Jump to content

X-E1, Leica M und M39


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, da es mein Lebensstil nicht zu lässt, alle Nase lang vorm Rechner zu hocken, geschieht viel übers iPad. Leider gibt es keine App., die die Ausgabegröße der Datein in KB unterstützt, so liegen meine Fotos immer so bei 3xxKB. Leider zu viel für das Forum.

 

Schade denn halt.

Welche Optik verwendet wurde, steht bei flickr.

Du kannst von flickr direkt einbinden

8175407710_fc3a4ac95e_c.jpg

Fuji X-E1 und Zeiss ZM 35/2 von derki19 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da es mein Lebensstil nicht zu lässt, alle Nase lang vorm Rechner zu hocken, geschieht viel übers iPad. Leider gibt es keine App., die die Ausgabegröße der Datein in KB unterstützt, so liegen meine Fotos immer so bei 3xxKB. Leider zu viel für das Forum...

 

Aah, verstanden!

Dann ziehe ich meinen Antrag zurück ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein sehr positiver Bericht:

 

Using the Fujifilm X-E1 With Leica Lenses: A Massive Dose of M Magic at a Fraction of the Price | THEME

 

Jedoch gibt es Einschränkungen:

 

"This is not a full review of the X-E1 and I make no comments on image quality, although it is excellent. I will leave that to those better qualified. Instead, it covers my experiences over the past week in just one area: Handling with Leica lenses."

 

Aber vielleicht sollte man einfach nur das positive Urteil lesen:

 

"The X-E1 is the best mirrorless camera for Leica lenses that I have yet tried. The focus system, aided by the excellent viewfinder and the useful focus-point magnification, is as good as you can get. If you own a stack of Leica lenses, go out and spend $1,000 on this high quality little body and you will have tremendous fun.",

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och menno,

 

Wenn ich mir aber die Bilder im Link betrachte .... ich persönlich finde die Farben echt mal wieder zum Weglaufen. Hoffentlich war das Licht an dem Tag nicht besser ;-)

 

Ich bekomme automatisch Zahnschmerzen, wenn ich derart bonbonfarbene Fotos sehe. Aber da die Fotos von einem Amerikaner stammen, wundert mich die extrem bunte Anmutung nicht. Die USA sind schlicht ein anderer Kulturkreis. Natürliche Farbwidergabe ist nur eine Frage der Einstellung an der Kamera, jeder wie er es mag. Ich habe die XP1 und kann nur sagen, dass die Farben des Sensors erste Sahne sind und die Einstellmöglichkeiten an der Kamera sehr umfangreich sind. Die Verwendung M-Linsen ist an der XP1 ein reines Vergnügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche zu meinem XF 35mm noch eine Brennweite von 24 oder 25mm da diese für mich besser geeignet ist. Ich könnte ein gebrauchtes Elmarit 24mm f2.8 erwerben. Finde aber im Netz leider keine Angaben wie es sich bei Offenblende an der X-E1 oder der X Pro verhält. Kann jemand dazu eine Aussage machen? Ob welcher Blende ist das Objektiv auch in den Ecken scharf? Einsatz wäre Landschaftsfotografie.

 

Die Bilder die ich im Netz finde sind meistens mit Blende 8 aufgenommen und helfen mir bei meiner Entscheidung nicht wirklich. Als Alternative verfolge ich die Anschaffung eines Zeiss ZM Biogon 25mm. Auch bei diesem sind Angaben zur Bildqualität zur Offenblende selten. Wie verhält sich dieses bei kleinen Blendenwerten??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche zu meinem XF 35mm noch eine Brennweite von 24 oder 25mm da diese für mich besser geeignet ist. Ich könnte ein gebrauchtes Elmarit 24mm f2.8 erwerben...

 

Das Elmarit 24 könnte mich auch reizen...

Ich warte aber erstmal den Februar ab:

SLR Magic 23mm & 35mm Objektive für X-,E- und MFT-Bajonett an - Systemkamera Blog - Systemkamera Blog

Das Objektiv 23 f1.7 hat mich auf der Messe sehr angesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche zu meinem XF 35mm noch eine Brennweite von 24 oder 25mm da diese für mich besser geeignet ist. Ich könnte ein gebrauchtes Elmarit 24mm f2.8 erwerben. Finde aber im Netz leider keine Angaben wie es sich bei Offenblende an der X-E1 oder der X Pro verhält. Kann jemand dazu eine Aussage machen? Ob welcher Blende ist das Objektiv auch in den Ecken scharf? Einsatz wäre Landschaftsfotografie.

 

Die Bilder die ich im Netz finde sind meistens mit Blende 8 aufgenommen und helfen mir bei meiner Entscheidung nicht wirklich. Als Alternative verfolge ich die Anschaffung eines Zeiss ZM Biogon 25mm. Auch bei diesem sind Angaben zur Bildqualität zur Offenblende selten. Wie verhält sich dieses bei kleinen Blendenwerten??

 

Du hast dann wohl zwei Möglichkeiten: entweder gebraucht kaufen und mit wenig bis gar keinem Wertverlust wieder verkaufen, wenn es nicht ok ist. Oder du wartest auf den Frühling und kaufst das geplante 23er von Fuji.

Wenn du nicht planst, in der nächsten Zeit eine Leica zu kaufen, würde ich auf letzteres setzen. Billiger wäre das ausserdem.

Das 24er Elmarit ist allerdings eher selten unterwegs, weil es nicht zum Standard- Messsucher der Leica passt. Das Zeiss kannst du vermutlich nur neu erwerben.

Ich persönlich tendiere schon aus Kostengründen dazu, auf den Frühling zu warten und mich vorerst nur des 35ers zu erfreuen.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 24mm an der X sind ein "Problem".

 

Ich bin aber mit 18 + 35 gut gerüstet. Dazwischen adaptiere ich mein 28/2,8 M-Rokkor, wenn ich Bedarf sehe. Man benötigt ja selten so viele Brennweiten.

Ich muss sagen, Nutzerprofile sind immer wieder spannend.:D

Bei mir ist angedacht, das 14er und das 23er für die X-Pro zu anzuschaffen. Das ist aber auch geldbeutelabhängig. Zudem passt das besser in mein Nutzerprofil, weil ich irgendwie angefangen habe, ausgerechnet 35er Objektive und ihre Äquivalente zu lieben. Das ist wohl nichts ungewöhnliches, denke ich: 50 ist mir oft schon zu lang, 35 ideal für die meisten Bilder inkl. der pflichtgemässen Hochdietassenfotos auf Muttis Geburtstag und wenn Weitwinkel, dann richtig weite Winkels.:D

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, Nutzerprofile sind immer wieder spannend.:D

Bei mir ist angedacht, das 14er und das 23er für die X-Pro zu anzuschaffen...

 

Das Thema Objektivzusammenstellung bei FBs beschäftigt mich auch schon länger, auch schon in den letzten "Zuckungen" der DSLR Zeit.

 

Ursprünglich hatte ich gedacht, die X-E1 erstmal mit dem 35er f1.4 zu kaufen und dann später 14mm, 23mm und 56mm mit den jeweilligen "Sparabständen" dazu zu kaufen.

Jetzt bin ich aber doch wieder bei "Altglas" gelandet und happy damit.

Mein 28er Elmarit macht so viel Freude, daß es nicht verkauft wird.

Die CVs 15 und 21 habe ich durch ein Tokina 3,5/17 ersetzt - perfekt!

Nach oben kommt dann noch ein 12er UWW :)

Das 35er Fujinon nehme ich dann für AL und wenn es unbedingt mal AF sein muss :cool:

Den 50er Bereich habe ich derzeit mit MF noch doppelt belegt - mal schauen...

 

Zum Nutzerprofil, das natürlich bei jedem anders ist:

Das schöne an meiner Konstellation ist, daß ich fast immer nur 2 Linsen mitnehme (max. 3).

Dies Einschränkung gefällt mir, bringt mich gefühlt weiter und ist auch ein Grund, warum ich voraussichtlich kein Kitzoom für die X kaufen werde... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Objektivzusammenstellung bei FBs beschäftigt mich auch schon länger, auch schon in den letzten "Zuckungen" der DSLR Zeit.

 

Ursprünglich hatte ich gedacht, die X-E1 erstmal mit dem 35er f1.4 zu kaufen und dann später 14mm, 23mm und 56mm mit den jeweilligen "Sparabständen" dazu zu kaufen.

Jetzt bin ich aber doch wieder bei "Altglas" gelandet und happy damit.

Mein 28er Elmarit macht so viel Freude, daß es nicht verkauft wird.

Die CVs 15 und 21 habe ich durch ein Tokina 3,5/17 ersetzt - perfekt!

Nach oben kommt dann noch ein 12er UWW :)

Das 35er Fujinon nehme ich dann für AL und wenn es unbedingt mal AF sein muss :cool:

Den 50er Bereich habe ich derzeit mit MF noch doppelt belegt - mal schauen...

 

Zum Nutzerprofil, das natürlich bei jedem anders ist:

Das schöne an meiner Konstellation ist, daß ich fast immer nur 2 Linsen mitnehme (max. 3).

Dies Einschränkung gefällt mir, bringt mich gefühlt weiter und ist auch ein Grund, warum ich voraussichtlich kein Kitzoom für die X kaufen werde... ;)

Zwei bis drei Objektive erscheinen mir immer mehr als viel, zumal ich nur mit der Canon zoommässig unterwegs bin.

Meistens habe ich nur das 35er an der Fuji oder halt ein Summicron deselben Brennweite (da kommt das her, das mit der aufkommenden

Lust an den 35ern) an einer M9 in Gebrauch; der Rest geht per Turnschuh...

Vor allem aber: Zwei Optiken kann man noch in der Winterjackentasche verstauen, wenn sie kompakt genug sind. Zooms sind das definitiv nicht.

Daher Zooms vor allem mit der SLR. Die Messsucherkisten sind dagegen für die Nutzung mit lichtstarken Optiken in kurzen bis mittleren Brennweitenbereichen prädestiniert, wie ich finde.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 24mm an der X sind ein "Problem".

 

Jetzt bin ich etwas verunsichert: Besteht das "Problem" darin dass das Elmarit 24mm f2.8 heute nur selten erhältlich ist? Oder liegt das Problem darin, dass die Bildqualität im Rand- und Eckenbereich bei Offenblende bzw. bei Blenden bis etwa 5.6 an den Xen zu wünschen lässt? Eine Klarstellung würde mir sehr helfen. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...