Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die fehlenden Schalter für Fokus- und Autobracket-Funktionen finde ich auch sehr bedauerlich, da ich diese häufig nutze....

Mittlerweile habe ich mir doch die G5 zugelegt und bisher nicht bereut. Sie ist wie für meine (nicht sehr großen) Hände maßgeschneidert. Den Mangel der fehlenden Schalter kann man mit dem wunderbar konfigurierbaren Quickmenü abmildern [Q.MENU = CUSTOM]. Ist zwar nicht ganz so schnell wie ein mechanischer Schalter aber dafür auch in jeder Custom-Einstellung (C1 bis C2-3) unterschiedkich speicherbar. Lässt sich sowohl beim Blick durch den Sucher über die Vierwegewippe und den Funktionshebel hinter dem Auslöser wie auch über das Touch-Display einfach bedienen.

Überhaupt ist der Funktionshebel zum Einstellen der Belichtungskorrektur an Hand des Histogramms hervorragend geeignet.

Der Knopf für das Quick-Menü ist jetzt nach oben gewandert, wo er viel besser aufgehoben ist als die Wiedergabetaste, weil es so einfach mit dem Daumen aufzurufen ist. Und schließlich habe ich noch die LVF/LCD-Taste für den Aufruf der AF-Modes umprogrammiert weil der Augensensor jetzt auch sehr feinfühlig anspricht und so die Taste überflüssig macht.

Nach wie vor gibt es keine Fehlbedienung durch den Handballen aber der Druckpunkt für das Daumenrädchen ist zu weich. So verstellt man öfter die Belichtungskorrektur statt der Blende. Obwohl die Umschaltebene gar nicht mehr notwendig wäre weil man statt dessen den Funktionshebel benutzen kann (zumindest solange man kein Motorzoom verwendet).

Soweit ich das beim derzeit schlechten Licht beurteilen kann, ist die Dynamik und der AF gegenüber der GH2 deutlich besser geworden.

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

mit etwas Übung und manueller Blende und Zeit gelingen auch ansehnliche Panoramas ohne Stativ mit nachgelagerter EBV. Natürlich kommt es auch immer auf den Qualitätsansprüchen an.

Ich hatte mir schon vor Jahren AutoPano zugelegt (Kolor | Image stitching and virtual tour solutions).

Laut C't das beste Panoramaprogramm - das würde ich sofort bestätigen, allerdings kenne ich nur zwei andere günstigere Konkurrenten.

Auch ohne Übung einfach wild drauf "losgeknippst" werden die Ergebnisse besser als alles was die Kamera in Echtzeit zusammensetzen kann.

Man kann auch 10 Bilder von irgendeinem Touristenüberlaufenden Tempel aufnehmen und alle bewegten Objekte automatisch herausrechnen lassen. HDR-Aufnahmen, oder direkt die RAWs mit höherem Dynamikumfang verwenden - alles kein Thema. Man kann sogar einen Ordner mit beliebig vielen Fotos nach Panoramen scannen lassen; alles wird vollautomatisch erkannt... und und und... ich bin am schwärmen. :rolleyes:

Vorher hatte ich Panoramastudio verwendet und auch deutlich bessere Freihandergebnisse als In-Kamera-Funktionalität erreicht. Gekostet hat es 30€ und manchmal gibt es das auch als Bonus beim Kauf einer C't Sonderausgabe.

Eine Panorama-Funktion in der Kamera ist nach meiner Meinung nach genau so wichtig wie das "Haustier 3"-Programm :D. Außer man brauch aus irgendwelchen Gründen sofort ein Ergebnis.

6526257427_0060888950_m.jpg

Link zum Beitrag

Schon mit Windows-Bordmitteln (Live Fotogalerie) lassen sich einwandfreie Panoramen erstellen.

Kunststück: Microsoft hat den derzeit leistungsfähigsten Algorithmus (Autostich) von der Universität von British Columbia gekauft.

Den gleichen Algorithmus gibt es auch in vielen anderen Programmen, u.a. für Linux und das I-Phone.

Wichtig ist lediglich, dass die Einzelbilder mit Hilfes des Gitternetzes überlappend aufgenommen werden. Das geht auch schon mal frei Hand, wobei dann aber kein Vordergrund mit eingebunden werden darf.

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich mir doch die G5 zugelegt und bisher nicht bereut. Sie ist wie für meine (nicht sehr großen) Hände maßgeschneidert. Den Mangel der fehlenden Schalter kann man mit dem wunderbar konfigurierbaren Quickmenü abmildern [Q.MENU = CUSTOM]. Ist zwar nicht ganz so schnell wie ein mechanischer Schalter aber dafür auch in jeder Custom-Einstellung (C1 bis C2-3) unterschiedkich speicherbar. Lässt sich sowohl beim Blick durch den Sucher über die Vierwegewippe und den Funktionshebel hinter dem Auslöser wie auch über das Touch-Display einfach bedienen.

Überhaupt ist der Funktionshebel zum Einstellen der Belichtungskorrektur an Hand des Histogramms hervorragend geeignet.

Der Knopf für das Quick-Menü ist jetzt nach oben gewandert, wo er viel besser aufgehoben ist als die Wiedergabetaste, weil es so einfach mit dem Daumen aufzurufen ist. Und schließlich habe ich noch die LVF/LCD-Taste für den Aufruf der AF-Modes umprogrammiert weil der Augensensor jetzt auch sehr feinfühlig anspricht und so die Taste überflüssig macht.

Nach wie vor gibt es keine Fehlbedienung durch den Handballen aber der Druckpunkt für das Daumenrädchen ist zu weich. So verstellt man öfter die Belichtungskorrektur statt der Blende. Obwohl die Umschaltebene gar nicht mehr notwendig wäre weil man statt dessen den Funktionshebel benutzen kann (zumindest solange man kein Motorzoom verwendet).

Soweit ich das beim derzeit schlechten Licht beurteilen kann, ist die Dynamik und der AF gegenüber der GH2 deutlich besser geworden.

Danke für die ersten Eindrücke, Hans-Jürgen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Und mit der Display-Taste gibt`s auch keine unbeabsichtigten Aktivierungen?

Link zum Beitrag

...Und mit der Display-Taste gibt`s auch keine unbeabsichtigten Aktivierungen?

Definitiv nicht! Die unteren Tasten (Display und Wiedergabe) sind praktisch bündig mit der Gehäuseoberfläche angebracht. Man muss sie mit dem Fingernagel oder der Fingerkuppe eindrücken.

Einzig das Steuerkreuz lässt sich mit dem Handballen drücken. Aber man muss schon recht beherzt zupacken.

Im Gegensatz dazu sind die oberen Tasten (Quick-Menü und AE-/AF-Lock) etwas erhaben, was sie auch mit dünnen Handschuhen bedienbar macht. Dadurch, dass sie leicht versetzt angebracht sind, sind sie auch gut nach Gefühl zu unterscheiden und intuitiv mit dem Daumen aufrufbar. Das mag aber vielleicht nicht zutreffen, wenn jemand einen "dicken Daumen" hat, der auf dem daneben liegenden Polster keinen Platz findet.

Aus meiner Sicht hat sich Panasonic mit der Ergonomie sehr viel Mühe gegeben, wenn man davon absieht, dass die mechanischen Schalter - vermutlich aus Kostengründen - wegrationalisiert wurden.

Der einzige wirkliche Wermutstropfen bleibt das zu leicht einzudrückende Daumenrad. Das hat mich auch schon an der GH2 geärgert. Im Gegensatz dazu kam ich mit der Anbringung auf der Vorderseite (GH1) besser zurecht.

Link zum Beitrag

...Die Doppelfunktion des Daumenrades hat mich schon an der GH2 gestört.

Deshalb habe ich die Umschaltung der Funktion auf die Taste LVF/LCD verlegt und habe nun Ruhe :) .

Das habe ich bei GH1 und GH2 auch so gemacht (bei der GH1 nur damit ich sie auf die gleiche Weise bedienen kann). Bei der G5 geht es nicht mehr weil der Menüpunkt [bEL.-EINSTELL.] nicht mehr verfügbar ist. LVF/LCD kann jetzt als "normale" Funktionstaste verwendet werden auf die man zwar alle Funktionen legen, aber die Doppelfunktion des Rädchens nicht mehr ausschalten kann :mad:.

Klingt (zum Kauf) verführerisch ;)....

Ich möchte nicht schuld sein! :o

Geh' einfach zum Fotoladen und probiere selbst aus, ob sie Dir liegt. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

Glückwunsch zur neuen Cam. Sind der schöne Silberreiher und die klasse Kleiberbilder schon mit der G5?

Danke, die genannten Bilder sind mit der G5 aufgenommen aber wegen des schlechten Lichtes und der Bedingungen eigentlich keine gute Visitenkarte. Auch sind es keine JPEGs-ooc sondern wurden in SilkyPix entwickelt und bearbeitet.

Ich hoffe sehr, dass in der nächsten Woche mal besseres Wetter ist "um mir ein Bild zu machen".

Link zum Beitrag

So, bin mal wieder im Forum!

@Softride: na also, da hast du ja zugeschlagen! Herzlichen Glückwunsch - ich freue mich auch Tag für Tag mehr über die G5. Als alter Grobmotoriker fasse ich das Daumenrad sehr vorsichtig an :P.

@alle Panaoramefritzen hier im Thread: wer macht denn Stitching mit der Kamera? Ist ja gruselig - aber so ist die Welt: kaum wird es als Feature ins Marketingprogramm von diversen Herstellern aufgenommen, ist es auch schon als unverzichtbar in den Köpfen der Fotografen. Und die Zeitschriften nehmen es als Kriterium in Bewertungslisten auf :D! Nicht böse sein, war nicht ernst gemeint. Ich mache schon seit vielen Jahren Panoramaaufnahmen (auch sphärische), auf Reisen meistens aus der Hand. Es gibt da einen Trick von Philo, der mir schon öfter aus der Patsche geholfen hat: einfach einen Faden mit irgendeinem lotähnlichen Dingsbums unten dran am Objektiv befestigen (Nodalebene) und die ganze Kamera drumherum drehen. Funktioniert auch bei Objekten im Nahbereich.

Ich mache eigentlich nur noch sphärische Panoramen auf dem Einbeinstativ mit dem Walimex Fisheye und in Slant-Technik.

Wünsche allseits einen geruhsamen Samstagabend ...

bearbeitet von kbaerwald
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Habe mir auch vor 3 Wochen eine G5 mit Kit gegönnt. Inzwischen ist auch ein Oly 45/1.8 dazu gekommen.

Bin wirklich zufrieden was sie leistet. Nach viel Leserei hier und in einem andererm namhaften Forum für Kameras bekommt man meiner Meinung nach fast ein bisschen das Gefühl, dass man nur mit der überall so geliebten OM-D gute Bilder machen kann. Habe daher lange auf die OM-D geschielt.

Inzwischen bin ich aber sehr froh die G5 gekauft zu haben. Ich denke mit der Olympus würden mir auch keine besseren Bilder gelingen und für die 600€ weniger war noch das 45/1.8 drin und meine KFZ-Versicherung ist auch bezahlt :D

Kann sie wirklich nur empfehlen.

Ergonomisch finde ich sie bis auf die ein wenig zu mittige Q.Menü Taste super (hatte aber auch noch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten ;)).

Und auch wenn ich noch an mir arbeiten muss, finde ich die Bilder doch bisher besser als mit meiner alten Kompakten.

Link zum Beitrag

Habe mir auch vor 3 Wochen eine G5 mit Kit gegönnt. Inzwischen ist auch ein Oly 45/1.8 dazu gekommen. . . . . Ich denke mit der Olympus würden mir auch keine besseren Bilder gelingen und für die 600€ weniger war noch das 45/1.8 drin und meine KFZ-Versicherung ist auch bezahlt :D . . . . Kann sie wirklich nur empfehlen. . . . .

Die Versicherung? Das wäre ja fast Schleichwerbung geworden.

Aber mein Glückwunsch zur G5, meiner wohl nächsten Liebe, und dem 45/1,8, meiner G3-Konkubine.

Ich freu mich mit Dir

Henri

Link zum Beitrag

Die Versicherung? Das wäre ja fast Schleichwerbung geworden.

Aber mein Glückwunsch zur G5, meiner wohl nächsten Liebe, und dem 45/1,8, meiner G3-Konkubine.

Ich freu mich mit Dir

Henri

Da ist ein Absatz dazwischen :P

Ja, mit dem Oly 45 machts grad noch mehr Spaß wie davor. Mal schauen ob die nächsten Tage auch mal ein paar (für das Forum) brauchbare Fotos abfallen ;)

Link zum Beitrag

Habe mir auch vor 3 Wochen eine G5 mit Kit gegönnt. Inzwischen ist auch ein Oly 45/1.8 dazu gekommen.

Bin wirklich zufrieden was sie leistet. Nach viel Leserei hier und in einem andererm namhaften Forum für Kameras bekommt man meiner Meinung nach fast ein bisschen das Gefühl, dass man nur mit der überall so geliebten OM-D gute Bilder machen kann. Habe daher lange auf die OM-D geschielt.

Inzwischen bin ich aber sehr froh die G5 gekauft zu haben. Ich denke mit der Olympus würden mir auch keine besseren Bilder gelingen und für die 600€ weniger war noch das 45/1.8 drin und meine KFZ-Versicherung ist auch bezahlt :D

Kann sie wirklich nur empfehlen.

Ergonomisch finde ich sie bis auf die ein wenig zu mittige Q.Menü Taste super (hatte aber auch noch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten ;)).

Und auch wenn ich noch an mir arbeiten muss, finde ich die Bilder doch bisher besser als mit meiner alten Kompakten.

Gratuliere dir auch zu G5. Ich währe bei dem Modell auch fast schwach geworden. Ich habe mich dann doch für die GH3 entschieden, weil sie mir wie angegossen passt. Die eckige OM-D mit ihrem fummeligen Menue ist meiner Meinung nach auch überteuert. Du wirst sicher viel Freude an ihr haben.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

...Ergonomisch finde ich sie bis auf die ein wenig zu mittige Q.Menü Taste super....

Auch von mir Glückwünsche zur G5!

Die Q-Menü-Taste ist meiner Meinung nach besser angebracht bei als bei GH1 und GH2. Sie lässt sich leicht mit dem Daumen erreichen und ist gut zu fühlen.

Das Q-Menü ist gerade bei der G3 extrem wichtig weil die mechanischen Umschalter für AF, Serienaufnahmen und Bracket weggefallen sind.

Link zum Beitrag

Auch von mir Glückwünsche zur G5!

Die Q-Menü-Taste ist meiner Meinung nach besser angebracht bei als bei GH1 und GH2. Sie lässt sich leicht mit dem Daumen erreichen und ist gut zu fühlen.

Das Q-Menü ist gerade bei der G3 extrem wichtig weil die mechanischen Umschalter für AF, Serienaufnahmen und Bracket weggefallen sind.

Danke.

Die GH1 oder GH2 kenne ich leider nicht. Finde das Q.Menü auch wichtig. Deshalb fällt es so auf das ich mir öfters mit dem Daumen gegen die Nase stupse :D

Wo wir gerade bei Tasten sind. Kennt eigentlich jemand eine Einstellung, bei der man festlegen kann, dass bei halb durchgedrückten Auslöser nur der AF und nicht die AE festgehalten werden soll? So finde ich, dass die AF/AE-Lock Taste ihren Sinn verliert.

Link zum Beitrag

Danke.

Die GH1 oder GH2 kenne ich leider nicht. Finde das Q.Menü auch wichtig. Deshalb fällt es so auf das ich mir öfters mit dem Daumen gegen die Nase stupse :D

Wo wir gerade bei Tasten sind. Kennt eigentlich jemand eine Einstellung' date=' bei der man festlegen kann, dass bei halb durchgedrückten Auslöser nur der AF und nicht die AE festgehalten werden soll? So finde ich, dass die AF/AE-Lock Taste ihren Sinn verliert.[/quote']

Wenn du erst mit der AE-Lock Taste die Belichtung fixiert und dann den Auslöser halb drückst, wird nur der AF gesetzt.

Gruß

Leo

Link zum Beitrag

Wenn du erst mit der AE-Lock Taste die Belichtung fixiert und dann den Auslöser halb drückst, wird nur der AF gesetzt.

Gruß

Leo

Dass sie ihren Sinn verliert war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass ich es gern so hätte:

1. Mit der AE-Lock Taste kann ich die Belichtung festhalten aber den AF noch ändern.

2. Mit dem halben Durchdrücken des Auslösers kann ich den AF fest halten aber die Belichtung wird weiterhin automatisch ermittelt.

3. Wenn ich die AE-Lock Taste drücke und den Auslöser auf halb halte, wird AE und AL festgehalten.

Bis jetzt habe ich für den 2. Fall leider noch keine einfache Lösung gefunden :confused:

Link zum Beitrag

Hallo zucki,

so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden.

Die möglichen Einstellungen sind folgende:

Im Individual-Menü (Schraubenschlüssel mit großem "C"):

Mit dem Menüpunkt "AF/AE-Speicher" kannst Du bestimmen ob

a) nur AE (die Belichtung) fixiert wird,

B) nur AF (die Fokussierung) fixiert wird und

c) beides fixiert wird.

Mit dem Menüpunkt "AF/AE Sp. halten" kannst Du festlegen ob

a) die oben gewählten Werte gespeichert bleiben, auch wenn die AE/AF-Lock-Taste wieder losgelassen wird (=ON) oder

B) nur so lange fixiert sind, solange die Taste gedrückt gehalten wird (=OFF).

Mit dem Menüpunkt "Auslöser-AF" kannst du festlegen, dass der Autofokus

a) beim halben Durchdrücken losläuft (=ON) oder

B) nicht loslauft (=OFF). In diesem Fall kannst Du nur dann automatisch fokussieren, wenn "Augen-Sensor AF" und "Augen-Sensor >> Sucher/LCD-Auto" auf ON stehen. Ist also ein ziemlich theoretischer Fall.

Meine Einstellungen sind:

AF/AE LOCK / Fn1 = AF/AE LOCK

AF/AE Speicher = AE

AF/AE Sp. halten = ON

Augen-Sensor AF = ON

AF+MF = ON

MF-Anzeige = ON

Augen-Sensor:

Empfindlichkeit LOW

Sucher/LCD-Auto ON

Damit kann ich die Belichtung mit der AF/AE-Taste so lange festhalten bis ich sie erneut drücke und den AF mit dem halb durchgedrückten Auslöser festhalten. Außer ich fokussiere bei halb gedrücktem Auslöser manuell nach.

Das erschließt mir eigentlich alle Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann.

Link zum Beitrag

Seit ca. zwei Wochen habe ich nun auch eine G5. Was aus meiner Sicht auffällig ist, dass der automatisch Weißabgleich sehr langsam ist. Das fällt bei Innenaufnahmen mit schwachem Licht besonders auf. Gut, ich kann auf Glühlampe oder 2600K stellen und gut ist es und vielleicht bin ich durch meine Fujis zu verwöhnt.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Link zum Beitrag

Hallo zucki,

so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden.

Kurz gesagt fehlt mir die Möglichkeit den AF zu halten während die AE weiterhin arbeitet.

Bei halb durchgedrücktem Auslöser werden ja AE und AF festgehalten.

Seit ca. zwei Wochen habe ich nun auch eine G5. Was aus meiner Sicht auffällig ist, dass der automatisch Weißabgleich sehr langsam ist. Das fällt bei Innenaufnahmen mit schwachem Licht besonders auf. Gut, ich kann auf Glühlampe oder 2600K stellen und gut ist es und vielleicht bin ich durch meine Fujis zu verwöhnt.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Hab leider keinen großen Vergleich, aber ich finde ihn nicht allzu langsam. Hab gestern Abend erst ein wenig rum gespielt und da änderte die Kamera ihren auto Weißabgleich mit der Farbe der im TV laufenden Werbung. Und das eigentlich immer ziemlich abrupt mit dem Bildwechsel.

Das einzige was mir auffiel, war der Umstand das der AWB so seine Probleme mit meiner Stehlampe mit terrakottenfarbenem Glas hat. Sind aber natürlich auch alles andere als gute Lichtbedingungen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ah, OK, jetzt habe ich es kapiert!

Der halb durchgedrückte Auslöser hält auch die Belichtung fest! Das ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich in diesen Fällen nach dem Fokussieren immer auf manuellen Fokus gestellt habe (wie gesagt, GH1 und GH2 haben dafür mechanische Schalter). Da werde ich mich umgewöhnen müssen.

Auch bei der G5 ist es mir bisher noch nicht negativ aufgefallen weil ich das Quick-Menü so konfiguriert habe, dass als erste Einstellung die Auswahl von AFS, AFF, AFC und MF erscheint. Die einzelnen Optionen lassen sich mit dem Funktionshebel schnell auswählen (Funktionshebel = EXP.). Die Funktionstaste Fn3 schaltet bei mir auf den AF-Modus (Auswahl der Felder).

Link zum Beitrag

... dass der automatisch Weißabgleich sehr langsam ist....

Zur Geschwindigkeit kann ich mangels eigener Versuche noch nichts sagen aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der AWB in Mischlichtsituationen seine liebe Not hat und oft daneben liegt. Die JPEGs-ooc waren jedenfalls "kunterbund" durcheinander und oft wirklich "entgleist". Draußen, bei bedecktem Himmel waren sie aber ordentlich. Bin gespannt, wenn ich das erste Mal bei Sonnenschein testen kann. Normalerweise fotografiere ich ja Raws, da kann man einfach im Nachhinein korrigieren aber ich wollte mir auch ein Bild von der JPEG-Engine machen.

Link zum Beitrag

Also, wenn ich meinem Zimmer die Kamera auf eine weiße Tapete halte und meine normale Zimmerlampe an ist (4x-LED, GU-Fassung) dann kann man dem Weißabgleich bei der Arbeit zu schauen.

Ich hatte neulich auf einer Feier geknipst und die Gesichter waren Rot oder hatten warme Farben.

Wie geschrieben, ich habe neben der G5 noch zwei Fujis und da sitzt der automatische Weißabgleich immer perfekt.

Link zum Beitrag

Ah, OK, jetzt habe ich es kapiert!

Der halb durchgedrückte Auslöser hält auch die Belichtung fest! Das ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich in diesen Fällen nach dem Fokussieren immer auf manuellen Fokus gestellt habe (wie gesagt, GH1 und GH2 haben dafür mechanische Schalter). Da werde ich mich umgewöhnen müssen.

Auch bei der G5 ist es mir bisher noch nicht negativ aufgefallen weil ich das Quick-Menü so konfiguriert habe, dass als erste Einstellung die Auswahl von AFS, AFF, AFC und MF erscheint. Die einzelnen Optionen lassen sich mit dem Funktionshebel schnell auswählen (Funktionshebel = EXP.). Die Funktionstaste Fn3 schaltet bei mir auf den AF-Modus (Auswahl der Felder).

Genau so ist es.

Mache es im Moment auch so, dass ich mit halbem Drücken den AF aktiviere und dann vom Auslöser runter gehe. Über das Q.Menü schalte ich dann auf MF, sodass bei erneutem Drücken des Auslösers der Fokus nicht mehr geändert wird.

Geht zwar auch relativ schnell aber ist halt doch vergleichsweise kompliziert.

Hätte ja sein können, dass man dem Auslöser sagen kann er soll nur den AF fest halten ;)

Also, wenn ich meinem Zimmer die Kamera auf eine weiße Tapete halte und meine normale Zimmerlampe an ist (4x-LED, GU-Fassung) dann kann man dem Weißabgleich bei der Arbeit zu schauen.

Ich hatte neulich auf einer Feier geknipst und die Gesichter waren Rot oder hatten warme Farben.

Wie geschrieben, ich habe neben der G5 noch zwei Fujis und da sitzt der automatische Weißabgleich immer perfekt.

Muss ich mal ausprobieren wenn ich nach Hause komme. Allerdings ist mir das jetzt noch nie so extrem aufgefallen. Bei mir gibts auch das eine oder andere Bild bei dem der WB nicht sitzt, ist aber eher die Ausnahme (bis auf - wie gesagt - meine Stehlampe ;)).

bearbeitet von *zucki*
Link zum Beitrag