Jump to content

*Beispielbilder* Fisheye an der NEX: Die Welt ist eine Kugel


Empfohlene Beiträge

Mein Fazit: 360 Euro sind ein Wort für so eine (auf den ersten Blick) reine Spaßlinse, aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

 

Ich wollte sie schon gleichzeitig mit der nex haben, aber offenbar sind mir ~10 andere objektive dazwischengekommen. :rolleyes:

Aber 229,95 ist der Spaß sicher wert und wenn's keinen Spaß mehr macht kann ich sie sicher mit nicht allzu viel Verlust wieder loswerden.

Wenn sie mehr Verwendung findet, vielleicht tausche ich sie dann gegen eine kleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon.

Da lohnt der Griff zur alten Pana-Kompaktknipse nicht mehr wirklich.

Das kann ich mir vorstellen. Ich hab nur ein iPhone 3GS als Vergleich und bei diesem Gerät ist die Bildqualität, ähm, naja.

 

Obwohl es schon arg dunkel war für die Handycam.

Eben deshalb hat mich das Bild ja auch so überrascht. Natürlich weiß ich nicht, wie dein Wohnzimmer beleuchtet ist, aber ich nehme an, dass auch nicht gerade ein Stadionflutlicht leuchtet ...

 

Und damit das hier was mit dem Fisheye zu tun hat, noch ein Beispielbild. Wir schauen durch eine Pappel-Allee hindurch auf die untergehende Sonne:

Walimex 8mm/2.8 - offen - 1/15s - ISO100

 

__o__

((---))

 

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie schon gleichzeitig mit der nex haben, aber offenbar sind mir ~10 andere objektive dazwischengekommen. :rolleyes:

Ist Linsensucht eigentlich als Krankheit anerkannt?

 

Aber 229,95 ist der Spaß sicher wert und wenn's keinen Spaß mehr macht kann ich sie sicher mit nicht allzu viel Verlust wieder loswerden.

Wenn sie mehr Verwendung findet, vielleicht tausche ich sie dann gegen eine kleine.

So muss das sein, bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad 279,- für meins mit Samyang Schriftzug bezahlt.

Uuuuaaa, 279 ist ja ein sehr viel angenehmeres Wort als 360. Aber ich muss mich am Riemen reißen - ich war bei 360 zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis, warum sollte ich es plötzlich nicht mehr sein.

 

Und ich bin auch schon gespannt auf deine Bilder mit dem Fisheye ..

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir vorstellen. Ich hab nur ein iPhone 3GS als Vergleich und bei diesem Gerät ist die Bildqualität, ähm, naja.

 

 

Eben deshalb hat mich das Bild ja auch so überrascht. Natürlich weiß ich nicht, wie dein Wohnzimmer beleuchtet ist, aber ich nehme an, dass auch nicht gerade ein Stadionflutlicht leuchtet ...

 

Und damit das hier was mit dem Fisheye zu tun hat, noch ein Beispielbild. Wir schauen durch eine Pappel-Allee hindurch auf die untergehende Sonne:

Walimex 8mm/2.8 - offen - 1/15s - ISO100

 

__o__

((---))

 

Beste Grüße

Oliver

 

Das 3GS hatte ich vorher. Ist schon ein großes update zum SGS2.

 

Das war übrigens der Küchentisch mit ner 35W Milchglasbirne.

 

Dein Sonnenuntergang fand ich ziemlich "Originell"

 

Leider gehen mir bei dem andauernd späten Feierabend die Bilder aus... :(

 

Leicht Farbe rein gebracht mit Color Efex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freitag 19:00 gibt es wieder das große 3.5er bei amazon als blitzangebot. Wohl wieder mit ef Anschluss um 229,95.

 

Welchen Unterschied gibts denn zw. dem 3.5 und 2.8er ?

 

 

Ich hab bisher nur den Konverter...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3.5er ist doppelt so groß und doppelt so schwer. Unter den Walimex ist es trotzdem relativ klein. Mit Adapter ist es mit fest montierter gegenlichtblende etwa 1cm länger als das 24/1.8 mit gegenlichtblende.

Das kleine ist jünger und alle Test scheinen zu zeigen, dass es nicht schlechter ist.

Das grosse ist auch nicht ganz vollformattauglich, aber die nex7 hat damit weniger Probleme mit ca's an den Rändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein ,,Rundgang" um den Waldsee bei Baden-Baden. Die Gegend taucht übrigens gerne mal im SWR-Tatort auf. Abgesehen von der Schönheit des Ortes mag auch die Nähe zum SWR (ist gleich ums Eck, oder aus Fisheye-Sicht um die Kurve) eine Rolle spielen.

 

Beste Grüße

Oliver

 

Walimex 8mm/2.8 - Blende 5.6 - 1/160s - ISO100

 

8243085800_5581ed0cfa_c.jpg

Waldsee bei Baden-Baden von gShowde auf Flickr

 

 

Walimex 8mm/2.8 - Blende 5.6 - 1/80s - ISO160

 

8241975303_d716bf520c_c.jpg

Waldsee bei Baden-Baden von gShowde auf Flickr

 

 

Walimex 8mm/2.8 - Blende 5.6 - 1/80s - ISO100

 

8241973163_c4223aabed_c.jpg

Waldsee bei Baden-Baden von gShowde auf Flickr

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Walimex 8mm/2.8 ist ein echter Langzeitbelichtungsspaßbringer. Hier ein paar Eindrücke davon.

 

Beste Grüße

Oliver

 

 

Walimex 8mm/2.8 - offen - 20s - ISO100

 

8242332971_677057e5f4_c.jpg

Nachspielzeit von gShowde auf Flickr

 

 

Walimex 8mm/2.8 - offen - 15s - ISO100

 

8242323739_f1a30b13b7_c.jpg

Spielplatz für kleine und große Kinder von gShowde auf Flickr

 

 

Walimex 8mm/2.8 - offen - 10s - ISO200

 

8243389860_6937eab7d4_c.jpg

SWR-Sendeturm Fremersberg, Fisheye, Langzeit von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was von mir...

 

Was mich allerdings etwas wundert... das linke Drittel ist unscharf im Gegensatz zum Rest des Bildes.

Das konnte ich jetzt schon bei einigen Aufnahmen festellen.

Hat da jemand zufällig eine Erklärung für? :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezentrierung war auch mein erster Gedanke. In deinem (übrigens großartigen) Bild kann ich zwar nix erkennen, aber das muss bei der Auflösung nichts heißen. Die einzige Unschärfe, die ich sehen kann, ist oben an den Bäumen links und rechts und ist vermutlich windbedingtes Verwackeln der Äste. Stell doch mal einen 100%-Crop von den Ecken eines anderen Bildes, bei dem du die Unschärfe wahrnimmst, hier ein ...

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich überlege schon länger mir das 2.8er für Sternenhimmelfotografie zu kaufen. Offenblende ist da Pflicht. Ich habe es auf der Photokina -kurz- testen können.

Die Schnappschüsse sind beeindruckend. Scharf bis in die Ecken.

Betreibt jemand diese Linse an der 7 und kann weiteres zur Schärfe berichten, oder gar zur Sternhimmeltauglichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schnier,

 

ich hab zwar keine NEX-7, aber mit Sternenhimmel kann ich dienen. Hier zwei 100%-Crops aus dem Original des Sendeturm-Bildes (das seinerseits beschnitten ist). Der erste Ausschnitt stammt aus der Mitte oben, man sieht schön ein Flugzeug vorbeiblinken (schaut fast aus wie ein Angriff im Spiel Galaga, falls das noch jemand kennt). Der zweite Ausschnitt ist aus dem linken oberen Eck mit Sternen und Ästen. Also mir gefällt das Objektiv, aber das sagte ich wohl schon.

 

Beste Grüße

Oliver

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dezentrierung war auch mein erster Gedanke. In deinem (übrigens großartigen) Bild kann ich zwar nix erkennen, aber das muss bei der Auflösung nichts heißen. Die einzige Unschärfe, die ich sehen kann, ist oben an den Bäumen links und rechts und ist vermutlich windbedingtes Verwackeln der Äste. Stell doch mal einen 100%-Crop von den Ecken eines anderen Bildes, bei dem du die Unschärfe wahrnimmst, hier ein ...

 

Beste Grüße

Oliver

 

Das sollte die Originaldatei sein... hoffe das funktioniert so mit G.Drive.

https://docs.google.com/open?id=0B6AFK9gUUYuMWGVxNm5ha2VGUG8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...