Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt nicht nur Rentnerritzel (=Pizzablech):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ob die Frischgetrauten, für die es Rosenblätter regnete, Fahrradfans waren?

Link zum Beitrag

Am 15.7.2019 um 14:20 schrieb Softride:

32-34 sind doch heute normaler Standard. Ich habe derzeit shimano 11fach mit 48 Zähnen. Es gibt aber inzwischen auch 54 er Teller für sehr viel Geld.

Das die Ritzel immer größer werden hat ja auch nicht unbedingt mit Rentnern zu tun - die sind ja heute ohnehin fitter, als alle anderen... Es liegt wohl daran, dass immer mehr Einfachgarnituren gefahren werden. Wenn man da die entsprechende Spreizung von jenseits 500% haben will und bergab auch noch treten will, kommen zwangsläufig solche Monster zustande.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schubbel:

32-34 sind doch heute normaler Standard. (...)

Ja, da hat sich doch vieles normalisiert. Als ich damals fürs Rennrad einen 5-fach Kranz mit maximal 26 Zähnen (bei vorne 52/42) kaufen wollte, hätte mich der Radhändler (ehmaliger Rennfahrer) beinahe rausgeworfen. Zitat: "Du willst wohl die Wand senkrecht hochfahren?"

Da galt noch der 23er als Rettungsring für die Alpen und die alten Rennfahrer meinten verächtlich: "Wer mit 42/19 nicht die Berge hochkommt, der ist kein richtiger Radfahrer." Aber als ich mit denen mal im Odenwald unterwegs war, gingen die an jeder Steigung sofort in den Wiegetritt und zerrissen geradezu ihren Rahmen. Als ich noch dachte, die siehst Du heute nie wieder, habe ich sie dann zwei Kehren weiter oben mit meinem "Rentnerritzel" im Sitzen überholt. Als Argument war das aber nicht ausreichend, noch Jahrzente später galt, dass nur Weicheier solche "Pizzableche" an ihr Fahrrad schrauben.

Heute fahren zum Glück die Profis leichtere Übersetzungen als damals die Möchtegern-Rennfahrer!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Softride:

Heute fahren zum Glück die Profis leichtere Übersetzungen als damals die Möchtegern-Rennfahrer!

Viele Profis sind inzwischen auch schlauer geworden und steigen auf Kompakt (52/34 - 11-30) um wenn sie in die Dolomiten kommen. Danach wird wieder umgerüstet. Das ist auch seit 7 Jahren meine Ausrüstung wenn ich in den Französischen Alpen und Mt Ventoux unterwegs bin.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb JoWul:

Viele Profis sind inzwischen auch schlauer geworden und steigen auf Kompakt (52/34 - 11-30) um wenn sie in die Dolomiten kommen. Danach wird wieder umgerüstet. Das ist auch seit 7 Jahren meine Ausrüstung wenn ich in den Französischen Alpen und Mt Ventoux unterwegs bin.

Vor vielen Jahren (1991) hat mich der Radhändler auch erst mal komisch angesehen als er mir 52/34 - 13-28 (8fach) drauf-fummeln sollte. Das ging so gerade mit der Shimano-Kasettennabe. Später (2000) musste er im Laden aufgebrachte andere Kunden beruhigen weil mein Klein-Renner mit einem provisorischen Gepäckträger ausgestattet wurde. Man musste irgendwas von Route des Grand Alpes mit Gepäck murmeln um größere Aufregung zu vermeiden.

Ich hab jetzt vom selben Händler ein nagelneues Renn-Reiserad und da ist statt 3fach eine 2x11 Kombination drauf, die sehr unterschiedlich große Kettenblätter hat und insgesamt eine größere Spanne denn je abdeckt. Demnächst geht es nach Frankreich und dann gibt's auch ein paar Fotos und Videos. Ich will das endlich mal zeitnah von Unterwegs aus machen.

Link zum Beitrag

Gestern bin ich zu Mittag durch den Park geradelt und da bin ich dieser netten jungen Dame begegnet, die sich sehr gefreut hat, als ich mich für ihr selbst zusammengebautes Fixie interessierte (das ursprünglich an einen Laternenpfahl geschlossen war und das meine Aufmerksamkeit wegen der Gazzetto dello Sport-Farbe erregte; die Dame kam aber gleich herbeigerollt). Einmal in der Woche ist sie damit auch als Fahrradbotin unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb bilderfinder:

Gestern bin ich zu Mittag durch den Park geradelt und da bin ich dieser netten jungen Dame begegnet, die sich sehr gefreut hat, als ich mich für ihr selbst zusammengebautes Fixie interessierte (das ursprünglich an einen Laternenpfahl geschlossen war und das meine Aufmerksamkeit wegen der Gazzetto dello Sport-Farbe erregte; die Dame kam aber gleich herbeigerollt). Einmal in der Woche ist sie damit auch als Fahrradbotin unterwegs.

Und die Farbe des Bike überträgt sich auch auf die junge Dame, patentes Mädel. Jetzt sag bloß sie fährt auch noch mit den Rollschuhen das Rad, zum Verstauen hat sie ja nichts dabei.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Beowulf:

Und die Farbe des Bike überträgt sich auch auf die junge Dame

Sie liebt offenbar rosa/pink (Rad, Rollschuhe, Shorts) und gold (Klingel, Helm)...

Möglicherweise hatte sie einen Rucksack bei der Halfpipe stehen, zu der sie gleich wieder zurück ist. (Ich habe ein paar Bilder von ihr in Actionsport gepostet.) Aber vielleicht fährt sie ja wirklich mit den Rollschuhe, da kann sie gleich abspringen und weiterrollen, wenn das Fixie unbeherrschbar wird....

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb bilderfinder:

(...) da kann sie gleich abspringen und weiterrollen, wenn das Fixie unbeherrschbar wird...

Immerhin hat sie ja wenigstens eine Bremse. Ich habe mal eine sehr gefähliche Situation gesehen, als ein Fixiefahrer im Verkehr plötzlich bremsen musste und beim Versuch, das über die Pedale zu machen, diese verloren hat. Es hat ihn zwar bös' gebeutelt, ist aber gerade noch mal gut gegangen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ups, kennt jemand die Geschichte, die sich hinter diesem Drahtesel verbirgt?

Fahrrad-Wildwuchs by hape, auf Flickr

bearbeitet von hape
Rechtschreibung
Link zum Beitrag