Jump to content

*Beispielbilder* Fisheye an der NEX: Die Welt ist eine Kugel


Empfohlene Beiträge

Gestern Abend kam das Walimex 8mm/1:2.8 an.

Musste trotz Schneefall doch gleich mal probieren wie das so ist mit der kugeligen Welt :D

 

Da ist sicher noch üben ansagt, aber Spass macht es von Anfang an :o

 

JPEG ooc, der Bus an der Ampel ein kleines bisschen im Tonwert korrigiert, ansonsten beide nur verkleinert fürs Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend kam das Walimex 8mm/1:2.8 an.

Musste trotz Schneefall doch gleich mal probieren wie das so ist mit der kugeligen Welt :D

 

Da ist sicher noch üben ansagt, aber Spass macht es von Anfang an :o

Tolle Ergebnisse für den ersten Versuch. Da du ja Bildkritik haben möchtest, hier ein paar unsortierte und ganz subjektive Gedanken zu deinen Bildern:

 

- Die Bildidee mit dem Bus, der erst steht und dann losfährt, finde ich sehr gelungen. Auch die Szene im zweiten Bild hat mich ein paar Sekunden hingucken lassen.

 

- Langzeitbelichtungen nachts in der Stadt werden, wenn man sich auf den Weißabgleich der Kamera verlässt, immer sehr sehr orange. Das kann natürlich so gewollt sein, aber ich würde bei deinen beiden Bildern den Weißabgleich nachträglich so anpassen, dass der Schnee weiß wird. Orangefarbener Schnee wirkt irgendwie so bäh :-)

 

- Das obere Bild würde ich so beschneiden, dass die Ampel nicht mehr zu sehen ist, weder der Mast rechts noch der Kasten oben. Vom Fisheye gebogene gradlinige Strukturen an den Kanten eignen sich meiner Erfahrung nach sehr selten dazu, ein Bild einzurahmen. Jedenfalls nicht, wenn die Strukturen angeschnitten sind. Komplett im Bild wäre die Ampel allerdings eine schöne Begrenzung, da sie nicht nur den Bus zum Stehen bringt, sondern auch das Auge des Betrachters im Bild hält.

 

- Beim unteren Bild hätte ein Blitz vielleicht gut funktioniert, der die Schneeflocken sichtbar machen würde.

 

- Beim unteren Bild passt das angeschnittene Haus, das Halt nach rechts vermittelt. Vielleicht bringt es etwas, ein paar Meter nach vorne oder hinten zu gehen. Das ist das Schöne an Festbrennweiten, sie zwingen dazu, herumzulaufen und lassen einen dabei tolle Sichtweisen entdecken.

 

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rohrleitungstunnel in einem Fabrikgebäude.

 

Manchmal ist auch mit einem Fischauge die Welt........................... gerade :)

 

(Nex 5N, Walimex 8/2.8, Iso 800, freihand, JPG ooc, nur verkleinert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber wird gerade eine neue Lagerhalle gebaut. Momentan steht nur eine Reihe von Betonsäulen.

 

Hat mich natürlich gereizt, bin aber irgendwie nicht Glücklich mit den Ergebnissen.

Hoffe ich verstosse nicht gegen die Forenetikette, wenn ich ein paar meiner Versuche hier reinballere und um kritische Kritik/Verbesserungsvorschläge bitte.

(Wenn nicht mehr erwünscht, kommt das natürlich nicht mehr vor)

 

grüße jochen

 

(Nex-5N , Walimex 8/2,8 , ISO 1600, igendwie verbuchselter Weißabgleich, Einbeinstativ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak.

Sieht doch vom Prinzip ganz gut aus.

Grundsätzlich sind Fisheyebilder immer Geschmacksache... wenn sich die Säulen so biegen ist das nicht jedermanns Sache...

Was mich am meisten stören würde is der Schatten "Deinerselbst" der unten immer zu sehen ist... entweder versuchen diesen zu vermeiden ohne ihn am besten mit zum Bildinhalt machen.

Generll handhabe ich es immer so das ich das Fisheye selten benutze damit sich der Bildeffekt bei meinen Bilder nicht zu schnell abnützt...

Bei diesee Lichtverhältnissen könntest Du auch mal ein HDRversuchen, entweder kameraintern oder per Software wie z.B. Photomatix oder Picturenaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal was von mir.

 

NEX VG20 mit Samyang Fisheye 8mm / 3,5 / RAW.

 

Nachbearbeitet mit LR und in Photoshop den Dreck von der Scheibe weggeputzt.

 

 

Gruss

Andreas

 

 

 

 

http://www.studio-perspective.de/Projekte/Fisheye/fisheye_1_klein.jpg

 

 

Sorry für den externen Link, wie bekomme ich das als Vorschau hier ins Forum rein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

Sorry für den externen Link, wie bekomme ich das als Vorschau hier ins Forum rein?

Automatisch geht das nicht, du müsstest auf den Server eine Vorschau mit den entsprechenden Maßen hochladen und diese Grafik mit Klick auf den Grafikknopf im Editor einbinden.

 

Wahrscheinlich ist es einfacher, entweder einen flickr-Account zu nutzen oder das Foto hier im Forum hochzuladen (1024 Pixel und 300kB maximal).

 

Beste Grüße

Oliver

 

PS: Willkommen im Forum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freak.

Sieht doch vom Prinzip ganz gut aus.

Grundsätzlich sind Fisheyebilder immer Geschmacksache... wenn sich die Säulen so biegen ist das nicht jedermanns Sache...

Was mich am meisten stören würde is der Schatten "Deinerselbst" der unten immer zu sehen ist... entweder versuchen diesen zu vermeiden ohne ihn am besten mit zum Bildinhalt machen.

Generll handhabe ich es immer so das ich das Fisheye selten benutze damit sich der Bildeffekt bei meinen Bilder nicht zu schnell abnützt...

Bei diesee Lichtverhältnissen könntest Du auch mal ein HDRversuchen, entweder kameraintern oder per Software wie z.B. Photomatix oder Picturenaut.

 

Danke für dein feedback !

 

glaube ich weiss, was du meinst......

Wie so´n Kind mit einem neuen Spielzeug bin ich losgerannt und war/bin einfach mal fasziniert davon wie sich die Welt durch ein Fischauge verändert.

Trotzdem wirken total verbogene Säulen eigentlich mehr irritierend wie faszinierend.

Und das mit dem Schatten war ist mir auch aufgefallen, konnte es aber nicht in den Griff kriegen. Säulen und Parkplazubeläuchtung waren fix und je nach dem wo ich stand war lustige Säule mit Schatten oder Schattenfrei aber nicht die von mir angestrebte "Realitätsverbiegung".

 

Stimme dir voll zu, der Effekt so wie ich in eigesetzt hab, nutzt sich schnell ab, gefällt mir jetzt schon deutlich weniger als am Tag der Aufnahme.

 

Finde im nachhinein am ehesten noch den Kran mit der Säule ansprechend, hat so was , als ob sich die voreinander verneigen :rolleyes:.

 

Werde weiterhin mit großem interesse die anderen Präsentationen hier vorfolgen, hoffentlich daraus lernen und Inspiration beziehen und fröhlich weiterexperimentieren.

 

in diesen sinne..........

 

grüße

freaky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir voll zu, der Effekt so wie ich in eigesetzt hab, nutzt sich schnell ab, gefällt mir jetzt schon deutlich weniger als am Tag der Aufnahme.

Nein nein. Der Effekt kommt sehr gut rüber! Das war nicht als Entmutigung gedacht!!!

Ich wollte nur davor warnen die ganze Welt fishy zu machen.

Das Fisheye ist ein wundervolles Objektiv an dem sich schon immer die Geister geschieden habrn. Experimentiere weiter wie es Dir gefällt! Achte nur darauf das der Effekt sich bei Dir und Deinen Betrachtern nicht abnützt sonst liegt das Objektiv bald in der Ecke... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Euphemismus-Tretmühle ist eine sprachwissenschaftliche Hypothese. Sie besagt, dass jeder Euphemismus (sprachliche Beschönigung) irgendwann die negative Konnotation (Nebenbedeutung) seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern.

 

Euphemismus-Tretmühle

 

Anderschter gsacht: Kacke bleibt Kacke, auch wenn sie Fäkalien heißt. Und wenn die Bahn die Verspätung jetzt Fahrzeitverlängerung nennt - 45 Minuten Fahrzeitverlängerung sind so fäkal, wie 45 Minuten Verspätung kacke sind.

 

Walimex 8mm/2.8 - offen - 1/50 - ISO 12.800 (warum eigentlich nicht)

 

8510769753_02a0405b7f_b.jpg

Euphemismus-Tretmühle von gShowde auf Flickr

 

 

8511888960_9d571b618a_b.jpg

Euphemismus-Tretmühle von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hatte ich die gute NEX mit dem Fisheye dabei, so konnte ich mir recht angenehm die Zeit vertreiben. Außerdem muss ich sagen, dass ich zwar nicht häufig, aber in den allermeisten Fällen ein sehr zufriedener Bahnkunde bin. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass so ein komplexes Gebilde wie die Bahn überhaupt funktioniert. Da scheinen mir doch recht viele professionell arbeitende Menschen am Werk zu sein. Allein schon die Auswirkungen, die ein Schienensuizid hat. Und davon gibt es 2,5 - pro Tag ...

 

Beste Grüße

Oliver

 

Rebland extreme bieging mit dem Walimex 8mm/2.8: den Horizont ins obere Drittel gelegt und den unteren Teil hernach abgeschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...