Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

69127201f4b179842901f6c299
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Gefangen im Eis

Naturlicht, Stack aus 2 Aufnahmen mit CombineZP

Link zum Beitrag

Naturlicht, entwickelt mir LR und leicht beschnitten

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

Der erste Kugelspringer 2017   :rolleyes: 

Vor dem heftigen Schneefall haben sie sich noch einmal richtig satt gefuttert :)

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - LED Licht

32267839175_f9fd7e3862_h.jpgDer erste Kugelspringer 2017 :-) Dicyrtomina ornata - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wow, das Bild oben is mal wieder hammermässig!

Hab das Objektiv nun fast 2 Tage und einiges rumprobiert.

Es wird ja nicht als das schnellste beschrieben...

Was mir auffiel, unter exakt gleichen Kunstlichtbedingungen im Haus,

fokussiert es an der GX7 im AF sehr gemächlich, läuft i.d.R. 2x den Bereich (0,19 bis 0,4 ist eingestellt) rauf und runter, findet dann aber was und stellt auch scharf.

An der G81 geht das viel fixer, läuft nur ein wenig des eingestellten Bereiches durch und der AF sitzt.

Andere Objektive sind da noch deutlich fixer wie die 2.8er Pana-Zooms z.B., okay...

Frage: ist das so richtig und normal? Nicht das da was kaputt ist. Alle anderen Objektive sind da bei weitem nicht so krass im Unterschied an den beiden Bodies!

LG Chris

Link zum Beitrag

Es wird ja nicht als das schnellste beschrieben...

...fokussiert es an der GX7 im AF sehr gemächlich, ...

An der G81 geht das viel fixer...

Frage: ist das so richtig und normal? Nicht das da was kaputt ist. Alle anderen Objektive sind da bei weitem nicht so krass im Unterschied an den beiden Bodies!

LG Chris

Ich denke, das ist normal. Der Nahbereich ist diffizil. Da spielt die Rechenpower und die Art, wie der Kontrast-AF ausgewertet wird, schon eine Rolle. Ebenso die Ansteuerung und die Auslegung des Motors in Objektiv. Wenige mm Distanzunterschied machen aus, ob etwas scharf oder unscharf ist. Das ist im "normalen" Fokusbereich weniger relevant. Die Linse ist auf perfekte Schärfeleistung im Nahbereich ausgelegt. Das geht zu Lasten der Geschwindigkeit.

Das Objektiv besitzt ja einen Schalter, mit dem Du den Fokusbereich einstellen kannst. Womit hast Du denn Deine Erfahrungen gemacht, die Du hier beschreibst?

Die Schalterstellung, die es erlauben den kompletten Distanzbereich zu durchlaufen, ist IMO die komfortabelste aber auch langsamste. Da werden auch Entfernungen angesteuert, die beim jeweiligen Motiv nicht relevant sind. Ich bevorzuge die beiden anderen Stellungen (40cm - unendl, 15cm - 40 cm). Das geht flotter.

Link zum Beitrag

Ich denke, das ist normal. Der Nahbereich ist diffizil. Da spielt die Rechenpower und die Art, wie der Kontrast-AF ausgewertet wird, schon eine Rolle. Ebenso die Ansteuerung und die Auslegung des Motors in Objektiv. Wenige mm Distanzunterschied machen aus, ob etwas scharf oder unscharf ist. Das ist im "normalen" Fokusbereich weniger relevant. Die Linse ist auf perfekte Schärfeleistung im Nahbereich ausgelegt. Das geht zu Lasten der Geschwindigkeit.

Das Objektiv besitzt ja einen Schalter, mit dem Du den Fokusbereich einstellen kannst. Womit hast Du denn Deine Erfahrungen gemacht, die Du hier beschreibst?

Die Schalterstellung, die es erlauben den kompletten Distanzbereich zu durchlaufen, ist IMO die komfortabelste aber auch langsamste. Da werden auch Entfernungen angesteuert, die beim jeweiligen Motiv nicht relevant sind. Ich bevorzuge die beiden anderen Stellungen (40cm - unendl, 15cm - 40 cm). Das geht flotter.

Hi.

Steht doch genau in dem Bereich den du im Zitat ausgelassen hast... ;) 0,19 - 0,4m !

Der Unterschied zwischen den Bodies war schon krass, daher war ich unsicher ob das Ding heile ist...

Hab's grad extra nochmal nachgestellt, mit absichtlich verändertem Abstand,

an der GX7 wird fröhlich 2x rauf und runter fokussiert, dann aber gut getroffen.

An der G81 ist es fast nicht messbar, hat's sofort gefunden und getroffen.

Na denn, der AF is der G81 is der GX7 ja doch weit überlegen, das wird es dann wohl sein und ich beruhigt schlafen.. Danke.

Chris

Link zum Beitrag

Hi.

Steht doch genau in dem Bereich den du im Zitat ausgelassen hast... ;) 0,19 - 0,4m !

Na denn, der AF is der G81 is der GX7 ja doch weit überlegen, das wird es dann wohl sein und ich beruhigt schlafen.. Danke.

Chris

Ok, wer lesen kann... ;)

Kommt davon, wenn ich sowas am Handy beantworte und mehr mit den beschränkten Formatierungsoptionen zu kämpfen habe, als mit dem Inhalten.

Aber es wird wohl wirklich an den Bodies liegen. Die GX7 ist ja auch etwa 3 Jährchen älter. Da ist von der Rechenleistung einiges passiert. Ich hab ne GH3, die braucht im Makrobereich auch etwas länger. Da das aber nicht mein präferierter Fotobereich ist, kann ich mit leben.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Achim, ich bewundere immer wieder Deine grandiosen Aufnahmen mit einer Schärfe bis zum Abwinken! Das begeistert mich immer wieder und das möchte ich annähernd auch mal hinbekommen :cool: .

Eine winzige Anmerkung möchte ich aber auch anbringen: Manchmal sind die Bilder so nah dran, dass Körperteile abgeschnitten sind, das finde ich nicht so schön.

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Achim, ich bewundere immer wieder Deine grandiosen Aufnahmen mit einer Schärfe bis zum Abwinken! Das begeistert mich immer wieder und das möchte ich annähernd auch mal hinbekommen :cool: .

Eine winzige Anmerkung möchte ich aber auch anbringen: Manchmal sind die Bilder so nah dran, dass Körperteile abgeschnitten sind, das finde ich nicht so schön.

Gruß

Alfred

Vielen herzlichen Dank Alfred    :)

Mit den Detailaufnahmen möchte ich nur bestimmte Körperteile hervorheben, um sie benauer betrachten zu können, aber das ist natürlich Geschmackssache    ;)

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag