AchimOWL Geschrieben 16. November 2019 Share #3176 Geschrieben 16. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frisch geschlüpfte, weibliche Zuckmücke (Chironomidae) by Achim Kluck, auf Flickr Pentel, Askellion, Knalltüte und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2019 Geschrieben 16. November 2019 Hi AchimOWL, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
AchimOWL Geschrieben 19. November 2019 Share #3177 Geschrieben 19. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtoma fusca) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Puderzucker, Knalltüte, vagabund und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. November 2019 Share #3178 Geschrieben 19. November 2019 Mit 60mm bei total dunkler Wetterlage habe ich meine neue LED Taschenlampe ausprobiert. Diese Minipilze waren ca. 4mm groß. Ein Stack aus 84 Einzelaufnahmen. Im Helikon verrechnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gewa13, gto, Farbenseher und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 20. November 2019 Share #3179 Geschrieben 20. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtoma fusca) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Puderzucker, MakroFan, Giraldita und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 20. November 2019 Share #3180 Geschrieben 20. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtoma fusca) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Giraldita, Askellion, Hans i.G. und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 20. November 2019 Share #3181 Geschrieben 20. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Andi.W, Giraldita, NDK-Burly und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. November 2019 Share #3182 Geschrieben 21. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte schon meinen ersten braunen Kugelspringer von Heute im Makro-Tread zum Mitmachen hoch geladen. Lieber hier noch mal ein Ausschnitt, eingepasst in 1200X1200, damit die Auflösung mit dem 60mm + 10mm+16mm Zwischenring besser beurteilt werden kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, Puderzucker, NDK-Burly und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AchimOWL Geschrieben 23. November 2019 Share #3183 Geschrieben 23. November 2019 Am 21.11.2019 um 21:30 schrieb Hans i.G.: Hatte schon meinen ersten braunen Kugelspringer von Heute im Makro-Tread zum Mitmachen hoch geladen. Lieber hier noch mal ein Ausschnitt, eingepasst in 1200X1200, damit die Auflösung mit dem 60mm + 10mm+16mm Zwischenring besser beurteilt werden kann. Super Aufnahme vom Kugli Hans !!! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 23. November 2019 Share #3184 Geschrieben 23. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtoma fusca) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr tourer26, Askellion, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 25. November 2019 Share #3185 Geschrieben 25. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtoma fusca forma signata) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Hans i.G., Giraldita, Pentel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 26. November 2019 Share #3186 Geschrieben 26. November 2019 Kein Kugler aber Kugeln. Noch kleiner als die Springschwänze. <1mm! Je mehr ich mir Zeit nehme, um in die Mikrowelt mit meinen einfachen Mitteln, ohne großen Aufwand, vor zu dringen, um so faszinierter bin ich von dieser. Das 60-iger mit Focus Bracketing ermöglichen diese Aufnahmetechnik für kleine Motive schon ziemlich gut. Hier bei den Schleimpilzen erkannte ich in den spiegelnden Kugeln sogar ein Abbild meiner Person. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! NDK-Burly, MakroFan, jaekelk und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 26. November 2019 Share #3187 Geschrieben 26. November 2019 (bearbeitet) Hier meine erste Bekanntschaft mit diesen Kugeln. Mit ISO 1250 (ISO auto) und auch noch denkbar ungünstig F8, wegen der Schärfentiefe mit nur einem Foto, weil die Ameise ja in Bewegung war. Als Doku das Ameisen Schleimpilze schlürfen. Barbara wird das aber schon wissen.😀 Schmecke muss es. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. November 2019 von Hans i.G. jaekelk, Ameise, OLYMFT und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 27. November 2019 Share #3188 Geschrieben 27. November 2019 Gratulation zu den teilweise grandiosen Aufnahmen. Ich habe mit Focus Stack nur bei Landschaften etwas Erfahrung. Dabei drehte ich die Entfernungen per Hand durch. Wie lange dauert es bei einer G9, die ich noch nicht habe, bis von einem Insekt die 50 Focus Bracketing Aufnahmen gemacht sind? Reicht ein Rechner mit 8GB Arbeitsspeicher dabei aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 27. November 2019 Share #3189 Geschrieben 27. November 2019 Zitat Wie lange dauert es bei einer G9, die ich noch nicht habe, bis von einem Insekt die 50 Focus Bracketing Aufnahmen gemacht sind? Kommt auch auf die Belichtungszeit an: bei langen Zeiten dauert es länger. Ansonsten werden bei mir so drei oder vier Bilder pro Sekunde gemacht. Zitat Reicht ein Rechner mit 8GB Arbeitsspeicher dabei aus? Ja. Ich hatte bis vor kurzem auch nur 6 GB und keine Probleme. Ich stacke mit HeliconFocus, da werden auch Grafikkarten unterstützt. (Nicht alle, man muss auf der Helicon-Seite nachsehen). Das Stacken, das früher vielleicht 1 Minute gedauert hat, ist mit der passenden Grafikkarte in 2 oder 3 Sekunden erledigt, Wahnsinn! Gruß Alfred AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 28. November 2019 Share #3190 Geschrieben 28. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr Sasssoft, Giraldita, SilkeMa und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 28. November 2019 Share #3191 Geschrieben 28. November 2019 vor 23 Stunden schrieb Sasssoft: Kommt auch auf die Belichtungszeit an: bei langen Zeiten dauert es länger. Ansonsten werden bei mir so drei oder vier Bilder pro Sekunde gemacht. Hallo Alfred, danke für die Antwort. Ein Stativ und ein ruhiges Motiv sind daher Pflicht. Das hatte ich mir schon gedacht. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 28. November 2019 Share #3192 Geschrieben 28. November 2019 ... oder Du machst Stacking über einen MP4-Film. Das geht schneller und AchimOWL kriegt das auch freihändig (aufgestützt) sehr gut hin. Es ist etwas mehr Nacharbeit, weil aus dem Film zuerst die passenden Sequenzen für das Stacking ausgewählt werden müssen und die Auflösung ist nicht so hoch. Im Prinzip ist Stacking aber schon eine Stativsache. Gruß Alfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #3193 Geschrieben 7. Dezember 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola auf schwarzem Pilz (Hypoxylon sp.) by Achim Kluck, auf Flickr Sasssoft, Pentel, Ebi80 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 10. Dezember 2019 Share #3194 Geschrieben 10. Dezember 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! P1030130 by Oly Pan, auf Flickr Puderzucker, Askellion, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Dezember 2019 Share #3195 Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) Am 26.11.2019 um 22:40 schrieb Hans i.G.: Hier meine erste Bekanntschaft mit diesen Kugeln. Mit ISO 1250 (ISO auto) und auch noch denkbar ungünstig F8, wegen der Schärfentiefe mit nur einem Foto, weil die Ameise ja in Bewegung war. Als Doku das Ameisen Schleimpilze schlürfen. Barbara wird das aber schon wissen.😀 Schmecke muss es. ja klar...... Ameisen sind immer in Bewegung - essen aber trotzdem gerne nur Gutes EDIT: tolle Fotos wieder; wenn es mal wieder etwas wärmer wird muß ich mich doch auch mal mit stärkerer Vergrößerung beschäftigen. Hast Du irgendwo vielleicht schon mal hier beschrieben, welche Zwischenringe etc Du genau verwendest? vielleicht ist mir das zu kompliziert - reizt mich aber doch auch... bearbeitet 12. Dezember 2019 von Ameise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 12. Dezember 2019 Share #3196 Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Ameise: .... Hast Du irgendwo vielleicht schon mal hier beschrieben, welche Zwischenringe etc Du genau verwendest? vielleicht ist mir das zu kompliziert - reizt mich aber doch auch... Danke, Barbara. Also wenn das zu kompliziert, mit einem noch größeren Maßstab wie M 1:1 mit dem 60-iger wäre, dann käme das bei mir in der Praxis eher weniger zum Einsatz. Wenn ich auf dem Objektiv 60mm den Maßstab mit dem Rädel auf M1:1 gestellt habe und Motive welche kleiner als 17mm sind fotografieren möchte, nehme ich im Moment nur noch aus dieser Serie https://www.amazon.de/gp/product/B01MTIOFF8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 den 21mm ZwR. Also auch keine Raynox Vorsatzlinse wie M250, oder M202. (mit Vorsatzlinsen wird der Abstand einfach zu gering. Das geht nur bei Achims Natursteinmauer 😀) Mit 60mm + ZwR 21mm manuell auf M1.1 gestellt, habe ich einen Abstand Frontlinse zum Motiv von ca.55mm. Dabei werden 12 mm in der Breite abgebildet. Was auch noch sehr gut bei mir funktioniert ist 60mm + ZwR 16mm + Raynox M250 (Achromat kein Lichtverlust). Mit dieser Kombi werden auf dem Sensor MFT = 10mm, bei einem Abstand Frontlinse zum Motiv von 48mm, abgebildet. Nun fahre ich auf einem Ministativ mit billigem Einstellschlitten den nächsten Punkt, den ich scharf haben möchte, an. Löse jetzt die Focus Bracketing Funktion mit dem Touchscreen aus und lass z.B mit Schrittweite 3-4, F 2,8-4,5 den Bereich abfahren bis mir die Schärfeebene in der größten Entfernung reicht.Wieder auf den Bildschirm tippen. Mehr nicht ...ist nicht kompliziert? Viel schwieriger ist es solche Kleinst-Motive zu sichten!!! Dann möchten diese auch noch kurz bewegungslos sitzen/stehen bleiben. Nur nicht während der Aufnahme hüsteln! Sonst entsteht ein gewaltiger Sturm, welcher Verwacklungen bei der Aufnahme einer Serie hervor ruft. - Diese rote Kugel war nicht größer als 1mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! P.S. "Ameisen sind immer in Bewegung - essen aber trotzdem gerne nur Gutes " Wer es noch nicht gelesen hat nur in Kurzform. Die wie Stecknadel aussehenden Schleimpilze = Fruchtkörper (Sind weder Tier noch Pflanzen zu zu ordnen), haben in den Kugeln die Sporen. Wenn diese Fruchtkörper platzen verbreitet der Wind winzige Einzeller (Amöben). Wenn sich zwei Amöben paaren entsteht eine einzigartige Lebensform (Plasmodium) Hier für Interessenten der gesammte Lebenszyklus dieser Schleimpilze beschrieben. https://nationalpark.blog/schleimpilz-meister-der-verwandlung/ bearbeitet 12. Dezember 2019 von Hans i.G. Text Ergänzung Apertur, AchimOWL, Puderzucker und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #3197 Geschrieben 15. Dezember 2019 Hat eigentlich jemand mal das 60mm gegen das kleinere günstigere 30mm getestet? Oder gab es die Diskussion schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. Dezember 2019 Share #3198 Geschrieben 15. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Phartograf: ... das 60mm gegen das kleinere günstigere 30mm getestet? .... Ich hatte kurz Beide, jedoch da ich gern sehr kleine Motive mit den Makroobjektiven fotografiere ist der Arbeitsabstand beim 30mm Frontlinse zum Motiv bei M 1,25:1 von 15mm einfach zu klein! Bei meiner Variante mit 60mm+ ZwR16mm+ Achromat M250 ist ein Maßstab von 1,7:1 möglich und das bei 48mm Arbeitsabstand. Ich wünschte mir von Olympus ein Makroobjektiv > 90mm AchimOWL und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #3199 Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Kugelspringer (Dicyrtomina ornata), mit Pilzsporen in seinen Härchen, putzt gerade seinen Fühler by Achim Kluck, auf Flickr vagabund, Hans i.G., Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Askellion Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #3200 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pflanze by Thomas, auf Flickr Hans i.G., AchimOWL, Puderzucker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge