Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sooo, ich hab das Fisheye mal ins Wasser gelassen, wo es ja irgendwie hingehört. Vorher hab ich NEX und Walimex in einen Dicapac-Beutel gepackt, das Paket an einem Besenstil befestigt und mit Drachenschnur alles schön gesichert. Ausgelöst hab ich mit einer Fernbedienung, die Nachtaufnahmen sind zusätzlich aufgeblitzt, um das Wasser einzufrieren. Die dunklen Ecken stammen vom Objektivschacht der Unterwasserverpackung.

Beste Grüße

Oliver

8323201795_e4194c45a0_b.jpg

Waldsee bei Baden-Baden, Fisheye, vom Wasser aus von gShowde auf Flickr

8323218011_d2e69a1e28_b.jpg

8324292854_2166449185_b.jpg

8323240845_854b3d0a08_b.jpg

Link zum Beitrag

Beispiel Kirche

Da gehtbei 100% Ansicht bei meinen 16MP scheinbar die Pixel aus.

OK, fürn Hausgebrauch und kleineren Bilder...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beispiel Kirche

Da gehtbei 100% Ansicht bei meinen 16MP scheinbar die Pixel aus.

OK, fürn Hausgebrauch und kleineren Bilder...

Hi Vector,

dieser Effekt hat nichts mit der Auflösung der NEX zu tun, sondern mit dem Auflösungsvermögen des Objektivs. Die NEX könnte sicherlich mehr unterscheidbare Linien zeigen, aber das Objektiv bietet sie nicht an. Das liegt daran, dass Lichtstrahlen am Objektiv mehr oder weniger stark aufgefächert werden und daher auf dem Sensor unscharf ankommen. Und keine noch so gute Sensor-Auflösung kann aus einem unscharfen Bild ein scharfes machen.

Manche Objektive (die eher teuren) lösen zwar besser auf (sind schärfer) als andere Objektive. Ich behaupte aber mal, dass die 16 Megapixel der NEX völlig ausreichend sind für 99% der Objektive auf dem Markt. Und ich behaupte weiter, dass es mit dem selben Objektiv keinen sichtbaren Unterschied macht, ob an 16 oder 40 Megapixeln abgebildet wird. Bei höherer Auflösung der Kamera besteht die Unschärfe eben aus mehr Einzelpunkten, aber das ändert nichts an der Unschärfe.

Auch der Bildwinkel des Objektivs spielt dabei keine Rolle. Wenn du den gleichen Ausschnitt bei einer Tele-Aufnahme nimmst, wirst du feststellen, dass auch dieser Crop unscharf wird. Wäre das nicht so und könnten wir beliebig in Bilder reinzoomen, dann bräuchten wir keine Tele-Objektive mehr. Ein Fisheye würde reichen, um bis ans Ende der Galaxie zu gucken. Ein Traum ...

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Also ich hab mir das bis eben noch so erklärt, dass durch das extreme Weitwinkel ja jedes Pixel eine viel größere Fläche zu verarbeiten hat, als es bei Teleaufnahmen der Fall wäre. Dieser Treppeneffekt bei harten Kontrasten wie links am Geländer sowie am Stern sehn mir jedenfalls aus wie einzelne Pixel.

grüße

Link zum Beitrag

Hi Vector,

deine Vorstellung wäre ganz richtig, wenn Licht aus Teilchen bestünde, die in einer begrenzten Menge von Objekten abgestrahlt werden. Dann würde ein Objektiv mit größerem Bildwinkel tatsächlich mehr Teilchen einsammeln. Da Licht aber nicht nur Teilchen, sondern auch Welle ist, scheint die Sache wohl nicht ganz so einfach. Aber ehrlich gesagt bewege ich mich hier auch an den Grenzen meines Fassungsvermögens, ich bin kein Physiker ...

Doch selbst wenn Licht aus Teilchen bestünde, sie wären so viel kleiner als ein Pixel auf dem Sensor, dass es keine Rolle spielt, ob der Sensor 16 oder 160 Megapixel auflöst. Es fällt immer eine irre große Menge an Lichtteilchen auf ein Sensorpixel.

Aber ich stelle grade fest, dass dich ein ganz anderer Effekt beschäftigt, nämlich eine Treppchenbildung. Die kann ich so nicht sehen, der Crop ist eher (wie erwartet) leicht unscharf. Ich vermute eher Kompressionsartefakte an den von dir beschriebenen Stellen. Denn eine Treppchenbildung würde ja dafür sprechen, dass an dieser Stelle noch etwas sehr scharf ist - und das kann bei dieser Vergrößerung nicht sein. Außerdem müsste die Treppchenbildung überall zu sehen sein - harte Kanten gibt es im Motiv sicherlich genug an der Stelle.

Nebenbei, ich nehme mal anhand der Exif-Daten an, dass du ein Walimex 8mm oder ein baugleiches Objektiv verwendest. Mich hätte dein Crop sofort überzeugt, das Objektiv zu kaufen. Dass bei so einer starken Vergrößerung noch so viele Details vorhanden sind, ist meiner Meinung nach ein Zeichen für die vergleichsweise hohe Qualität des Objektivs.

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Bildchen angehängt
Link zum Beitrag

Danke, ich nehme an die 2.8er version?

Wodurch die Anschaffung eines 2.8er walimex dann von mir ruhigen Gewissens verschoben werden kann.

Es zeigen sich wohl nicht nur an der Nex-7 probleme mit der kompakten Optik. Die Farbigen Ränder sind sehr deutlich..

Ein teures Objektiv mit Lila Rändern reicht mir aber vorerst.. :)

Link zum Beitrag

Neujahrsgrüße mit Feuerwerk und durch gezieltes Schwenken der NEX mit Walimex gemalt. Sehr gut leserlich, wie ich finde :-)

Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr für euch und eure Lieben

Oliver

8331257021_528ecfa459_b.jpg

Neujahrsgrüße mit Feuerwerk gemalt / Happy New Year painted with fireworks :-) von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

Zweimal NEX-5N mit Walimex 8mm/2.8 und offen. Der Mondhof ist angelehnt aus der Hand bei 0,5 Sekunden mit ISO3200 aufgenommen, das Treppenhaus ist mit der Antiverwackeleinstellung bei ISO6400 und 1/80s entstanden. Wenn ich die Ergebnisse vergleiche, so neige ich dazu, in Zukunft bei schlechten Lichtverhältnissen und statischen Motiven öfter mal den Antiverwackelmodus zu nutzen. Das rauscht weniger und es bleiben erstaunlich viele Details erhalten.

Beste Grüße

Oliver

8344364374_a20191edbc_b.jpg

Lichthof im Kirchhof / Corona in the churchyard von gShowde auf Flickr

8344381424_5e490aec23_b.jpg

Treppenhaus / Stairway von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag