Jump to content

*Beispielbilder* Fisheye an der NEX: Die Welt ist eine Kugel


Empfohlene Beiträge

Man muss das Licht nutzen solange es noch da ist.. Bei uns ist nun nach einem sonnigen Oktober Ende für den November soweit die vorhersage reicht nurnoch Regen auf dem schirm.. :(

 

Ansonsten kann man dem Objektiv einen hohen Spaßfaktor nicht abschreiben ;)

 

Ich wünschte Samyang würde mehr Objektive für die Spiegellosen auf den Markt bringen, aber bisher gibt es ja nur das 8mm und das 300mm Spiegel-Tele..

 

Soweit ich weiß ist Samyang = Walimex Pro. Da gäbe es also noch das 1.5/35 VDSLR und das 1.5/85 VDSLR für e-mount. Zudem kommen bald das 1,4/85 und 4 weitere für die VF-Kameras (geht natürlich auch an aps-c).

 

Beim 1,4/85 werde ich zuschlagen und wenn ich mir den thread hier ansehe, sollte ich mich auch mal mit dem fisheye auseinandersetzen ;)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist Samyang = Walimex Pro. Da gäbe es also noch das 1.5/35 VDSLR und das 1.5/85 VDSLR für e-mount.

 

Moin, eigentlich ist es Walimex Pro = Samyang :)

Und in USA werden sie unter Rokinon vertrieben.

 

Was ich meinte sind auf Spiegellos gerechnete Objektive, welche auch kompakter sind. Da gibt es nur das 8mm f2.8 Fischeye und das 300mm Reflex Spiegeltele von Samyang.

Alle anderen Objektive sind für DSLR gerechnet und werden mit Adapter betrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



fisheye einsatz at its best: halloween party! dunkle, enge kneipe; schrille typen! läuft!

einige weitere, mmn sehr geile snapshots von gestern nacht, paar tips und die exif-infos dazu gibt's hier.

lg, alex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen, aber eigentlich konnte ich hier wirklich nicht viel falsch machen...

die tollen kostüme, das fisheye und im besonderen die raw-datenverarbeitung verdienen die ehre :)

 

die originale haben lange nicht so viel her gemacht; besonders aufgrund der sehr schlechten lichtqualität waren ooc-jpgs auf gar keinen fall brauchbar:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg, alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex für die sehr guten Bilder.

Könntest Du vielleicht bitte kurz beschreiben, was

alles Deine Bearbeitungsschritte waren ?

 

lg, Jürgen

 

klaro, aber auch hier eigentlich nichts außergewöhnliches, obenstehendes bildbeispiel:

0. korrektur der lila ecken in cornerfix, restliche anpassungen in lightroom;

1. korrektur des weißabgleichs per pipette (von 6100K und +19 zu 2550K und -43), das behebt bereits einen großteil der farbfehler;

2. belichtungskorrektur +0,25ev;

3. lichter -25, tiefen +100, schwarz +25;

4. klarheit +25, sättigung -10, dynamik -10;

5. anpassung der kontraste: individueller punktkurve;

6. anpassung der farben: sättigung und luminanz;

7. entrauschen und schärfen;

8. anwendung eines radialfilters um die person herum (-25 klarheit, sättigung, lichter);

9. vignette. fertig. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo pupopipape,

 

ich wünsche fröhliches Rumkugeln mit dem Walimex, mir macht es immer noch sehr viel Spaß. Der Lichtschweif um die Laterne herum ist ein typischer Abbildungsfehler dieses Objektivs, der bei komplett offener Blende auftritt, und sich Koma nennt. Entweder die Blende etwas schließen oder offen lassen – und den Effekt genießen :-)

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschweif um die Laterne herum ist ein typischer Abbildungsfehler dieses Objektivs, der bei komplett offener Blende auftritt, und sich Koma nennt. Entweder die Blende etwas schließen oder offen lassen – und den Effekt genießen :-)

 

Meine ersten Versuche mit dem Walimex 8mm

 

 

[ATTACH]120407[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]120408[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]120409[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]120410[/ATTACH]

 

 

Hallo,

 

hätte ich durch schließen der Blende beim ersten und letzten Bild die Strahlen nicht mehr drin?

 

Gruß Jamain

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich durch schließen der Blende beim ersten und letzten Bild die Strahlen nicht mehr drin?

Jepp, das ist ganz eindeutig Koma in diesen beiden Bildern. Manchmal sieht es ganz schick aus, manchmal stört es. Du musst die Blende übrigens nicht sehr stark schließen probier es einfach mal aus ...

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Profil für dieses Objektiv gibt es ziemlich sicher nicht. Bis auf die Vignettierung, die ich regelmäßig entferne (um sie hinterher eventuell beim beschnittenen Bild wieder hinzuzufügen), habe ich noch keine Einstellungen gefunden, die auf jedes Bild passen.

 

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...