Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man aus meinen Zeilen raushörte, dass 1:1 Makros ohne Stativ absolut nicht möglich sind, möchte ich nicht sagen. Ein Stabi hat im Nahbereich tatsächlich nicht die Vorteile, die er im Bereich für Motive, die weiter weg sind, hat. (Eventuelle Ausnahme der Canon Stabi vom Canon 105er. Ein Bekannter macht seit er dieses Objektiv hat 90 % seiner Makros aus der Hand und vorher eher zu 90 % mit Stativ oder mit Bohnensack).

Wenn ich mir die meisten hier gezeigten Makros so ansehe, gefällt mir eigentlich keines davon. Wenn ich Makros, die mir z.B. von Blümchen gefallen von unserem Fotoclub ansehe, entstehen die oft mit Offenblende (und das bei Vollformat) und die haben dann schon eine eher künstlerische Ausstrahlung und diese gehen durchaus aus der Hand. Offenblende und ISO 200 bis ISO 800 ergibt meist Zeiten, die ein Stativ oder einen Stabi nicht erfordern. (Aber das ist natürlich nur ein Teil der Makros. Insgesamt ist ein Stativ schon absolut sinnvoll für Makros. Muss ja für MFT nicht mal ein schweres Stativ sein)

Ich persönlich hab für MFT vom 45er Pana auf das 60er Oly gewechselt. Ich hab auch die OMD und wollte einfach die längere Brennweite. (Ergänzt sich auch mit meinem 2,8/12-35er für allgemeine Aufnahmen viel besser. Ist vielleicht auch eine Überlegung für dich - welche Brennweite passt besser zu deinem restlichen "Fuhrpark").

Ich verwende den eingebauten Stabi bei Makros auch so gut wie gar nie, da ich fast immer zum Stativ greife. Da bin ich von der Sorte old School würd ich sagen. Aber vielleicht ändere ich meine Vorgangsweise ja mal...

Link zum Beitrag

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

d962bd5eeb0e5cf6ad45114f08
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Hallo Herbert,

Ernst gemeinte Frage, welche Art der Makrofotografie magst du denn? Ich finde grade hier hat MFT durch den Sensor doch Vorteile ggü. Kleinbild. Ich mag solche Bilder, und bin mir bewusst, das einiges mehr an Qualität möglich ist, jedoch nur mit einem für mich unverhältnismäßigem Mehraufwand.

13930643662_669c7da029_b.jpgund täglich grüßt der Marienkäfer #2 von -westhues-

Nutzt hier jemand aktiv das 60er Makro mit elektronischen Verschluss? Könnte mir vorstellen, das dieser in der Freihandmakrofotografie nochmal ein gutes Stück Qualität bringt.

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag

Sind schon ein paar Interessante Bilder dabei, vorallem die Pflanzenbilder geafallen mir. Danke für den Link. 

Die Makros mit Tieren/Insekten drauf finde ich dort allerdings jetzt nicht wirklich herausragend. Wobei ich es nicht besser kann, sondern im Vergleich zu dem was ich schonmal gesehen habe. Das in einem Objektivthread nicht nur Galeriebilder gepostet werden, muss man auch akzeptieren.

Gruß

Marcel

Link zum Beitrag

... die Bilder hier spiegeln den Stil den Fotografen wider, vieles muß man nicht mal mit einem Macro machen, das bekommt man auch mit einem Telezoom hin. ( meine Meinung und meine Erfahrung )

Schau mal z.B. auf die nachstehende Homepage und such dir einige Makros raus und dann die letzten veröffentlichten Bilder hier im Thread....

naturfoto-zoehrer.at

Link zum Beitrag

....das letzte Foto zeigt einen Dickmaulrüssler. Wenn Du ihn im Garten hast, solltest Du ihn bekämpfen (sorry, Onkel Otto :( ). Er ist ein gefürchteter Schädling; seine Larven übertreffen den Käfer noch an Schlimmheit.

Gruß, Hermann

Sorry Hermann,

das Foto zeigt ganz sicher keinen Dickmaulrüssler sondern einen anderen Rüsselkäfer (die übrigens zu der artenreichsten Käferfamilie gehört). Bitte, bevor man vermeidliche Schädlinge mit der chemischen Keule bekämpft, erst mal genau bestimmen und: In dubio pro reo;

Hier einige Bilder des Dickmaulrüsslers (wahrscheinlich einen Gefurchten Dickmaulrüssler) mit Blick auf den namensgebenden Kopfbereich:

32194791.abdf73e9.1024.jpg

Dickmaulrüssler von Jürgen N via ipernity / 60mm m.Zuiko an der GM1

32194781.57a5992c.1024.jpg

Dickmaulrüssler von Jürgen N via ipernity / 60mm m.Zuiko an der GM1

Diese Käfer sind übrigens sehr geduldige Motive, die sich auch mal platzieren lassen oder als Stacking-Motiv herhalten.

Der Käfer hat das Shooting überlebt, ich würde sogar Lilien züchten um Lilienhähnchen anzulocken ;)

32195019.0a672495.1024.jpg

Im Garten von Jürgen N via ipernity / 60mm m.Zuiko an der GM1

Grüße

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal z.B. auf die nachstehende Homepage und such dir einige Makros raus und dann die letzten veröffentlichten Bilder hier im Thread....

naturfoto-zoehrer.at

??? Warum sollen solche Bilder mit µFT und dem 60er m.Zuiko nicht gehen? Sind für mich aber eher "Nahaufnahmen" als Makros.

26538249.59c237ba.1024.jpg

Sonne tanken von Jürgen N via ipernity

26538257.1c7b0f97.1024.jpg

Schachbrettfalter von Jürgen N via ipernity

20653985.b67e9a0a.1024.jpg

- - - von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi Achim, schöne Fotos - aber, das letzte Foto zeigt einen Dickmaulrüssler. Wenn Du ihn im Garten hast, solltest Du ihn bekämpfen (sorry, Onkel Otto :( ). Er ist ein gefürchteter Schädling; seine Larven übertreffen den Käfer noch an Schlimmheit.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

kein Problem, die Aufnahmen stammen nicht aus meinem Garten. Er darf also weiter unbehelligt seinen Hunger stillen.  :)

Link zum Beitrag

Jürgen ich habe nicht gesagt, dass die Aufnahmen mit MFT nicht gehen (sie gehen, zumindest fast alle, bis auf gar nicht so wenige, die mit dem 105er Canon bei Offenblende entstanden sind und da bräuchte man bei MFT ein 1,4/50er Makro).

Ich habe gesagt, dass mir die letzten Aufnahmen hier im Thread überhaupt nicht gefallen. Schau sie dir doch mal an. Deine sind eh schon eine löbliche Ausnahme.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

<snip>

Oder will mich nochmal jedmand vom Gegenteil überzeugen?

Viele Grüße

DaKine

Nööö :)

Es kommt häufiger vor, dass Insekten auf das aus ihrer Sicht "grosse runde tief-schwarze Ding", das ja durchaus

ein Auge eines hungrigen Räubers sein könnte, mit rascher Flucht reagieren.

Dann sind die 60mm wegen des im Vergleich grösseren Aufnahmeabstands von Vorteil.

Hier ein Beispiel für ein Foto aus komfortabler Entfernung (ca. 25 cm) in der das Insekt nicht sofort beunruhigt wird,

mit einem anschliessenden 50%-crop.

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Gast immerdabei

... einige Bilder des Dickmaulrüsslers (wahrscheinlich einen Gefurchten Dickmaulrüssler) ...

Du wolltest schreiben "...einen gefürchteten Dickmaulrüssler) ..." :)  Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Heut mal Bilder vom Rapsfeld.

Link zum Beitrag

Und noch mal Rapsfeld.

Link zum Beitrag

Rapsfeld und kurz vor der Haustür.

Link zum Beitrag

"Ich bin so klein, mich sieht keiner !?" (erst auf dem Monitor entdeckt :rolleyes:  ...

Ganz toll, gefällt mir sehr gut!

Aelurillus v-insignitus, eine sehr häufige und "relativ" große Springspinne

32278699.d71ea740.1024.jpg

Aelurillus v-insignitus von Jürgen N via ipernity / m.Zuiko 60mm f2,8 + Raynox MSN-202 an der GM1

Schilfkäferpaar, die Schilfkäfer gibt es in vier Farben, blau, grün, rot und gold

32278599.fee9621a.1024.jpg

P1460046 von Jürgen N via ipernity / m.Zuiko 60mm f2,8 an der GM1

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ganz toll, gefällt mir sehr gut!

Aelurillus v-insignitus, eine sehr häufige und "relativ" große Springspinne

Gruß

Jürgen

Zum Glück verharren die öfters mal, wenn sie nicht durch das "gr. schwarze Loch" erschreckt werden ;)

Hast Du sehr schön getroffen, mit perfekter Schärfe auf denn Augen !

Wenn die Käfer so mit sich beschäftigt sind, sitzen die dann auch ruhig? :huh:

Link zum Beitrag

Hallo,

so danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Fokussieren und Auslösen per touch will bei mir nicht funktionieren. Da bekomme ich immer Doppelte Konturen. Ganz abgesehen davon, sitzt in den seltensten Fällen der Focus gleich beim ersten "touchen" auf 100% der Stelle, auf der ich ihn haben will. Ich korrigier da doch schon mal nach.

versuch den Touch mal mit geklapptem Display und mit dem DAumen der Hand, die die Kamera hält ;) ... vielleicht klappts dann besser mit der Feinmotorik (ist nicht so einfach, wenn man es nicht gewohnt ist ... ein Smartphone hilft sehr zum üben)

Es hilft auch, wenn man erstmal nur den AF Punkt per Touch setzt und normal über den Auslöser das Bild macht ... man spart sich halt das Verschwenken (das gerade im Makrobereich oft zu unscharfen Bildern führt) und die rumtipperei, bis der AF Punkt richtig sitzt.

Link zum Beitrag

Zum Glück verharren die öfters mal, wenn sie nicht durch das "gr. schwarze Loch" erschreckt werden ;)

Ich weiss nicht, ob diese Beiden das große schwarze Loch bemerkt haben ... und wenn doch, so war's wohl gerad' egal :) .

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

..... wenn die Käfer so mit sich beschäftigt sind, sitzen die dann auch ruhig? :huh:

Das Vorspiel ist kurz und heftig.....

http://www.ipernity.com/doc/124555/32293909

Der Liebesakt ist eher geruhsam, die Käferdame wirkt

etwas ungeduldig und trommelt mit den Füsschen ...

http://www.ipernity.com/doc/124555/32294381

Kurz danach sind beide Käfer ruhig und können gut fotografiert werden.

Leider kann ich meine Iper-Videos nicht direkt einbinden, sondern nur

verlinken. Beide Clips mit der GM1 und mit dem 60mm m.Zuiko Makro.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Leider kann ich meine Iper-Videos nicht direkt einbinden, sondern nur

verlinken. Beide Clips mit der GM1 und mit dem 60mm m.Zuiko Makro.

Sehr schön, die Videos.

Scheint mir aber Zeitlupe zu sein, kannst Du uns Näheres sagen?

Auch zu den Einstellungen der GM1?

BTW: wenn Du die Videos auf youtube ablegst, kannst Du sie hier problemlos einbinden (Beispiel).

-Didix

Link zum Beitrag