne Brille durchschauen.

Das geht jetzt bei der GH3 nicht mehr.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Alle neueren Sony Fotoapparate haben Fokuspeaking, selbst die Kleine RX100 hat Fokuspeaking.

Daher verstehe ich Panasonic auch nicht. Neben dem Sensor haben sie eigentlich auch frech die Software von Sony übernommen. Die Menüs sind vom Aufbau, Inhalt und Optik praktisch Sony. Auch die Wasserwaage ist exakt die, die Sony seit Ewigkeiten drin hat.

Warum sie ausgerechnet das Peaking nicht übernommen haben, das kann ich nicht nachvollziehen.

jetzt muss man nur Fragen, welche Menüstruktur zu erst da war!? Die erste Systemkamera war eine G1 Ende 1998, die hatte schon diese Menüstruktur. also wer hat hier kopiert? Natürlich hätte Panasonic die Wasserwaage in Wellenform bringen können, nur damit da ein Unterschied zu Sony besteht!:D

Link zum Beitrag

Alle neueren Sony Fotoapparate haben Fokuspeaking, selbst die Kleine RX100 hat Fokuspeaking.

[...]

Warum sie ausgerechnet das Peaking nicht übernommen haben, das kann ich nicht nachvollziehen.

Aber außer Sony hat das sonst keiner? Spekulation: Hat vielleicht patentrechtliche Gründe.

Link zum Beitrag

Einerseits

.... eine solche Verzerrung kann ich bei extrem schrägem Einblick nicht feststellen.

Also so sieht mein Sucherbild definitiv nicht aus. Auch nicht, wenn ich schräg reingucke.

und andererseits

....Schon ein Einblick leicht außerhalb der optischen Achse verzerrt die Sucheranzeigen bei meiner GH3 eher noch mehr.

Das kann doch nicht wahr sein! Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, dass mit dem "Bonner-Vergleich" geklärt worden sei, dass keine technisch verschiedenen Kameras unterwegs sind und alles nur eine Frage des persönlichen Empfindens sei.

Aber wenn nun Fotos des Sucherbildes ins Spiel kommen und erneut unterschiedliche Ansichten zum Aussehen aufkommen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da kann mich auch nicht das als Erklärung überzeugen:

Viele haben einen "Überflieger" Sucher erwartet und was kommt?

Kein "Überflieger" und nun haben "viele" ein Problem.

Link zum Beitrag

Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, dass mit dem "Bonner-Vergleich" geklärt worden sei, dass keine technisch verschiedenen Kameras unterwegs sind und alles nur eine Frage des persönlichen Empfindens sei.

Bei mir sind halt die Augen krumm. Vielleicht wird der Sucher dadurch ausgeglichen. ;)

Link zum Beitrag

Was ist denn nun mit „übertreiben“ gemeint? Dass ich hier ein Foto reinstelle? Der Inhalt des Fotos ist ja eher objektiv (höhö), von der leichten Unschärfe durchs ins-Okular-fotografieren mit der TZ10 mal abgesehen. Und er entspricht auch meinem subjektiven Eindruck, wenn ich reinschaue.

Ich hatte es ja schon geschrieben: Im Normalbetrieb ist der Sucher für mich prima, ich bin glücklich mit dem Sucher, und ich habe kein Problem damit. Zum Vergleich nochmal ein Foto mit geradem, „richtigem“ Blick. Die leichte Verzerrung ist mit dem Auge nicht vorhanden, kommt also auch von der Testanordnung.

Erst wenn ich, nun ja, „falsch“ hineinschaue, also außermittig oder schräg zur Hauptachse, tritt die Verzerrung auf. Man merkt es ansonsten allenfalls in dem Moment, in dem man die Kamera ans Auge führt.

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich die Fotos gemacht — ein Bild sagt mehr usw.…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Viele haben einen "Überflieger" Sucher erwartet und was kommt?

Kein "Überflieger" und nun haben "viele" ein Problem.

Immerhin habe ich bei anderen Kameras, auch anderer Marken dieses Problem nicht. Ich erwarte einfach einen Sucher, den ich ebenso wie dort auch ohne großes Ärgernis nutzen kann. Außerdem, der Sucher ist gut bis sehr gut, die optische Lösung des Einblicks und der Vergößerung des Monitor ist das Problem.

Link zum Beitrag

Man kann es auch übertreiben, eine solche Verzerrung kann ich bei extrem schrägem Einblick nicht feststellen.

Habe auch eine Gleitsicht-Brille.

Das Bild mit dem Raster zeigt das Problem von seiner extremen Seite, Bilder aus der realen Welt zeigen es nicht so drastisch. Das Problem ist aber da und wird vielleicht mit Brille noch verschärft, ich habe es bisher nur mit Brille probiert und die möglichen Verzerrungen als störend empfunden. Da die Verzerrung vom Einblickwinkel abhängig sind und die Mitte des Sucherbildes scharf dargestellt wird, empfindet dies wahrscheinlich ein Teil der GH3 Besitzer nicht als störend. Ich habe den Sucher z.B. direkt mit einer NEX6 verglichen und da war der GH3 Sucher trotz aller Kritik um Welten besser.

Link zum Beitrag

Daher verstehe ich Panasonic auch nicht. Neben dem Sensor haben sie eigentlich auch frech die Software von Sony übernommen. Die Menüs sind vom Aufbau, Inhalt und Optik praktisch Sony. Auch die Wasserwaage ist exakt die, die Sony seit Ewigkeiten drin hat.

Auf der Photokina gab es dazu eine Äußerung von Panasonic: Fokus-Peaking ist schlichtweg nicht mehr fertig geworden. Es wurde vage in Aussicht gestellt, dass es in einem Firmwareupdate nachgerüstet wird.

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Immerhin habe ich bei anderen Kameras, auch anderer Marken dieses Problem nicht. Ich erwarte einfach einen Sucher, den ich ebenso wie dort auch ohne großes Ärgernis nutzen kann. Außerdem, der Sucher ist gut bis sehr gut, die optische Lösung des Einblicks und der Vergößerung des Monitor ist das Problem.

Also wenn man richtig schaut hat man kein Problem mit dem Nachbar em Sucher. :D

Ich sehe die Sache locker darum habe ich auch kein Problem, ich habe fertig.;)

Eine Lösung des Problem überlasse ich den Spezialisten und Experten.

Ich sollte wieder mehr fotografieren. :)

Link zum Beitrag

Das Bild mit dem Raster zeigt das Problem von seiner extremen Seite, Bilder aus der realen Welt zeigen es nicht so drastisch. Das Problem ist aber da und wird vielleicht mit Brille noch verschärft, ich habe es bisher nur mit Brille probiert und die möglichen Verzerrungen als störend empfunden. Da die Verzerrung vom Einblickwinkel abhängig sind und die Mitte des Sucherbildes scharf dargestellt wird, empfindet dies wahrscheinlich ein Teil der GH3 Besitzer nicht als störend. Ich habe den Sucher z.B. direkt mit einer NEX6 verglichen und da war der GH3 Sucher trotz aller Kritik um Welten besser.

Ja der NEX7 Sucher.:( Eine tolle Kamera, aber.......

Das ist eine andere von mir abgeschlossene Baustelle.

Nun bin ich halt bei µ4/3 geblieben und bereue es nicht.

Link zum Beitrag

Eine Frage: Was ist denn am Nex 7 Sucher schlecht? (ich benutze die Nex7 jetzt seit ca. 10 Monaten zu ca. 50% meiner Aufträge, und habe keinerlei Probleme - würde aber schon gerne genau wissen, was Hobbyfotografen daran schlecht finden ;))

Für mich ist das der momentan beste EVF auf dem Markt, der Sucher der GH3 dagegen war für mich ein Grund, die Cam wieder zurückzubringen ...

P.S. "Hobbyfotograf" soll keineswegs abwertend klingen, ganz im Gegenteil. Ich wäre manchmal so froh, mir meine Motive wieder selbst aussuchen zu können, und Hobbyfotografen nutzen normalerweise eine größere Bandbreite der Funktionen einer Kamera. Deshalb ist das eine ehrlich gemeinte, nicht ironische oder sarkastische Frage.

bearbeitet von Karakal
Link zum Beitrag

Ja, die NEX 6 und NEX 7 Sucher überzeugen mich auch nicht, bei letzterer zuviel Moiree und Flicker.

Für mich ist die Reihenfolge der EVFs, die ich schon probiert habe, wie folgt:

A99, E-M5, XE-1, GH2, NEX 6/7, GH1 und GH3, G1.

Da ich mir damals die G1 wegen ihres Suchers gekauft habe, gilt natürlich, dass sie gegenüber den Suchern, die wir noch vor fünf Jahren zur Verfügung hatten, wesentlich besser sind, auch besser als die optischen Sucher der Einsteiger DSLRs.

Thomas

Link zum Beitrag

Dann konfigurier Dir doch die sehr gute Sucherlupe der GH3!

Mit dem Sucher komme ich mittlerweile durch die gute Sucherlupe prima klar.

Wenn man die AF/AE-Taste ensprechend im Menue (1. "Fokus+Blende", 2. "Halten") eingestellt hat, dann kann man mittels drücken der AF/AE-Taste auch scharfstellen - dabei schaltet sich die Lupe automatisch zu. Sehr praktisch! Nur als Tipp.

Gruß nach Berlin

Det.

Irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden.

AF/AE Taste und die Lupenfunktion.

Kannst du noch mal genauer schreiben, wie das gehen soll?

Beste Grüße

Christian

Link zum Beitrag