Jump to content

X-E1, Leica M und M39


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Sean Reid: Bitte nicht mit Ken Rockwell vergleichen, denn der Mann hat wirklich Ahnung und arbeitet eng mit der Solmser Entwicklungsabteilung zusammen. Er finanziert sich auch nicht über Spenden, sondern seine Reviews kosten ca. 30Euro im Jahresabo und sind immer praktisch belegt.

Gut, ich hatte da an Lunatic Landscapes gedacht, wo damals der NEX-7 Test vergeigt wurde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... War jetzt mal wieder am Rechner ;)

 

Alle Fotos wurden mit dem Zeiss 35/2 gemacht. Alle aus dem RAW via Lightroom entwickelt. Der Korb wurde mit einer Rauschreduzierung versehen alle anderen Ohne Nachbearbeitung.

Das Detailfoto vom Hund ist ein 1:1 Crop von dem Foto danach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, weil ich das 2/35er ZEISS auch habe, antworte ich mal...

 

Die Bilder gefallen mir, ich bemerke kein störendes Corner Smearing, habe allerdings auch den Eindruck, daß sie bei offener Blende gemacht wurden.

 

(Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man beim 35er Objektiv noch variieren könnte.)

 

Den Fleck auf der rechten Hundetatze würde ich mir genauer ansehen. Das sieht nach einem Dorn in der Pfote aus,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fasziniert bin ich auf jeden Fall von der Möglichkeit, manuell fokussieren zu können, ohne digital ins Bild zoomen zu müssen. Der EVF bietet genügend Auflösung um die Schärfe treffsicher beurteilen zu können. Mit etwas Übung wird man auch recht fix. Aber wem sag ich das ;)

Ich komme ursprünglich aus dem Canonlager und habe mich da schon den Zeiss-Linsen verschrieben. Die Kompaktheit und Darstellungsleistung der Systemkameras hat mich echt verzaubert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder gefallen mir, ich bemerke kein störendes Corner Smearing, habe allerdings auch den Eindruck, daß sie bei offener Blende gemacht wurden.

 

Mir gefallen dir Bilder auch sehr gut.

 

Aber zur Beurteilung eines evtl. auftretenden Corner Smearings taugen wohl weder Auflösung noch Motivwahl.

 

Das nenne ich realistische Fotografie - ob optische Probleme existieren oder nicht - dem Motiv ist's egal. ;) Dan kann ich nur sagen (Schmiere hin oder her): Weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fasziniert bin ich auf jeden Fall von der Möglichkeit, manuell fokussieren zu können, ohne digital ins Bild zoomen zu müssen. Der EVF bietet genügend Auflösung um die Schärfe treffsicher beurteilen zu können. Mit etwas Übung wird man auch recht fix. Aber wem sag ich das ;)

 

Ich komme ursprünglich aus dem Canonlager und habe mich da schon den Zeiss-Linsen verschrieben. Die Kompaktheit und Darstellungsleistung der Systemkameras hat mich echt verzaubert.

Hi, Hauptsache, der Hund hat nichts ...;)

 

Wie gesagt, Aufnahmen mit kleinerer Blende wären mal hilfreich.

 

Übrigens begann bei mir die Rückkehr zu den Systemkameras (Leica und so ...) im Rückblick, daß ich mir für die Nikon das Voigtländer Ultron 2/40 ASPH kaufte,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund hätte sich auch über aus gut bemerkbar gemacht ;)

 

Ich muß gestehen, ich hab diese "roten Ecken" noch nie bemerkt. Weder in meinen Fotos, noch in anderen hier im Forum. Ich füge des Öfteren sogar Vignetierungen hinzu. Ein 24-70L oder 50/1.2L Vignetiert an einer 5Dm2 auch und CAs sind auch Tagesgeschäft.

 

Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen, nach was hier gesucht wird. Ich bin so froh, das die Technik so weit voran geschritten ist, das wir diese kleinen "Pinchen" vor eine Kamera setzen können und mit unheimlich tollen Fotos überschüttet werden.

 

Was nützt mir so ein Humpen wie eine 5D, wenn die nur "geplant" heraus geholt wird. So eine EX1 oder meine NEX5 hab ich immer dabei.

Meine Kids haben kürzlich in einem Kaufhaus mit Plastikschwertern gekämpft, das sind fantastische Fotos geworden.

;)

 

Ich mach Euch mal ein paar Fotos... Blende 8 und Wolkendecke vermutlich, ja?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch alle mit dem 35erZM

out of cam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die Blendeneinstellung nicht, und ob ein Stativ benutzt wurde.

 

Du arbeitest Dich wohl erst noch ein,

 

vermutet immodoc!

 

Ich vermute Offenblende. Bei dem Licht, und Fokussierung auf ca. 10-15m. So mache ich es auch immer. Das führt i.d. Regel zu wesentlich stimmungsvolleren Aufnahmen als mit Stativ, außerdem nimmt man es doch nicht immer mit...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte in erster Linie mal sehen "was geht". Hab auch extra die Fotos ooc ein gestellt. Wir wollen ja schließlich die Kamera mit den Linsen beurteilen.

Die RAWs bieten auf jeden Fall ein Riesen Potential zur Verbesserung. Ich kann ja mal was durch Lightroom laufen lassen. Nur zum Vergleich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Kamare. Darf ich fragen, was zuerst da war, M-Objektiv(e) oder Fuji-X-Kamera?

 

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Für diese Motive mit starker Freistellung und eh unscharfen Rändern bzw. nicht zu großer Entfernung spielt das Eckenschmiering keine oder eine untergeordnete Rolle. Bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen auf unendlich kann es durchaus störend sein. Das Zeiss 35/2 ist da dem Fuji 35/1.4 mehr als eindeutig unterlegen. Wenn man das Objektiv schon hatte und sowieso eine Meßsucherkamera besitzt, o.k.

Ich finde es aber gut, wenn in diesem Threat Leute nach dem Abfotografieren von Ziegelsteinwänden auf mögliche Defizite einzelner Objektive ehrlich aufmerksam machen. Gut für X-Neulinge, die 600-1000 € für 35mm nur einmal ausgeben können...

Gruß, Oly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das XF das ZM in den Schatten stellt, ist vermutlich geschmackssache. Bokeh ist nicht gleich Bokeh. Mag sein, das das Fuji bei Landschaften und Blende 4-8-was weiß ich schärfere Ecken macht.

Scharfe Fotos hat auch meine X10 gemacht. Hatte aber Null Bokeh.

 

Ich glaube dieses Thema heißt "XE1 und Leica M" und nicht "Welches Objektiv für Landschafts und Architekturaufnahmen". Sorry dafür aber ich denke, das Fuji35/1.4 ist ein Klasse Objektiv wird aber auch seine "Macken" haben.

 

Mir gefallen die Farben und Kontraste und natürlich die Art des Bokehs der Zeiss Gläser schon aus DSLR Zeiten. Das Zeiss50/1.4ZE hat bei weitem nicht so scharfe Fotos gemacht wie mein 50/1.2L, finde die Fotos aber wesentlich interessanter. Das kann man nicht in Zeilen messen.

 

Tatsächlich war ich auf der Suche nach einer Kamera, die ein ZM aufnehmen kann. Hab mir letzten Sommer eine NEX5 bei eBay für 200€ geschossen um zu sehen, ob mir eine Systemkamera überhaupt schmeckt.

Haptik und das Bedienkonzept haben gefallen also kam ein ZEISS 50/2 dran. Dann noch das 35/2. Als dann auf der Photokina die XE1 vorgestellt wurde, war alles perfekt.

Da hat mir Fuji doch glatt die X-Pro1 so umgebaut, wie ich die gerne gehabt hätte ;) Und dann auch noch wesentlich günstiger.

 

Und jetzt steh ich hier...

 

Und bevor hier wieder ein "wenn Mans sich's leisten kann" kommt will ich doch darauf aufmerksam machen, das hier doch jeder schreiben darf. Hätte selber auch gerne ne Leica, kann's mir aber nicht leisten. Bin aber auch nicht traurig drum. Das ist halt mein Platz in der Welt.

 

Ich fotografiere aus Leidenschaft und der Autofokus ist nicht grad das Werkzeug meiner Wahl. Ein saftig schmatzender Fokusring steht bei mir höher im Kurs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Zeiss 35/2 ist da dem Fuji 35/1.4 mehr als eindeutig unterlegen...

 

Das sehe ich nicht so. Das Zeiss ist komplett anders, wie der Kollege auch schrieb.

Ich würde allerdings den Bereich 35mm nicht doppelt belegen, also das Zeiss zusätzlich kaufen, wenn ich schon das 35er Fuji habe.

Heute im Wald habe ich aber beschlossen, mein 28er M Leica Elmarit (was ich zur NEX gekauft hatte) zu behalten, obwohl es sehr nahe am Fuji 35 ist.

Es ist vom Charakter anders und MF ist für mich eine andere "Qualität" des Fotografierens; es macht mir große Freude, da es wunderbar "entschleunigt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...