Onkel Otto Geschrieben 10. Juni 2014 Share #1001 Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi xatru, die Brennweite von 60-mm (mft) gepaart mit dem sehr guten crop-Potential der E-M5, sorgen dafür, dass Du häufig kaum näher als 11-14 cm (Ojektivende bis Objekt) heran gehen musst. Die Tiere haben unterschiedliche Fluchtdistanzen. Du näherst Dich am besten langsam und nicht von oben, weil Deine Linse dann leicht für das Auge eines Fressfeindes gehalten wird ... und schwupps: wech is' das Insekt. Auch ist es oft schlecht abrupt stehen zu bleiben, denn die Wahrnehmung vieler Tiere reagiert besonders empfindlich auf Veränderungen. Deshalb nicht nur langsame, sondern auch "geschmeidig-flüssig-gleitende" Bewegungen bevorzugen. Mit etwas Geduld und einer guten Portion Frustrationstoleranz wird das schon. Zum Kennenlernen der Linse hatte ich mir die Latte nicht so arg hoch gelegt und zunächst einmal an Objekten "die nicht weglaufen" geübt ;-). ... oder aber Du musst sehr früüüüh raus, aber dazu können andere z.B. MakroFan viel besser etwas sagen als ich :-). Viele Grüße Klaus PS: doch Vorsicht: das 60-er ist für Deinen Kamerabody sehr gefährlich ! Meins ist seit ca. 14.000 Auslösungen so gut wie festgewachsen :-) PPS: tote Tiere zu zeigen ist nicht erfreulich. bearbeitet 10. Juni 2014 von Onkel Otto Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 11. Juni 2014 Share #1002 Geschrieben 11. Juni 2014 Von mir auch mal wieder eins: OMD80073.jpg von westhues auf Flickr mit 100% crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Son, Ridley3 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 11. Juni 2014 Share #1003 Geschrieben 11. Juni 2014 Vielen Dank Klaus für die Tipps auch von mir - mit den Tierchen tue ich mir nämlich auch noch schwer... Don't know - do you know? von R∂lf auf Flickr Onkel Otto, fatboy100, tourer26 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xatru Geschrieben 11. Juni 2014 Share #1004 Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Heute kam mein Objektiv an - das große A... war wirlich schnell. Hier die ersten Aufnahmen bearbeitet 11. Juni 2014 von xatru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gartenzwerg Geschrieben 12. Juni 2014 Share #1005 Geschrieben 12. Juni 2014 Frosch 1 (Bild 2 kein Crop) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Digicat und Onkel Otto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gartenzwerg Geschrieben 12. Juni 2014 Share #1006 Geschrieben 12. Juni 2014 Frosch 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, Pentel, hartmutg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. Juni 2014 Share #1007 Geschrieben 13. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Gartenzwerg: irgendwie sind die Bilder für ein Macro doch etwas unscharf geraten ( und haben gefühlt einen "milchigen Schleier" ) ? Damit würde ich mich irgendwie macromäßig nicht zufrieden geben, hast Du noch andere Bilder mit dem Macro ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 13. Juni 2014 Share #1008 Geschrieben 13. Juni 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, tourer26, fatboy100 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hartmutg Geschrieben 13. Juni 2014 Share #1009 Geschrieben 13. Juni 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 13. Juni 2014 Share #1010 Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Sorry,falsche Sparte bearbeitet 13. Juni 2014 von hartmutg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 13. Juni 2014 Share #1011 Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Na, Du ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Juni 2014 von Onkel Otto Digicat, Pentel, hartmutg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1012 Geschrieben 14. Juni 2014 Streifenwanze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... fox on the run Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! deepthroat, ploegy0_0, Digicat und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1013 Geschrieben 14. Juni 2014 Nur eine Fliege. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, Transalprocky, MakroFan und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Furkas Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1014 Geschrieben 14. Juni 2014 Hilfe hilfe hilfe, ich bin schon total gefrustet. Habe das Objektive nun seit fast 3 Wochen und verzweifle fast damit an meiner G6. Entweder macht mir der fehlende Stabi ein Strich durch die Rechnung oder ich schaffe es einfach nicht das komplette Objekt scharf abzubilden. Wollte heute eine Spinne die ein Ei mit sich getragen hat ablichten. Die Spinne hat wohl recht schnell bemerkt das ich absoluter Anfänger bin und ist extra still stehen geblieben. Hat sich sogar ein Paar mal gedreht. Aber entweder es waren nur die Augen scharf oder das Ei oder nur der Hinterkörper oder die Beine. Wie schaffe ich es den das alles Scharf abgelichtet wird ? Ich verzweifle noch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1015 Geschrieben 14. Juni 2014 Hallo Furkas ! Da hilft nur abblenden , also die Blende möglichst weit schließen.Die Tiefenschärfe liegt bei Makros nur im Millimeterbereich. Stabi ist sehr hilfreich aber bei der G 6 wie gesagt nicht vorhanden. Also ISO hoch , ich gehe bei der E-PL5 bei Makroaufnahmen bis ISO 640 um akzeptable Belichtungszeiten zu erhalten. Sonst hilft nur ein Stativ. Gruß Roberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1016 Geschrieben 14. Juni 2014 Hallo Furkas ! Noch ein kleiner Nachtrag . Bei der Brennweite brauche ich bei Makros ca eine 160/s um aus der Hand verwacklungsfrei zu fotografieren . Gruß Roberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1017 Geschrieben 14. Juni 2014 (bearbeitet) Hi Furkas, nimm Dir vielleicht mal einen DOF Rechner zur Hand und entwickle so ein Gefühl dafür bei welcher Blende und welchem Abstand Du welche Schärfentiefe erhältst. Zeig eventuell mal ein paar Bilder ooc, denn es kommt gar nicht so selten vor, das der Kauf einer Makrolinse anfangs zu "überambitioniert" kleinen Aufnahmeabständen führt, die dann wegen der zu geringen Schärfentiefe enttäuschen. Taste Dich mal langsam heran - z.B. Blende 5.6, Abstand "Linse-Spinne" 12 cm. Freihand bei normal guten Licht und 400-800 ISO sicher kein Problem. Mit einem 40%-50% Crop bekommst Du dann sicher etwas schönes zustande :-). Viele Grüße Klaus Bsp.: 50% crop einer kleinen Wiesenschaumzikade: f/5.6 | 400 ISO | 1/160s Hier wollte ich nicht näher heran, weil die Distel zu arg piiiiekt . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Unbeschnitten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juni 2014 von Onkel Otto Digicat, vagabund, DaKine und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 14. Juni 2014 Share #1018 Geschrieben 14. Juni 2014 50%-Crop einer Streifenwanze: f/5.6 | 640 ISO | 1/160s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Unbeschnitten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Transalprocky, deepthroat, hartmutg und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 15. Juni 2014 Share #1019 Geschrieben 15. Juni 2014 .... meine Pluhme ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MMBenny, deepthroat, hartmutg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 15. Juni 2014 Share #1020 Geschrieben 15. Juni 2014 fliege von westhues auf Flickr schatten von westhues auf Flickr erdbeeren von westhues auf Flickr AchimOWL, Janer und Digicat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaKine Geschrieben 17. Juni 2014 Share #1021 Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Hi, ich möchte meine Makro-Aufnahmen auch noch weiter verbessern. Folgene Freihand-Aufnahme hab ich mit meiner G6 von einerm Stinkkäfer gemacht. ExposureTime - 1/160 seconds FNumber - 8.00ISOSpeedRatings - 160 Ich denke, ich war so ca. 10 cm vom Stinkkäfer entfernt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich finde, die Aufnahme ist noch nicht ganz so scharf wie ich sie gerne hätte. Liegt das an einer zu langen Belichtungszeit? Ich war mit beiden Armen aufgestützt. Ich dürfte also nich allzu sehr gewackelt haben. Soll ich die ISO hier etwas erhöhen oder sollte ich eher etwas weiter weg gehen und dann mit Crop arbeiten. Wie weit kann ich eigentlich die Blende schließen um noch tolle BIlder zu bekommen. Desto weiter man die Blende schließt, desto schlechter wird ja die Bildqualität, oder? Hab ich das irgendwas Falsches aufgeschnappt? Vielen lieben Dank schon jetzt für eure HIlfe! DaKine Edit: Also, vielleicht muss ich das noch etwas klarer machen. Mit stört nicht die geringe Schärfentiefe, sondern dass das Bild da, wo es scharf sein sollte bzw. scharf ist, nicht so scharf ist wie ich es gerne hätte. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :-) bearbeitet 17. Juni 2014 von DaKine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 17. Juni 2014 Share #1022 Geschrieben 17. Juni 2014 HiDakine, nun ja, wenn die Schärfentiefe von ca. 0.9 mm (15µm Zerstreuungskreis, f/8.0, d=15cm, Brennweite 60 mm) für Dich o.k. ist und die Schärfe auch da sitzt, wo Du sie haben willst - Du also den Abstand zwischen dem Fokussieren und Auslösen nicht durch etwaige Vor-rück-Bewegung verändert hast und sich das Objekt währenddessen auch nicht aus der Schärfeebenen bewegt hat, tja, dann ist vielleicht vorrangig noch Verbesserungspotential in der EBV zu suchen. Da Du im Profil kein Einverständniss zur Bearbeitung Deiner Bilder erteilt hast, schicke ich Dir die Link zu meinem Bearbeitungsvorschlag per PN. Das Ergenis ist natürlich nicht optimal, weil das Ausgangsmaterial schon verkleinert (und was noch?) wurde. Schreib vielleicht mal ein wenig zu Deinem Workflow. Viele Grüße Klaus DaKine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 18. Juni 2014 Share #1023 Geschrieben 18. Juni 2014 ... irgendwo ist dann die Grenze ohne Stativ und bei sehr dichten Aufnahmen dann erreicht, da ist mit frei Hand nicht mehr viel zu holen ! Onkel Otto hat es gut beschrieben ;-) DaKine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 18. Juni 2014 Share #1024 Geschrieben 18. Juni 2014 Hmmm ... Also verwackelt sieht mir deine Wanze (Stinkekäfer) nicht aus ... Finde sie am Punkt scharf. Siehe Dir mal das Facettenauge an. Auch die Poren am Rückenschild sind knackscharf. Das du gerne mehr scharf (Tiefenschärfe oder Schärfentiefe) sehen würdest ist mMn. nur mit einer anderen Perspektive und/oder Stacken möglich. Die Blende würde ich auf keinen Fall mehr zu machen. Ist jetzt schon an der Beugungsgrenze. Sprich es wird durch schließen der Blende wieder unschärfer. Und noch einen kleinen Tipp: Bei solch großen Abbildungsmaßstäben (ABM) würde ich ein Stativ verwenden. Freihand nur im kleineren ABM. Liebe Grüße Helmut DaKine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
01af Geschrieben 18. Juni 2014 Share #1025 Geschrieben 18. Juni 2014 Ich finde, die Aufnahme ist noch nicht ganz so scharf, wie ich sie gerne hätte. Liegt das an einer zu langen Belichtungszeit? Ich war mit beiden Armen aufgestützt. Ich dürfte also nich allzu sehr gewackelt haben. Soll ich die ISO hier etwas erhöhen ...? Ich würde sagen, es sieht ganz minimal verwackelt aus. 1/160 s aus freier Hand ist bei diesem großen Abbildungsmaßstab schon recht mutig, selbst mit aufgestützten Ellenbogen. Die ISO-Einstellung etwas weiter hochzudrehen und dafür kürzer zu belichten wäre hier sicher eine gute Idee gewesen. Die meisten Leute heutzutage haben zu viel Angst vor dem Rauschen und zu wenig Angst vor Verwacklungen. Wenn die Verbesserung deiner Freihand-Makroaufnahmen etwas kosten darf, dann könntest du den Wechsel zur Olympus OM-D E-M1 erwägen. Deren Fünf-Achsen-Bildstabilisator ist im Vergleich zu einem zwei- (O.S.S.) oder dreiachsigen gerade im Nahbereich besonders wirkungsvoll. Stativ oder Blitz können auch helfen ... sind aber natürlich nicht immer praktikabel. Wie weit kann ich eigentlich die Blende schließen, um noch scharfe Bilder zu bekommen. Umso weiter man die Blende schließt, desto schlechter wird ja die Bildqualität, oder? Das ist richtig – Stichwort "Beugung". Mit Blende 8 bist du bei diesem Abbildungsmaßstab aber gerade noch im grünen Bereich. Zwar dürfte die Maximalschärfe in der Einstellebene bei f/5,6 noch eine Spur besser ausfallen ... aber erstens hättest du sowieso nur dann etwas davon, wenn du erst einmal die unterschwellige Verwacklung in den Griff bekämst, und zweitens wäre dann die (ohnehin schon kleine) Schärfentiefe noch kleiner, was den Schärfeeindruck des Bildes als ganzem reduzieren statt erhöhen würde. Blende 11 wäre (bei so großem Abbildungsmaßstab) möglichst zu meiden und nur dann sinnvoll, wenn wirklich unbedingt mehr Schärfentiefe gewünscht wäre. Noch kleinere Blenden (f/16, f/22) sollte man gar nicht verwenden. Eigentlich sollten Objektive für Vierdrittel-Format f/11 als kleinste Blende haben; daß die meisten bis f/22 abgeblendet werden können, ist völlig sinnlos. Mit f/8 hattest du also eine gute Wahl getroffen. Bei diesem Thema muß man sich aber ganz generell darüber im klaren sein, daß Beugung keine Katastrophe ist, die plötzlich über einen hereinbricht, wenn man beim Abblenden eine ganz bestimmte Grenze überschreitet und damit "den Bogen überspannt". Tatsächlich findet eine Verfälschung des Lichtweges an der Kante der Blendenlamellen (oder, bei voller Öffnung, an der Objektivfassung) und damit ein Verlust an Schärfe bei jeder Blende statt ... bei großen Blendenöffnungen weniger, bei kleinen Öffnungen mehr. Die Beugung ist immer zugegen und wird beim Abblenden kontinuierlich schlimmer. Ab wann sie störend ins Auge fällt, hängt von vielen Faktoren ab und kann daher immer nur so ungefähr angegeben werden. DaKine hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge