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Hallo und willkommen,

 

versuche doch mal meine Einstellungen, #498. Das ergibt recht warme Farben, aber keinen Rotstich. Wobei man die Sättigung auch auf 0 stellen kann.

Den AWB kann man ja auch nach Belieben einrichten. Kann es sein, dass der Weißabgleich verstellt, den Gegebenheiten nicht angepasst ist?

 

Gruß

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...1. Hauttöne sind unnatürlich rot - geknipst in P / Std, vivd, natür. / AWB oder manuell...

 

Hallo MaxxMann,

 

als Hauptursache erscheint mir der Bildstil "vivid" dafür verantwortlich zu sein. Ich habe ihn mal kurz ausprobiert und mich dann angewidert abgewendet :eek:.

 

Probiere doch mal Bildstil "Standard". Jedoch ist dieser bereits deutlich wärmer und kräftiger abgestimmt als bei der GH2 der Bildstil "Dynamic". Deshalb habe ich auch "Standard" noch etwas abgeschwächt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37183-panasonic-g5-erste-erfahrungen-47.html#post404692

 

Wie Du weiter oben in diesem Thread nachlesen kannst, mögen viele Leute die etwas "kräftigere" Abstimmung (ich nicht!). Deshalb hat sich wohl Panasonic entschlossen, dem Publikumsgeschmack entgegen zu kommen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37183-panasonic-g5-erste-erfahrungen-42.html#post394042

bearbeitet von Softride
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...versuche doch mal meine Einstellungen, #498...

 

Du meinst sicher #489 :):

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37183-panasonic-g5-erste-erfahrungen-49.html#post407328

 

...Den AWB kann man ja auch nach Belieben einrichten. Kann es sein, dass der Weißabgleich verstellt, den Gegebenheiten nicht angepasst ist?...

 

@MaxxMann: Mache vor den neuen Einstellungen mal einen Werks-Reset (Setup-Menü, Reset)

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Montag morgen und der erste Zahlendreher ........ :D

 

Aber um den Bildern einen richtigen Rotstich beizufügen, muss man sich schon anstrengen. Ich denke, das ist etwas wesentlich verstellt oder die Cam hat tatsächlich eine Macke :confused:.

 

Gruß

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Vielen Dank erstmal für eure Mühe und Hilfe !

Ich bin ja Anfänger und weiss wirklich nicht was #498 oder #489 bedeutet oder was ich da einstellen muss.

Vivid stelle ich auch schon garnicht mehr ein, die Farben sind zu überzogen.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das Problem auch bei Standard oder Natürlich. An den AWB Einstellungen trau ich mich eigentlich garnicht ran :-(

Ich finde die Hautfarben nur sehr unnatürlich, die roten Stellen werden einfach übertrieben angehoben, in den Augenhöhlen gibt es folglich einen leichten grün/gelb Stich. Wenn ich da eine DSLR Canon vergleiche, die hat wirklich cremige natürliche Hautfarben ...

Ich werde den Reset versuchen, wenn nicht weiss ich nicht mehr weiter:

Vielen Danke nochmals.

 

Gruß Max

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...An den AWB Einstellungen trau ich mich eigentlich garnicht ran...

 

Hier habe ich es beschrieben. Es tut gar nicht weh ;)! Wenn etwas schief gegangen ist, kannst Du mit dem Werks-Reset den Auslieferungszustand wieder herstellen.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37183-panasonic-g5-erste-erfahrungen-47.html#post404795

 

...weiss wirklich nicht was #498 oder #489 bedeutet oder was ich da einstellen muss....

 

Das sind die Nummern der Beiträge in diesem Thread. Anstelle diese zu suchen, kannst Du auch auch auf meine Links klicken.

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...1. Hauttöne sind unnatürlich rot ...

2. Auch in den Videos ist dieser unnatürliche rote Farbstich zu erkennen....

 

...hab den AWB etwas verstellt nach M und A und die Farben werden tatsächlich wärmer...

 

Ich dachte, die Farben sind Dir zu warm :confused:.

 

Ich habe meine G5 etwas kälter eingestellt (G+ und B) damit kommt sie meiner GH2 näher.

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Hallo,

 

ich bitte nochmals um einen Rat

hab gestern Abend in meiner Wohnung einige Bilder schnell hintereinander geknipst, mit dem eingebauten Blitz der G5, so jede Sekunde ein Bild.

Die Bilder sind in gleicher Position im Modus P mal mit AWB mal mit WB man.

aber alle Bilder sind minimal unterschiedlich hell, Iso war auf Aut.

Ist das normal, ohne Blitz habe ich das Problem ( wenn es eins ist ) nicht.

Kann doch nur am Blitz liegen, ist der kaputt ...

Wie schon geschrieben, habt Geduld mit mir, ich bin Anfänger.

 

Gruß Max

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Hab es jetzt nochmal ausprobiert,

der ISO (aut.) Wert schwankt auf mal 320, 640, 800

mit leichten farblichen Unterschieden

hab jeweils 10 sec gewartet

alles noch normal ?...

 

Dass der ISO-Wert schwankt, halte ich für normal, je nach dem, welchen Ladezustand der Blitz hat und wo der Belichtungsmesser gerade hinschaut. Ausreichende Ladezeit vorausgetzt, sollten die Bilder bei gleicher Szenerie und vor allem gleicher Entfernung zum Motiv einigermaßen gleich hell sein. Wenn Du Farbabweichungen sicher vermeiden willst, solltest Du den Weißabgleich fest auf Blitzlicht einstellen. Der automatische Weißabgleich hat nur das von der Szene reflektierte Licht zu Verfügung. Je nach dem, welche Farben da dominieren, kann der Weißabgleich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

 

Wenn nicht gerade extreme Abweichungen vorliegen, kann man das auch bei JPEG im Nachhinein noch korrigieren (bei Raw sogar vollständig, selbst wenn total daneben).

Wenn Du aber, wie Du selbst schreibst, noch Anfänger bist, empfehle ich ein einfach zu durchschauendes Tool, z.B. der von mir sehr geschätzte JpgIlluminator.

Zur Korrektur des Weißabgleichs hältst Du einfach die Shift-Taste fest und schiebst entweder am Blau- oder am Rotregler. Entsprechend wird das Bild wärmer oder kälter.

 

JpgIlluminator ist frei verfügbar und wird von zwei Hobbyfotografen programmiert. Das Programm ist genial einfach und leistungsfähig. Lies Dir das beiliegende PDF-Handbuch mal durch. Es gibt fast nichts, was man damit nicht machen kann.

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Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht (bisschen was gelesen, bisschen was probiert) was die Auslöseschaltung der Lumixen betrifft:

 

Grundsätzlich mal die Widerstandswerte und Funktionen dazu:

2 k: Fokussieren UND Auslösen (die Kamera fokussiert und löst dann sofort aus, also definitiv nicht nur Auslösen alleine)

4,7 k: nur Fokussieren

40,7 k...daran erkennt die Kamera offenbar, das ein Timer angeschlossen ist. Wenn man 2 k anbietet ohne das vorher 40,7 k angelegen waren, löst die Kamera nicht aus.

 

 

Es kursieren 2 Schaltungen im Internet, die auf einen schnellen Blick gleich aussehen, sich aber doch ein bisschen unterschieden:

Die erste (siehe unterhalb) funktioniert nur, wenn Fokussieren und Auslösen in einem Taster zusammengefasst sind. Linken Kontakt schließen liefert 4,7 k, damit fokussiert die Kamera. Den rechten Kontakt auch noch schließen liefert 2,0 k, damit löst die Kamera aus.

Wenn man im Zuge einer Selbstbaulösung 2 baulich getrennte Kontakte hat, den linken Kontakt als Taster ausführt und nach dem Fokussieren wieder loslässt (so würde ich es machen), kann man mit dem rechten Kontakt nicht auslösen, da man dann 38k statt 2 k erhält.

 

Die zweite Schaltung vermeidet diesen Nachteil und hat ansonsten exakt die gleiche Funktion, daher ist die für Bastler zu bevorzugen.

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Hallo Klaus, ich nehme an du schaust hier immer wieder mal rein (bist wohl dauernd am Basteln, hast du keinen Fernseher? :D )

 

Vielleicht hast du es mitgekriegt, im Auslösekabel vom Stackshot ist nochmal eine andere Schaltung verbaut, zumindest in dem für die G1. Es handelt sich um eine Parallelschaltung von 2,1 k und 41,2 k. Bei offenem Kontakt liefert sie 41,2 k und bei geschlossenem Kontakt 2,0 k. Funktioniert an der G1 problemlos, fokussieren allein muss der Stackshot eh nicht können.

Das Problem ist offenbar, das der Schaltkontakt vom Stackshot nicht potentialfrei ist. Ich geb die Schaltung mal in den alten Makrothread rein (Makro mit Abbildungsmaßstab größer 1:1 an MFT, sprengt hier wohl den Rahmen). Mich würde interessieren, wie du das mit dem 12V-Relais genau gemacht hast.

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Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlauer gemacht (bisschen was gelesen . . . .

Die zweite Schaltung . . . . hat ansonsten exakt die gleiche Funktion, daher ist die für Bastler zu bevorzugen.

 

Stimmt, so funktionierte mein erster Selbstauslöser mit zwei Digitast-Auslösern. Passte in die Hemdtasche und kostete knapp drei Euro.

 

Henri

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Jetzt habe ich die Kamera schon ein wenig und will mal kurz meine Eindrücke zu dieser Kamera zusammenfassen. Im Grunde gilt, was man eh schon in den Tests lesen konnte, deshalb hier nur meine Punkte, die mir aufgefallen sind:

 

 

  • Das Handbuch ist sparsam, ich habe mir zusätzlich das Buch von Frank Späth gekauft, um z.B. zu verstehen, was unter z.B. iAuflösung zu verstehen ist. Gemeint ist in die Schärfung. Genauso wie der Begriff "Defokussierung", gemeint ist mit mehr oder weniger offener Blende zu fotografieren. Kommt man irgendwie nicht drauf.
  • Möchte man Filmen, braucht die Kamera deutlich länger bis sie nach dem Einschalten bereit ist. Gefühlt dauert das noch länger, wenn schon div. Clips und Bilder auf dem Chip sind. Die Zeit habe ich nicht gestoppt, würde aber sagen, dass es bestimmt 5s sind.
  • Da ich die Kamera im Ski-Urlaub mit hatte, war die Kamera Schneetreiben, sowie Schneestaubwolken ausgesetzt. Keine Probleme.
  • Leider bin ich ein Grobmotoriker, was mit Handschuhen noch schlimmer wird. Da löst man schon mal versehentlich Knöpfe aus. Ja, ich weis, mein Versagen. Selbiges gilt für die Verstellung Blende/Zeit, bzw. Belichtungskorrektur. Möchte ich die Blende verstellen, drückt man schon gerne und verstellt die Belichtungskorrektur.
  • Solange ich kein Powerzoom habe, möchte ich gern den Kipphebel ausschalten, habe das Menü dafür nicht gefunden.
  • Kreativmodi, Szenenguide und die Farbeinstellungen (Portrait, Vivid, usw.). Hätte man das nicht irgendwie zusammen fassen können?
  • Die Batterie hat im Urlaub ca. einen Tag gehalten. Filmen, Fotografieren und Wiedergabe. Der Alternativakku mit 900mh oder der Originalakku machen keinen Unterschied aus. Hab' jetzt aber auch nicht wirklich objektiv verglichen. Drei Akkus sollten zur Standardausrüstung gehören, damit man einen Urlaubstag gut übersteht.
  • Die Kamera macht Spaß! Die HDR-Funktion gefällt, sowie die Kreativmodi. Das Verschieben des Fokusfeldes mit dem Daumen, während man durch den Sucher schaut ist eine tolle Sache.
  • AF ist flott und treffsicher, beim 20'er Pancake nicht ganz so schnell, aber durchaus brauchbar. Hier kommt mir allerdings meine Erfahrung mit meinen X'en von Fuji zu gute. :D Letztenendes gelten auch bei der Lumix die Gesetze des Autofokus nach der Kontrastmessung.
  • In dunkler Umgebung kann man dem Weißabgleich bei der Arbeit zu schauen. Wenn man es weis, geht es.
  • Fotografieren im 4:3-Modus ist gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem, kein wirklicher Anlass zur ernsthaften Kritik, wenn man sich mit der Kamera auseinandersetzt.

 

 

 

Die Kamera habe ich mir zum Filmen gekauft und wenn ich Filme, will ich keinen zweiten Fotoapparat dabei haben. Insofern erfüllt die Lumix genau diesen Anspruch. Beim Filmen komme ich mit dem einfachen iA-Modus zurecht, einen hohen Anspruch habe ich nicht.

 

 

Mein Urlaubsbilder/-filme habe ich gut kombinieren können und sind beim Urlaubsnachtreffen sehr gut angekommen.

 

 

Leider nehme ich die Kamera nur zum filmen und zur Zeit fotografiere ich mehr, als ich filme. Somit vergesse ich auch leider ein wenig die Bedienung, die Menüstrukturen und Einstellungen. Hier sind die Fujis im Vergleich einfacher gestrickt, dafür können die nicht Filmen. Irgendein Tod muss man halt sterben. :eek:

 

 

 

Hier noch ein paar Bildverweise, damit man mir glaubt und nichts aus den Fingern gesaugt wurde:

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/28852-winter-sammelfred-44.html#post409273

 

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/28852-winter-sammelfred-44.html#post408905

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25125-sw-thread-zum-mitmachen-206.html#post408900

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...

 

  • Das Handbuch ist sparsam...

Hast Du Dir das ausführlichere PDF-Handbuch herunter geladen?

 

 

 

...

 

  • ... Da löst man schon mal versehentlich Knöpfe aus. ... Selbiges gilt für die Verstellung Blende/Zeit, bzw. Belichtungskorrektur. Möchte ich die Blende verstellen, drückt man schon gerne und verstellt die Belichtungskorrektur....

Die Schwergängigkeit des Rädchens beim Drehen in Verbindung mit der Leichtgängigkeit beim Drücken ist auch aus meiner Sicht ein ganz großes Ärgernis. Es ist nur mit allergrößter Konzentration möglich, das Rädchen zu drehen ohne durch Drücken umzuschalten :mad::mad::mad:. Ich wollte schon mal eine Anfrage an den Service richten, ob man da etwas machen kann.

 

 

 

...

 

  • Solange ich kein Powerzoom habe, möchte ich gern den Kipphebel ausschalten, habe das Menü dafür nicht gefunden....

Im Individualmenü kannst Du unter "Funktionshebel" wählen, ob der Hebel den Zoom oder den Belichtungsausgleich bestätigt oder ob automatisch umgeschaltet wird wenn ein PZ-Objektiv angeschlossen wird (=Werkseinstellung). Wenn Du nicht willst, dass der Funktionshebel den Belichtungsausgleich betätigt, dann schalte hier fest auf "Zoom". Ich finde es allerdings äußerst praktisch, damit die Belichtungskorrektur vornehmen zu können; siehe vorherigen Punkt. Außerdem ist das Hebelchen beim Bedienen des individuellen Quick-Menüs sehr hilfreich, allerdings dürfte das unabhängig von der Einstellung weiter möglich sein.

 

 

 

...

 

 

  • Die Batterie hat im Urlaub ca. einen Tag gehalten....

Ich finde auch, dass der Stromverbrauch relativ hoch ist; vermutlich der hohen Rechenleistung geschuldet. Die GH2 hält mit dem gleichen Akku länger durch.
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Hast Du Dir das ausführlichere PDF-Handbuch herunter geladen?

Ja, bevor ich die Kamera gekauft habe. Auch hatte ich von meinem Arbeitskollegen mir die Kamera geliehen. Allerdings hat auch das Buch von Frank Späth ein paar Schwächen, da werde ich nochmal extra drauf eingehen.

Es ist nur mit allergrößter Konzentration möglich, das Rädchen zu drehen ohne durch Drücken umzuschalten :mad::mad::mad:. Ich wollte schon mal eine Anfrage an den Service richten, ob man da etwas machen kann.

Oder sich immer wieder sagen, dass auch der rechte Daumen ganz zart sein kann. :D

... dann schalte hier fest auf "Zoom". Ich finde es allerdings äußerst praktisch, damit die Belichtungskorrektur vornehmen zu können; ...

 

Bei mir geht, obwohl ich es ausgestellt habe, der Digitalzoom an. Dann lieber Auto und Belichtungskorrektur. Mann kann sich an alles gewöhnen.

 

Ich finde auch, dass der Stromverbrauch relativ hoch ist; vermutlich der hohen Rechenleistung geschuldet. ...

 

Gut, bei der Kälte im Ski-Urlaub hat die Leistungsfähigkeit sicherlich auch gelitten. In der Werksauslieferung oder iA-Einstellung ist der AF eh immer aktiv, was für den Stromverbrauch sicherlich nicht förderlich ist.

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...Allerdings hat auch das Buch von Frank Späth ein paar Schwächen,....

 

Das Buch über die G5 kenne ich nicht.

Aber ich habe mir das Buch über G3 und GH2 damals gekauft. Für diesen Preis halte ich es für eine Unverschämtheit. Das kann man sich aus den Pana-Prospekten zusammen kopieren. Außerdem enthält es viele ungeprüfte Behauptungen und auch sachliche Fehler.

Zur Entschuldigung kann man anführen, dass die Bücher schon entstehen müssen, bevor die Kameras verfügbar sind. Aber was hat der Verbraucher davon?

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Das Buch über die G5 kenne ich nicht. Aber ich habe mir das Buch über G3 und GH2 damals gekauft. . . . . Zur Entschuldigung kann man anführen, dass die Bücher schon entstehen müssen, bevor die Kameras verfügbar sind. . . . .

 

Ich kenne beide Bücher, und nun frage ich mich, wie die vom Autor eingestellten und vor Ort gemachten Bildbeispiele entstanden sein können?

Kannst Du das erklären?

 

Henri

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Damit meinte ich, dass die Kameras zum Zeitpunkt der Schreibarbeit noch nicht in finaler Ausführung im Handel erhältlich sind und dass der Autor sicher unter einem enormen Zeitstress gestanden hat. Ich will mal annehmen, dass die Bilder wirklich mit den bezeichneten Kameras aufgenommen wurden aber sicher ist das auch nicht. Das kann man auch mit einen Exif-Editor tricksen, wobei letzteres für die Druckversion nicht mal notwendig ist.

 

Egal, mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur Milde walten lassen. Das niedrige Niveau der Bücher (zumindest des G3/GH2-Buches) entschuldigt das nicht. Wenn ich da an die alten Leica-Bücher von Kisselbach und Osterloh denke :rolleyes:. Das waren wirkliche Lehrbücher!

 

Aber, wie gesagt, zum G5-Buch kann ich nichts sagen und ich werde mir das Geld dafür auch sparen.

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Die Schwergängigkeit des Rädchens beim Drehen in Verbindung mit der Leichtgängigkeit beim Drücken ist auch aus meiner Sicht ein ganz großes Ärgernis. Es ist nur mit allergrößter Konzentration möglich, das Rädchen zu drehen ohne durch Drücken umzuschalten :mad::mad::mad:. Ich wollte schon mal eine Anfrage an den Service richten, ob man da etwas machen kann.

 

Das habe ich hier im Forum und teils in diesem Thread schon häufiger gelesen, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. :confused:

Bei unserer G5 lässt sicht das Rädchen nicht zu leicht und nicht zu schwer drehen und rastet satt in Schritten ein (das Gefühl bei Drehen ist allerdings etwas kratzig).

Drücken lässt es sich aber schwerer, somit besteht gar nicht die Gefahr, dass es gedrückt wird bevor es gedreht werden kann.

 

Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich die Funktionsweise gut finden soll, aber ich bin mitlerweile sehr damit zufrieden, denn ich kann damit blitzschnell im P Programm zwischen Belichtungskorrektureinstellung und Zeit-/Blendeneinstellung hin- und herspringen.

Das Einzige was dies vermutlich 'toppen' würde sind zwei separate Rädchen...

 

Gibt es denn womöglich Schwankungen in der Qualität dieser Rädchen?

 

LG,

Plasma

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