Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da sind wohl zusätzlich zum fisheye auch noch die Straßen schief. :)

Ich glaube, die Kirche würde noch besser wirken, wenn Du das Haus auf der linken Seite entsorgen könntest. Das ist etwas zu schlicht, um zum Bild etwas beitragen zu können.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

earth & human - oneWay? - sony nex 7 | walimex 8 f2.8 | f13 | ISO200 | 1/320

zwei blenden unterbelichtet und später in lightroom u.a. die dunklen tonwerte etwas strapaziert, um eine reduzierte, grafische wirkung zu erhalten.
das foto war mein beitrag zum aktuellen fotowettbewerb "der weg" :)

vermute fast, das es etwas zu konzeptionell für diese abstimmung ist, aber was solls... mir gefällts :cool:
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]91508[/attach]

[attach]91509[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

habe an meinem halben freien tag in berlin eine (hardcore) u-bahn-tour zu den interessantesten metro stations unternommen.

dauer: ca. 4h, etwa 20 mal umsteigen. :)

rausgekommen sind dabei 7 bilder, die mir gefallen. hatte mir vorgenommen, ausschließlich mit fisheye zu arbeiten, von daher habe ich auf die schnelle an einigen wirklich auch tollen bahnhöfen keinen "ultraweitwinkelblick" entwickeln können... macht aber nix. auch die 7 behaltenen aufnahmen sind nicht perfekt: da ich meistens etwas in eile war - mein nächster zug fuhr zumeist bereits 5-10 minuten direkt nach meiner ankunft wieder ab - sind einige eigentlich symmetrische fotos zb etwas außermittig aufgenommen wurden. nunja, was solls. :cool:

aufgrund der menge der bilder verlinke ich mal meine website mit eingebetteter gallerie, bitte seht mir das nach: also wer interessiert ist, hier gehts lang => KLICK

gruß, alex

Link zum Beitrag

habe an meinem halben freien tag in berlin eine (hardcore) u-bahn-tour zu den interessantesten metro stations unternommen.

...

Gefallen mir gut, Deine Bilder!

Wie ich sehe, hast Du das Walimex genutzt und nicht den Konverter an dem 16-er. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, Adapter oder "richtiges" Objektiv.

Kannst Du über Unterschiede beider Möglichkeiten berichten?

Falls nicht, wie gut ist das Walimex an den Rändern? Das ist ja meist der entscheidende Unterschied zur Adapterlösung.

Danke vielmals.

Link zum Beitrag

hey, t.b., vergleichende aussagen zum 16er+fisheye kann ich nicht treffen, hatte das 16er ohne konverter nur für einen tag an meiner nex 7 und war bez. auflösung und randschärfe leider selbst bei f5.6 nicht so recht zufrieden.

zur eckenperformance des walimex lässt sich nichts weiter sagen, als dass sie ab offenblende absolut tadellos ist, ab f4.0 sogar spitzenmäßig. das haben verschiedene spezialisten mit dedizierten testreihen bewiesen und die aussage kann ich im alltag so bestätigen. von daher ist die arbeit mit dem objektiv bei relativ konstanten rahmenbedingungen einfacher als einfach - kamera auf blendenvorwahl, blende am objektiv fest auf f4.0, fokus (aufgrund der brennweite fast immer) auf unendlich und dann die belichtungszeit über den iso-wert steuern oder auf auto-iso setzen, wobei die von der kamera gewählten 1/60 für statische motive bei der brennweite nicht wirklich nötig sind.

meine persönliche meinung - die aufnahmen des walimex haben sehr großes potential in sich, benötigen aber mit abstand den größten pp-aufwand. der pflicht-workaround über cornerfix zur behebung der lila ecken ist nur ein grund dafür. nichtsdestotrotz ist das objektiv qualitativ, sowohl optisch als auch haptisch, jeden cent wert.

noch ein punkt zum nachdenken / diskutieren: unabhängig von der optischen leistungsfähigkeit der linse ist es meiner meinung nach mit dieser art von objektiv mit am schwierigsten, ausgewogene, interessante und gewitzte kompositionen zu kreieren. für mich ist und bleibt es eine (tolle) speziallinse.

Link zum Beitrag

Danke für die Verbesserungsvorschläge. Hatte ein wenig herum experimentiert, um alles drauf zu bekommen, aber das war die beste Version. Werde beim nächsten Mal noch etwas näher heran gehen. Dann muss ich aber arg auf dem Boden liegen, um den Frame auch komplett drauf zu bekommen. Das war meine erste Tour mit dem Fisheye.

Ähnliches habe ich bei folgendem Bild, ein paar Meter weiter an dem Tag, bereits gemacht ;)

Link zum Beitrag

kenn ich! hannover, liegt direkt am roten faden, richtig?

keine ahnung. ich wollte zur bank und hab gesehen, dass die kirchenruine wegen der osterfeiertage geöffnet war... normaler weise ist sie verschlossen ;)

Link zum Beitrag

Hallo liebe Mitfreunde der gebogenen Welt,

ich bin in letzter Zeit jobbedingt leider nur noch (viel zu) selten im Forum unterwegs, hab aber trotzdem einige Fotos gemacht, die meisten davon mit meinem Lieblingsobjektiv, dem Walimex 8mm/2.8 und bei wenig Licht.

Ich schätze an diesem Objektiv besonders die problemlose Handhabung, wie trashpater sie ein paar Posts vorher beschreibt. Blende ganz auf oder 1-2 Stufen zu, Entfernung auf hyperfokale Distanz (ist am Objektiv markiert) und es ist ziemlich sicher alles ab etwa 3 Metern bis zu Captain Picard rattenscharf. Besonders nachts ist der Verzicht auf die Schärfefummelei sehr willkommen. Man kann sich ganz auf die Bildgestaltung konzentrieren.

Kleiner Tipp von mir für Langzeitbelichtungen: Stellt erstmal ISO 12.800 ein und macht ein paar Probeschüsse, die dann bei einer 1/50 Sekunde und weniger liegen. So könnt ihr euch einen groben Überblick verschaffen über das Ergebnis, ehe ihr dann mit ISO 100 und 30 Sekunden eine Langzeitbelichtung startet. Auf diese Weise ärgert man sich nicht über den blöden Ast, der ins Bild hängt und den man vorher in der Dunkelheit einfach nicht gesehen hat. Zusatznutzen: Manchmal sind die Bilder in ISO 12.800 sogar durchaus brauchbar. Im Lightroom brutalstmöglich entrauschen und gut. Eines der folgenden Bilder ist genau auf diese Art entstanden.

Beste Grüße

Oliver

8613196822_a5aaa2ac1b_b.jpg

Gemein (Übersicht): Der kleine König Kalle Wirsch ist zum Zwecke der Wettkampfteilnahmeverhinderung von Zoppo Trump und seinen Kumpanen Querro, Quarro, der Ratte und der Spinne überfallen, gefesselt und in die Menschenwelt gebracht worden. von gShowde auf Flickr

8605560101_014d5f345d_b.jpg

Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Nürnberg (Backstage) - Ostereieranmutung von gShowde auf Flickr

8569300710_6580ab0348_b.jpg

Wenn man es kaum erkennen kann, so nenne ich es Kunst - Teil 2 / If it's not in evidence, I just call it art - part 2 von gShowde auf Flickr

8583198519_bfca16e17d_b.jpg

Media-Triptychon von gShowde auf Flickr

8531101802_e61d9234bd_b.jpg

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne / Lantern, lantern, sun, moon and stars (german ballad) von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

sicherlich schon 1000 mal besprochen ,ich trau mich dennoch nochmal zu fragen:

Ist das Wallimex 8 2.8 deutlich besser als das 3.5? Der Preisunterschied ist nicht grandios, aber die Lichtstärke bei 8mm evtl auch nicht so entscheident, oder?

BTW: Tolle Bilder hier!!!

Link zum Beitrag

Die vorteile liegen eher in der größe.

Zudem ist das 2.8 nicht unproblematisch an der Nex-7..

Danke! Das 3.5 scheint eine schlankere Taille zu haben, aber Länge und Frontlinsendurchmesser scheine ähnlich, oder?

die Qualität ist demnach ähnlich?

Link zum Beitrag