Jump to content

X-E1, Leica M und M39


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry für die entstandene Konfusion.

 

Ich meinte, dass die 24mm an der X bisher nicht getestet wurden. Von Fuji gibts noch nix, auch sonst leider wenig.

Es gibt das seltene 24er Elmarit, dass ich mir gut vorstellen kann. Aber es ist selten und teuer und bisher nicht getestet.

Hi, ich würde "klein anfangen" mit dem 25er ZEISS, wenn nötig, neu, das ich uneingeschränkt empfehle, allerdings aufgrund von Erfahrungen an SONY-NEXen.

 

Hier mal ein Link zu einem Bericht in WOSIMs PHOTOGRPHY:

 

diglloyd - Lenses for Leica M8, Leica M9, M* - Zeiss ZM 25mm f/2.8 Biogon T*

 

Das 2,8/24er ASPH Leica kann man ja immer noch nachschießen (wobei ich die Notwendigkeit (zur Zeit) nicht spüre,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen 3mm Unterschied zum wirklich guten 28er M-Rokkor spüre ich da kein Bedürfnis.

Hi, bei mir liegt das kompakte 2,8/28 Leica Elmarit ASPH auch brennweitenbezogen recht dicht dran. Das 28er Leica halte ich auch für gut.

 

Der Kauf des 25er ZEISS war nicht zwingend, aber vom Ergebnis her schön,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Immo,

 

ich bin froh, dass wir Dich mit der großen Sammlung hier haben.

So kannst Du uns immer wieder aus Deinem Erfahrungsschatz bereichern.

 

Jetzt fehlt Dir nur noch eine X-E1.

 

Oder kann man Dir keine "X" für eine "M" vormachen? :D

Hi, ich mache mir solche Entscheidungen absichtlich nicht leicht, obwohl es sich ja um Kleingeldbeträge handelt.

 

Ich warte ab bei der X-E1, und sehe als Zwischenlösung(en) zur Zeit eher die NEX-6 (und eine 5N) als Reserve,

 

grüßt Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich würde "klein anfangen" mit dem 25er ZEISS, wenn nötig, neu, das ich uneingeschränkt empfehle, allerdings aufgrund von Erfahrungen an SONY-NEXen.

das 25/2,8er ZM ist an meiner X-Pro1 nicht offenblendtauglich und auch bei F8 zeigt es nur moderate Eckenschärfe. Ich würde daher deine Empfehlung nicht 1:1 auf Fuji X übertragen wollen. an der nex-7 neigte es zu deutlichem color shift, wenn auch nicht so heftig wie beim 15er voigtländer. an der 5n war es gut. ebenso an der M8 (allerdings dort auch mit leichtem color shift...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 25/2,8er ZM ist an meiner X-Pro1 nicht offenblendtauglich und auch bei F8 zeigt es nur moderate Eckenschärfe.

 

Das Problem der Biogone - leider...

Interessant wäre das Distagon 18 als Retrofocus Konstruktion!

 

Wir sollten doch mal den M-Shootout mit der Fuji machen, wie von Kavenzmann vorgeschlagen.

Solange werfe ich noch ein Elmarit 28 Beispiel vom Herbst ein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700:

Dein Motiv ist wirklich wunderschön, herrliche Herbstimpressionen.

Auch wenn dein Bild schon recht klein zur Beurteilung ist, meine ich auch dort größere Randunschärfen zu erkennen.

 

Ich habe langsam aber sicher den Eindruck, dass die ganzen Optiken für das Messuchersystem ihre Probleme haben bei kleiner 28mm.

 

Möchte wirklich kein Pixelpeeper spielen, aber wenn ich auf der Größe das schon erkennen kann, dann wird das zumindest meiner Erwartungshaltung nicht gerecht.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei 2 Bilder mit dem Elmarit 24 asph. Das erste bei Blende 2,8, das zweite bei Blende 5,6. Alles an der X-Pro1. Leider komme ich im Moment nicht dazu aussagekräftigere Fotos zu machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Biogone - leider...

Interessant wäre das Distagon 18 als Retrofocus Konstruktion!

 

Wir sollten doch mal den M-Shootout mit der Fuji machen, wie von Kavenzmann vorgeschlagen.

Hi, das 18er ZEISS hat Lepantho weiter oben im Thread bereits vorgestellt.

 

Auch das funktioniert nicht perfekt an der X-E1,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich und erstaunlich finde ich die super High-Iso-Fähigkeiten der beiden Xen.

 

Hier ein Schild aus einer Kneipe...:

 

lepantho-albums-x-e1-picture9891-rauchen-3200.jpg

 

X-E1, 3200 Iso, 50er Summicron

 

...und hier noch die Tresenmädels:

 

lepantho-albums-x-e1-picture9890-maedels-6400.jpg

 

X-E1, 6400 Iso, 50er Summicron

 

 

Auch noch nett: Das Sweetie links meinte zu mir, dass das doch sicher eine sehr alte Kamera sei?

Einen ähnlichen Satz habe ich unlängst schon mal gehört. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yeah - die fujis sehen alt aus, aber nur während man von ihnen fotografiert wird. das ist der trick.

 

-> meine letzte kamera bei der diese sätze gefallen sind war eine Leica...

 

p.s.: schöne farben auf den bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mir aber ausgerechnet von Dir nicht anhören, gegen Dich bin noch ein junger Hüpfer. Außerdem sieht man mir meine 85 zarten Lenze nicht an. Die meisten Leute schätzen mich erst auf 84 3/4. :P

 

Ach dann ist die Blonde rechts Deine Enkelin :D...

 

O.k., das 50er Cron macht jedenfalls ziemlich Spass an der X!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann ist die Blonde rechts Deine Enkelin :D...

 

Urenkelin, mein Lieber. ;)

 

O.k., das 50er Cron macht jedenfalls ziemlich Spass an der X!

 

Absolut! :)

Ich war kürzlich mit einem Bekannten unterwegs, der sich eine X-Pro1 mit "allen 3" Objektiven gekauft hat und habe etwas mit dem 35er und dem 60er gespielt. Die Dinger sind schon gut, da kann man nix sagen. Aber sie sind ganz schön groß. Da schätze ich die Leica-Objektive doch deutlich mehr und natürlich auch wegen ihrer Haptik. In den Brennweitenbereichen muss ich zum Glück nichts ersetzen.

Bei dem 14er Fuji werde ich in den sauren Apfel beissen und mir ein "großes" Objektiv zulegen, wenn's denn mal verfügbar sein sollte.

Dafür werde ich mich aber von meinen beiden Zeissen 18mm und 21mm trennen, die an der X leider nicht der Bringer sind, im Gegensatz zur Ricoh. Aber da muss ich erst noch mal in mich gehen und dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werde ich mich aber von meinen beiden Zeissen 18mm und 21mm trennen, die an der X leider nicht der Bringer sind, im Gegensatz zur Ricoh. Aber da muss ich erst noch mal in mich gehen und dann entscheiden.

Hi, das würde ich nicht tun!

 

Vielleicht gibt es auch bei Fuji Nachfolgemodelle, die mit den UWWs besser funktionieren (wie NEX-6 vs. NEX-7 bei SONY), und außerdem verbaust Du Dir den Schritt zur Leica M, oder künftigen KB Bodies anderer Hersteller,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...