Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich bin nun auch glücklicher Besitzer.. Hier schonmal ein Größenvergleich zum Sigma und SEL-50, die Frage kommt ja immer wieder auf.. ;)

8338617488_65aa9eacf3_b.jpg

DSC08198 von nex-5togo auf Flickr

Ich habe die Nex F3, diese ist ja eher so groß wie die Nex 6.

Wird die Kamera mit dem 35er wirklich jackentaschentauglich?

Wenn nicht, würde ich dann lieber mir das 50er holen. Wenn ich eine Tasche nehmen muß, kann ich auch das 1855er und das 50er immer dabei haben.

Link zum Beitrag

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

0849a397bc3f42621470b0a52b8e

Posted Images

Ich habe die Nex F3, diese ist ja eher so groß wie die Nex 6.

Wenn nicht, würde ich dann lieber mir das 50er holen. Wenn ich eine Tasche nehmen muß, kann ich auch das 1855er und das 50er immer dabei haben.

Vielleicht solltest du mal folgende Kombi überlegen (wenn preislich kein Problem).

Sigma 19mm

Sony 35mm

Sony 50mm

Eine Megakombi, lichtstark und mit der F3 hervorragende BQ!

VG Oli

Link zum Beitrag

Hallo Oli,

gerade am Geld mangelt es eigentlich.

Mein 1855er ist eigentlich i.O.

Ich wollte nun noch etwas zum freistellen und für Details, oder ebend etwas nur für die Jackentasche. Da geht wohl aber nur wirklich das 16er oder das 1650er.

Ich bin schon sehr lange am Überlegen, da mir das 35er seit Bekanntgabe ebend auch sehr gut gefällt.

Link zum Beitrag

Kommt auf die Jacke an ;) Also ich bekomme es eigentlich immer in die Jackentasche rein (aus erfahrung mit dem minimal kleineren Sigma). Die Nex-5 ist aber auch etwas kleiner als die F3..

Ich wollte nun noch etwas zum freistellen und für Details..

Da auch Geld eine Rolle spielt, würde ICH mit 449.- lieber ein SEL-50 (Freistellen/Details) und dazu das Sigma 30 (Jackentasche) fürs gleiche Geld holen statt nur das SEL-35...

Link zum Beitrag

Hallo Oli, NEX-5togo,

danke für Eure Hinweise.

Ich denke es wird wohl das 50er werden, da das 35er nicht wirklich jackentauglich ist, zu mindest in den wärmeren Zeiten.

Link zum Beitrag

Hallo Sani77,

ich meinte das anders. Wenn das 35er auch nicht so gut in die Jackentasche passt(vor allem im Sommer), kann ich auch das 50er nehmen. Wenn eine Tasche notwendig ist, nehme ich das 1855er und das 50er mit.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand Informationen darüber ob das 35er auch noch ein Firmwareupdate bekommt um den Hybrid-Fokus der Nex-6 zu unterstützen?

Man merkt den Unterschied zum 1650er schon deutlich sowohl bei Geschwindigkeit und auch misses und gerade diese Funktion zusammen mit der Aussage dass alle zukünftigen Objektive unterstützt werden hat mich zum Kauf bewogen.

Link zum Beitrag

Flickr: Discussing Swirl Bokeh in Bokeh: Smooth & Silky

Da gibts ein paar Beispiele, wo man gut erkennen kann, was gemeint ist. ;)

In der normalen Nutzung sehe ich aber beim SEL35 keinen großen Swirl. War allerdings damit auch noch nicht in der Natur unterwegs, da lässt sich der Effekt bei schönem Licht ja etwas besser erzeugen. Ich werde die Augen aufhalten. :D

Link zum Beitrag

In der normalen Nutzung sehe ich aber beim SEL35 keinen großen Swirl. War allerdings damit auch noch nicht in der Natur unterwegs, da lässt sich der Effekt bei schönem Licht ja etwas besser erzeugen. Ich werde die Augen aufhalten. :D

Passiert eigentlich nur bei offenblende.

Link zum Beitrag

Hier mal noch ein Zwiebel Beispiel. Man muss sich allerdings schon mühe geben es so deutlich darzustellen.

Ich denke im normalen Alltag wird man keine probleme damit haben..

Denke auch, dass das kein Problem darstellt, dazu noch ist diese Eigenschaft auch bei mehrfach teureren Objektiven vorhanden.

Ich habe ein wenig reschaschiert und eine nachvollziehbare Erklärung für diesen "Zwiebeleffekt" im Nachbarforum gefunden. Es ist anscheinend technologisch bedingt beim Herstellen von asphärischen Linsen.

Link zum Beitrag

...eine nachvollziehbare Erklärung für diesen "Zwiebeleffekt" im Nachbarforum gefunden. Es ist anscheinend technologisch bedingt beim Herstellen von asphärischen Linsen.

Mehr oder weniger: Ja. Einige Hersteller haben diesen aufwendigen Prozess allerdings besser im Griff, z.B. Leica. Aber selbst deren 8000 EUR "schweres" Noctilux 50/0.95 ist nicht ganz frei davon.

Hier mal zwei 100% Crops aus einem Vergleich zwischen dem Leica Noctilux 50mm F/0.95 und dem SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95.

1. Noctilux (aspherical)

2. HyperPrime CINE (non aspherical)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Mehr oder weniger: Ja. Einige Hersteller haben diesen aufwendigen Prozess allerdings besser im Griff ...

... was sich wiederum im Preis der Objektive niederschlägt. Oder andersrum gesagt, sie sind deswegen so teuer, weil der Herstellungsaufwand (hier konkret Schleifprozess) so kompliziert und kostenintensiv ist. Sony und Co., denke ich, konnten das auch, aber sie sind halt anders orientiert und müssen preiswerter produzieren.

Link zum Beitrag

Nö, das passt schon mit den 30cm..

Ich kann heute abend mal ne Nahlinse dranschrauben und ein paar Bilder machen.

Am SEL-50 finde ich es (für das schnelle unterwegs Makro) recht brauchbar..

Schon probiert? Wie sind die Ergebnisse? Sicher nicht vergleichbar (mit dem 30 Makro) aber akzeptabel oder nicht zu gebrauchen?

Danke.

Link zum Beitrag

Sorry, kam noch nicht dazu.. muss die nahlinse mal in die Tasche packen. Wenn ich abends heimkomme ist es schon zu Dunkel für vernünftige Bilder.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus das es mit dem SEL-35 nicht so gute ergebnisse werden wie mit dem SEL-50. Die längere Brennweite ist geeigneter für eine Nahlinse.

Link zum Beitrag