zottel86 Geschrieben 25. September 2012 Share #1 Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So meine Freunde, nun ist es soweit... Ich habe mir im Juni/Juli Zeitraum nach langen leserein die NEX 5N im 18-55Kit gekauft. Meine Ziele waren ganz klar: Bildqualität so gut wie es geht fürs Geld, dabei gute Automatik und ein gutes HD-Video und das ganze relativ handlich. Im Ortsnahen Fotofachgeschäft habe ich die Panasonic GF2, NEX5N und NEX3N getestet...die Nikon 1 saß mir zu schlecht in der Hand, darum garkein Praxistest. Die NEX5N hat gewonnen weil im Laden die Bildqualität gut war, die Videoqualität überragend. Die Panasonic hatte vom Bild kaum unterschiede, ich fande es sogar ein bisschen "Detailreicher/schärfer" Nur beim schwenk vom dunklen Geschäft zur sonnenbestrahlten Außentür machte die GF2 wilde sachen, eh sie sich der Situation anpasste... Nun hatte ich mich also für das Sahnestück von Sony entschieden, 640€ sind für einen Hobbyknippser schon ne gute Stange an Geld. Die ersten Tests verliefen auch relativ verhalten "naja ich muss wohl damit umgehen lernen" erste kleine Anmerkungen machte ich in einem Thread. Die Kamera lag relativ oft auch in der Ecke (gelegenheitsfotoknippser) nun war ich aktuell mal wieder auf einem KFZ-Treffen und naja...also die Ergebnisse hauen MICH fast ALLE nicht um. Teilweise wirken die Fotos kein bisschen besser als von meiner uralt Fuji Finepix (wenn nicht sogar im Gegenteil). Was mir aufgefallen ist: -Schärfebereich immer sehr punktuell (am schlimmsten natürlich bei Makro) -Fokus ab und an daneben -punkt 3 kann ich mit fachbegriffen nicht beschreiben...aber ich nehme zB ein silberes Fahrzeug bei grauem Himmel...das Bild wirkt so öde und abgeklatscht, dazu an manchen stellen (wolkendecke spiegelt sich im lack) überblendet. und zuletzt hätte ich mir die aktivität bei dunkelheit besser vorgestellt Nun bin ich ein wenig verwirrt mit meinem weiteren Vorgehen: 1. Kamera bei EBay oder co verkaufen (Preis vermutlich unter 400€), viel Geld vernichtet...ich glaub der fortlaufende Fotozähler ist bei <1000. HD Video unter 15min. 2. Kamera behalten und den Fehler finden (ich glaube nicht daran) 3. Kamera behalten und unglücklich weiter machen Ich bin auf der Suche nach brutal scharfen Bildern, Details ohne Ende, das Bild kann auch gerne ein wenig zu Farbintensiv sein (ich mag große "lebendigkeit"), ich will ein Foto in Automatik machen, da müssen die Farben passen und das Bild muss im Hauptfeld 100% scharf sein...dafür interessieren mich nicht so sachen wie äußere Ränder oder die Bedienung (finde ich bei der 5N auch nicht wirklich praktisch). Was mir gerade noch einfällt so als Anspielung...ich fokusiere im Motorraum den Motor, und die Spritzwand 5cm weiter ist schon unscharf...defocus fetzt zwar aber nicht immer)... Die Sony macht zwar scharfe Bilder (Makro vorallem) aber dann für mich auf einen viel zu kleinen Punkt. Wenn ich mein Lenkrad fotografiere will ich die Fusseln vom Alcantara sehen können, aber nicht nur in der Position wo ich nur 2 cm des Lenkrades sehe. Grundlegend ist meine Frage: Kann cih für den Preis von 640€ mit einer Spiegelreflex oder Systemkamera besser werden (Nikon, Panasonic, Olympus etc pp?) oder ist die Sony das maximum und ich bin schlichtweg zu doof? Gern lass ich mich im Umkreis von Dresden auch belehren oder mir zeigen wie das vernünftig geht, auch gegen eine Pauschale :-D Gruß von einem unglücklichen NEX5N-Besitzer bearbeitet 25. September 2012 von zottel86 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Hi zottel86, Das könnte für dich interessant sein: Ich bin zu Dumm oder habe die falsche Kamera. NEX5N . Da findet jeder was…
christer Geschrieben 25. September 2012 Share #2 Geschrieben 25. September 2012 Tja, wenn die Kamera oft "in der Ecke liegt" ist es die falsche Kamera für dich. Es ist dann eher so, daß du den Ansprüchen der Kamera nicht genügst als anders herum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 25. September 2012 Share #3 Geschrieben 25. September 2012 Dass man aus einer 5n auch hervorragende Bilder zaubern kann, dafür gibts hier im Forum sehr viele Beispiele. Denke also dass du lieber nochmal etwas Zeit in die Fotografie investieren solltest, dann werden die Resultate auch besser, du hast mehr Spaß und investierst mehr Zeit, usw.. Dass andere Kameras ohne Auseinandersetzung mit der Materie bessere Resultate liefern glaube ich nicht. Wenn dir die Fotos nicht bunt genug sind setz doch einfach die Sättigung hoch und verwende den vivid Modus. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #4 Geschrieben 25. September 2012 Hervorrande Bilder zaubern geht bestimmt, aber schafft es jemand ein breiten sehr scharfen Bereich zu fotografieren? Ich habe hier auch schon von jemand ein Foto seiner Tochter gesehen wo ich dachte "meine güte, ist das ein tolles Bild"...aber das ist halt Stativ, zuhause und dann noch durch ein Programm gezogen...aber draußen auf der Straße...einfach ein Foto machen und glücklich werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. September 2012 Share #5 Geschrieben 25. September 2012 Hervorrande Bilder zaubern geht bestimmt, aber schafft es jemand ein breiten sehr scharfen Bereich zu fotografieren? Sicher - wenn er weit genug abblendet... Im Moment sehe ich für dich nur zwei Möglichkeiten: Du machst dich mit Begriffen wie Blende, ISO, Verschlusszeit, Brennweite vertraut und wie das alles zusammenwirkt und verlässt den Automatikmodus. Oder du steigst um auf eine Edelkompakte mit kleinerem Sensor, bei der ist es leichter, von vorne bis hinten alles scharf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #6 Geschrieben 25. September 2012 Hat jemand eine empfehlung wie ich das auch gut gelernt bekomme? ich bin da echt willig. ich will gute Bilder hinbekommen, gern kauf ich mir ein buch oder so. aber es muss auch vom urschleim gründlich erklärt werden und nicht schon mit blende349x2 los gehen. btw: es wäre natürlich cool wenn es ein buch gibt was auf die NEX gut eingeht, denn wenn ich meine fotos hinbekomme bleibt sie (gerne) bei mir...vom Tragekomfort finde ich sie gut. wenn es eine edelkompakte gibt die was taugt würde ich auch umschenken, wenn diese systemkameras einfach eine nummer zu hoch für mein handling sind muss ich vielleicht auch ein schritt zurück machen um einen vor gehen zu können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. September 2012 Share #7 Geschrieben 25. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand eine empfehlung wie ich das auch gut gelernt bekomme? ich bin da echt willig. Es handelt sich erst einmal um fotografischen Grundwissen, welches nicht kameraspezifisch ist. Darum empfehle ich für den Anfang diese Seite: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen Hier noch mehr nützliche Links: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JoWul Geschrieben 25. September 2012 Share #8 Geschrieben 25. September 2012 Hervorrande Bilder zaubern geht bestimmt, aber schafft es jemand ein breiten sehr scharfen Bereich zu fotografieren? Ich habe hier auch schon von jemand ein Foto seiner Tochter gesehen wo ich dachte "meine güte, ist das ein tolles Bild"...aber das ist halt Stativ, zuhause und dann noch durch ein Programm gezogen...aber draußen auf der Straße...einfach ein Foto machen und glücklich werden? Hallo zottel86, sag doch mal was Deine Kameraeinstellungen sind. Hier ist mal ein Bild eines Motorraums gemacht mit der NEX 5N mit E 18-55 Kitobjektiv bei Blende 5.6, BW 20mm, 1/15, ISO3200. Und ein Oldtimer Innenraum Blende 5.6, BW 55mm, 1/100, ISO1250. Alle freihand auf der Toronto Autoshow ohne Nachbearbeitung zuhause. Bei Blende 8 waeren die Bilder wahrscheinlich schaerfer geworden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 26. September 2012 Share #9 Geschrieben 26. September 2012 moin zottel, so von anfänger zu anfänger - benutze mal den A-modus. dort kannst du die gewünschte blende (für die tiefen(un)schärfe verantwortlich) manuell einstellen und die nex kümmert sich um den rest. dank der piktogramme der nex, die das ganze eingestelle imo ganz einfach erlernbar machen, wirst du auch als anfänger relativ schnell und unkompliziert mit der nex brauchbare fotos schießen können. alternative: hier im forum ganz viel lesen. landschaftsaufnahmen (detailreich) hab ich gelernt, ab blende (F)8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saugling Geschrieben 26. September 2012 Share #10 Geschrieben 26. September 2012 Hervorrande Bilder zaubern geht bestimmt, aber schafft es jemand ein breiten sehr scharfen Bereich zu fotografieren? Ich habe hier auch schon von jemand ein Foto seiner Tochter gesehen wo ich dachte "meine güte, ist das ein tolles Bild"...aber das ist halt Stativ, zuhause und dann noch durch ein Programm gezogen...aber draußen auf der Straße...einfach ein Foto machen und glücklich werden? Kein Stativ, nicht zuhause, nicht meine Tochter (nur meine Nichte ). Mir ist das was ich scharf haben will scharf genug. Alles in RAW aufgenommen und mit Lightroom 4.1 entwickelt. Ich bin "Kompaktknipser-Umsteiger" auf die NEX-5 jetzt zur NEX-7. Von der Vorstellung ein Bild & alles scharf bin ich erfolgreich abgerückt. Mittlerweile komme ich mit Blenden, Verschlusszeiten und ISO-Empfindlichkeiten ganz gut zurecht. Auch die Bildentwicklung mit Lightroom funktioniert nach etwas Einarbeitung gut und ist mir die Mühe allemal wert. Zu doof ist man nie, man muß aber wohl die Bereitschaft mitbringen sich umzustellen und in die Materie einzuarbeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 26. September 2012 Share #11 Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Was mir aufgefallen ist: -Schärfebereich immer sehr punktuell (am schlimmsten natürlich bei Makro) -Fokus ab und an daneben -punkt 3 kann ich mit fachbegriffen nicht beschreiben...aber ich nehme zB ein silberes Fahrzeug bei grauem Himmel...das Bild wirkt so öde und abgeklatscht, dazu an manchen stellen (wolkendecke spiegelt sich im lack) überblendet. und zuletzt hätte ich mir die aktivität bei dunkelheit besser vorgestellt Also: 1.: Das ist der Tatsache geschuldet dass der Sensor vermutlich mehr als doppelt so groß ist wie bei deiner alten Digicam. Bevor hier eine riesige Fachdiskussion über Sensorgröße/Tiefenschärfe und scheinbare Brennweitenverlängern losgeht, mach ichs kurz. Du leuchtest eine größere Fläche aus, hast größere/rauschärmere Bilder und weniger Tiefenschärfe bei gleicher Blende im Vergleich zu einer Digicam. Abhilfe kannst du schaffen indem du abblendest, ganz einfach. Oder Auschnitte machst, was aber ja nicht in Frage kommt da du ja nur aus der Kamera die Bilder haben willst. Andere Möglichkeit, die ich zumindest von meinen Objektiven kenne ist die Fokusierung auf "unendlich"...dann ist nämlich alles scharf. 2.: Die Frage die sich mir stellt ist ob der Digicam AF flotter/besser war; oder ob es dir einfach nur aufgefallen ist, weil du dich sowieso schon über die Kamera geärgert hast. 3.: Du kannst selbst einstellen wie die Bilder verarbeitet werden sollen, es gibt Regler für Sättigung, Kontrast und Schärfe und dazu noch diverse Vorsteinstellungen für den Farbabgleich, einfach das passende raussuchen und selbst feintunen, fertig. Sollten dich Spiegelungen auf Lack nerven, kauf dir einen Polfilter, der merzt die aus. Lässt metallische Oberflächen aber auch stumpfer wirken. 4.: Bei wenig Licht und aus der Hand Fotografie hast du ganze zwei Optionen, ISO hoch oder lichstärkere Objektive. Ersteres verschlechtert die Bildqualität (bis ISO 1600 an der 5N aber kein Problem) und letzteres ist relativ teuer. Das ist übrigens der Bereich den eine Digicam/Bridge (zumindest keine die ich kenne; gibt aber sicher auch Exoten) nicht leisten kann. Für mich klingt es eher danach, dass du - ohne dir zu nahe treten zu wollen - eher der Kandidat für eine Digicam oder eine Bridgekamera bist. Denn eine Systemkamera braucht schon den Willen sich auch mit dem ganzen System zu beschäftigen. P.S.: Hier der Gegenbeweis. Es geht auch alles "knackscharf". bearbeitet 26. September 2012 von Dan Noland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 26. September 2012 Share #12 Geschrieben 26. September 2012 Was mir aufgefallen ist:-Schärfebereich immer sehr punktuell (am schlimmsten natürlich bei Makro) -Fokus ab und an daneben Dan hat recht, Du brauchst eine hochwertige Kompaktkamera mit kleinem Sensor wie zB die Lumix LX5. Wegen des kleinen Sensors ist immer alles scharf, Autofokus kein Problem und die Automatiken (bei Bedarf manuelle Einstellung und RAW-Datei möglich) liefern gerne auch knackige Bilder/Videos. Der grosse APS-C-Sensor der 5N braucht sorgfältige Fokuskontrolle (auch des Autofokus), da bei 1:1 Ansicht auch 18mm-Weitwinkelaufnahmen mit Blende 8 vorne oder hinten unscharf werden (das verschwindet aber wieder beim Ausdrucken oder Verkleinern der Datei). Eine solche Kamera braucht man eben, weil man mit der Unschärfe (Freistellung) spielen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 26. September 2012 Share #13 Geschrieben 26. September 2012 Dan hat recht, Du brauchst eine hochwertige Kompaktkamera mit kleinem Sensor wie zB die Lumix LX5.Wegen des kleinen Sensors ist immer alles scharf, Autofokus kein Problem und die Automatiken (bei Bedarf manuelle Einstellung und RAW-Datei möglich) liefern gerne auch knackige Bilder/Videos. Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, und man sollte das allen mit auf den Weg geben, die sich überlegen, von einer Kompaktkamera auf was besseres umzusteigen. Ein größerer Sensor hat ganz klar nicht nur Vorteile! Und falls Zottel es nochmal mit seiner NEX versuchen will: - Kleines Fokusfeld einstellen, - den Modus "intelligente Automatik" bitte NIE verwenden (vor allem, weil da der Fokus nicht exakt bestimmt werden kann, siehe Punkt 1) - Immer das tatsächliche Hauptmotiv anpeilen, Auslöser andrücken, so zum gewünschten Bild schwenken und auslösen. - Vermutlich wird der P-Modus die beste Empfehlung sein. So lange es nicht um Sport geht (da sind kurze Belichtungszeiten Pflicht) oder um besonders viel oder besonders wenig Schärfentiefe (dann bitte A-Modus und Blende gezielt einstellen). Ein weiteres Problem: Fuji ist für etwas übertriebene Farben bekannt, schon als Filmhersteller. Wenn man das mal gewohnt ist, findet man alle anderen Fotos etwas flau. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 26. September 2012 Share #14 Geschrieben 26. September 2012 Dieser Thread ist ein Paradebeispiel Was Du beschreibst sind der Vermutung nach Verwackler, Fehlfokussierung (auf Grund der Automatik wohl) und fehlender Kontrast im Bild. Lösung: 1. Fotokurs machen bzw. mit der Thematik, also der Theorie, beschäftigen im Netz, Bücher, e-Learning. Und nicht meinen mit 20 Minuten Website lesen ist es getan. 2. Automatik aus. Nutze den P Modus. Damit hast Du die Kontrolle über den Autofokus. Nutze den Modus "Mitte" oder variabel setzen da die 5n ja den praktischen Touchscreen dafür hat (Hintergrund: im Variablen Modus ist der Fokuspunkt noch "enger" dadurch fokussiert die Nex einfach genauer). 3. Immer drauf achten das Du nicht zu hohe Belichtungszeiten hast. Lieber ISO hochschrauben als rumwackeln (merkt man nichtmal beim Auslösen). 4. Fotokurs machen 5. Das Motiv und Licht besser wählen. Diesiger Tag, silbergraues Auto und dann nichts mit Kontrast im Bild = epic fail Da kann die Kamera nichts für. Unbedingt Punkt 1 und 4 beachten. Dann passiert das nicht mehr so häufig. 6. Mit der Bildbearbeitung beschäftigen (wahrscheinlich und am Besten schon wieder einen Kurs/online Tutorial/Buch) und ein vernünftiges Programm beschaffen (z.B. Lightroom). Dann JPEG + RAW knipsen und wo Du das Gefühl hast das JPEG versagt, kannst Du mit ein wenig Übung im RAW oft noch viel retten (z.B. Kontraste hoch fahren, Farben sättigen etc.) 7. Fotokurs machen Entscheidend ist wenn Du zu all dem keine Lust hast, lass es! Ich habe schon einige im Bekanntenkreis erlebt die meinten tolle Fotos = tolle Kamera kaufen und fertig. Vergiss es!!! Du bist zum gelegentlichen Knipsen ohne Ahnung von der Materie meistens mit einer Kompaktkamera besser aufgehoben. Nimmt man öfter mit, macht viel von alleine und der kleinere Sensor schadet auch nicht, im Gegenteil. Übrigens die GF2 mit der Nex zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll. Die haben beide unterschiedliche Sensorgrößen und können somit auch komplett unterschiedliche Dinge. Ich vergleich die Nex ja auch nicht mit einer Vollformat Kamera und deren Freistellungpotential. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 26. September 2012 Share #15 Geschrieben 26. September 2012 Ich würde noch einen Punkt dazufügen: Fotokurs machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 26. September 2012 Share #16 Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Hat jemand eine empfehlung wie ich das auch gut gelernt bekomme? ich bin da echt willig. Dass der Wille besteht, mag sein. Die nachfolgenden Äußerungen lassen mich allerdings daran etwas zweifeln, oder warum wurde das "damit umgehen lernen" nicht bereits ernsthaft in Angriff genommen? dabei gute Automatik [...] Die ersten Tests verliefen auch relativ verhalten "naja ich muss wohl damit umgehen lernen" erste kleine Anmerkungen machte ich in einem Thread. [...] Die Kamera lag relativ oft auch in der Ecke (gelegenheitsfotoknippser) Mit "mal zeigen lassen" ist das nicht getan. Das Grundverständnis muss man sich selber aneignen, da es die besten Einstellungen für eine bestimmte Kamera nicht gibt, weil dabei unterschiedliche Faktoren mit eine Rolle spielen. Wie ist das Licht, will ich das Motiv freistellen oder einen großen Bereich scharf darstellen, bewegt sich das Motiv oder ist es statisch usw..... Schon in meinem ersten Beitrag hatte ich die Vermutung geäußert, dass eine Kompakte hier wohl eher den Erwartungen entspricht. Nur - damit wäre zwar der gewünschte größere Schärfebereich einfacher zu erzielen - ein bisschen mehr manuelles Eingreifen und ein bisschen weniger Automatik würde aber auch damit erst für die gewünschten richtig guten Bilder sorgen. Es funktioniert einfach nicht zu sagen: Jetzt habe ich viel Geld für das bestmögliche Gerät ausgegeben, jetzt muss die Automatik des Geräts aber bitteschön auch wissen, wie ich's gern hätte - bunter, dezenter, natürlicher, schärfer, rauschärmer.... bearbeitet 26. September 2012 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 26. September 2012 Share #17 Geschrieben 26. September 2012 -Schärfebereich immer sehr punktuell (am schlimmsten natürlich bei Makro) Das ist eine Folge des "großen" Sensors in der NEX. Wenn du immer alles scharf haben willst, musst du einen kleineren Sensor benutzten. Je kleiner der Sensor ist desto mehr ist auf dem Bild scharf. Die kleinsten Sensoren gibt es in Kompaktkameras oder Handys. Die NEX ist somit für dich ein totaler Fehlkauf. Versuch mal die Lumix DMC-LX7 oder eine Kamera mit noch kleinerem Sensor wie die Lumix DMC-TZ30. Ein gutes Fotohandy wäre auch eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 26. September 2012 Share #18 Geschrieben 26. September 2012 Es ist unglaublich, wie viele fotografierende Menschen keine Ahnung davon haben, was optisch eigentlich los ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irmi Geschrieben 27. September 2012 Share #19 Geschrieben 27. September 2012 HAllo Zottel, bei den meisten Volkshochschulen werden diverse Fotokurse angeboten. Oft gibt es auch Fotoclubs zu denen man gehen kann. Schau mal in der Fotocommunity nach, ob es in Deiner Stadt ein regelmäßiges Treffen gibt. Das würde Dir sehr helfen, schnell und verständlich zu guten Ergebnissen zu kommen. Nicht immer macht die teurere und bessere Kamera auch die besseren Bilder . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 27. September 2012 Share #20 Geschrieben 27. September 2012 Ich bezweifle dass zottel86 diesen Thread ueberhaupt noch liest. Vieleich zuviele wohlgemeinte Ratschlaege? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irmi Geschrieben 27. September 2012 Share #21 Geschrieben 27. September 2012 Wenn das so ist, ist ihm oder ihr nicht zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 27. September 2012 Share #22 Geschrieben 27. September 2012 Wenn das so ist, ist ihm oder ihr nicht zu helfen. Nein, das stimmt nicht. Die vielen Ratschläge sind allesamt gut gemeint, aber in der Summe für einen Anfänger verwirrend. Ich würde empfehlen, einen Fotokurs in der Volkshochschule (oder wie das auch immer in Deutschland heißt) zu machen. Da ist man unter Gleichgesinnten, es wird alles systematisch erklärt und praktische Übungen sind auch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jase Geschrieben 28. September 2012 Share #23 Geschrieben 28. September 2012 Du leuchtest eine größere Fläche aus, hast größere/rauschärmere Bilder und weniger Tiefenschärfe bei gleicher Blende im Vergleich zu einer Digicam. Abhilfe kannst du schaffen indem du abblendest, ganz einfach. Oder Auschnitte machst, was aber ja nicht in Frage kommt da du ja nur aus der Kamera die Bilder haben willst. Andere Möglichkeit, die ich zumindest von meinen Objektiven kenne ist die Fokusierung auf "unendlich"...dann ist nämlich alles scharf. Ich sehe mich auch mehr als ein Neuling und überlege (wie hier beschrieben) von MFT auf NEX umzusteigen (was jedoch auch ein wenig vom kommenden 35mm 1.8er abhängt). Ich versuche mal das, was du geschrieben hast umzuformulieren / mit eigenen Worten auszudrücken nur um mal zu schauen ob ich es richtig verstanden habe: Die NEX hat einen größeren Sensor, nimmt dadurch größere Bilder auf und ist laut dpreview auch bei hohen ISO Werten relativ rauscharm. Dann kann ich doch eigentlich auch bei wenig Licht einen höheren F-Wert nehmen, da die Kamera auch bei hohem ISO rauscharm ist? Das würde doch eigtl auch im Umkehrschluss bedeuten dass der TE generell besser mit höherem F Wert (und dann auch höherem ISO, wenn er nicht das 1.8er hat) fotografieren sollte - dann hat er eine flächendeckende Schärfe und dank des guten Sensors auch bei daraus resultierendem hohen ISO Wert relativ gute Bilder? Bitte korrigieren wenn ich einen Fehler mache! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 29. September 2012 Share #24 Geschrieben 29. September 2012 Also ohne hier anzufangen mit irgendwelchen optischen Gesetzen umherzuwerfen... Wenn du eine alte Kleinbildkamera hast und dann mal ein 50mm Objektiv anschließt, dann mal mit einer NEX/Mft das selbe auch mit 50mm fotografierst dann siehst du dass es sich dabei um einen Ausschnitt handelt. Und dann kannst du dir mal ein Bild von dir schnappen und mal einen Ausschnitt machen, natürlich vom Schärfezentrum ausgehend. Kleinere Sensoren bilden scheinbar tiefenschärfer ab, weil sie aufs vollformat bezogen nur ein kleiner Bruchteil des Gesamtbildes sind. Umgekehrt hast du bei größeren Sensoren einfach ein größeres Bild und der Bereich der scharf ist erscheint erheblich kleiner. Daher haben die versch. Blenden auch eine ganz andere Wirkung abh. von der Sensorgröße. Und natürlich kann man den ISO hochdrehen um mit der Blende auch hochgehen zu können. Ich würde hier aber eher ein kürzeres Objektiv mitnehmen, denn wie gesagt, es gibt die Möglichkeit auf unendlich zu fokusieren (unendlich kann auch wenige Meter bedeuten ^^); wenn es eben nicht gewünscht ist etwas freizustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irmi Geschrieben 29. September 2012 Share #25 Geschrieben 29. September 2012 ... Ich würde empfehlen, einen Fotokurs in der Volkshochschule (oder wie das auch immer in Deutschland heißt) zu machen... Genau das hab ich 3 Beiträge weiter oben auch empfohlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge