Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

mal ein paar Fragen an die G5 Anwender bezüglich Akku:

1. Funktionieren auch Fremd-Akkus?

( ist das eigentlich noch Thema oder hat es Panasonic dran gegeben einen an Ori. Akkus zu binden) :confused:

2. Gibt es Erfahrungen mit besonders guten Fremd-Akkus?

3. und wenn ja welche Bezugsquelle?

Danke Tom

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dieser Thread erscheint bei mir immer noch angepinnt. Da Panasonic inzwischen die Lumix G6 längst raus gebracht hat könnte der Pin doch raus, oder?

Ansonsten fällt mir nur eine Sache auf, die ich noch nicht verstanden habe. Direkt nach dem Einschalten der Kamera dauert es ein wenig, bis die Kamera einen akzeptablen Weißabgleich gefunden hat. Warum ist das so?

Link zum Beitrag

Servus Riesi

Wie lange dauert "ein wenig" ...

Hast du die G5 schon beim einschalten den Sucher am Auge ?

Bei mir vergehen da locker einige Sekunden bis ich die G5 am Augen habe.

Wäre mir somit noch nicht aufgefallen. Muß aber dazu sagen das ich 100% durch den Sucher knipse.

Ausnahme wenn ich Makros mit Stativ mache. Dann verwende ich das Display.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meiner G5.

Habe einige Bilder mit dem Motivprogramm "Dynamisch Monochrom" geknipst (RAW). Auf dem Notebook wird, bis auf die Vorschau im Explorer, das Bild immer in Farbe angezeigt, egal ob mit dem Windows Standard Programm oder Silkypix.

Weiß einer woran das liegt? Bei meiner alten Nikon V1 war das nicht so.

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meiner G5.

Habe einige Bilder mit dem Motivprogramm "Dynamisch Monochrom" geknipst (RAW). Auf dem Notebook wird, bis auf die Vorschau im Explorer, das Bild immer in Farbe angezeigt, egal ob mit dem Windows Standard Programm oder Silkypix.

Weiß einer woran das liegt? Bei meiner alten Nikon V1 war das nicht so.

Hallo,das kann daran liegen dass du die Kamera auf RAW (reine roh Daten) eingestellt hast. In dem Fall sind alle anderen Einstellungen hinfällig. Versuch es mal mit einer anderen als RAW-Einstellung, dann müsste es gehen.

Link zum Beitrag

Meine Einstellung ist Raw + JPEG (komprimiert). Das hat sich insbesondere beim Aussuchen von mehreren gleichartigen Bildern bewährt, wie es z.B. bei Makros der Fall ist. Normaler Weise zeigen die Viewer (Raw-Konverter) entweder das eingebettete JPEG in reduzierter Auflösung an oder konvertieren das Raw-File. Entweder ist dadurch die Beurteilung der Schärfe erschwert oder es wird sehr langsam angezeigt.

Ich wähle die lohnenden Bilder anhand der voll aufgelösten JPEGs aus, lösche die nicht benötigten Raws mit einem Excel-Makro und kümmere mich nur noch um die verbleibenden Bilder anhand der Raws.

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde,

ich überlege, ob ich noch die G5 kaufe oder gleich die G6. Schwerpunkt ist bei mit Foto, Video ist mir egal. Die G5 ist ja momentan echt ein Schnäppchen. Sehr Ihr wesentliche Vorteile der G6?

Gruß

Albert

Dazu kann ich Dich nur ermuntern, Albert.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich auch bewusst für die G5 entschieden. Wenn man keinen großen Wert auf Video und WLAN-Fähigkeit legt aber sehr wohl den elektronischen Verschluss möchte, dann ist dieser Weg zur G5 äußerst preiswert und empfehlenswert.

Für mich kam noch der ausgezeichnete Sucher, der mit dem der GH2 vergleichbar ist, ins Kalkül.

Den Sucher der GH3 und der G6 musste ich ablehnen aus den bereits vielfach diskutierten Gründen, da wäre ich bei meiner GH2 geblieben, nur leider fehlt ihr der EV.

Link zum Beitrag

Dazu kann ich Dich nur ermuntern, Albert.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich auch bewusst für die G5 entschieden. Wenn man keinen großen Wert auf Video und WLAN-Fähigkeit legt aber sehr wohl den elektronischen Verschluss möchte, dann ist dieser Weg zur G5 äußerst preiswert und empfehlenswert.

Für mich kam noch der ausgezeichnete Sucher, der mit dem der GH2 vergleichbar ist, ins Kalkül.

Den Sucher der GH3 und der G6 musste ich ablehnen aus den bereits vielfach diskutierten Gründen, da wäre ich bei meiner GH2 geblieben, nur leider fehlt ihr der EV.

Ich bin nach der G6 und jetzt der E-M1 auch wieder bei der G5 geblieben.:D

Für mich das gelungene mft Paket.:D:D

Link zum Beitrag