Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 weeks later...
...Hast du das Supercontrolmenü/Monitoranzeige aktiviert? Dann hast du über die OK-Taste schnellen Zugang zu den wichtigsten Einstellungen.

Nutzt ihr das eigentlich auch per Touchscreen?

Beim Test im Laden stellte ich fest, dass man bei eingeblendetem Super Control Panel per Finger die Einstellung anwählen und sofort per 4-Wege-Drehrad den Parameter anpassen kann, so muss man durch gar keine Liste mehr scrollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Meine Frage wäre dazu, ob man das Menü nach Parameteränderung auch schneller wieder ausblenden kann als mit 2x "ok" (1x klick im SCP -> Standardmenü, noch 1x klick -> Einstellungen ausgeblendet)?

Link zum Beitrag

Nutzt ihr das eigentlich auch per Touchscreen?

Beim Test im Laden stellte ich fest, dass man bei eingeblendetem Super Control Panel per Finger die Einstellung anwählen und sofort per 4-Wege-Drehrad den Parameter anpassen kann, so muss man durch gar keine Liste mehr scrollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Nein, weil es für mich schneller geht, beim Drehrad zum durch's Menü bewegen die "Kipptasten" (links-rechts-oben-unten) zu benutzen und dann zum Ändern der Einstellung wie Du schon schreibst die Drehfunktion des Rädchens ohne Listen zu öffnen. Schneller deswegen, weil der Finger dann immer am Rädchen ist und nicht von Touchscreen zum Rädchen wechseln muss.

Meine Frage wäre dazu, ob man das Menü nach Parameteränderung auch schneller wieder ausblenden kann als mit 2x "ok" (1x klick im SCP -> Standardmenü, noch 1x klick -> Einstellungen ausgeblendet)?

Hmm, ich hab' da noch nie zwei Mal geklickt, hab' jetzt die Kamera aber nicht hier zum Probieren wie ich das eigentlich mache. Ich glaube wenn man einfach nochmal "Info" drückt ist es sofort wieder weg (bin jetzt aber nicht sicher). Ansonsten blendet ein Antippen des Auslösers immer sämtliche Menüs aus und wechselt sofort in den Fotografiermodus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich habe mich mittlerweile mit meiner Kamera ein wenig eingeschossen und bin begeistert von all dem was man machen kann :) Tolles Teil!

Allerdings bin ich mit meinem Objektiv nicht ganz zufrieden.. Mal haett ich gern ne groessere Blende, mal mehr Tele... Wie das eben so ist, nicht wahr?

Daher meine Frage als "Objektiv-Neuling": Was lohnt es sich denn da anzulegen? Ich hab jetzt ein Objektiv mit 14-42mm brennweite und 3.5-5.6 blende.

Ich hab heute schonmal diskutiert und es kam als Vorschlag mir eine Festbrennweite (zb 50mm) mit grossen Blenden zuzulegen und dann vielleicht noch ein "richtiges" Teleobjektiv bis 300mm.

Ich wuerde mir aber gern noch ne zweite Meinung einholen? Meint ihr sowas ist sinnvoll, oder wuerdet ihr prinzipiel nur zoom-objektive/nur festbrennweiten holen?

Gibt es bestimmte Objektive die ihr fuer die E-PL5 besonders empfehlen koennt? Was habt ihr, seid ihr damit zufrieden oder fehlt euch etwas?

Ich mach primaer reise-fotografie, also so richtige Makro-Aufnahmen mache ich selten, aber an nem guten Weitwinkel-Objektiv waere mir gelegen. :) Das Tele-Objektiv ist primaer fuer Sachen an die man eben nicht so nah ran darf oder die, zb, in 10m Hoehe auf nem Baum haengen oder so.

Freu mich ueber Rueckmeldungen!

gruesse

unwissend

Link zum Beitrag

Richtig freistellen können wirst du nur mit Festbrennweiten. Ich persönlich komme dabei mit den beiden FBs 20/1.7 (Panasonic) und 45/1.8 (Oylmpus) schonmal sehr weit....beide gehören (vor allem in diesem Brennweitenbereich) zu den besten Optiken für MFT. Außerdem sind beide sehr günstig....von daher eh must have. Das wohl beste Weitwinkel im MFT-Umfeld habe ich mir letztens auch mal gegönnt, das Panasonic 7-14/4.0...allerdings kostet das dann schon wieder "etwas" mehr (zwischen 900 und 1000 Euro).

Willst du aber flexibler sein und dennoch nicht auf ein gewisses Freistellpotential verzichten, dann könnte man dir das Oly 12-40/2.8 oder Pana 12-35/2.8 empfehlen...bei beiden gehst du aber auch schon wieder scharf auf die 1000 Euro zu, außerdem sind beide relativ groß und schwer (für MFT Verhältnisse).

Alles eine Frage des Geldes und der Flexibiltät. So oder so...du wirst deine Wünsche definitiv umsetzen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ein paar wenigen Wochen habe ich mir die PL5 mit VF-2 als leichte Alternative zur GH3 zugelegt.

Neben dem Panaleica 25mm/f1.4 ist das 45mm/f1.8 mein absoluter Liebling an der PL5, zudem gut gebraucht sehr erschwinglich. Nun habe ich mir noch das Oly 75mm/f1.8 bestellt und warte schon ganz ungeduldig darauf.

Das Oly 9-18mm und das Pana 14-45mm machen an der PL5 eine ebenfalls sehr gute Figur.

Es ist schon erstaunlich, was diese relativ kleine Cam leistet. Einzig was ihr fehlt ist ein elektronischer Verschluss, wie meine GH3 ihn hat.

Viele Grüße

Det.

Link zum Beitrag

Da fällt mir ein...Ihr könntet mir helfen!

Olympus hat ja das Quick- oder Infodisplay mit den wichtigsten Einstellungen. Das hatte auch meine PL1 -schwarzer Untergrund und in Tabellen-Form - über die gesamte Displayfläche. Das war auch bei meiner PL5 am Anfang so.

Doch dann bin ich in eine andere Ansicht geraten und die Werte erscheinen nur noch am Displayrand. Ich bevorzuge aber die Tabellendarstellung. Kann mir einer schreiben, wie ich die wieder einstellen kann?

Viele Grüße

Det.

Link zum Beitrag

Da fällt mir ein...Ihr könntet mir helfen!

Olympus hat ja das Quick- oder Infodisplay mit den wichtigsten Einstellungen. Das hatte auch meine PL1 -schwarzer Untergrund und in Tabellen-Form - über die gesamte Displayfläche. Das war auch bei meiner PL5 am Anfang so.

Doch dann bin ich in eine andere Ansicht geraten und die Werte erscheinen nur noch am Displayrand. Ich bevorzuge aber die Tabellendarstellung. Kann mir einer schreiben, wie ich die wieder einstellen kann?

Viele Grüße

Det.

Geh nochmal ins Menü und drücke dann die INFO-Taste. Dann müsstest du wieder das SCP-Menü sehen. Also OK-> INFO. So ist es zumindest bei meiner E-PL3, sollte bei deiner auch so sein.

Gruß

Otto

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal an Moviedet und SbE fuer die Anregungen, ich hab mich heute ein wenig umgeschaut und schon wieder viel gelernt..

Insbesondere habe ich den Crop-Faktor kennengelernt, der Vieles erklaert was mir unlogisch erschien in letzter Zeit... ZB warum die Leute mit spiegelreflexkameras scheinbar viele kleinere Blenden nutzen als ich ;)

Eine Frage haett ich jedoch noch: Es wird ja bei fast jedem Objektiv das "35mm Aequivalent" angegeben, sodass man die "eigentliche brennweite" immer mitgeteilt bekommt. Bei der Apertur wird dahingegen aber gar nichts vermerkt.

Aus eurer tollen Erklaerung geht jedoch hervor, dass ich auch die Blende mal 2 nehmen muesste.

Daher mein Frage: wird die Blende "direkt richtig" angezeigt oder muss ich, wenn die PL5 3.5 anzeigt, die im kopf nochmal mal 2 nehmen?

Ist aber ganz gut, dass ich das jetzt rausgefunden hab, sonst waer ich wahrscheinlich hinterher mt meinem Tele weit ueber's gewollte Ziel hinausgeschossen. :D

gruesse

unwissend

Link zum Beitrag

Hi,

ja dabei ging es mir primare um die Blende fuer die Festbrennweite, mit der ich dann auch mit der Schaerfentiefe experimentieren wollen wuerde. Dabei macht eine Blende von 1.8 oder 3.6 macht dann ja doch nochmal nen Unterschied. :)

Wie steht ihr eigentlich zu so Sachen wie Polfilter/UVFilter/etc... Macht das Sinn sich sowas zuzulegen, oder benutzt man sowas letzendlich doch eher nie?

Was habt ihr an Erfahrungen mit Ersatzakkus gemacht? Gibt es da grosse Unterschiede in der Qualitaet oder kann man einfach den billigsten (passenden) nehmen?

gruesse

unwissend

Link zum Beitrag

Hi,

ja dabei ging es mir primare um die Blende fuer die Festbrennweite, mit der ich dann auch mit der Schaerfentiefe experimentieren wollen wuerde. Dabei macht eine Blende von 1.8 oder 3.6 macht dann ja doch nochmal nen Unterschied. :)

Die Blende darfst du nicht mit dem Crop-Faktor multiplizieren um den gleichen Freistellungseffekt wie an KB zu erhalten. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Nichtsdestotrotz kommt MFT nicht an das Freistellungspotential von Vollformat heran.

Wie steht ihr eigentlich zu so Sachen wie Polfilter/UVFilter/etc... Macht das Sinn sich sowas zuzulegen, oder benutzt man sowas letzendlich doch eher nie?

Das macht jeder anders. Ich persönlich nutze nur ab und an einen Graufilter, da die E-PL5 bei Sonnenschein und einer sehr lichtstarken Festbrennweite mit ihren maximal 1/4000 schnell am Limit ist. Zum Schutz der Linsen an sich setze ich auf Gegenlichtblenden...das habe ich (auch zu DSLR-Zeiten) noch nie anders gemacht.

Was habt ihr an Erfahrungen mit Ersatzakkus gemacht? Gibt es da grosse Unterschiede in der Qualitaet oder kann man einfach den billigsten (passenden) nehmen?

Ich habe einen Ersatzakku von Ansmann und merke keinen Unterschied zum Original.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag

Graufilter kann man auch einsetzen, wenn man sehr lange Belichtungszeiten haben möchte, damit Dinge "unscharf" werden (ziehende Wolken, Wasser, Personen auf einem Platz, usw.).

Polfilter bescheren einem satteres Grün und kontrastreicheren Himmel bei Landschaftsaufnahmen.

Da die Filter für mFT nicht sehr groß sein müssen, kosten sie auch verhältnismäßig wenig (weit weniger als die 67-77 mm Monster für Kleinbild). Daher kann man sich durchaus Pol- und Graufilter leisten. UV und Co. halte ich für unsinnig, aber das sieht jeder anders.

Link zum Beitrag

Die Blende wird korrekt angezeigt. Blende 3.5 ist Blende 3.5 und nicht etwa Blende 7 an Kleinbild. Diese Umrechnung macht ja eigtl auch nur Sinn, wenn du hinsichtlich der Tiefenschärfe eine Entsprechung haben möchtest.

Darum geht es aber auch oft bei Blenden bspw. wenn man freistellen möchte.

Wenn man die Brennweite für den Bildwinkel umrechnet kann man genauso gut die Blende für die Tiefenschärfe umrechnen. Der Vorteil ist man muß nicht mehr überlegen mit welcher Kamera man gerade fotografiert wenn alles auf ein Maß (KB) normiert ist.

Link zum Beitrag

Danke fuer die Antworten, ich seh schon, je mehr ich gucke desto mehr Zubehoer gibt es das ich gerne haette. Gibt es Stiftungen fuer beduerftige Fotografen oder gutbezahlte Nebenjobs hier im Forum? :P

Das mit der Blende habe ich dann wohl einfach falsch verstanden. Aber umso besser :)

Ich denk ich werd mir das 100-300mm panasonic oder das olympus 75-300mm holen und mit dem 9-18mm weitwinkel liebaeugel ich auch. Das 7-14mm sieht zwar super aus, aber ist dann doch etwas ausserhalb meines Preisrahmens.

Und dann vielleicht, wenn die floeckchen etwas nachgewachsen sind, ne festbrennweite um die 60mm.

Hatte gestern mal das 40-150mm von olympus in der hand, wahnsinn wie leicht das ist, aber irgendwie lag mir die handhabung nicht, es war definitiv keine liebe auf den ersten blick :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

E-PL5 - Der kleine Stabi-Trick...

Hallo,

leider habe ich nicht mehr die ruhigsten Hände. Ergo bin ich beim Freihand-Filmen-Fotografieren auf den Stabi angewiesen. Die PL5 hat im Filmmodus einen sogenannte "Superstabi-Modus" (Modus1) der auch Bewegungen beim Gehen ausgleichen kann.

Den nutze ich jetzt auch, wenn ich mit meinen schweren analogen Metall-Teleobjektive fotografiere.

Z.B. habe ich noch ein recht langes Soligor 75-260mm/Makro. Damit kann ich dann noch Aufnahmen mit 30stel aus der freien Hand realisieren. Das ist leider auch im Filmmodus die Begrenzung nach unten der Belichtungszeit.

Aber vielleicht ist dieser kleine Trick ja auch schon bekannt...

Viele Grüße

Det.

Link zum Beitrag

Wirkt dieser Modus nicht nur beim Filmen und wird beim Fotografieren im Filmmodus nicht der

mechanische Stabilisator benutzt?

Die Funktion dieses Modus ist doch den Bewegungsvektor der Kompression zur

Vorschau des Verwackelns zu benutzen und das Bild entsprechen zu

beschneiden. Beim Standbild soll der Stabi doch Bewegungsunschärfen

verhindern.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Und täglich grüßt das Murmeltier .. ;)

leider habe ich mal wieder eine Frage zur Auswahl der AF Feld Größe.

Irgendwie bekomme ich das nicht umgestellt. Vor kurzem ging es noch, selbst mit der Minigröße die nicht mal die E-M5 kann.

Aktuell sind aber nur 9 große Felder wählbar die ich einfach nicht auf mehr umgestellt bekomme.

So wie ich verstanden habe müsste es gehen wenn man auf die Fokusauswahl geht und dann Info drückt und dann mit der Pfeil oben/unten Taste auswählt.

Dann kommen aber nur Auswahlmöglichkeiten für Teilbereiche des 9er Feldes, oder 9 kleinere Felder ..

Mit der Lupentaste und x7 kann man zwar etwas kleinere Bereiche anwählen, aber dort habe ich das Gefühl, dass es keine AF Bereiche sind sondern eben nur das Lupenfeld.

Weiß jemand Rat? :confused:

(Objektivabhängig ist der Spaß aber nicht oder?)

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass du den digitalen Zoom aktiviert hast? Ich glaube dann sind auch die AF-Felder reduziert bzw. vergrößert.

Ja genau vielen Dank, das ists gewesen!

Meine Freundin hatte die Option an gemacht und ich habs gar nicht gemerkt :D dummerweise fiel die verfälschte Brennweite daheim gar nicht ins Auge.

Link zum Beitrag