capricorn Geschrieben 5. Juli 2015 Share #1351 Geschrieben 5. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achim, diese Aufnahmen sind der Hammer! Wie mit dem Mikroskop. Dabei einzigartig klar und scharf. Eine Frage zum Making-Of hätte ich noch: Du hast diese Aufnahmen mit Oly60 + Raynox250 als Input für Stacking nicht aus der Hand gemacht - oder etwa doch??? Dir traue ich allmählich fast alles zu ;-) LG Karsten Peter-Paul und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1352 Geschrieben 6. Juli 2015 Achim, diese Aufnahmen sind der Hammer! Wie mit dem Mikroskop. Dabei einzigartig klar und scharf. Eine Frage zum Making-Of hätte ich noch: Du hast diese Aufnahmen mit Oly60 + Raynox250 als Input für Stacking nicht aus der Hand gemacht - oder etwa doch??? Dir traue ich allmählich fast alles zu ;-) LG Karsten Vielen Dank Karsten Ich habe bei diesen Aufnahmen die GX7 auf einen Bohnensack aufgelegt und dann manuell verschoben. Das erste Foto ist so aus 50 Einzelaufnahmen entstanden. capricorn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1353 Geschrieben 6. Juli 2015 Die Marienkäfer-Serie verdient mal wieder eine 1 mit Sockel und Krönchen!!! AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1354 Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) ... Verwende nur MF, der bei den Aufnahmen nicht verändert wird. Die Kamera schiebe mal vor oder bei der nächsten Serie zurück. Mache nur Einzelaufnahmen. Ansonsten die Kam ruhig halten und den Bildausschnitt nicht verändern. Sonst gibt es keine weiteren Tricks. Hallo, Achim. Ich muss doch mal schreiben, weil deine Makroaufnahmen (Stacks), für mich, ein einfach nicht zu glaubendes Superergebnis darstellen. Absolut erstrebenswert und ich sehe dein Können auch in der EV Nachbearbeitung als eine neue Herausforderung für mich mit Hilfe des Helicon-FOCUS ? - Ich hatte mal Versuche mit nur 4 Aufnahmen/Motiv nach deiner Methode durchgeführt. Mit CS-6 zusammen gerechnet und kam nicht annähernd auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mir ist es ein Rätsel wie du aus bis zu 50 Einzelaufnahmen, bei einem lebenden Insekt mit gleichen Bildausschnitt manuell so etwas hin bekommst? Gerade auch Marienkäfer Larven zappeln beim Schlüpfen nicht unerheblich. - Mal angenommen es wäre eine zu verwertende Schärfeebene von 0,3mm /Foto gegeben. Bei 50 Aufnahmen sind dann etwa 15mm scharf, so du dann wirklich händisch es schaffst die Kamera auf dem Bohnensack um die 15mm in kürzester Zeit mit Einzelauslösungen (Hand oder Funk-Auslösung?) voran zu schieben und dabei noch den Bildausschnitt nicht veränderst. Dein Geheimnis kann man natürlich dir nicht komplett entlocken, aber auch bei der Nachbearbeitung gibt es für mich noch offene Fragen oder kann wirklich Helikon-Focus auch solche glatten Flächen "zaubern" Vielleicht benötigst du auch sehr viel Zeit/Bild bei der Bearbeitung, um es dann hier uns in Perfektion zu zeigen. Also Lob auf der ganzen Linie und ab und zu mal Erfahrungstipps wie so ein Bild entstanden ist wären sehr nettt, nett, net. Z.B liegst du meist komplett beim Fotografieren auf dem Erdboden um die nötige Aufnahme Ruhe hin zu bekommen? bearbeitet 6. Juli 2015 von Hans i.G. nightstalker und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1355 Geschrieben 6. Juli 2015 Hallo, Achim. Ich muss doch mal schreiben, weil deine Makroaufnahmen (Stacks), für mich, ein einfach nicht zu glaubendes Superergebnis darstellen. Absolut erstrebenswert und ich sehe dein Können auch in der EV Nachbearbeitung als eine neue Herausforderung für mich mit Hilfe des Helicon-FOCUS ? - Ich hatte mal Versuche mit nur 4 Aufnahmen/Motiv nach deiner Methode durchgeführt. Mit CS-6 zusammen gerechnet und kam nicht annähernd auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mir ist es ein Rätsel wie du aus bis zu 50 Einzelaufnahmen, bei einem lebenden Insekt mit gleichen Bildausschnitt manuell so etwas hin bekommst? Gerade auch Marienkäfer Larven zappeln beim Schlüpfen nicht unerheblich. - Mal angenommen es wäre eine zu verwertende Schärfeebene von 0,3mm /Foto gegeben. Bei 50 Aufnahmen sind dann etwa 15mm scharf, so du dann wirklich händisch es schaffst die Kamera auf dem Bohnensack um die 15mm in kürzester Zeit mit Einzelauslösungen (Hand oder Funk-Auslösung?) voran zu schieben und dabei noch den Bildausschnitt nicht veränderst. Dein Geheimnis kann man natürlich dir nicht komplett entlocken, aber auch bei der Nachbearbeitung gibt es für mich noch offene Fragen oder kann wirklich Helikon-Focus auch solche glatten Flächen "zaubern" Vielleicht benötigst du auch sehr viel Zeit/Bild bei der Bearbeitung, um es dann hier uns in Perfektion zu zeigen. Also Lob auf der ganzen Linie und ab und zu mal Erfahrungstipps wie so ein Bild entstanden ist wären sehr nettt, nett, net. Z.B liegst du meist komplett beim Fotografieren auf dem Erdboden um die nötige Aufnahme Ruhe hin zu bekommen? Vielen Dank für dein Lob Hans Diese Stacks sind schon gut, aber noch nicht perfekt, bei genauerem Hinsehen sind noch reichlich Fehler zu erkennen. Nun zu deinen Fragen: Helicon Focus bietet einige Möglichkeiten, die Fotos zu nachträglich in gewissen Grenzen zu bearbeiten. Das dauert natürlich einige Zeit, je nach Anzahl der Fotos und den Unterschieden/ Bewegungen kann es schon einmal 1 Stunde oder mehr dauern. Normaler Weise mache ich aber nur max. 10 oder 20 Aufnahmen. Bei dem Marienkäfer und leerer Hülle waren aber über 50 Aufnahmen nötig, um die "große" Entfernung der beiden Objekte zu überbrücken. Anschließend bearbeite ich die Fotos noch in LR. Ich löse nur mit der Hand aus, nicht mit Funkauslöser. Natürlich muß ich die Kamera irgendwo abstützen oder auflegen, mal auf dem Boden, Mauer, Zaun oder was gerade vorhanden ist. Beim Schieben bedarf es natürlich einiger Übung, und es klappt nicht immer, viele Fotos kommen in die Tonne. Hans i.G., Onkel Otto, geradeausfahrer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1356 Geschrieben 10. Juli 2015 Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Crioceris duodecimpunctata) GM1 mit Oly 60 mm, Freihand, Naturlicht Seit Tagen beobachte ich auf einer einsamen Spargelpflanze immer wieder vereinzelte Spargelkäfer. Aber als sie mich oder mein Objektiv entdeckten, machten sich diese scheuen Gesellen aus dem Staub oder versteckten sich hinter dem Spargelkraut. Gestern konnte ich ein paar Aufnahmen machen, obwohl stürmischer Wind in das 1,80 hohe, dichte Kraut blies. Deshalb hat mich der kleine Kerl wohl nicht wahrgenommen Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Crioceris duodecimpunctata) auf Gemüse-Spargel (Asparagus officinalis) by Achim Kluck, auf Flickr Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Crioceris duodecimpunctata) auf Gemüse-Spargel (Asparagus officinalis) by Achim Kluck, auf Flickr Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Crioceris duodecimpunctata) auf Gemüse-Spargel (Asparagus officinalis) by Achim Kluck, auf Flickr Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Crioceris duodecimpunctata) auf Gemüse-Spargel (Asparagus officinalis) by Achim Kluck, auf Flickr tourer26, nightstalker, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1357 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch Wespen müssen trinken (crop). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, Ridley3, Rob und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1358 Geschrieben 12. Juli 2015 Aus dem Schmetterlingshaus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, spartacus1957, Lakewood und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AchimOWL Geschrieben 13. Juli 2015 Share #1359 Geschrieben 13. Juli 2015 Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) by Achim Kluck, auf Flickr Spinnenbein, Thomm, Onkel Otto und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 15. Juli 2015 Share #1360 Geschrieben 15. Juli 2015 Nachtfalter ganz nah ..... by Achim Kluck, auf Flickr Thomm, vagabund, spartacus1957 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 15. Juli 2015 Share #1361 Geschrieben 15. Juli 2015 Nachtfalter ganz nah ..... by Achim Kluck, auf Flickr Thomm, Rob, hartmutg und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 15. Juli 2015 Share #1362 Geschrieben 15. Juli 2015 Beide Nachtfalter sind Spitze :) Sind das Ausschnitte? AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 16. Juli 2015 Share #1363 Geschrieben 16. Juli 2015 Beide Nachtfalter sind Spitze :) Sind das Ausschnitte? Vielen Dank Die Fotos sind nur geringfügig beschnitten. vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 19. Juli 2015 Share #1364 Geschrieben 19. Juli 2015 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spartacus1957, nightstalker, MMBenny und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterZwegat Geschrieben 20. Juli 2015 Share #1365 Geschrieben 20. Juli 2015 1.) Aster alpinus, Alpen-Aster 2.) Parnassia palustris, Sumpf-Herzblatt (?) 3.) Leontopodium nivale, Alpen-Edelweiß mit GX7 geschossen, 1.) nicht gecroppt 2.) und 3.) nur wenig gecroppt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch, Big Bogo, spartacus1957 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1366 Geschrieben 22. Juli 2015 Eine Heuschrecke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Pentel, Lakewood und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1367 Geschrieben 22. Juli 2015 Heuschrecke im Detail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, MMBenny, Spinnenbein und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1368 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Servus @ Vagabund: Da hast eine Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), ein Weibchen, fantastisch abgelichtet. Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca), ein Weibchen OMD M5 II + m.Zuiko 60/2.8 Macro; 1/640, f4, -1EV, ISO 100; Freihand; RAW mit DxO entwickelt und mit FixFoto finalisiert. Liebe Grüße Helmut bearbeitet 22. Juli 2015 von Digicat MMBenny, Spinnenbein, Big Bogo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1369 Geschrieben 22. Juli 2015 Danke für die Bestimmung und die "Blumen", die Dame hatte kein Schildchen dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1370 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) <snip> die Dame hatte kein Schildchen dabei //JokeMode=ON// Ja, das wird heute leider allzu oft sehr schlampig gehandhabt ! Anstelle des Schildchens hättest Du mit grosser Wahrscheinlichkeit auf der linken Seite im Bereich Schulter-Hals einen Chip gefunden - oder alternativ, wie hier bei Tieren mit Aussenskelett, den QR-Code der Dich direkt zu den Bestimmungsseiten führt. //JokeMode=Off// Sehr schönes Bild ! bearbeitet 22. Juli 2015 von Onkel Otto vagabund und Peter-Paul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1371 Geschrieben 23. Juli 2015 Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr MakroFan, joachimeh, Thomm und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1372 Geschrieben 23. Juli 2015 Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) - Weibchen mit fetter Beute by Achim Kluck, auf Flickr MMBenny, tourer26, Big Bogo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1373 Geschrieben 23. Juli 2015 Gestern konnte ich schon eine Zikade ablichten. Heute Mittag bekam ich schon wieder eine vor die Linse Allerdings wurde sie gerade von einer Raubfliege verspeißt.... Da diese mit ihrer Mahlzeit beschäftigt war, konnte ich einige Fotos von ihr machen und die Fotos später stacken. GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Freihand aufgelegt, Naturlicht Raubfliege (Asilidae) mit erbeuteter Zikade by Achim Kluck, auf Flickr Raubfliege (Asilidae) mit erbeuteter Zikade by Achim Kluck, auf Flickr Blende 8, Wolfman, Digicat und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1374 Geschrieben 23. Juli 2015 Super :) ganz große Klasse ! AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1375 Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) Heiliges Blechle Top ! bearbeitet 23. Juli 2015 von Onkel Otto AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge