Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier noch Leute die Fotos mit den Kameras machen?

Klar doch - Backsteinmauern, Gletscherbruchtest, Aufnahmen gegen die Sonne (Blendsterne, Flares, Rauschen nach 5EV Aufhellung), Bokehtests, durch die Wohnung schwenkend, um den AF-C bei Schummerlicht zu testen, ...

Und wenn irgendwas nicht passt, hat man was zu reden.

Link zum Beitrag

Klar doch - Backsteinmauern, Gletscherbruchtest, Aufnahmen gegen die Sonne (Blendsterne, Flares, Rauschen nach 5EV Aufhellung), Bokehtests, durch die Wohnung schwenkend, um den AF-C bei Schummerlicht zu testen, ...

Und wenn irgendwas nicht passt, hat man was zu reden.

Was ist Geltscherbruchtest?

Link zum Beitrag

31893043793_85889fa442_c.jpg

Road crossing by Ineound, auf Flickr

Das Bild finde ich künstlerisch prima gemacht.

Die Kamera stößt bei der Belichtung mit dem Objektiv jedoch an ihre Grenzen. Am Himmel ist deutlich zu erkennen, dass der Dynamik Range am Ende ist, und der Himmel im Kontrast schneit. Für eine f1.8 Linse kein gutes Ergebnis.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Das 17er an der M-1, High-Resolution Modus, einfach Jpeg, Bild 2 ist ein 100% Ausschnitt.

An der Schubkarre und am Baum ist deutlich die CA zu erkennen (deutlich zu sehen bei der Vergrößerung).

https://www.systemkamera-forum.de/topic/90516-der-olympus-17mm-18-thread/?p=1378120

Link zum Beitrag

Die Kamera stößt bei der Belichtung mit dem Objektiv jedoch an ihre Grenzen. Am Himmel ist deutlich zu erkennen, dass der Dynamik Range am Ende ist, und der Himmel im Kontrast schneit. Für eine f1.8 Linse kein gutes Ergebnis.

Es könnte natürlich auch sein, das es etwas diesig ist. Ist aber nur so eine komische Vermutung.  ;) 

Link zum Beitrag

Hmm, irgendwie erkennst Du mehr als ich ...und was hat F1,8 eigentlich mit der Dynamik zu tun? ;)

Link zum Beitrag

Hmm, irgendwie erkennst Du mehr als ich ...und was hat F1,8 eigentlich mit der Dynamik zu tun? ;)

Natürlich nix, der musicdiver will wohl nur wieder den MFT-Bereich ein bisschen aufmischen mit seinen kompetenten Beiträgen. Ich bin ja schon froh, dass er kein Video vom Tony verlinkt hat. ;)

Link zum Beitrag

Bitte etwas mehr Objektivität   :P   

beim Objektiv   ;)

Beim Dynamik Range ist es ein Handicap des Sensors, der hier recht früh mangels Licht absäuft. In diesen Zusammenhang hilft die f1.8 Linse nicht weiter.

Jetzt kann man sich streiten was ursächlich das größere Problem ist, oder ist es der Linse und Sensor zuzuschreiben.

Link zum Beitrag

!!! :D

Da würde ich nicht zu laut lachen, starke Glüheffekte um Spitzlichter liegen auch unter nicht diesigen Bedingungen vor, das gibt's hier schon klar dokumentiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116018-zwiebelringe-um-lichtquellen/

Leider haben sich die Experten in diesem Thread zurück gehalten, ich wüsste schon gerne, warum mFT gerne glüht.

Link zum Beitrag

Da würde ich nicht zu laut lachen, starke Glüheffekte um Spitzlichter liegen auch unter nicht diesigen Bedingungen vor, das gibt's hier schon klar dokumentiert:

Diese Effekte wurden aber gar nicht kritisiert, darum hat niemand was dazu geschrieben. Das MFT bei starken Lichtern etwas problematischer ist, ist zumindest mir bekannt. Warum das so ist, kann ich nur vermuten. Meine Vermutung ist, dass die Objektive für normale Lichtsituationen auf knackige Schärfe und Kontrast optimiert werden und dann bei solchen extremen Lichtern eher leiden.

Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116018-zwiebelringe-um-lichtquellen/

Leider haben sich die Experten in diesem Thread zurück gehalten, ich wüsste schon gerne, warum mFT gerne glüht.

Das hat aber nun auch nicht das geringste mit einem Dynamikproblem in Sinisters Bild zu tun ....  wollen wir jetzt mal wieder anfangen aufzurechnen, was welches System nicht kann?

Nebenbei: vermutlich auch nicht mit dem 17er ;)

Meine Vermutung: vielleicht liegts am dicken Filterstack

Warum da keiner eine Antwort gepostet hat? k.A. vielleicht wusste einfach niemand eine sinnvolle Antwort ... oder es war ihnen egal (so wie mir, mir ist das erst aufgefallen, als es jemand thematisiert hat .... )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

- ... bin dann mal wieder weg   ;)

Was in diesem Thread sicherlich nicht verkehrt ist. Es ist schon sehr auffällig, dass ein Großteil deiner Beiträge den Inhalt haben, mFT zu kritisieren. Du kannst ja auch deine Meinung haben und diese auch äußern.

Aber wenn mFT so schlecht ist wie du ständig schreibst wundert es mich ein wenig, wieso du dich überhaupt in mFT-Threads verirrst. Das würde ich mir an deiner Stelle gar nicht antun. Es sei denn es geht dir einfach nur darum, gegen mFT zu sein und zu trollen.

Link zum Beitrag