Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Die Frequenzen, die Du benötigst nicht dabei sind, dann ist das natürlich schlecht.

Du könntest natürlich auch alle anderen zu einer OMD überreden, dann paßt es wieder.

Wir haben allesamt Camcorder, die auch 30p können. Aber jeder von uns hat auch Archivmaterial. Und das ist Alles nicht 30p. Wie gesagt: Ich finde das Konzept der OM-D recht stimmig. Ich hatte sie am Samstag in der Hand. Ich weiß nicht, was Olympus bei der Videofähigkeit geritten hat. Vielleicht wollten die mich einfach vor einem Ehekrach retten:D.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

die L1 war für ihre Zeit vielleicht zu extrem - die Fuji ist es aus heutiger Sicht möglicherweise auch - soweit wollte ich aber gar nicht gehen.

Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. So ist die L1 bei mir jedenfalls angekommen: Für mich zu teuer. Zum gleichen Preis hätte ich eine Vollformatkamera bekommen, die seinerzeit in Rauschverhalten und Dynamik weit vor der L1 lagen. Hätte es die Kamera mit einem einfachen Kit für 1200 Euro gegeben, hätte ich vielleicht mehr als einen Gedanken darauf verschwendet.

Und ehrlich: Eine mft L1, von mir aus auch in der Größe der alten L1 mit mindestens den Videofähigkeiten der GH2 und das noch ohne Objektiv für 1.000 bis max. 1.200 Euro. Schon wäre ich glücklich. Auf den Sucher möchte ich nicht verzichten. Muss aber nicht so ein Hybridgedöns oder so etwas sein. Mir würde im Prinzip schon ein elektronischer Sucher wie in meiner G1 reichen.

Oder eine OM-D mit 24p, 25p und 50i. Meine Güte, es ist doch gar nicht so schwer, mich zufrieden zu stellen.

Gruß

Thobie.

Link zum Beitrag

... So einfach stellt sich dieses Unternehmen für mich dar (wobei mich interessieren würde, was aus den L1-Verantwortlichen geworden ist: Hat man die gehängt, rausgeworfen oder an die aktuelle Linie angepasst?). Wahrscheinlich darf bei Panasonic die Silbe "L1" nicht einmal mehr geflüstert werden

Naja, solch einen Flopp verträgst Du in einer Karriere eigentlich nur einmal, maximal zweimal. Und dann heißt es: Game over.

Aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass Panasonic mit der GH3 doch noch in die richtige Richtung geht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das liest sich so als ob FT endgültig gestorben ist und von Olympus nur noch hochpreisige µFT-Gehäuse zu erwarten sind. Vielleicht sollten sie sich mit Leica zusammen tuen.

Jetzt ist es amtlich: http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/pdf/nr120608.pdf

Nur noch Mirrorless und High-end compact.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nun, ich lasse FT mal äußen vor, um hier nicht in endlose Diskussionen zu laufen.

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass Olympus sich mehr auf den höherpreisigen Bereich der Kompaktkameras und auf die Systemkameras konzentrieren will. Bei den einfach Kompaktkameras ist einfach eine Marktsättigung eingetreten. Da gibt es kein echtes Wachstumspotential mehr. Denn große Teile der Bevölkerung haben eine einfache Kompakte oder das Handy. Die werden sich keine neue Kamera kaufen, nur weil ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist, das an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen bietet.

Bei den hochwertigen Kompakten und den Systemkameras sieht das anders aus. In dem Segment tummeln sich mehr Verrückte, die auch mal kaufen, obwohl die alte Kamera so schlecht dann doch noch nicht ist. Ich schätze mal, dass es in diesem Segment noch richtig Wachstumspotential gibt. Der Weg ist absolut in Ordnung.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich entnehme dem PDF auch, dass Mirrorless und High-End Kompakt die Zukunft sein sollen. Wo in diesem Dokument liest Du etwas anderes? Was habe ich übersehen?

In dem PDF steht auch, dass Olympus im Bereich der Systemkameras (Spiegellos und konventionell) bis 2017 eine Wachstum von (wenn ich mich recht erinnere) 180 Prozent erwartet. Was ja nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass man den DSLR-Sektor vorzeitig (also bevor die Spiegellosen in allen Bereichen auf dem gleichen Level sind) aufgibt.

Link zum Beitrag

In dem PDF steht auch, dass Olympus im Bereich der Systemkameras (Spiegellos und konventionell) bis 2017 eine Wachstum von (wenn ich mich recht erinnere) 180 Prozent erwartet. Was ja nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass man den DSLR-Sektor vorzeitig (also bevor die Spiegellosen in allen Bereichen auf dem gleichen Level sind) aufgibt.

Das alleine nicht. Das ist aber die einzige Stelle, wo die konventionelle DSLR überhaupt erwähnt wird. Dafür wird aber 3x auf zwei aufeinanderfolgenden Seiten erwähnt dass der Fokus auf Spiegellos und High-End Kompakt liegt.

Daraus jetzt zu lesen, dass die Entwicklung der konventionellen DSLR bei Olympus weitergeht halte ich für sehr optimistisch.

Meine persönliche Meinung/Bauchgefühl: die DSLR mit Spiegel, wird für den Massenmarkt sterben...innerhalb der nächsten 5-10 Jahre kräht kein Planetenmarktbesucher mehr danach. Gut wenn Olympus schon vorher diesen Markt aufgibt und sich nicht mehr die Finger daran verbrennt.

Link zum Beitrag

Das ist genau die richtige Richtung. Der E-5-Nachfolger wird dann vielleicht auch schon ohne Spiegel sein, und wenn ich die Entwicklung richtig abschätze auch mit einem ordentlichen C-Kontrast-AF mit den vorhandenen FT-Objektiven. Dazu neue, für Kontrast-AF optimierte Objektive. Wenn man feststellt, dass der aktuelle SWD nicht so ganz optimal ist und etwas besseres entwickelt hat (was ich so schnell nicht erwartet hatte), dann soll man es auch nutzen. Nicht zuletzt aus dem Konkurrenzgedanken heraus. Sie wären ja völlig daneben, wenn es nicht so weiter ginge. Das ist nun mal die technologische Entwicklung. Ich weine dem Klapperkram keine Träne nach. Ich gehe davon aus, dass Olympus die Entwicklung der Sensortechnologien und deren Peripherie richtig eingeschätzt hat und deshalb den richtigen Zeitpunkt für den Schwenk zur spiegellosen Technologie gefunden hat.

Link zum Beitrag

Und ehrlich: Eine mft L1, von mir aus auch in der Größe der alten L1 mit mindestens den Videofähigkeiten der GH2 und das noch ohne Objektiv für 1.000 bis max. 1.200 Euro. Schon wäre ich glücklich. Gruß

Thobie.

Panasonic GX1 :P

Gut der Sucher ist halt nur noch zum aufstecken,aber ansonsten ist das doch die mFT-Variante der L1.Selbst das damals zur L1 aufgelegte Summilux 25mm f1.4 haben sie,rel.zeitlich zur GX1 neu als mFT-Variante aufgelegt.Die Videofähigkeiten..keine Ahnung wies um die steht bei der GX1,aber die dürften auch nahe an denen der GH2 liegen,sicher näher als die der OM-D.

Link zum Beitrag

Panasonic GX1 :P

Gut der Sucher ist halt nur noch zum aufstecken,aber ansonsten ist das doch die mFT-Variante der L1.. . .

Genau diesen kleinen Unterschied sollte man nicht in einem Nebensatz abtun. Ich habe die Nex 5n mit Aufstecksucher, und ich fluche jedesmal, wenn genau dieser Sucher an der Fototasche hängenbleibt.

Das für mich eigentlich richtige Nex-Modell wäre daher die Nex 7 gewesen, die ich nur deswegen nicht habe, weil der Sensor so zickig ist (bei Altglas etwa).

So gesehen fehlt mit der GX1 tatsächlich nicht so viel zum "Vernunft-L1-Nachfolger", aber ohne eingebauten EVF nutzt mir dies alles nichts.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Jetzt ist es amtlich: http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/pdf/nr120608.pdf

Nur noch Mirrorless und High-end compact.

Das steht da nicht. Da steht velmehr, dass man sich auf Mirrorless und High-end compact konzentriert ('focus on'). Auch nach der Restrukturierung wird man noch billige Kompakte von Olympus sehen. Was die Frage betrifft, ob es noch mal einen neuen DSLR-Body von Olympus geben wird, kann man aus diesem Dokument weder in die eine noch in die andere Richtung Schlüsse ziehen.

Ich schätze mal, es wird dann einen Nachfolger der E-5 geben, wenn die weitere Pflege der E-5 selbst unangemessen teuer wird (und falls zu diesem Zeitpunkt noch keine überzeugende Lösung zum Betrieb des FT-Objektivparks an µFT-Kameras existiert). Das war aber schon vor der Lektüre dieses Dokuments meine Prognose. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

......Jetzt ist es amtlich:...

"Olympus has technological lead in mirrorless cameras"

Gut, daß wir das jetzt amtlich bestätigt haben, denn solche Nachweise werden in Fotoforen gerne eingefordert.

Ich habe schon 100000 Kopien gemacht.:D

LG Horstl

Link zum Beitrag

Naja, solch einen Flopp verträgst Du in einer Karriere eigentlich nur einmal, maximal zweimal. Und dann heißt es: Game over.

...

Ach, das war für Panasonic doch nur ein bißchen Herumspielerei. Die haben am Anfang ein paar Sachen ausprobiert und geschaut wie es im Sytemkameramarkt insgesamt weitergeht. Das hat denen nicht weh getan, sowas ist kalkuliert.

-Im Gegensatz zu Sony, denn die sind gleich groß und mit hohem Risiko eingestiegen, und mußten das dann auch durchziehen.

Schade wäre es aber, wenn Panasonic keine Notwendigkeit mehr sieht, auch wieder mal etwas Ungewöhnliches zu bauen. Wobei das Ungewöhnliche im Moment fast schon zum Gewöhnlichen wird, so gesehen waren sie damals ihrer Zeit definitiv voraus.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Ich schätze mal, es wird dann einen Nachfolger der E-5 geben, wenn die weitere Pflege der E-5 selbst unangemessen teuer wird (und falls zu diesem Zeitpunkt noch keine überzeugende Lösung zum Betrieb des FT-Objektivparks an µFT-Kameras existiert).

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zum Beitrag

Das was du mir da unterschiebst, hätte ich selber nie zitiert, weil ich es für falsch halte.

Was ich Dir da "unterschiebe" steht aber wortwörtlich so in dem Dokument, das Du hier verlinkt hast, und das Du mit dem Vermerk "amtlich" versehen hast.

-Im Gegensatz zu den Sachen, die Du in dieses Dokument hineininterpretiert hast - die stehen nämlich nicht so drin.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Das beste wäre doch wenn Panasonic bei Canon, oder umgekehrt, einsteigt. Dann gibts OIS mit L u. Video u. was auch immer, joint venture des Marktfüheres u. des Innovationsleaders...sicher wären dann ein Großteil der Nutzer zufrieden u. der verbleibende kleine Rest die andere Fabrikate nutzen könnten sich in Ruhe an ihren Spielsachen erfreuen..

meine Meinung

bearbeitet von outsourced
Link zum Beitrag

Ehrlich: Solche Beiträge sind einfach nur überflüssig.

Gruß

Thobie

Naja, die 200ste Wiederholung der Erklärung, dass Du dir ja durchaus hättest vorstellen können, eine E-M5 zu kaufen, wenn sie im Videobereich nicht so schlecht wäre, ist für die meisten Beteiligten in diesem Forum auch nicht gerade weiterführend. Trotzdem verkneifen wir uns im Allgemeinen derlei Hinweise, weil ja jeder sagen können soll, was er mag. Ich kann da aber gerne in Zukunft einen Strategiewechsel vornehmen, falls Dir danach sein sollte.

Link zum Beitrag

Naja, die 200ste Wiederholung der Erklärung, ..., eine E-M5 zu kaufen, wenn sie im Videobereich nicht so schlecht wäre,

ist für die meisten Beteiligten in diesem Forum auch nicht gerade weiterführend.

Trotzdem verkneifen wir uns im Allgemeinen derlei Hinweise ...

Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen ...

Da Du ja zu den meisten Beteiligten in diesem Forum gehörst, oder auch auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen,

meinst Du Deine *00ste AF-C Erklärung für Deine misslungenen Hundebilder sind interessanter. :rolleyes:

Schlimm schlimm aber meistens verkneife ich mir so etwas ...

Link zum Beitrag