Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    6b43af5383668739381026353d
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Nomada fucata, eine Wespenbiene,   KuckuckuksBiene von  Andrena flavipes 

(die tobte beleidigt an unserer Fensterscheibe, von innen natürlich, und wollte sich nicht gerne ablichten lassen.  Eine ca 8mm kleine Biene

crop: ca 1/3 des Gesamtfotos

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 17:37 schrieb AlterKnabe:

Jetzt wüsste ich natürlich gern, um welche Art es sich bei dieser Wildbiene handelt 🙄

 

wie schon geschrieben: eindeutig aus der Familie "osmia" - ich tippe aber eher auf die "gehörnte" Mauerbiene, nicht auf die "rostrote" - müßte da aber auch erst noch mal nachschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret eine Frage zu meinem Foto:

Ich möchte einen etwas größeren Abbildungsmaßstab bei vergleichbarem  oder größeren Abstand zu Objekt.

Das kann ich über einen modifizierten MC-14 / MC-20(?) an 10+16mm ZR (Kenkos bspw.) realisieren, richtig? Alternativ habe ich noch eine Canon 250D Nahlinse in 58mm, die ich mit einem Stepupring verwenden könnte. Gleichzeitig gibt es das 100er Samyang manuell aber nativ, sowie weitere 90/100/105/150 Gläser, die ich über meinen elektronischen Viltrox EF-MFT anschließen kann. Das Freihandhandling des Zuiko 60 mit der E-M1.2 ist natürlich einzigartig.

Welche Lösung macht für mein Anliegen Sinn?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb guschtel:

Konkret eine Frage zu meinem Foto:

Ich möchte einen etwas größeren Abbildungsmaßstab bei vergleichbarem  oder größeren Abstand zu Objekt.

Das kann ich über einen modifizierten MC-14 / MC-20(?) an 10+16mm ZR (Kenkos bspw.) realisieren, richtig? Alternativ habe ich noch eine Canon 250D Nahlinse in 58mm, die ich mit einem Stepupring verwenden könnte. Gleichzeitig gibt es das 100er Samyang manuell aber nativ, sowie weitere 90/100/105/150 Gläser, die ich über meinen elektronischen Viltrox EF-MFT anschließen kann. Das Freihandhandling des Zuiko 60 mit der E-M1.2 ist natürlich einzigartig.

Welche Lösung macht für mein Anliegen Sinn?

Ich nutze mit dem Oly 60 mm Makro sehr oft eine Raynox 250, evtl. zusammen mit den Kenko 10 + 16 mm Zwischenringen.

Diese Kombinationen lassen sich gut handhaben und sind von der optischen Qualität auch gut brauchbar.

Wenn ich noch einen größeren ABM brauche, schraube ich die  Raynox MSN-202 davor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AchimOWL:

Ich nutze mit dem Oly 60 mm Makro sehr oft eine Raynox 250, evtl. zusammen mit den Kenko 10 + 16 mm Zwischenringen.

Diese Kombinationen lassen sich gut handhaben und sind von der optischen Qualität auch gut brauchbar.

Wenn ich noch einen größeren ABM brauche, schraube ich die  Raynox MSN-202 davor.

Danke dir, für die Info. Um den ABM zu erhöhen, muss ich mit den ZR noch dichter ans Objekt und unterschreite im Einzelfall Fluchtdistanzen oder eine gewisse Komfortzone. Ändert sich das mit einem Achomaten, sprich höherer ABM bei gleicher Entfernung?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guschtel:

Danke dir, für die Info. Um den ABM zu erhöhen, muss ich mit den ZR noch dichter ans Objekt und unterschreite im Einzelfall Fluchtdistanzen oder eine gewisse Komfortzone. Ändert sich das mit einem Achomaten, sprich höherer ABM bei gleicher Entfernung?

Gerne 🙂

Der Abstand zum Motiv und die Tiefenschärfe wird dadurch natürlich immer geringer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem 60mm erst mal nicht so ganz klar. Bis jetzt hab ich mit der Nikon D7100 und dem Sigma 105 , Tamron 180 mm und dem Sigma 70mm jeweils Macro fotografiert, da klappt alles. Es es unheimlich schwierig bei dem 60mm überhaupt auf 1:1 zu kommen. Ich fotografiere mit Lumix GX9 und Olympus OMD 10 Mark2. 

Bis jetzt bin ich etwas frustriert .

vg

Reymund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb reymund:

Es es unheimlich schwierig bei dem 60mm überhaupt auf 1:1 zu kommen.

Das Oly 60er hat diesen Bereichswähler am Objektiv - drei Rasten und eine "elastische" Position für 1:1. Die Logik hinter der "elastischen Position"  ist mir auch nicht ganz klar, aber wenn man die Funktion einmal durchschaut hat, ist es ganz einfach: Mit der Frontlinse 8-9 cm vor das Objekt, dann den genannten Wählknopf in den 1:1-Bereich drehen - der AF packt zu und bleibt auch weiterhin am Ball, wenn der Wählknopf sich wieder elastisch zur Raste zurückgedreht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixelmania: Wer hat die schärfsten Pixel?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufnahme mit dem Oly 60 bei kürzester Aufnahmeentfernung mit Zwischenring 26mm. Nach Augenmaß etwa (auf den Sensor bezogen) 1:2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael: Und das ist doch mehr als umständlich, ich muss also noch einmal zum Objektiv greifen wie Du sagst 8-10 cm , und schon ist die Fluchtdistanz von einigen Insekten unterschritten.

Beim Sigma stelle ich das vorher ein und gut ist. Gibt es eigentlich kein Fremdobjektiv für MF ? 

vg

Reymund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb guschtel:

Danke dir, für die Info. Um den ABM zu erhöhen, muss ich mit den ZR noch dichter ans Objekt und unterschreite im Einzelfall Fluchtdistanzen oder eine gewisse Komfortzone. Ändert sich das mit einem Achomaten, sprich höherer ABM bei gleicher Entfernung?

Mit einem zusätzlichen Achromaten kannst Du die Naheinstellgrenze verringern und damit den ABM erhöhen. Es gibt aber eine Bastellösung mit Telekonverter:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/128418-oly-60mm-macro-kenko-telekonverter/

 

vor 45 Minuten schrieb reymund:

Und das ist doch mehr als umständlich, ich muss also noch einmal zum Objektiv greifen wie Du sagst 8-10 cm , und schon ist die Fluchtdistanz von einigen Insekten unterschritten.

Bei diesem kurzen Abstand mit ABM 1:1 auf dem mFT-Sensor hast Du dann aber auch ein ca. 17 x 13 mm kleines Motiv bildfüllend auf dem Sensor. Ich nehme an, das konntest Du vorher gar nicht ohne Hilfsmittel (Nahlinse oder Zwischenring). Du bist aber nicht der einzige, der sich ein mFT-Makro mit größerer Brennweite wünscht. Ein manuelles Makro mit 100 mm könnte das Samyang sein, das gibt es auch mit mFT-Anschluss:

https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=331

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reymund:

Und das ist doch mehr als umständlich, ich muss also noch einmal zum Objektiv greifen wie Du sagst

Also - bei mir liegt der Finger spontan an der richtigen Stelle - das ist insoweit für mich kein Problem.

Zitat

 8-10 cm , und schon ist die Fluchtdistanz von einigen Insekten unterschritten.

Ja - so ist das bei 1:1. Wenn Du weiter weg gehen willst, mußt Du den Vergrößerungsfaktor reduzieren. Das ist keine Bosheit der Entwickler, sondern optisches Gesetz für ein Objektiv mit dieser Brennweite bei 1:1. Da hilft nur eine Verlängerung der Brennweite - also ein anderes Objektiv.

Zitat

Gibt es eigentlich kein Fremdobjektiv für MF 

Doch - gibt es. Z.B. käme für Dich wegen der gewünschten größeren Distanz etwa das Samyang 100mm F2.8 ED UMC Macro (welches ich nicht besitze) in Frage. Außerdem kannst Du natürlich jedes beliebige (Makro-)Objektiv seit 1980 adaptieren. Die Automatiken spielen in der Makro-Photographie ohnehin nur eine begrenzte Rolle.

Nachtrag:

Sehe gerade, Pizzastein hat während ich frühstückte das meiste schon geschrieben. Man soll eben nie eine angefangene Post liegen lassen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

natürlich jedes beliebige (Makro-)Objektiv seit 1980 adaptieren. Die Automatiken spielen in der Makro-Photographie ohnehin nur eine begrenzte Rolle.

Und kontaktlose Zwischenringe dafür kosten max 20€. Natürlich kann man zur Auszugsverlängerung auch preisgünstige Zwischenringe mit Kontakten nehmen, die man dann für seine ganze Palette mft Objektive nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...