Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Nex 7 zugelegt, da ich eine kleine Starke Kamera haben wollte und nicht immer die DSLR mit mir herumtragen muss.

Von der DSLR her habe ich ein Sigma 30mm 1.4 (Nikon). Diese habe ich auch mit einem Novoflex Adapter an der Nex. Allerdings ist es schon sehr groß an der Nex.

Nun habe ich ein wenig gesucht und bin auf einige M-Mount Objektive gestoßen.

Voigtländer Nokton 35mm 1.4 und 1.2 und das Zeiss Biogon 35/2.

Im Endeffekt will ich mir entweder das Nokton 1.2 oder das Biogon kaufen, weil das 1.4 doch sehr stark verzeichnet, nur welches ist das bessere? Klar, das Nokton hat f1.2, das Biogon nur f2, aber ist das Biogon deutlich schärfer? Vorallem auch im Vergleich zum Sigma, das ja schon relativ weich ist.

Ich hätte gerne ein "knackiges" 35mm zu einem günstigeren Preis als ein Leica ;)

Hat vielleicht von euch jemand ein Sigma 30 und dazu eines der zwei Objektive (oder sogar beide) und kann mir ein paar Vergleichsfotos zeigen?

Beste Grüße

MaxxxX

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe das Nokton 1.2 II.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-9.html#post281293

Dort habe ich schon einige Erfahrungen mit dem Objektiv gepostet und durch Fotos ergänzt.

Die Stärken sind:

Schärfe

Bokeh

Verarbeitung

Die Schwäche dieses Objektivs sind CAs bei Gegenlicht wenn die Blende ganz offen ist.

Das Gewicht ist allerdings auch nicht ohne.

Link zum Beitrag

ich habe mich damit beholfen das 30er als "Kompaktkombi" mit der NEX zu nutzen.

Für Available Light und für Freistellung nutze ich das 1,8/50 und das 1,8/24

Vorteil: die leichte Rumlaufkombi ist noch leichter

Nachteil: die Rumlaufkombi ist für Freistellorgien nicht besonders geeignet.

Aber in meine kleine, unauffällige Tasche (die keine Fototasche ist) passt auch die Kombination aus 24 und 50 ... wenn ich bewusst zum fotografieren gehe, kann ich auch einfach diese beiden Objektive mitnehmen und habe Lichtstärke wie ich sie gerne mag.

Link zum Beitrag

Schonmal danke für die Antworten. Blende 2 sollte das Objektiv schon haben. Ist das Nokton zu groß für die Nex? Mal heißt es es würde passen, andere sagen, dass es passt.

Das ist auch eine Geschmacksfrage. Manche mögen es, ein wertiges Stück Metall in den Händen zu halten, andere bevorzugen Plastik . Kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an.

Ich empfinde das Nokton 1.2 als nicht zu schwer an der nex 7.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine preisgünstige Alternative und daher auch mit einem Sigma EX 2.8/30 kombinierbar ist das Konica Hexanon 1.8/40.

Es ist zwar ein SLR-Objektiv aber als Pancake sehr kompakt.

Du könntest dann das Sigma EX 2.8/30 (€199,-) als "Standard" nutzen und wenn du dann mal Blende f/1.8 brauchst, klickst du das Hexanon 1.8/40 an (ca. €30,-).

Link zum Beitrag

Hat vielleicht von euch jemand ein Sigma 30 und dazu eines der zwei Objektive (oder sogar beide) und kann mir ein paar Vergleichsfotos zeigen?

Hi, herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

Als 35er mit M Bajonett habe ich das Leica Summicron 2/35 und das Voigtländer Nokton 1,2/35 V1.

Letzeres würde ich als erstes 35er nicht empfehlen wegen der Größe, siehe die Maße auf der Voigtländer Webseite. Offen ist es sehr weich, ab Blende 2 recht gut.

Preis-Leistung ist beim 2/35er ZEISS am besten, das ich mir kaufen würde, hätte ich nicht schon zwei 35er.

Sieh Dir mal den Test bei photozone an der NEX an.

Viel Glück, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo D700,

sehr schön, Dein Foto mit dem CV 35 2.5 (Pancake?). Hast Du Erfahrung mit diesem Objektiv an der Nex7? Überlege, ob ich mir das CV 35 2.5 Pancake oder das CV Nokton 35 1.4 zulege. Die berühmtem Magenta-Ecken werden wohl beide an der Nex7 zeigen.

Gruß,

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo D700,

sehr schön, Dein Foto mit dem CV 35 2.5 (Pancake?). Hast Du Erfahrung mit diesem Objektiv an der Nex7? Überlege, ob ich mir das CV 35 2.5 Pancake oder das CV Nokton 35 1.4 zulege. Die berühmtem Magenta-Ecken werden wohl beide an der Nex7 zeigen.

Gruß,

Thomas

Nein, leider keine Erfahrung mit der NEX-7.

Mir gefiel das 2,5er besser als das 1,4er (Schärfe und Bokeh)

Den Colorshift musst ausprobieren...

PS: Den hier hatte ich noch gefunden:

http://www.flickr.com/photos/7metersundersea/tags/voigtlandercolorskopar35mmf25/

bearbeitet von D700
PS:
Link zum Beitrag

Hallo D700,

Gruß,

Thomas

Magentaecken haben eigentlich nur starke Weitwinkel, das sollte bei einem 35er kein Problem sein.

Es gibt jetzt auch frisch ein Sony 1,8/35 OIS und bald kommt ein Carl Zeiss 1,8/32 .... beide mit AF.

Link zum Beitrag

Magentaecken haben eigentlich nur starke Weitwinkel, das sollte bei einem 35er kein Problem sein.

Das stimmt so nicht.

z.B. das Zeiss Biogon 2.8/28 mit Contax G Bajonett hat an der Nex-7 recht deutliche Magentaecken.

Jacob D schreibt auf seiner Seite im Bezug auf das CV 35/2.5 and der 5n: "CV Color Skopar 35/2.5 (4.7 oz), Normal view, small amount of color shift, very good detail in edges and corners."

Wenn es minimal sichtbar an der 5n ist vermute ich mal dass es an der 7 stören würde.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag