Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3d4e3126326f133d86601c2e0193

Posted Images

Meins ist heute eingetroffen, ...

Gratuliere, tolles Weihnachtsgeschenk! Viel Spaß damit.

Nachdem ich heute am morgen mein Zoom ausgepackt und mir den Unterschied zwischen 24, 35 und 55 mm vergegenwärtigt habe, bin ich zu Hause geblieben. Der Unterschied zwischen 35er und 50er ist mir zu gering. Zu dem 50er ist das 24er wohl doch die bessere Ergänzung - wenn es bloß lieferbar wäre, :).

Link zum Beitrag

meins ist heute gekommen. Das Objektiv ist noch ausreichend kurz (passt an der Camera angeschlossen in meine kleinste Cameratasche), die Verarbeitung wirkt solide. Kommt mit Gegenlichtblende, schön wäre aber auch ein Packbeutel wie bei den Sigmas.

Ich mag, dass es schwarz ist, und das Material (Leichtmetall), den eng geriffelten Manuellfokusring nicht so (Dreckfänger).

Könnte schärfer sein als jedes adaptierte 35er, vielleicht sogar schärfer als mein Olympus Pen FT 38/3.5 Macro (das mit Adapter etwa gleichlang ist). Hab bei den ersten Bildern schon den Kontrast ziemlich stark drosseln müssen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An welcher kamera hast Du es? Wie läuft der Fokusring?

Nex-6. Könnte für meinen Geschmack etwas mehr Widerstand haben oder Rückmeldung geben. Aber vielleicht gewöhn ich mich ja dran, hab DMR eben erst eingeschaltet, nachdem ich mich gewundert hab dass all das Drehen null Wirkung hat. Der Fokusring des Sigma 19er (das übrigens fast gleich lang ist und unwesentlich schmäler) läuft deutlich kratziger.

An meiner alten Nex-3 scheint es (auch mit DMF) genauso zu funktionieren.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Trotz Weihnachtsvorbereitung habe ich einige wenige Bilder mit dem 35F18 gemacht; eine Auswahl gibt es unten.

Alle Bilder sind mit Blende 2,0 gemacht, einzige Ausnahme das Bild mit einem leeren Platz neben einer jungen Dame; das ist 2,8 und 1/3 (Drittel!) Sekunde. Sonst sind die Belichtungszeiten zwischen 1/15 und 1/30 Sekunde. Alles ohne Stativ um das OIS zu testen. Mehr Details: 5N, 800 ISO, ausser Bücherregal 100, JPEG OOC, das Bild mit de jungen Dame ist um eine halbe Blende in LR aufgehellt.

Ich hatte bis gestern das Sigma 2,8 30mm Objektiv und basierend auf meine mit diesem Objektiv gemachten Erfahrungen kann ich folgende Kommentare zum 35F18 abgeben:

Das Ding ist ziemlich teuer und es ist nicht "schärfer" als das Sigma

ABER

- es hat Blende 1,8 und Stabi, beides für mich enorm wichtig, und

- es fühlt sich sehr gut an und sieht auch sehr gut aus, und nichts scheppert.

- manuelles Fokusieren (wer braucht das mit diesem Objektiv und touch screen?) geht butterweich, so kenne ich es nicht vom Sigma.

EUCH ALLEN EIN SCHÖNES FEST!

Link zum Beitrag

ISO125, 1/60s, f/1.8, Bildausschnitt, auf 1:2 verkleinert (man sieht aber auch bei 1:1 wenig CA's). Grosse Bilder kann man hier nicht hochladen.

Hatte die Belichtungseinstellung auf "lebhaft" gestellt. Werd's nicht wieder tun weil alle Lichter ausgewaschen waren trotz des sehr trüben Tages. Musste alle Kontrast- und Sättigungsregler in Lightroom deswegen wieder zudrehen. Die Jacke macht macht sowieso immer etwas Probleme...

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00800-1s.jpg

Hier ein 1:1 aus dem Nahbereich, Bildecke unten links, ISO1000, f/5.6, 1/60s aus der Hand. Vielleicht sollte man noch sagen dass die Vorlage außerordentlich kontrastschwach ist, weshalb mir auch noch nie eine vernünftige Reproduktion davon geglückt ist: mittelgrauer Druck auf gelbbraunem holzigen "antik" Papier.

http://www.taunusreiter.de/bilder/506-1UL.jpg

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Also anders als im Sony store angegeben scheint das SEL-35 direkt verfügbar zu sein. Meine versandbestätigung mit paketnummer kam gestern schon an, also quasi am ersten Werktag nach der Bestellung..

Also das muss man dann auch mal sagen- ich hab ja schon viel über Sony und Verfügbarkeit gemeckert hier.

Aber im Moment läuft es wohl deutlich besser als gewohnt.

Das freut mich für "euch" auch wenn ich nach der 6 mit dem Pan-Zoom nix mehr auf der kaufliste habe um davon selbst davon zu profitieren.

Ich habe den Eindruck das das System jetzt endlich "soweit" ist, das man nur noch über Details klagen kann-wie überall!

Link zum Beitrag

Ich finde den AF Speed leider zu langsam, und keine Kleinigkeit.

:confused:

Zu langsam für was?

Mag sein das man hier nicht glücklich wird wenn man das NEX System STATT einem DSLR System betreibt.

Für mich ist's hauptsächlich eine bequeme Reisekamera die mir TOP Ergebnisse liefert und die bisher auch für nichts ausser Eichhörnchen zu langsam war.

Link zum Beitrag

:confused:

Zu langsam für was?

Mag sein das man hier nicht glücklich wird wenn man das NEX System STATT einem DSLR System betreibt.

Für mich ist's hauptsächlich eine bequeme Reisekamera die mir TOP Ergebnisse liefert und die bisher auch für nichts ausser Eichhörnchen zu langsam war.

Für Normale Motive ist es Top, aber wenn es darum geht wie an den Feiertagen schnell den Moment einzufangen, ging vieles falsch, entweder dauert der AF bei Offenblende ewig wo die Mimik schon längst eine andere ist oder die Kamera fokussiert falsch.

Gruß

Link zum Beitrag

Der AF könnte in der tat etwas schneller sein.. vielleicht bekommt die nächste Generation da etwas mehr speed..

Ansonsten hab ich jetzt vorerst alles was das Sortiment an für mich brauchbarem bietet! Fehlen tun eigentlich nurnoch Randobjektive mit für mich zweitrangigem nutzfaktor.

Mal schauen was das nächste Jahr so bringt.. Vor allem bin ich gespannt was das Snap Pancake wird..

Das G Zoom (wenn es denn mal kommt) wird mir vermutlich auch zu teuer, groß und schwer werden, ein 85f18 über das es ja schon Gerüchte gibt brauche ich nicht..

Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob das 30er Sigma als Objektiv fürs Grobe bleiben darf oder gehen wird.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Meins ist vorhin gekommen, nachdem es tagelang bei DPD rumgelegen hat, weil die seit Samstag auf der faulen Haut gelegen haben. :rolleyes:

Auf den ersten Blick bin ich zufrieden: fühlt sich wertig an und hat eine angenehme Größe (in etwa so groß wie das ausgefahrene 16-50 Kit und damit eine gute Ecke kleiner, als das 50mm).

Optisch kann ich das natürlich noch nicht wirklich beurteilen, scheint aber bei Offenblende schon gut brauchbar zu sein und das Bokeh war bisher ganz angenehm. Für die 360€ (Studentenrabatt) auf jeden Fall ein tolles Objektiv.

Hier mal ein schneller Schnappschuss bei Offenblende:

Link zum Beitrag

Ich muss mich bremsen und die Autoschlüssel vor mir selbst verstecken um nicht mal eben ins Fachgeschäft zu fahren , da ist es vorrätig , nein nein nein , ich bleib hier ............. oder doch ???

Es juckt mich mehr als das 50er es getan hat , da diese 35mm doch eher als Immerdrauf gehen ! Seit dem 30er bin ich doch FB-Fan .

Ich will mehr Bilder sehen .......

Sorry für diesen Ausfluss !

Stimme digihirni zu , so langsam werden die Lücken geschlossen , der ach so langsame AF ist mir nicht sooo wichtig , da ich keine Hochgeschwindigkeitskinder und keine Rennhunde besitze !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag