Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kurz danach kriegt man die Dinger in den Börsen hinterhergeworfen

Klar, und wer will die dann noch haben??:confused:

Diese eher rationellen Käufer sind ja jetzt schon mit sehr günstigen E-P3 oder E-PL3 reichlich und gut bedient... Schlecht sind die ja jetzt nicht nur deswegen, weil was Besseres rausgekommen ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich hab das "Preisproblem" anders gelöst: Vor zwei Wochen gab's bei Saturn nen 150 Euro Gutschein, wenn man für >= 999 Euro eingekauft hate (50 Euro bei >=499 Euro). Da hab ich zugeschlagen. PL5 + 60mm Makro-Objektiv.

Bin nun fleißig am rumtesten.

Was die PL5 bei schummrigem Licht so rausholt finde ich phänomenal. Das Kitobjektiv, obwohl auf dem Papier nicht sonderlich Lichtstark, liefert gute Leistungen ab. Der Autofokus ist hierbei auch sehr schnell und treffsicher (das kannte ich bisher so nicht). Auch die Dynamik ist sehr gut. Und man kann bedenkenlos bis ISO 1600 hochgehen ohne störendes Rauschen.

Nur der automatische Weißabgleich überzeugt mich insbesondere bei Kunstlicht nicht sonderlich.

Außerdem empfinde ich die Darstellung im Display gerade bei Rottönen als etwas zu stark gesättigt und trotz Helligkeitsminderung (-1) zu "leuchtend".

Habe mehrere dunkle Szenen aufgenommen, wo dem Display nach zu urteilen die Helligkeit 0,3 bis 0,7 runterkorrigiert werden sollte. Auf Notebook, PC-Monitor (Dell U2410) und Fernseher betrachtet waren die Bilder dann etwas zu dunkel.

Was meint ihr dazu?

Link zum Beitrag

Beim Monitor gibt es auch eine Einstellung "vivid", vielleicht ist die drin. Ich meine nicht die JPEG-EInstellung, es gibt extra für das Display noch eine. Ist schwer zu finden und ich habe die gerade nicht zur Hand.

Die Helligkeit auf dem Display hängt stark vom Umbegungslicht ab...oder besser, der Helligkeitseindruck. Besser Histogramm betrachten oder die Hell-/Dunkel-Warnanzeige.

Der Weißabgleich ist sehr gut finde ich. Bei Kunstlicht funktioniert keine mir bekannte Digitalkamera vernünftig. Außerdem ist Kunstlicht ohnehin ein Problem. Wenn mehr als eine Lichtquelle dabei ist, hat man oft unterschiedliche Lichtfarben und das geht rein physikalisch nicht korrekt (unser Auge "sieht" das korrekt, aber nur weil das Gehirn da kräftig mithilft).

Link zum Beitrag

Beim Monitor gibt es auch eine Einstellung "vivid", vielleicht ist die drin. Ich meine nicht die JPEG-EInstellung, es gibt extra für das Display noch eine. Ist schwer zu finden und ich habe die gerade nicht zur Hand.

Im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel), an dritter Stelle von oben.... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant: Die EOS 5D MKII bekommt 89 Punkte, also so weit ist die E-PL5 da nicht weg. Warum die OM-D 5 Punkte weniger hat, weiß ich nicht.

Die E-Pl5 hat folgende gute Eigenschaften die die OMD5 nicht hat:

- dauerhaft kleines AF-Feld einstellbar

- Fokus auf Fingertip bei Video

- Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis??

Link zum Beitrag

Sie hat überhaupt erstmal ein Touchdisplay, mit verschiedenen Funktionen. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Ich verwende da eigentlich nicht, auch wenn ich erst dachte es ist eine gute Sache. Die einzige echte Verwendung für mich ist der "Street-Tarnmodus" ;) Also das Teil wie ein Handy bedienen oder vorm Bauch haben und Display hochgeklappt. Das erregt weit weniger Aufmerksamkeit, als wenn ich das Teil mit Aufstecksucher vorm Gesicht habe.

Link zum Beitrag

...ich mache das immer noch damit -> [...]. Warcheinlich weil ich das Touchen bei einer Kamera gar nicht gewohnt bin. *hm*

Wenn man aber den AF übers Touchdisplay verstellt, und man dann den Finger wegzieht, wird sofort ausgelöst. Man hält die Cam in dem Augenblick mit nur einer Hand fest, also kann das dann auch leichter zu Verwacklungen führen.

Link zum Beitrag

...ich mache das immer noch damit -> [...]. Warcheinlich weil ich das Touchen bei einer Kamera gar nicht gewohnt bin. *hm*

Wenn man aber den AF übers Touchdisplay verstellt, und man dann den Finger wegzieht, wird sofort ausgelöst. Man hält die Cam in dem Augenblick mit nur einer Hand fest, also kann das dann auch leichter zu Verwacklungen führen.

Das "sofort Auslösen" per Touch kann abgeschalten werden!;) (wie bei der OMD)

ist bei mir IMMER auf AUS. Wenn es sich nicht selber wieder aktiviert :o

Link zum Beitrag

Ich bin das gerade mal am probieren. Den AF den man toucht kann man ganz klein stellen (ohne Lupefunktion und kleiner wie die kleinen AF-Kästchen, die man ja extra einstellen kann). Und der bleibt auch da wo man den mit dem Finger gesetzt hat. Auch wenn man danach mit dem Auslöseknopf nochmal scharf stellt.

Mal schauen ob und wie ich mir das angewöhnen kann. Denn es ist auf jeden Fall besser (und genauer), als mit dem Rädchen den AF-Punkt zu verstellen.

Link zum Beitrag

Hallo sbE,

zum Thema Rauschen möchte ich noch erwähnen, dass die Effekte, die wir hier diskutieren ("Lightroom-Korn"), mindestens um eine 10-er Potenz schwächer ausfallen als beispielsweise der durch die Antireflexbeschichtung verursachte "Kristallineffekt" an einem Dell U2711 Bildschirm, den ich zur Zeit im Test habe, und der dazu führt, dass man anstelle von Weiß eine fröhliche Mischung allerbuntester Farbsprenkel dargestellt bekommt. Passt vielleicht zur Faschingswoche demnächst, aber sonst möchte ich sowas nicht haben.

Ich gehe also davon aus, dass Du (wie ich) die Spiegelflächen eines Mac bevorzugst, die immerhin Weiß darstellen können?

Ist natürlich nur von Bedeutung, wenn man Wert auf eine gute Bildschirmdarstellung legt ;)

Gruß Hans

Ich habe mir den U2413 angeschafft und der größte Vorteil ist das sehr viel weniger aggresive Coating :) Bin sehr begeistert und gerade dabei, mich in das Farbmangement einzuarbeiten

Gruß Balou

PS: der sich nicht entscheiden kann, ob sein G2 durch die G5 oder E-PL5 ersetzt wird (RAW mit LR4.3)

Link zum Beitrag

Ich bin das gerade mal am probieren. Den AF den man toucht kann man ganz klein stellen (ohne Lupefunktion und kleiner wie die kleinen AF-Kästchen, die man ja extra einstellen kann). Und der bleibt auch da wo man den mit dem Finger gesetzt hat. Auch wenn man danach mit dem Auslöseknopf nochmal scharf stellt.

Mal schauen ob und wie ich mir das angewöhnen kann. Denn es ist auf jeden Fall besser (und genauer), als mit dem Rädchen den AF-Punkt zu verstellen.

Kannst Du mal kurz schreiben wie das schnell geht?

Wenn ich nach Hause komme, wird's direkt umgesetzt...:-)

Link zum Beitrag

Das ist doch soweit beschrieben. *hm*

Der Touch Screen muß eingeschaltet sein. Wenn man dann mit dem Finger fokuziert, kann man auf der rechten Seite die Kästchengröße einstellen. Und die einmal eingestellte Größe bleibt dann.

Wenn man auf OK drückt, sieht man wieder das normale AF-Kästchen.

Und auch wenn die Cam ausgeschaltet wird, und man nach dem einschalten das Display berührt, sieht man das zuletzt eingestellte Kästchen.

Ich frage mich aber auch manchmal, wieso die überhaupt die großen Kästchen gemacht haben? Ich kann die nicht gebrauchen.

Link zum Beitrag

Ich frage mich aber auch manchmal, wieso die überhaupt die großen Kästchen gemacht haben? Ich kann die nicht gebrauchen.

Vielleicht weil die Anwendungen unterschiedlicher Fotografen unterschiedlich sind? Softwaremäßig geht es da wohl kaum mehr als um das Setzen ganz weniger Konstanten, um die Ober- und Untergrenzen der Größe des Kästchens festzulegen. Und da ist es doch so, dass ein etwas größerer Bereich die Möglichkeiten eher erweitert und ein kleinerer Bereich eher verringert. Warum soll man die Möglichkeiten künstlich verringern? Da ist die Wahl der Standardgröße schon viel interessanter!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Möchte mir gerne einen Infrarotauslöser zulegen,siehe hier

Infrarot Fernauslöser Mini IR Fernbedienung für Olympus: Amazon.de: Elektronik

In der Beschreibung steht folgendes:

------------------------------------------------------------------

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kamera vorher in den Fernauslöser- bzw. Infrarot-Modus umgestellt werden muss.

-------------------------------------------------------------------

Wo kann ich bei oben genannter Kamera das einstellen...???

in der BA habe ich leider nichts gefunden.

Link zum Beitrag