Jump to content

X-E1, Leica M und M39


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann ich verstehen. Ganz so extrem hätte ich es ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

 

Andererseits weiss ich wie gesagt nicht so recht, wozu die Messsucher-Objektive noch gut sind, sobald entsprechende Objektive von Fuji da sind.

Na ja, die M Objektive sind z.B. auch an einer Leica M, und an anderen Systemkameras (mit Adapter) nutzbar.

 

Man sollte seinen Blick nicht nur auf Fuji verengen,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Andererseits weiss ich wie gesagt nicht so recht, wozu die Messsucher-Objektive noch gut sind, sobald entsprechende Objektive von Fuji da sind...

 

Nicht nur von Fuji, ich konnte auf der PK z.B. das SLRmagic 1,7/23 kurz ausprobieren - schön klein; das 23erFuji wird da doch ein ziemlicher Trümmer.

SLR Magic 23mm & 35mm Objektive für X-,E- und MFT-Bajonett an - Systemkamera Blog

 

Samyang mit seinen hervorragenden Linsen ist ja auch dabei auf den EVIL Zug aufzuspringen.

Ich denke das 3rd Party Geschäft fängt gerade erst an und da ist dann auch für MF Freunde was dabei - mir macht es nach wie vor viel Spass selber zu "drehen"!

Das geniale 1,4/35er Fujinon ist aber schon jede "Sünde" wert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja' date=' die M Objektive sind z.B. auch an einer Leica M, und an anderen Systemkameras (mit Adapter) nutzbar.

 

Man sollte seinen Blick nicht nur auf Fuji verengen,

 

meint immodoc.[/quote']

 

Da gebe ich Dir gerne recht.

 

Dann muss man aber mit suboptimaler Performance rechnen. Hätte ich eine M, würde ich auch hauptsächlich dort die Objektive einsetzen.

 

Ein zusätzliches Gehäuse oder System dürfte dann auch sein können mit dediziertem Glas ausspielen - vorrausgesetzt ich habe Spaß daran.

 

Ich habe oft das Gefühl, dass Du Dir unnötig Sorgen über die Performance Deiner Gläser machst. Mit der M9 hast Du das richtige "Hinterteil" dafür. Die neue "M" dürfte all Deine Träume erfüllen...

 

So why bother with Fuji and Sony when you can have Leica?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur von Fuji, ich konnte auf der PK z.B. das SLRmagic 1,7/23 kurz ausprobieren - schön klein; das 23erFuji wird da doch ein ziemlicher Trümmer.

 

Ich schiele ja auch schon drauf, kann mir aber bei dem Preis nicht so recht vorstellen, dass es auch nur annähernd an das Fuji rankommt. Außerdem habe ich ja noch das M-Rokkor 28/2,8, welches von der Brennweite eigentlich perfekt für "Immerdrauf" ist, aber mit f2,8 etwas langsam. Ein kompaktes vollmanuelles 28/2,0 an APS-C war schon immer ein Traum - aber das Leica Pendant übersteigt meine Preisvorstellung doch zu deutlich. Außerdem habe ich ja ein hervorragendes Objektiv mit nur 1 Blende weniger bereits im Besitz.

 

Aber träumen wird wohl noch erlaubt sein...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die M9 mit dem Heliar 15 und diversen anderen M Objektiven doch auch probleme haben soll!? Zumindest laut Ken Rockwell..

 

Jo. Aber 15mm an APS-C entspricht dem 21mm an KB - also no need for 15mm an einer M9. Außerdem schrob ich ja von der neuen "M" - die im Frühling kommt. Mit Liveview und Aufstecksucher, sodass nunmehr alle Brennweiten an einer M tatsächlich nutzbar sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo. Aber 15mm an APS-C entspricht dem 21mm an KB - also no need for 15mm an einer M9...

 

Das hatte ich in der Tat nicht bedacht ;)

 

Aber Kompakte 21er (skopar) gehen wohl auch nicht. Aber da kann man ja auch auf größere Baugrößen ausweichen (Kleingeld vorrausgesetzt)

 

Was an der neune "M" passiert muss man wohl abwarten. Für mich ohnehin Preislich nicht relevant :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was an der neune "M" passiert muss man wohl abwarten. Für mich ohnehin Preislich nicht relevant :)

 

Ich lese schon fleißig bei Sean Reid und würde mir die Kamera glatt holen - Sponsor vorrausgesetzt... :D

 

Der Witz ist ja, dass einem die beste und neueste Technik nur in den seltensten Fällen bessere Bilder beschert. Aber viele haben eben Spaß daran, mal was Neues auszuprobieren, je nachdem wie abwechslungsreich das eigene Leben sonst so ist. Die Hobbys unserer Zeit sind Teil unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft. In Hobbys versenkt der Mensch oft weitaus mehr Geld als in den wirklich wichtigen Dingen wie Gesundheit und Ernährung...

 

Da kann ich mich leider auch nicht wirklich zu den Ausnahmen zählen. Aber ich gebe mir größte Mühe, versprochen!:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind eben immer die Dinge die man gerne hätte, welche man eben nicht hat :)

 

Joa, die Bilder müssen ja nicht besser werden. Das wichtigste an neuem ist der Spaß den man damit hat ;)

 

Ich habe dieses Jahr mein Hobby Budget schon mehrfach überschritten.. naja, solange ich noch Spaß daran habe ist ja gut :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die M9 mit dem Heliar 15 und diversen anderen M Objektiven doch auch probleme haben soll!?

Ja, an der M9 zeigen von Voigtländer mein 12er, 15er, und 4/21er so wie das ZEISS 4/18 rote Ecken. (Aber nicht an der SONY NEX-5N)

 

@kavenzmann. Ich nutze die NEXen (sehr selten nur noch die Pens) als Komplementär-Kameras zur M9, also als kompakte Spielzeuge für WW und für den Telebereich, wo die M9 bei 135mm aufhört.

 

Ich weiß nicht, wie sich die neue M verhalten wird, zumindest hat sie Live View und ein großes Klappdisplay.

 

Das müßte mit meinen Leica R Tele-Objektiven gut funktionieren.

 

Zur Zeit plane ich aber keinen Kauf der neuen M,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die M Objektive sind z.B. auch an einer Leica M, und an anderen Systemkameras (mit Adapter) nutzbar.

 

Man sollte seinen Blick nicht nur auf Fuji verengen,

 

meint immodoc.

 

Stimmt, aber für viele von uns ist eine Leica M keine Alternative.

Insofern relativiert es sich dann mit der Mehrfachverwendung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "M" hat natürlich kein Klappdisplay. Wozu auch, es ist eine MessSUCHERkamera.

 

Aber durch die Verwendung von inzwischen herkömmlichen CMOS-Sensoren hat sie nun, wie jede andere Digitalkamera auch, Liveview und Filmmodi. Im Zuge dessen gibt es einen erweiterten Hotshoe, auf dem ein klappbarer elektronischer Sucher (ich glaube er ist, wie der Sucher der X2, baugleich mit dem Olympus VF-2) mit Liveview aufgesteckt werden kann.

 

Was der Sensor (made in Belgium, zumindest engineered in Belgium) kann, wird sich zeigen...

 

Anmerkung: Für WW-Objektive mit M-Mount und Rechnung für KB-Bildkreis ist die Verwendung eines APS-C Sensors ein absurdum. Die 5N hat zwar keine roten Ecken, aber ansonsten hat mich an dessen Sensor noch kein Messsucher-Objektiv mehr überzeugt als an der M9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sieht man mal, wie mich "meine" Marke interessiert. - Aber zumindest ist das Display größer als an meiner M9 ... Allerdings wäre mir ein Klappdisplay wichtig für meine Tierbilder.

 

Auf den Sensor der neuen M bin ich auch gespannt. Man erwartet Wunderdinge.

 

Ich bin mit meiner Doppelstrategie (von mFT abgesehen) mit KB und APS-C zufrieden, zumal ich so hübsche Kombinationsmöglichkeiten habe.

 

Auch gibt es ja Objektive, die ich mag, die an der M9 rote Ecken zeigen, und an der NEX nicht,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an der M9 zeigen von Voigtländer mein 12er, 15er, und 4/21er so wie das ZEISS 4/18 rote Ecken. (Aber nicht an der SONY NEX-5N)

Hi, ich muß mich korrigieren: mein 18er ZEISS zeigt an der M9 keine roten Ecken, wenn man es als Leica 2,8/21 pre-asph. kodiert. (Tip aus dem Leica-Forum)

 

Noch ein Objektiv mehr für die M9, freut sich immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend dazu die Headline zu M-Objektiven aus dem aktuellen X-E1-Verkaufsprospekt:

"Nutzen Sie das umfangreiche Potenzial an Objektiven mit M-Anschluss. Der X-Trans-CMOS-Sensor ruft die volle Leistung jedes Objektivs ab."

Außerdem wird Fuji auch gute Gründe gehabt haben, bei der Photokina sämtliche Leica-Brennweiten auf ihren Kameras zu präsentieren.

 

in der tat. und das ist ein punkt, den ich bisher auch nicht verstehe bei fuji. das smearing-problem ist beim ein oder anderen weitwinkel mal ausgeprägter, mal weniger ausgeprägt vorhanden, manchmal auch gar nicht.

 

allerdings sollte fuji als ausgleichsparameter in den objektivkorrektureinstellungen wirklich noch einen parameter mit aufnehmen um das smearing zu mindern. sonst hat das ganze leica-adapter-getue keinen zweck.

 

technisch lösbar wäre das relativ einfach zum beispiel durch einen konfigurierbaren, zu den ecken hin stärker werdenden step-sharpening (mehrere unscharfmaskierungsdurchläufe mit unterschiedlichen radien und intensitäten) algorithmus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein kleiner Test bzgl. dem Voigtländer Heliar 15mm f4.5

Danke für die Mühe

 

wenn ich das so sehe, dann bin ich echt froh, auf meiner NEX doch noch das alte geschmähte 16er zu verwenden ... wieso wird eigentlich so ein Hype um das Voigtländer gemacht, das Ding ist einfach nur schlecht.

 

(Und ich glaube nicht, dass das an der verwendeten Fuji Kamera liegt, sondern einfach daran, dass das Voigtländer schlicht ungeeignet ist für digitale Kameras)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er ist seit dem firmwareupdate für die nex7 sogar an der nex-7 etwas brauchbarer geworden, aber sehr gut ist was anderes.

 

Das 15er voigtländer war an der nex-7 ein nightmare, an der fuji x-pro hat es etwas corner smearing, was aber ab f8 nicht allzu tragisch ist.

 

An der m8 und m9 ist die randauflôsung gut, leider hat es dort aber das farbverschiebungsproblem, dass es auch an der nex7 hat.

 

An der ricoh gxr mit leica M modul ist das 15er top.

 

Ich halte es daher nicht für generell ungeeignet an digitalkameras.

 

Das ist eher ein sensor/objektivproblem. Zickig oder Unbequem wäre wohl der richtige ausdruck dafür...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

(Und ich glaube nicht, dass das an der verwendeten Fuji Kamera liegt, sondern einfach daran, dass das Voigtländer schlicht ungeeignet ist für digitale Kameras)

 

Provozieren ist doch sonst nicht Deine Art ;)

 

Nein, das 15er Heliar ist genial scharf (nicht nur meine Meinung) und an der NEX sicher dem 16er Sony überlegen (bis auf die f).

s. z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/346753-post1277.html

 

Es kämpft halt an der Fuji mit dem Randunschärfenproblem, was ich pers. bei 15mm vernachlässigbar halte, da dort Abbelnden eher unproblematisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe

 

wenn ich das so sehe, dann bin ich echt froh, auf meiner NEX doch noch das alte geschmähte 16er zu verwenden ... wieso wird eigentlich so ein Hype um das Voigtländer gemacht, das Ding ist einfach nur schlecht.

 

(Und ich glaube nicht, dass das an der verwendeten Fuji Kamera liegt, sondern einfach daran, dass das Voigtländer schlicht ungeeignet ist für digitale Kameras)

 

Das Voigtländer 15mm ist durchaus auch digital gut und vor allem richtig schön kompakt. An der NEX-5N und vermutlich auch an der NEX-6 geht das VC15mm recht gut.

Nur halt nicht an der NEX-7 und an den Fuji X-Trans.

 

Bedauerlich ist, dass wie oben Lepantho schon erwähnte, Fuji damit auch noch Werbung gemacht hat... :(

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er ist seit dem firmwareupdate für die nex7 sogar an der nex-7 etwas brauchbarer geworden, aber sehr gut ist was anderes.

..

 

 

:) nicht gut, aber deutlich billiger als die Voigtländergurke. (billige Gurke schlägt teuere Gurke :D )

 

Da kann man blos von Glück sagen, dass Fuji ein 14er bringt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Provozieren ist doch sonst nicht Deine Art ;)

 

Nein, das 15er Heliar ist genial scharf (nicht nur meine Meinung) und an der NEX sicher dem 16er Sony überlegen (bis auf die f).

s. z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/346753-post1277.html

 

Es kämpft halt an der Fuji mit dem Randunschärfenproblem, was ich pers. bei 15mm vernachlässigbar halte, da dort Abbelnden eher unproblematisch ist.

 

ich finde es weder in den Tests an der Sony (nö, kein Link parat, war aber im Forum verlinkt) noch in den verlinkten Bildern an der Fuji gut ... und bei Blende 8 sieht sogar das olle 16er gut aus.

Wer diese Gurke gut findet, hatte noch nie ein richtig gutes Superweitwinkel an der Kamera, sorry, wenn ich damit provoziere, aber das ist nunmal meine Meinung.

 

Nichts gegen Objektive, die nicht perfekt sind ... aber wie gesagt, da reicht dann auch ein NEX 16mm bei F5,6 oder 8

 

hier ein JPG ooc in voller Grösse bei F4

 

... allerdings in 16:9 aufgenommen ;) was der Eckenanmutung sehr gut tut.

 

... ich bin auch schon wieder still :) ... warte aber gespannt auf die Kritik der Voigtländerbesitzer, wenn das originale Fuji 14er zeigt, wie ein solches Objektiv abbilden kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...