Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die G5 leider nicht mit der G3 vergleichen.

Für meinen Part bin ich mit der G5 bis ISO 1600 super happy.

z.B. hier:

8704690120_7040b3c3fb_z.jpg

Objekt der Begierde by boersenbalou, on Flickr

oder hier:

8683665551_fc57273653_z.jpg

I'm watching you by boersenbalou, on Flickr

Für jpeg habe ich NR sogar auf -2 stehen.

Üblicherweise arbeite ich aber mit RAW. Das Rauschen bei 1600 ist bei 100% sichtbar, aber so sauber, dass es mit LR4 ganz einfach rausgerechnet werden kann, ohne weichzuzeichnen.

G5 1600 ist besser als G2 400

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Rauschverhalten der G5, da ich bisher nur widersprüchliche Aussagen aus verschiedenen Quellen habe.

Generell interessiert mich nur RAW; also das was aus dem Sensor kommt. Wie gut die JPEG-Engine ist, ist mir egal.

Laut einiger G5-Besitzer soll die G5 ein besseres Rauschverhalten als die G3 haben. Ich habe aktuell zwei G3s und wollte sie gerade durch eine G5 ersetzen (größerer Griff, besseres Display, bessere Dynamik, 50p Videos, Augensensor, Wasserwage, Touch-AF im EV-Modus).

Einen echten Vergleich G3 vs G5 habe ich noch nicht gefunden, allerdings einige Quellen, in denen der G5 Sensor bzgl. dem Rauschverhalten schlechter als die G3 abschneidet. :confused:

...

Also die G3 rauskam wurde der Sensor von diversen seiten auch als schlechter als der damalige Top Sensor (der GH2) bewertet (in Sachen Rauschen und Dynamik, wenn ich mich recht erinnere).

Der G5 Sensor ist ein verbesserter GH2 Sensor, von daher sollte der BQ Vorteil sich jetzt wieder umgedreht haben ;)

Link zum Beitrag

Für jpeg habe ich NR sogar auf -2 stehen.

Üblicherweise arbeite ich aber mit RAW. Das Rauschen bei 1600 ist bei 100% sichtbar, aber so sauber, dass es mit LR4 ganz einfach rausgerechnet werden kann, ohne weichzuzeichnen.

G5 1600 ist besser als G2 400

Danke für deine Beispiele.

Ich gehe ja auch über RAW, wobei ich selbst mit der GF3 bei ISO1600 noch gute Ergebnisse bekomme. Wenn die G5 allerdings bei ISO1600 besser als die G2 (selber Sensor wie GF3) bei ISO 400 sein sollte, wäre die G5 auch ein gutes Stück besser als die Oly E-M5. Die hatte ich schon mal da und der Unterschied ist maximal eine volle Blende zu dem alte mFT-Sensor.

Also die G3 rauskam wurde der Sensor von diversen seiten auch als schlechter als der damalige Top Sensor (der GH2) bewertet (in Sachen Rauschen und Dynamik, wenn ich mich recht erinnere).

Der G5 Sensor ist ein verbesserter GH2 Sensor, von daher sollte der BQ Vorteil sich jetzt wieder umgedreht haben ;)

Ich habe das Thema damals nicht verfolgt. Aktuell gibt es allerings Diskussionen bei dpreview mit Lighroom Vergleichen zwischen G3 und G5 - die G3 ist bei Rauschverhalten immer besser - wenn auch nicht viel.

Insgesamt finde ich das schon sehr Enttäuschend, auch wenn das in der Praxis nur selten sichtbar sein sollte. Ist kein KO-Kriterium und ich werde mir die Kamera trotzdem mal intensiver anschauen.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei: meine G5 ist bei ISO 1600 besser als meine G2 bei 400.

Das heisst ja nicht, dass das Rauschen weniger ist, sondern es ist irgendwie "sauberer" und man kann es sehr gut mit LR4 wegbekommen.

bei der G2 hatte ich oft bereits Artefakte.

Selbst wenn die G3 ein bitzelchen besser als die G5 sein sollte, hat die G5 sehr viele Vorteile, angefangen bei der Haptik und dem elektr. verschluss

Meine Tochter bekommt demnächst ihre G3, dann kann ich hier auch einmal vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich habe das Thema damals nicht verfolgt. Aktuell gibt es allerings Diskussionen bei dpreview mit Lighroom Vergleichen zwischen G3 und G5 - die G3 ist bei Rauschverhalten immer besser - wenn auch nicht viel.

Als ich von der GH2 auf die GX1 umgestiegen bin, kamen mir die Bilder auch etwas verrauschter vor als die der GH2.

(noch grösser aber war der Dynamikunterschied!).

Die G5 macht eigentlich "gefühlt" alles wieder besser (bzw. nach Messwerten in Sachen Dynamik noch deutlich besser). Direkte RAW Vergleiche hab ich leider keine mehr.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich war gerade 3h mit der G5 und der G3 draußen. An beiden Kameras war jeweils ein 14-45er drauf.

Prinzipiell bin ich von der G5 recht begeistert. Das liegt hauptsächlich an der Ergonomie und der Bedienbarkeit (mehr Funktionstasten). Auch der EV ist super, wenn keine Bewegung im Spiel ist.

Extrem begeistert bin ich allerdings von der Lightroom Grundeinstellung für die G5. Während ich bei der G3 mehrere Tage lang wie doof eine Grundeinstellung gesucht habe (insbesondere für die Grüntöne), ist die Default-Farbwiedergabe bei der G5 sehr gut gelungen. Da hat wohl ausnahmsweise mal jemand von Adobe Augen im Kopf gehabt ;). Jedenfalls ist die Default-Einstellung bei der G3, GF3 und GF5 ziemlich daneben, die G5 sieht per Default fast genau so aus wie meine anderen Kameras nach einer langer Anpassungsphase.

Generell ist die G5 wärmer als die G3 abgestimmt und der AWB ist angenehmer (mir war die G3 immer etwas zu kühl). Außerdem belichtet die Kamera etwas länger und erzeugt hellere Aufnahmen (ca. 1/3 Blende).

Zum Thema Bildqualität ansich: Die G5 ist kein bisschen besser (oder schlechter) als die G3. Nur matscht die G5 JPEG-Engine bei hohen ISOs und dunklen Bereichen etwas weniger als die G3. Ist aber kaum der Rede wert. Via RAW ist die G3 besser. Ja - richtig gehört!

Der Dynamikumfang der G5 ist geringer als bei der G3 über alle ISOs. Hier ein ein Beispiel mit identischer ISO, identischer Blende, identischer Verschlusszeit (und identischer Helligkeit). Lichter auf maximale Wiederherstellung:

9110569124_fde72b05a7_o.jpg

Unter dem Strich: Als RAW-Knipser auf Schnäppchensuche ist die G3 mehr als ausreichend - sogar besser als die G5. Die G5 überzeugt eher bei anderen Dingen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Unter dem Strich: Als RAW-Knipser auf Schnäppchensuche ist die G3 mehr als ausreichend - sogar besser als die G5. Die G5 überzeugt eher bei anderen Dingen.

Korrektur: Die G5 bietet mehr Reserven in den Schatten, die G3 in den Lichtern. Da ich das Korrigieren der Lichter häufiger praktiziere belichte ich mit der G5 konsequenz etwas unter.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat man bei der G5 den Makro-Mode vergessen?

In den Szenenprogrammen kann ich außer den Gimmiks wie "Weiches Bild einer Blume", "Verlockende Speisen" und "Süßes Dessert" keine "normale" Makro-Einstellung finden. Bei meinen GH1 und GH2 ist diese sogar direkt am Funktionswählrad einschaltbar.

Interessanter Weise gibt es eine Makro-Einstellung im iA-Mode, die man aber nicht selbst einstellen kann sondern sie wird durch die Motiverkennung automatisch angewählt.

Normalerweise weiß ich, was ich bei Nahaufnahmen einstellen muss und verlasse mich nur ungern auf solche Automatiken aber der Makro-Mode aus GH1 und GH2 ist die einzige Möglichkeit, das DG Macro-Elmarit 45 mm zu zwingen, mit dem AF im Nahbereich mit dem Suchen zu beginnen. Dieses leidige Thema hatten wir schon oft diskutiert und solange Panasonic das AF-Verhalten nicht ändert, sehe ich immer noch keine bessere Möglichkeit.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

bin neu hier im Forum und zurzeit auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich versuche mich derzeit zu entscheiden zwischen der Canon EOS 100D und der Lumix G5.

Ein wichtiges Kriterium für die G5 wäre bei mir der Silent Shutter, da ich häufig in Kirchen fotografieren werde, meist während Gottesdiensten...

Nun habe ich irgendwo herausgelesen, dass Fotos, die mit dem elektronischen Verschluss gemacht werden, evtl. ein wenig in der Bildqualität leiden. Hab ich das richtig verstanden oder ist das nicht richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus...

Link zum Beitrag

[...]

Nun habe ich irgendwo herausgelesen, dass Fotos, die mit dem elektronischen Verschluss gemacht werden, evtl. ein wenig in der Bildqualität leiden. Hab ich das richtig verstanden oder ist das nicht richtig?

Vielen lieben Dank im Voraus...

Auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss keinen Einfluss. Aber es gibt Einschränkungen, da das Auslesen des Sensors einige Zeit braucht (etwa ein Achtel Sekunde).

Man sollte grundsätzlich stabilisierte Objektive verwenden (OIS).

Wenn sich das Objekt während der Belichtung (rasch) bewegt, kann es zu verzerrten Abbildungen kommen. Es geht nur ohne Blitz (weil der elektronische Verschluss nicht mit einem Blitz sinchronisiert wird). Die Iso-Automatik ist nach oben begrenzt (bei der GH3 auf Iso 1600; die G5 besitze ich nicht).

Da sich die Menschen in einer Kirche üblicherweise nicht so schnell bewegen, gibt es dort meist keine Probleme. Sicherheitshalber sollte man von jedem Motiv mehrere Aufnahmen machen (mittlere Seriengeschwindigkeit) - wenn dann eine verzerrt ist, kann man sie einfach löschen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss keinen Einfluss. Aber es gibt Einschränkungen, da das Auslesen des Sensors einige Zeit braucht (etwa ein Achtel Sekunde).

Man sollte grundsätzlich stabilisierte Objektive verwenden (OIS).

Wenn sich das Objekt während der Belichtung (rasch) bewegt, kann es zu verzerrten Abbildungen kommen. Es geht nur ohne Blitz (weil der elektronische Verschluss nicht mit einem Blitz sinchronisiert wird). Die Iso-Automatik ist nach oben begrenzt (bei der GH3 auf Iso 1600; die G5 besitze ich nicht).

Da sich die Menschen in einer Kirche üblicherweise nicht so schnell bewegen, gibt es dort meist keine Probleme. Sicherheitshalber sollte man von jedem Motiv mehrere Aufnahmen machen (mittlere Seriengeschwindigkeit) - wenn dann eine verzerrt ist, kann man sie einfach löschen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Ist bei der G5 auch so, begrenzt auf ISO 1600 ...

Zum Thema EV ...

Bei sehr schnell bewegenden Objekten, wie hier ein Taubenschwänzchen

Welche aber auch so auch abgelichtet werden können

Beide Bilder OOC-JPG aus der G5 mit dem Pana 100-300er

Ich bin mit der G5 sehr zufrieden

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Meine pesönliche Erfahrung: Jain!

Ja: Die Schärfe der Bilder mit elektronischem Verschluss ist besonders bei Telebrennweiten beeindruckend und eine ganz andere Hausnummer als mit mechanischem Verschluss.

Nein: Problematisch ist alles was mit Bewegungn zu tun hat, sowohl des Motivs als auch des Objektivs während der Aufnahme. Stabilisierte Objektive sind besser als unstabilisierte, lange Brennweiten eher betroffen als kurze. Der Effekt ist eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Verzerrung des Bildes. Mal fällt es gar nicht auf, mal hat man schiefe Laternenmasten.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss keinen Einfluss

(....)

Sagen wir mal: keinen negativen Einfluss! Im Gegenteil, da der mechanische Impuls des Verschlusses wegfällt und der Sensor wie ein Scanner nur Zeile für Zeile belichtet wird, ergibt sich eine sichtbar bessere Bildschärfe als mit dem mechanischen Verschluss. Beispiele sind hier im Forum unter den Stichwörtern "Elektronischer Verschluss", "GH3" und "EV" zu finden.

(....)

Da sich die Menschen in einer Kirche üblicherweise nicht so schnell bewegen, gibt es dort meist keine Probleme.(...)

Mittlerweile schalte ich nur noch bei Sportaufnahmen auf mechanisch. Der EV ist meine Standardeinstellung.

Link zum Beitrag

Mittlerweile schalte ich nur noch bei Sportaufnahmen auf mechanisch. Der EV ist meine Standardeinstellung.

Wieso? Du kannst auch sehr gut Sport mit dem EV fotografieren, z. B. Schach...! :D

Im Ernst: Meine G5 müßte (hoffentlich) in den nächsten Minuten oder Stunden bei mir eintreffen, bin schon sehr gespannt, auch auf den EV, ist meine erste Kamera mit diesem Feature!

Link zum Beitrag

Bei mir ist es umgekehrt. Der EV kommt nur bei Verwendung eines Objektivs mir ShutterShock Problemen (wie dem 45-150er OIS) zum Einsatz. Und dann werden Serienbilder geschossen um die Bilder mit den stärksten Verzerrungen zu identifizieren. Diese werden gelöscht und das beste wird behalten.

Link zum Beitrag

Oh ja, meine 5D hatte einen wunderbaren Auslöseklang.

Die 40D dagegen - die ich als Ergänzung im Telebereich (wegen des Crop) nutzte - klang eher leicht ätzend und laut :mad:

Dennoch ist kein Geräusch doch auch ganz "nett" :rolleyes:

Ich habe den EV auf die FN 3 gelegt und kann somit blitzschnell Ein- und Abschalten.

Link zum Beitrag

Hallo,

hier nochmal 2 Beispielbilder zum Thema EV und MV

Soll heißen, wenn das Objekt mehr oder weniger still ist EV, sonst MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag

Da höre ich jetzt das erste mal davon.

Ich möchte mir dieses Tele nämlich zulegen.

Gibt's da einen Thread dazu?

Ja, schau mal hier µFT EV im Teleberreich - DSLR-Forum.

Leider ist das 45-150er sehr anfällig für Doppelkonturen. Die Serienschwankungen sind auch groß. Meines ist allerdings recht scharf.

Zu der Abbildungsleistung selber habe ich hier etwas geschrieben (mit Link auf Schärfevergleich): https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/36825-panasonic-h-fs45150-g-vario-45-150mm-neues-telezoom-objektiv-fuer-mft-2.html#post449494

Link zum Beitrag

Servus Tobias

Du schreibst das so Global, daß man den Eindruck als Neueinsteiger bekommen kann, das der EV zu Doppelkonturen führt :eek:

Dem möchte ich vehement widersprechen.

Mit dem von Dir getesteten Pana 45 -150 OIS kann es bei kritischen Zeiten, wie du es getestet hast, kommen.

Wie gesagt das hast du getestet, ich besitze dieses Objektiv nicht.

Ich kann nur von meinen Objektiven berichten (siehe SIG) und bei diesen sind mir noch keine Doppelkonturen aufgefallen. Ich benutze den EV ausschließlich.

Speziell getestet, wie du, habe ich allerdings nicht.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag