Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3af7637e040a0976e87af19364
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Vielen Dank Adi   :)

Wenn du auf das Foto klickst kommst du auf meine Flickr Seite.

Dort findest du weitere Infos und meißtens auch die Exif.

Ja, dieses Foto ist mit der Raynox 250 aufgenommen. 219 Einzelaufnahmen.

Super,

vielen Dank. Ich glaub´ so eine Raynox brauch ich auch. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank Adi   :)

Wenn du auf das Foto klickst kommst du auf meine Flickr Seite.

Dort findest du weitere Infos und meißtens auch die Exif.

Ja, dieses Foto ist mit der Raynox 250 aufgenommen. 219 Einzelaufnahmen.

Wie viele Einzelaufnahmen kann mit mit Postfocus rausholen? 219 ist ja schon Einiges :o

Ich hatte das nur am Anfang in den News mal gesehen und da war ich nicht sehr überzeugt, weil es aussah, dass zu wenige Einzelaufnahmen vorhanden sind um ein durchgehend scharfes Bild zu erhalten. Aber bei deinen Aufnahmen und den genannten Zahlen sieht es sehr vielversprechend aus.

Danke für's Zeigen deiner tollen Makros!

Wie lange dauert denn so eine Aufnahmen? Das Tier darf sich doch kaum bewegen, oder?

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

Wie viele Einzelaufnahmen kann mit mit Postfocus rausholen? 219 ist ja schon Einiges :o

Ich hatte das nur am Anfang in den News mal gesehen und da war ich nicht sehr überzeugt, weil es aussah, dass zu wenige Einzelaufnahmen vorhanden sind um ein durchgehend scharfes Bild zu erhalten. Aber bei deinen Aufnahmen und den genannten Zahlen sieht es sehr vielversprechend aus.

Danke für's Zeigen deiner tollen Makros!

Wie lange dauert denn so eine Aufnahmen? Das Tier darf sich doch kaum bewegen, oder?

Die Anzahl der Einzelaufnahmen hängt von der Blende und der Tiefe der Aufnahme ab.

Es können auch schon mal ein paar Hundert sein.

Die Dauer ist abhängig von der Belichtungszeit und der Anzahl der Aufnahmen.

Die Tiere sollten sich während dieser Zeit natürlich nicht bewegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Anzahl der Einzelaufnahmen hängt von der Blende und der Tiefe der Aufnahme ab.

Und das wird automatisch von der Kamera festgelegt?

Bei Olympus' Fokus-Bracketing muss man den Abstand der Einzelaufnahmen per Hand einstellen und mehrfach rumprobieren. Deshalb habe ich mehr als 9 Einzelbilder bisher gar nicht ausprobiert. Bei 50 Bildern müsste man theoretisch erst zum PC laufen, stacken und dann prüfen ob auch alles passt. Wer kann das schon am kleinen Kamera-Bildschirm und der minimalen Verschiebung sicher sagen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und das wird automatisch von der Kamera festgelegt?

Bei Olympus' Fokus-Bracketing muss man den Abstand der Einzelaufnahmen per Hand einstellen und mehrfach rumprobieren. Deshalb habe ich mehr als 9 Einzelbilder bisher gar nicht ausprobiert. Bei 50 Bildern müsste man theoretisch erst zum PC laufen, stacken und dann prüfen ob auch alles passt. Wer kann das schon am kleinen Kamera-Bildschirm und der minimalen Verschiebung sicher sagen. :rolleyes:

Ja, das macht die Kamera automatisch.

Man muss nur darauf achten das der Minimalabsrand zum Objekt nicht unterschritten wird.

Habe heute meine neue GX80 bekommen.

Die hat auch Focus- Bracketing wohl ähnlich der Oly. Dort muss ich auch die Anzahl und Schritte einstellen. Speichert aber im RAW Format.

Werde ich mal testen, scheint aber wohl auch schwieriger zu sein.

Link zum Beitrag

Ich muss nochmals etwas nachfragen ob hier evtl. ein defekt vorliegt. Sollte die kleine Skala am Objektiv mit drehen des Wahlschalters nicht mit umspringend? Denn wenn ich das Objektiv in der Hand halte und dort drehe springt der rote Strich nicht mit!

2.) Beim Abbildungsmaßstab 1:1 mus der Knopf ja in dieser Position gehalten werden oder? Er dreht sich nämlich auf die vorletzte Stufe zurück. Wie arbeitet man damit richtig?

bearbeitet von Sven W.
Link zum Beitrag

alles in butter ;)

das objektiv ist wie alle autofokus mft linsen von oly 'fly by wire', d.h. ohne kontakt zur kamera (und strom von dort!) tut sich nix

der drehschalter begrenzt nur den fokusbereich, d.h. in der fokusmotor muß nicht mehr soviel 'kurbeln', um vom einen ende des eingestellten entfernungsbereichs zum anderen ende desselben zu gelangen

die 1:1 'wippe' ist eine 'abkürzung', um z.b. von einer einstellung auf unendlich die fokusdistanz ganz schnell in den nahbereich umzustellen (eben 1:1)

läßt man den autofokus nur so ganz allein vor sich hinarbeiten, dann dauert es schon mal mehrere sekunden bis scharf gestellt ist, und der falter ist inzwischen davongeflattert...

ps: das angehängte foto ist bitte als 'symbolbild' zu verstehen, da vom pana leica 45/2.8 makro stammend - sorry, habe gerade kein 'passendes' bild auf'm tabbi...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja, das macht die Kamera automatisch.

Man muss nur darauf achten das der Minimalabsrand zum Objekt nicht unterschritten wird.

Habe heute meine neue GX80 bekommen.

Die hat auch Focus- Bracketing wohl ähnlich der Oly. Dort muss ich auch die Anzahl und Schritte einstellen. Speichert aber im RAW Format.

Werde ich mal testen, scheint aber wohl auch schwieriger zu sein.

hallo Achim

was hat dich bewogen, zusätzlich eine GX80 zu kaufen?

-Didix

Link zum Beitrag

alles in butter ;)

das objektiv ist wie alle autofokus mft linsen von oly 'fly by wire', d.h. ohne kontakt zur kamera (und strom von dort!) tut sich nix

der drehschalter begrenzt nur den fokusbereich, d.h. in der fokusmotor muß nicht mehr soviel 'kurbeln', um vom einen ende des eingestellten entfernungsbereichs zum anderen ende desselben zu gelangen

die 1:1 'wippe' ist eine 'abkürzung', um z.b. von einer einstellung auf unendlich die fokusdistanz ganz schnell in den nahbereich umzustellen (eben 1:1)

läßt man den autofokus nur so ganz allein vor sich hinarbeiten, dann dauert es schon mal mehrere sekunden bis scharf gestellt ist, und der falter ist inzwischen davongeflattert...

Dann ist ja alles i.O.

Zur Wippe, wenn ich beispielsweise auf der vordersten Einstellung bin ( 0,4 -unendlich) und möchte schnell auf 1:1 muss ich an den anderen Stationen ja sowieso "vorbeidrehen" Aber ich weiß was du meinst. Sonst müsste der Motor von unendlich ja ewig drehen bis vorne und so ist es begrenzt. Muss die Wippe dann aber festgehalten werden?

Link zum Beitrag

ich nutze die wippe eher selten, meine mich aber zu erinnern, dass 'antippen' reicht

mit ein bißchen übung klappt das ohne hinzusehen, bloß mit der kuppe des zeigefingers, man preßt die ein wenig auf das rädchen, und dreht es dann kurz aus dem handgelenk in die 1:1 stellung

Link zum Beitrag

hallo Achim

was hat dich bewogen, zusätzlich eine GX80 zu kaufen?

-Didix

Hallo Didix,

Da ich in letzter Zeit viel die Post-Focus Funktion und den Stabi der GX8 verwendet und schätzen gelernt habe,

war ich noch auf der Suche nach einer kleineren Cam mit diesen Funktionen, die meine GM1 ersetzen kann.

Da kam mir die GX80 gerade recht.

So habe ich jetzt 2 Gehäuse die diese Funktionen haben, und brauche die Objektive nicht immer zu wechseln.

Außerdem ersetzt die GX80 jetzt meine Mittagspausenkamera (GM1)- die GX8 war dafür doch ein wenig zu groß :-)

Link zum Beitrag

Hallo Didix,

Da ich in letzter Zeit viel die Post-Focus Funktion und den Stabi der GX8 verwendet und schätzen gelernt habe,

war ich noch auf der Suche nach einer kleineren Cam mit diesen Funktionen, die meine GM1 ersetzen kann.

Da kam mir die GX80 gerade recht.

So habe ich jetzt 2 Gehäuse die diese Funktionen haben, und brauche die Objektive nicht immer zu wechseln.

Außerdem ersetzt die GX80 jetzt meine Mittagspausenkamera (GM1)- die GX8 war dafür doch ein wenig zu groß :-)

Ich hoffe auf eine baldige GM8 ;)

-Didix

Link zum Beitrag

Erzfarbene bzw. Erzglanz-Sandbiene (Andrena nigroaenea), eine Wildbiene, auf Porzellanblümchen (Saxifraga ×urbium)

Link zum Beitrag

Schön!

Fernauslöser: Wegen des Geruchs? ;-)

Ungeachtet des etwas zweifelhaften Dufts der Blüten bin ich ein Fan dieser Pflanzen! Diese scheint eine etwas andere Art zu sein als meine...

Grüße

Robert

Nicht wegen des Geruchs, sondern es ist eine HighRes-Aufnahme aus der E-M5II.

Es dürfte viele Sorten dieser Pflanze geben. Leider habe ich noch nicht wirklich meine Pflanze bestimmen können.

Noch eine HighRes-Aufnahme die ich im Freien bei Wind, aber mit Pflanzenklammer gemacht habe ...

Akelei

E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro; HighRes-Aufnahme, Stativ, Fernauslöser; die Pflanze gegen Wind mit einem Novoflex-Sta-Set (Pflanzenklammer) geklammert

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wollschweber auf einem überdachten Stein, wo er sich von einem der gerade irgendwie üblich gewordenen Starkregengüsse erholte, dessen erste Regentropfen mich etwas früher bereits von der Terrasse vertrieben hatten... Stack aus 50 Frames.

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag